THEMA: Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour
19 Sep 2018 23:08 #533056
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29.08. Ach ja, bis auf einen Neuzugang blieben natürlich die Flußstellplätze auch letzte Nacht leer. Das verstehe, wer will. Ich fand die 4 trotz allem gut gelegen, aber die 1,2 oder 3 wären halt besser gewesen. Zumindest vom Ausblick, denn die Nachbarn von der Nummer 2 sind am Morgen noch total geschockt. Einer der riesigen Bullen hat in der Nacht das Rückfenster des Autos aufgebrochen und mit seinem Rüssel im Dachzelt rumgewerkelt. Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen, aber ihr Schreck sitzt tief. Was er gesucht haben könnte, können sie sich nicht erklären. Wir haben gut geschlafen und machen uns auf zum letzten Game Drive. Am Fluß sind viele Tiere unterwegs, aber alles landeinwärts bei Zebra Vlei und zurück ist wie leergefegt.











Daher sind wir um kurz nach 12.00 Uhr wieder am Gate, machen ein kleines Mittagessen und erreichen um kurz vor 14.00 Uhr Kariba. Ziel ist die Lomagundi Lodge. Nach der Anmeldung und einem Bad im nicht ganz astreinen Pool sehe ich mir die Anlage an. Es muß einmal ein Hotspot gewesen sein, mit eigener Bootswerkstadt, schönen kleinen Ferienhäusern und Campfläche.











Alles ist ganz gut gepflegt, aber wir sind die einzigen Gäste. Die letzten waren vor ein paar Tagen da. Wir fahren noch mal los, tanken voll inklusive des Ersatzkanisters, da es bis Binga keinen Sprit gibt und fahren zum Aussichtspunkt der Staumauer.
Schon spektakulär. Schwieriger gestaltet sich die Suche nach einem Supermarkt. Es gibt nämlich keinen in Kariba, sondern nur in Nyamhunga, ein paar Kilometer zurück. Der sehr gut sortierte TM Markt liegt in einem, nun ja, unübersichtlichen Gemenge von Shops, Werkstätten, Hütten, Bussen etc. Es ist dämmert und der erste Kontakt ist ein zugekiffter, ziemlich aggressiver Typ, der irgendetwas schreit. Ich bleibe beim Auto und schaue mir das Gewusel an. Nebenan repariert jemand seine Bremse und fragt mich nach Werkzeug. Ich kann helfen und als die Familie aus dem Supermarkt kommt, sind die anwesenden Männer, der Kiffer, der Reparierer, die Umstehenden und ich schon auf einer Wellenlänge mit Bier, Autos, Fußball, Frauen etc. Was Männer so reden. Ein großes Problem ist für die Einheimischen die Versorgung mit Bargeld und Sandras Kassiererin bezahlt den Einkauf mit ihrer Karte und bekommt dafür die Dollars. Zurück auf unserer Campsite können wir nach dem Zeltaufbau auf dem Weg zur Dusche gerade noch den Zusammenstoß mit einem Hippo vermeiden, dass etwas unentschlossen auf einmal hinter uns steht. Zum Glück hat Nick es gesehen. Nach einem guten Essen an der Bar geht es ins Bett. Km von Mana Pools 241
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22 Sep 2018 18:59 #533372
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30.08. Bei der Vorbereitung für die heutige Etappe ist mir aufgefallen, dass die Offlinekarten auf here we go und google nicht funktionieren. Warum auch immer. Wir haben also für den Weg zum Matsuadona Park nur die Papierkarte, die viel zu grob ist, die Hupe Beschreibung und Skizzen, die allerdings verkehrt herum gelesen werden müssen, da wir von der anderen Seite kommen und die grobe Vorstellung, wohin wir wollen. Wir haben uns vom einem Anwohner in der Lodge noch einmal erklären lassen wo wir auf die Powerlineroute müssen. Er empfiehlt dringend den Weg über Magunje, da alle anderen Strassen sehr schlecht zu fahren währen. Also machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. Nach dem Camptor wartet schon eine Büffelherde auf uns und die Anwohner, die sich aber gar nicht darum kümmern.



