THEMA: Namibia 2018 „Three lovely Ladies on Tour No 11“
17 Okt 2018 09:35 #535874
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 17 Okt 2018 09:35
  • Daxiangs Avatar
Um den Reisebericht ohne Kommentare zu lesen - bitte rechts oben die Sonne anklicken!

Hallo Zusammen,

auch die 11te Tour der "Three lovely Ladies" verlief nach altbewährtem Muster: Wir planen unsere Namibia-Reisen von Deutschland aus und überlassen die Buchungen dann einem befreundeten Safariunternehmen in Windhoek. Damit wir uns voll aufs Fotografieren konzentrieren können, sind wir auf unseren Reisen mit Irmela als Fahrerin unterwegs. Sie und ihr Mann Bruno sind „unsere Familie“ in Namibia und der Aufenthalt auf ihrer Farm Teufelsbach (zwischen Windhoek und Okahandja) gehört immer zu den Highlights der Reisen! Durch z.T. mehrtägige Aufenthalte an unseren Lieblingsplätzen, haben wir genug Zeit und Muße uns die Tier-und Pflanzenwelt in aller Ruhe anzuschauen.

Nachdem bei den letzten Touren immer der KTP auf dem Programm stand, war nun wieder mal Caprivi an der Reihe (unsere letzte Tour in den Caprivi war 2013). So sah unsere "Three lovely Ladies Tour 2018" aus:



Auch auf dieser Reise gab es wieder einiges zu feiern: 2 Geburtstage (Irmela & Silke), sowie die "Jubiläen" in Mushara (vor 10 Jahren waren wir das erste Mal in Mushara und das ist unser 10. Besuch dort) und Okonjima (auch zum 10ten Mal)!

Wir möchten Euch gerne wieder an unserer Traumtour in Form eines Reiseberichts mit vielen Fotos teilhaben lassen. Bei den Fotos handelt es sich um die gesammelten Werke von Silke (Paiguai) und mir. Da wir die Fotos (JPEG-Format) nicht nachträglich bearbeiten (außer evtl. zu beschneiden), kann es deshalb zu Farbunterschieden kommen.

Viel Spaß wünschen
Silke (Paiguai) und Konni (Daxiang)
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 09:42 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, fotomatte, speed66, Logi, franzicke, Habibi011, Paiguai, Martina56 und weitere 9
18 Okt 2018 20:36 #536123
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 17 Okt 2018 09:35
  • Daxiangs Avatar
14.09.18: Flug nach Windhoek
Nachdem wir unsere Tiere und Pflanzen versorgt haben, packen wir unsere letzten Sachen zusammen und fahren mit dem Taxi zum Flughafen. 20 Minuten später haben wir eingecheckt und sind unsere Koffer los. Das wir heute auf ein Essen verzichten und lieber gleich zur Passkontrolle gehen, erweist sich als wahrer Glücksfall. Die Automatische Passkontrolle funktioniert nicht und an den Schaltern (nicht alle besetzt) haben sich schon lange Schlangen gebildet. So brauchen wir fast eine Stunde bis wir einem Beamten unsere Pässe zeigen dürfen. Nach der Kontrolle herrscht Oktoberfeststimmung mit Dirndl und Lederhosen und Festzeltmusik. Mit der Gaudi ist es jedoch kurz hinter dem Duty Free-Shop vorbei, denn die vielen Menschen die hier in einer langen Reihe stehen, wollen nicht an einer Polonäse teilnehmen, sondern den Sicherheitscheck hinter sich bringen. Dementsprechend ist hier die Stimmung etwas gereizt und wird auch durch Dauer-Live-Musik-Beschallung nicht verbessert. Wir haben ja noch genügend Zeit, aber bei einigen Leuten vor uns, ist die Boarding Time schon überschritten. Nach gut einer Stunde dürfen wir endlich unser ganzes Fotogeraffel auspacken und auf Sprengstoff testen lassen. Bis wir dann wieder alles im Rucksack verstaut haben und am Gate sind, ist es auch schon Zeit an Bord zu gehen.