Der Einstieg hinter dem Flugplatz ist schnell gefunden und die Powerline Route auf Grund der Powerline auch nicht zu verfehlen. Sie läßt sich super fahren und wir kommen gut voran. Es gibt ein paar Auf- und Abfahrten, die tatsächlich etwas Konzentration und nur wenig Tempo vertragen, aber alles im grünen Bereich. Bis auf, dass die gefahrenen Kilometer nicht so recht zur Karte passen wollen. Irgendwann wird uns klar, dass die Strasse nach links, die aussah wie die Auffahrt zu einer Kiesgrube die Strasse nach Magunje war und wir uns wohl auf dem Weg nach Gachegache befinden. Von dort soll laut Hupe die Strasse nach Makande abgehen. Hoffentlich, denn Leute zu fragen gibt es hier nicht.



Da die Strasse nicht schlecht ist, fahren wir weiter und tatsächlich gibt es irgendwann einen Hinweisstein nach Gache, so dass wir annehmen, dass die andere Strasse nach Makande führt. Und tatsächlich, die Angaben Rückwärts im Hupe stimmen genau und wir kommen wieder durch besiedeltes Land nach Makande. Kurz danach werden wir wieder Teil des öffentlichen Personennachverkehrs und nehmen ein Paar mit, das vom Einkaufen kommt. Ihr Eimer und sein Tragesack wiegen bestimmt 15 kg, gefüllt mit Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen. Erst an der Kreuzung zur Hauptpiste steigen sie aus. Der Weg zu Fuß hätte sie wohl den halben Tag gekostet. Keine Ahnung, wie die Leute das machen. Sie bedanken sich nett und wie immer kommt schon der nächste Fahrgast. Wir haben natürlich keine Ahnung wo er hinwill, aber unsere Richtung und Ziel paßt ihm. Er müsse nur ca 50 km in die gleiche Richtung. Ok, kein Problem. Doch, denn er hat noch zwei Kumpels, Schlafsäcke, einen Kanister, eine Autobatterie, eine Lautsprecherbox, ihre persönlichen Bündel, eine gußeiserne Kochstelle und drei Hirtenstäbe.
Wer kann da schon nein sagen. Wir unterhalten uns nett; sie sind Wanderprediger und ihr Auto ist kaputt. So geht’s auf der guten, wenig befahrenen aber kurvigen Schotterpiste dahin. Irgendwann erreichen wir tatsächlich ihr Ziel in Form zweier Tuckshops. Anschließend bekomme ich erstmal einen Anpfiff, da die Familie schon seit einer Stunde pieseln muß, mit den drei Fremden im Auto aber nicht anhalten wollten. Wir holen das nach und machen gleich mal Picknick. Wir sind fünf Stunden unterwegs und erreichen um 12.30 Uhr das Scoutcamp, wo wir uns anmelden.



Der Ranger sagt in max zwei Stunden wären wir in Tashinga. Das ließt sich in Thomas Bericht und im Hupe ganz anders. Allerdings ist die Anfahrtsbeschreibung schon eine Einladung, so ähnlich wie die Warnung vor Khutse oder dem Khaudum  Fahrtechnisch anspruchsvoll nähern wir uns dem Valundi Gate, als wir ein deja´ vu haben. Wie im letzten Jahr in den Makgadikgadi Pfannen: Feuer. Vor uns, auf ziemlicher Länge und, während wir uns orientieren auch keine 100m neben uns. Anders als bei den übersichtlichen Pfannen ist dieser Weg keine gute Stelle um sich mit dem Feuer auf ein Wettrennen oder Experimente einzulassen. Zum Teil kriecht man mit Schrittgeschwindigkeit dahin, da wir ein Feuer wohl keine Rücksicht nehmen. Schweren Herzens entscheiden wir uns zum Rückzug und klettern zurück zur Gabelung nach Bumi Hill. Tja, wie viele Optionen hat man an dieser Stelle ?
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24 Sep 2018 22:23 #533582
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Geschätzt nach den Kilometerangaben im Hupe sind es ca 2 weitere Stunden nach Bumi Hill. Aber Richtung Kariba oder Binga gibt es ja nicht wirklich eine Option. Auf einem Video von 4x4 Overland habe ich gesehen, dass es eine schöne Anlage Namens Tiger Bay in der Nähe von Bumi Hill gibt. Ok, das schaffen wir bis zur Dämmerung. An der nächsten Kreuzung bekommen wir allerdings schon wieder einen Fahrauftrag: Ein paar Männer winken und bitten uns ein Päckchen für einen alten Mann beim Settlement Guesthouse abzugeben, ca 20 km entfernt. Ok, machen wir, liegt ja auch dem Weg. Die Strecken ist anstrengend zu fahren, flache, gut fahrbahre Stücke wechseln urplötzlich in verblocktes Gestein oder Auswaschungen, Auf- und Abfahrten.
Die Gegend ist aber gut besiedelt und es gibt viele Interessante Sachen zu sehen.



Nach Ablieferung des Päckchens fragen wir noch ein paar Mal mal am Wegrand nach dem Tiger Bay Resort, da es keine touristentaugliche Beschilderung gibt und wir ja keine gescheite Karten haben. An einem Abzweig sind wir uns ziemlich sicher, dass es rechts nach Tiger Bay geht, aber die jungen Frauen schicken uns geradeaus. Übrigens, den ganzen Tag kommen unsdrei Autos entgegen, alle im letzten Drittel. Ein Monteur, ein Wagen der Zanu und ein Pick up, der den Abendbus ersetzt. Dafür wird die Strecke auf den letzten 20 km immer besser und ist frisch gegradet. Wohin der Grader verschwunden ist, ist mir schleierhaft, denn das Stück bis hierher hätte es auch dringend nötig. Endlich kommen wir an einen Airstrip, an dem auch ein Flugzeug steht. Wir erklimmen auf einem schlechter werdenden Track den linken Hügel, auf dem ein paar Gebäude auszumachen sind. Es wird langsam unheimlich, alle Gebäude sind verlassen und verfallen, der Weg verschwindet.
16.30 Uhr, noch 1,5 h Licht. Wir fahren wieder zum Airstrip und peilen den rechten Hügel an, als uns ein Pick up entgegenkommt. Voll gepackt mit Lebensmitteln. Die Jungs können unsere Bitte nach einer Campingmöglichkeit nicht beantworten und schicken uns zum nur hundert Meter entfernten Hafen. Dort werden wir herzlichst von zwei Männern auf einem Speedboot begrüßt und mit unserer Campingbitte auf den Hügel geschickt. Dort steht tatsächlich eine Lodge und nach kurzer Wartezeit beim Wachmann kommt der sehr junge Lodgemanager. Ok, wir sind eindeutig falsch, genau wie im Video. Allerdings haben wir wenig Optionen, da das Tiger Bay Resort geschlossen wurde. Glücklicherweise wird die Lodge gerade umgebaut, läuft also nicht im Normalbetrieb. Er bietet an zu prüfen, ob er zwei Zimmer vorzeitig beziehbar machen kann und wären wir „more than wellcome to stay“. Nachdem wir uns eine Zeit etwas verschämt am Pool und der sensationellen Terrasse herumgedrückt haben





bekommen wir tatsächlich zwei Zimmer, aus denen gerade die letzten Handwerker gehen. Über deren Preis legen wir den Mantel des Schweigens. Und dann läuft das Programm „Jenseits von Africa trifft schöner Wohnen“ .





Die Lage: Sensationell. Die unaufdringliche Freundlichkeit der Mitarbeiter: Super. Die Zimmer ( mit Außendusche) : ein Traum. Die Anlage mit unterschiedlichen Terrassen und Infinity Pool: Wie im Katalog. Wir belieben unser Drei Gang Menu auf der oberen Terrasse einzunehmen, bekommen den Assistenten des Lodgemanager als Host an unseren Tisch und genießen. Und lernen. Ich nutze die Gelegenheit und lasse mir haarklein erklären, wer warum an den Strassen steht, warum jemand winkt und wer nicht etc. Der Abend endet mit Sternenhimmel auf unterschiedlichen Terrassen, dem all inclusive Gin Tonic und einem Elefant unter unserem Balkon. Priceless !