Der Flieger ist zum Glück nicht voll besetzt und so sichere ich mir zwei Plätze in der Mittelreihe, während Silke es sich auf unseren gebuchten Plätzen gemütlich macht. Pünktlich um 20:10 Uhr startet Flug SWA286 von Frankfurt nach Windhoek. Außer das bei Silke und einigen anderen Passagieren das Bordprogramm mal wieder nicht funktioniert, verläuft der Flug ohne besondere Vorkommnisse.

15.09.18: Flughafen – Windhoek-Teufelsbach
Überpünktlich landen wir um 5:55 Uhr auf dem Hosea Kutako International Airport in Windhoek. In der Ankunftshalle wollen wir uns gerade mal wieder in eine lange Schlange einreihen, als wir aufgefordert werden zum leeren SADEC-Schalter zu gehen. So haben wir ruckzuck die Einreiseformalitäten erledigt und auch auf das Gepäck brauchen wir nicht lange zu warten. Noch vor der geplanten Ankunftszeit um 6:30 Uhr stehe ich schon am Wechselschalter und tausche ein paar Euro in Namibische Dollar. Ich bin noch nicht mit dem Umtausch fertig, da sind auch schon Bruno und Irmela da. Nach der Begrüßung packen wir unser Gepäck ins Auto und fahren nach Teufelsbach.


Während der Fahrt tauschen wir die ersten Neuigkeiten aus und entdecken mit Red Hartebeestern, Steinböckchen, Kudus, Warzis, Springböcken, Paviane und diversen Vögeln auch die ersten Wildtiere der Reise. Seit unserem letzten Aufenthalt hat der Ausbau der A1 zwischen Windhoek und Okahandja schon Fortschritte gemacht. Die gewohnte Zufahrt zur Farm Teufelsbach mit Steinmauer und Palmen gibt es nicht mehr und die provisorische Einfahrt ist kaum zu erkennen und nur über eine staubige Rüttelpiste zu erreichen.


Gegen 8 Uhr sind wir endlich daheim und werden von den Hunden freudig begrüßt. Nachdem wir uns etwas frisch gemacht haben gibt es erst einmal ein Sektfrühstück auf der Terrasse.


Rund um die Vogeltränke beobachten wir dabei zahlreiche Vögel. Nach dem Frühstück packen wir erst einmal unsere Sachen für die Reise um. Hosen, T-Shirts, Blusen, Jacken und Schuhe haben ja mittlerweile ihren festen Wohnsitz auf Teufelsbach und warten frisch gewaschen und gebügelt im Schrank auf uns. Dafür dürfen nun Fotobücher, Fotokalender, Willi und andere Mitbringsel für Bekannte den Koffer verlassen. Gegen 15 Uhr starten wir dann zu einer obligatorischen Farmtour. Wie immer düst Silke im Quad vorne weg und wir im Auto hinterher.




Auf der Fahrt zum Cheetah-, Vlei- und Immi-Damm entdecken wir u.a. einen Schildkrötenpanzer,


Kudus, Steinböckchen, Giraffen,


Rotschnabel- & Gelbschnabeltokos, Rotschnabelfrankoline, Perlhühner, Lärmvögel, Rotbauchwürger, Dreiband-Regenpfeifer, Stelzenläufer, Zwergtaucher, Enten, Ziegen und natürlich Nguni-Rinder.






Nach einem erfrischenden Gin Tonic und Knabbereien sind wir gegen 18 Uhr wieder zurück.


Nach unserem ersten Sundowner der Reise gehen wir schnell unter die Dusche, während sich Irmela und Bruno ums Abendessen kümmern. Es gibt Brunos hausgemachte Schweizer Rösti mit Rinder- & Gemsboklende und gemischtem Salat. Satt und zufrieden schlafen wir nach einem Absacker bald tief und fest.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Champagner, freshy, speed66, Logi, franzicke, Habibi011 und weitere 12
21 Okt 2018 00:00 #536264
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 17 Okt 2018 09:35
  • Daxiangs Avatar
16.09.18: Teufelsbach – Etosha (Okaukuejo)
Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen ins Auto und starten um 8 Uhr zu unserer „Three lovely Ladies Tour 2018“. Auf der B1 fahren wir via Okahandja nach Otjiwarongo. Nach einer kurzen Pause fahren wir um 10:30 Uhr weiter auf der C38 via Outjo (Tankstopp) zum Etosha Nationalpark. Gegen 12:15 Uhr erreichen wir das Anderson Gate.


Auf dem Weg nach Okaukuejo machen wir einen kurzen Zwischenstopp am Ombika Wasserloch. Bei warmen 38°C erwarten uns dort Impalas, Zebras, Giraffen, Red Hartebeester, Strauße, Oryx, Kudus, Springböcke, Trauerdrongos, Riesentrappen, Siedelweber, Weißrückengeier und Gnus.


Gegen 13 Uhr checken wir im Rastlager Okaukuejo ein und beziehen das Premier Waterhole Chalet Nr. 35.


Als wir unsere Getränke in den Kühlschrank stellen, bemerken wir, dass dieser nicht funktioniert. Das Problem liegt aber nicht am Kühlschrank selbst, sondern daran, dass die Steckdosen im Erdgeschoß keinen Saft haben. Der Sicherungskasten im Freien sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus und so rufen wir einen der Hauskeeper. Der fummelt kurz am Kasten rum und der Kühlschrank läuft wieder. Die Freude hält allerding nur kurz und der Strom ist wieder weg. Der Keeper vermutet, dass das Problem am Wasserkocher liegt und wir diesen nicht benutzen sollen. Damit können wir leben, wenn wenigstens unsere Getränke kalt sind. Am Wasserloch haben sich eine Elefantenherde, viele Springböcke, Kudus, Oryx, Gnus, Giraffen, Kaptäubchen, Zebras, Schakale, Schildraben, Waffenkiebitze, Kuhreiher, Schwarzkopfreiher, Graulärmvögel, Trauerdrongos und Siedelweber versammelt.










Etwas abseits entdecken wir mehrere Weißrücken- und Ohrengeier an einem Giraffenkadaver. Nachdem der Kühlschrank läuft, starten wir gegen 14:15 Uhr zu unserer ersten Pirschfahrt 2018. Auf den Weg nach Okondeka entdecken wir Doppelbandrennvögel,


Ameisenschmätzer,


Zirplerchen,


Springböcke,










Zebras, Gnus, Oryx, Rotschnabellerchen,


eine Fuchsmanguste, Kronenkiebitze, Rotscheitellerchen,


Strauße, Riesentrappen, Erdhörnchen, Sekretäre, Rotkopfamadinen, Kapkrähen und zwei Fleckenuhus.





Fortsetzung folgt!

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 00:12 von Daxiang. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, speed66, Logi, franzicke, Habibi011 und weitere 15
21 Okt 2018 23:00 #536391
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 17 Okt 2018 09:35
  • Daxiangs Avatar
16.09.18: Etosha NP: Rund um Okaukuejo (Fortsetzung)
Von den erhofften Löwen lässt sich bei Okondeka





zwar keiner blicken, dafür sehen wir aber Strauße, Oryx, Gnus, Zebras, Giraffen, Waffenkiebitze, Sekretäre,



Ohrengeier,



Gaukler, Schildraben und Springböcke. Für Aktion sorgen Waffenkiebitze, die einen Sekretär attackieren





und zwei kämpfende Giraffen.





Auf dem Weg via Natco und Leeubron nach Nebrownii sehen wir Sekretäre, Springböcke, Kapkrähen, Erdhörnchen,



Rotscheitellerchen, Riesentrappen,





Zebras, Strauße, Siedelweber, Oryx,





Giraffen, Gnus,



Fiscalwürger, Singhabichte,



Weißflügeltrappen, Trauerdrongos und Ameisenschmätzer. In Nebrownii beobachten wir Zebras,









Springböcke, Schakale, Riesentrappen und Kronenkiebitze.

Fortsetzung folgt!