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30 Sep 2018 11:29 #534117
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1.9. Trotz der sauberen und komfortablen riesigen Betten haben wir gut geschlafen  Auch die Handwerker, die tatsächlich um 6.30 Uhr anfangen zu werkeln sind kein Problem. Nach dem Frühstück auf dem unteren Deck sind die Optionen 1) zurück und für einen Tag nach Matsuadona; 2) ein langer Fahrtag Richtung Binga oder 3); ein weitere Entspannungstag mit Vollpension, Pool und Nichtstun schnell ausgezählt. Andrew, der Campmanager, hat kein Problem mit der Verlängerung und hat am Vormittag Zeit, mir die Technik der Lodge zu zeigen.









Da nur zwei andere Parteien da sind, hält sich der Gästestreß in Grenzen. Zwei Amerikaner sind am Morgen abgereist, die Zimbabwer mit 3 Kindern beim Fischen und das französische Paar beim Fotographieren. Er zeigt mir die beeindruckende Solaranlage, die lustigerweise aus Deutschland ist und von Deutschland aus überwacht wird. Er hat auf seinem Smartphone alle Daten, aktuelle Leistung, die einzelnen Abnehmer, die dezentralen kleinen Anlagen auf den Zimmern etc. So viel Smart Home ist auch bei uns noch nicht alltäglich. Wir machen einen Abstecher zum Hafen, wo gerade drei große Bullen ein Ponton mit Heu plündern. Auch die Anti-Wilderer-Einheit, die sie mit viel Geld unterstützen kommt gerade an. Gemeinsam vertreiben wir die Elefanten. Aber wenn man sieht, wie viel Vorsicht und Respekt diese Profis walten lassen, ist es für mich wieder ein Signal, allein lieber mehr als weniger Abstand zu halten.
Auch ein paar Kühe und Kälber, die wir auf dem Weg zurück treffen, werden mit großem Respekt behandelt, auch wenn sie fast zahm erscheinen.
Zurück im Camp machen wir einen Abstecher in sein Warenwirtschaftsystem. Superprofessionell und state of the art. Wenn er mal zu uns kommt und die Excellisten sieht, macht er eine Zeitreise 20 Jahre zurück  Wir haben den ganzen Tag Zeit um mit ihm und Jaison, seiner Rechten Hand zu plaudern und ich glaube, wir genießen es genauso wie sie.













Am Abend kann man vom Hügel wieder Feuer im Tal sehen, die wahrscheinlich vom Abfackeln der Felder kommen. Gestern waren zu große Wellen aber heute gibt es das Fischerboot Spektakel. Unzählige Boot machen sich in der Dämmerung auf und nach Einbruch der Dunkelheit sieht man unzählige Lichter auf dem See. Man könne meinen, es ist die Überpromenade des Gardasees. Dann noch ein bißchen Sterne und Gin Tonic.

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30 Sep 2018 15:32 #534141
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2.9. Also, auf nach Binga. Wir verabschieden uns herzlich.



Die Franzosen fliegen heute auch von hier nach Mana in ein Luxus Tented Camp, dass auch zur Hotelgruppe gehört. Trotzdem, selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich die landgestützte Version des Reisens der Fliegerei von (Luxus-) Camp zu Camp vorziehen. Die Begegnungen mit den Menschen sind für uns mittlerweile ein unverzichtbarer Teil des Reisens geworden. Zurück ist die Strasse komischerweise gar nicht mehr so schlimm. Anders als bei der Hinfahrt ist auch der Tse Tse Posten besetzt, wo wir einige Zeit ratschen und dem Kontrolleur ein paar T Shirts für seine Kinder schenken. Natürlich müssen wir wieder Fahrdienst leisten und nehmen eine alte Frau mit, die von Ihren Töchtern ins Auto gesetzt wird. Sie spricht kein Englisch und wir haben schon Angst, dass sie irgendwo landet wo sie gar nicht hinwill. Aber schließlich gibt sie uns ein Zeichen und steigt aus. Wie immer ungläubige Blicke der anderen Menschen an der Strasse, wenn wir einen Mitfahrer aussteigen lassen. Die Hauptstrasse nach Binga ist eine Gravelroad, die sich gut fahren läßt und nur ein paar Überraschungen in Form von Löchern und Kurven bereithält. Zwischendurch versorgen wir noch einen LKW Fahrer, der seit Tagen festsitzt. Food ist over 



Er bekommt Nudeln und Sauce für ein paar weitere Tage und Wasser. Darüber freut er sich sehr, da nicht abzusehen ist, wann er da wieder wegkommt.
Um 14.00 Uhr erreichen wir den Abzweig nach Binga und entscheiden, noch die Stunde nach Mlibizi zu fahren. Das macht den Fahrtag morgen nach Hwange kürzer. Das Mlibizi Zambesi Resort ist tatsächlich in gutem Zustand, leider sind wir wieder die einzigen Gäste.