Gute Nacht
Konni
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 23:11 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, tigris, Fluchtmann, Topobär, freshy, speed66, Logi, franzicke, Old Women, AndreasG2523 und weitere 14
22 Okt 2018 21:23 #536494
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 17 Okt 2018 09:35
  • Daxiangs Avatar
16.09.18: Etosha NP: Rund um Okaukuejo (Fortsetzung)
Gegen 17:50 Uhr sind wir zurück in Okaukuejo. An unserem Chalet bastelt gerade ein Mechaniker am Sicherungskasten herum. Sein Hauptinteresse gilt allerdings nicht unserem Kühlschrank, sondern eher der Wasserloch-Beleuchtung. Komischerweise hängt der eine Strahler nämlich an unserem Kasten. So brauchen wir uns wenigstens keine Gedanken um den Kühlschrank mehr zu machen! Zum Sundowner machen wir es uns auf unserem Balkon gemütlich.





Bei Gin Tonic genießen wir den Einzug einer Elefantenherde, deren Leitkuh einen Sender um den Hals trägt.

















Nach und nach kommen weitere Elefanten, ein Raubadler und mehrere Giraffen dazu. Um 19:30 Uhr gehen wir zum Abendessen und werden angenehm überrascht. Das Personal hat scheinbar eine Schulung bekommen und der Service hat sich deutlich verbessert, sogar meine Gemsbok- & Lammsteaks sind auf den Punkt gebraten. Als wir nach dem Essen ans Wasserloch kommen, sind zuerst nur Waffenkiebitze, ein Elefant und ein Nashorn da. Für Unterhaltung sorgt ein Dickfingergecko, der an der Begrenzungsmauer Insekten fängt.



Etwas später kommen 2 Löwen, insgesamt 4 Nashörner, Springböcke, eine Schleiereule und Schakale. Nachdem sich die Löwen zurückgezogen haben, kommen Giraffen, eine große Elefantenherde und 3 Tüpfelhyänen ans Wasser.











Nach 23 Uhr haben sich die meisten Tiere vom Wasserloch zurückgezogen und auch wir gehen nach einem erlebnisreichen Tag ins Bett. In der Nacht hört man zwar lautes Löwengebrüll, aber am Wasser ist lediglich ein Nashorn zu sehen.

Gute Nacht!
Konni
Letzte Änderung: 22 Okt 2018 21:26 von Daxiang. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, aos, ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, Guggu, Logi und weitere 17
23 Okt 2018 20:41 #536617
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 17 Okt 2018 09:35
  • Daxiangs Avatar
17.09.18: Etosha NP: Rund um Okaukuejo
"The same procedure as every year!" Unsere Aufenthalte in Etosha laufen, bis auf wenige Ausnahmen, immer nach dem gleichen Schema ab: Vor Sonnenaufgang aufstehen, alles für die Pirschfahrt vorbereiten und frühestmöglich frühstücken, um dann pünktlich zur Toröffnung losfahren zu können. Am Wasserloch ist zu früher Stunde lediglich ein Elefant zu sehen und an unserer Eingangstür begrüßt uns eine Gottesanbeterin. Gegen 7 Uhr verlassen wir bei 16°C das Camp in Richtung Okondeka.





Im Schein der aufgehenden Sonne sehen wir Schakale, Zebras, Springböcke,





Gnus, Kronenkiebitze und Singhabichte. Den anderen Tieren ist es wohl noch zu frisch, denn die Temperatur fällt merklich und in Okondeka zeigt das Thermometer nur noch 12°C an. Bei Okondeka bleiben heute Morgen die Strauße, Schakale, Oryx, Springböcke, Waffenkiebitze



und Schildraben im Hintergrund. Hauptakteure sind eindeutig die 12 Löwen, die wir links und rechts der Pad entdecken. Außer uns ist nur noch ein anderes Auto da und so können wir die Katzen ungestört bei ihrer Morgentoilette und ausgelassenem Spiel beobachten.

































Einige der Tiere machen es sich auf der Pad gemütlich und schauen sich dabei das andere Auto etwas genauer an. Gegen 8:40 Uhr fahren wir weiter Richtung Westen.

Fortsetzung folgt!

Einen schönen Abend wünscht
Konni
Letzte Änderung: 23 Okt 2018 20:47 von Daxiang. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, Guggu, Logi und weitere 14
Powered by Kunena Forum