Der angrenzende kleine Supermarkt hat ein buntes Sammelsourium aus von manchem zu viel und von anderem nichts. Es reicht für Kekse, Fanta und Zahnbürste. Nach dem tollen Sonnenuntergang kochen wir wieder selber und als Dessert gibt es: Sternenhimmel !



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3.9. Der Besitzer ist wie viele andere Einheimische total desillusioniert. Sie haben sich viel vom Sturz Mugabes und der Wahl versprochen und sehen jetzt keine Veränderung und keine Perspektive. Nur für uns ist es besser, da es keine Roadblocks und Gängeleien der Polizei mehr gibt. Aber dass scheinbar nur noch der abgehobene Luxustourismus funktioniert und die schöne Infrastruktur für den Brot- und Butter-Touristen leersteht oder verfällt ist sehr schade.
Entlang der Strasse sind verschiedene Holzschnitzereien ausgestellt. Scheinbar hat jedes Dorf seine Spezialität, die einen Trommel, die anderen Hocker, die nächsten Beile und Hacken und dann Stühle.
An den ersten Ständen kommen wir ja noch vorbei, aber dann müssen wir doch halten. Vor einem Berg von Sägespänen stehen 4 große Steckstühle, zwei hell, zwei dunkel. Ich frage nach dem Preis für die dunklen, super gearbeitet, schwer, bequem. Preis: 20 $ ! Die daneben, hell, schöner: 25$! Ok, wir nehmen zwei. Sandras Einwand, dass wir ja noch nach Hause fliegen müssen, wird vertagt. Die Dinger wiegen knapp 30 kg das Stück. Wir packen sie in unsere Handtücher und weiter geht’s.





Na ja, nicht lange. Dann müssen wir einen Mann mit seinen vier kleinen niedlichen Kindern mitnehmen. Sie wollen in die Kirche und hätten dafür noch locker fünf Kilometer laufen müssen. Die Kleinen sind 3-6 Jahre alt und sitzen total andächtig im Auto. Nur die größte traut sich, uns zu begrüßen und zu verabschieden. Beim nächsten Anhalter müssen wir passen, falsche Richtung.
Wir beschließen das Main Camp auszulassen und über die Stadt Hwange nach Sinematella zu fahren. In Hwange tanken wir und kaufen im gut sortierten Supermarkt ein. Die Zufahrt in den Park ist gut beschildert führt allerdings durch eine riesige Miene. Eine Mondlandschaft mit riesigen Trucks, Staub und Sicherheitskontrollen.







Kurz danach ist die Welt aber wieder in Ordnung und kurz vor Mittag erreichen wir das traumhaft gelegene Camp. Die Private Campsite sind alle vergeben, aber hier ist es leer.





Wir haben wieder freie Platzwahl, außer uns ist noch ein anderer Camper hier. Die Hütten und das Restaurant sind geschlossen. Wie wir später erfahren, hat die Minengesellschaft die Lizenz für das Camp bekommen und will dort die Arbeiter unterbringen. Da es aber Widerstand gegen die Vergabe gibt, passiert im Moment wenig. Tim und ich machen einen Erkundungsgang, früher muß es ein Traum gewesen sein.



Am Nachmittag machen wir einen sehr schönen 3 stündigen Game Drive durch die tolle Landschaft, aber wir sehen kaum wild und die Elefanten sind sehr scheu. Sobald sie das Auto bemerken, flüchten sie in heller Aufregung.







Am Abend kommt noch ein weiterer Hillux, drei Parteien aus drei Nationen ( Polen, Deutschland, Italien ) genießen den Sonnenuntergang von der Hangkante. Die Duschen sind in Ordnung und erst spät streunen Hyänen durch das Camp.
In der Nacht sieht man das Licht Mine am Horizont.



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