THEMA: Ersttäter sagen Danke
13 Nov 2018 10:41 #538959
  • SebaSc
  • SebaScs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 184
  • SebaSc am 13 Nov 2018 10:41
  • SebaScs Avatar
Tag 12
Grootberg, auf den Spuren der Wüstenelefanten


Am gestrigen Abend haben wir noch eine Wanderung auf dem Plateau gebucht. Der Start ist 7:30, heißt also früh aufstehen um noch in Ruhe zu frühstücken. Pünktlich geht es los. Unterwegs werden die unterschiedlichen Spuren der Tiere und ihre Hinterlassenschaften erklärt. Gleich die erste Spur die erklärt wird gehört zu einem Löwen und ist ca. 2 Tage alt. Das Interessante für mich ist, dass wir nur ca. 100m Luftlinie von unserem Bungalow weg sind. Wir finden auch noch Spuren einer Hyäne und im weiteren Verlauf auch frische Elefantenspuren. Wir finden Springböcke, Bergzebras einen Rotbauchwürger auf der Jagd nach seinem Frühstück.









Beim Beobachten der Bergzebras finde ich eine Hinterlassenschaft die ich dem bisher gelernten nicht zuordnen kann. Natürlich frage ich unseren Guide und auch er ist sich erstmal unschlüssig. Nach einer kompletten sensorischen Analyse teilt er uns seine Vermutung mit.
„Es handelt sich um die Hinterlassenschaft eines Babyelefanten welche erst einige Stunden alt sein können. Auf die Rückfrage „wie jung“ entgegnet er „ein oder 2 Wochen“
Mit diesem Fund ist sein Ehrgeiz Endgültig geweckt und wir machen uns auf die Verfolgung der Spuren. Er erklärt uns viel zu den diversen Spuren die er findet und auch woran man erkennt wie alt sie sind. Zum Beispiel zeigt er uns ein kleines Grasbüschel in einem Fußabdruck, bei dem sich die Halme noch nicht wieder aufgerichtet haben.
Nach 45 min brechen wir ab und machen uns auf den Rückweg zur Lodge. Unser Guide gibt uns noch den Rat mit, am Nachmittag das Tal im Blick zu behalten, da die Elefanten in diese Richtung ziehen.
Für den restlichen Tag machen wir es uns am Pool gemütlich. Ich beobachte und fotografiere Agamen und Vögel.







Den Rat befolgend schauen wir auch öfter ins Tal, irgendwann mache ich eine Bewegung aus. Es ist leider nicht die kleine Herde sondern ein einzelner Bulle der auch langsam in unsere Richtung zieht.





Wir freuen uns über unseren ersten Elefanten und noch dazu ein Wüstenelefant. Nach unserer Rückkehr habe ich mal die Distanz geprüft und war erstaunt. Ich habe den Elefanten mit bloßem Auge (ok mit Brille) auf 3km gesichtet. Wir beobachten ihn noch eine Ganze weile über unser selbstgebautes Busch TV. (Kamera mit Tele und Telekonverter auf Stativ mit live view aufs Handy) Leider wurde irgendwann das Licht so schlecht, das wir die Beobachtung einstellen mussten, ok der Akku war auch fast tod.
Dafür gibt es wieder einen schönen Sonnenuntergang.



p.s.
zur Beruhigung. Bevor eine Wanderung startet wird ein Fährtensucher mit Auto vorgeschickt um zu kontrollieren ob Löwen im Gebiet unterwegs sind. Zudem gibt es auch regelmäßige Patrouillen um festzustellen ob die Löwen in der Nähe sind.
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 11:00 von SebaSc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, Lotusblume, tiggi, Logi, Daxiang, Nachtigall, Flash2010
13 Nov 2018 10:55 #538961
  • SebaSc
  • SebaScs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 184
  • SebaSc am 13 Nov 2018 10:41
  • SebaScs Avatar
Da ich aktuell Tag 12 nicht sehe stelle ich gleich mal Tag 13 noch ein

Tag 13
Wir nähern uns Etoscha


Unsere heute Etappe führt uns zur Schwesterlodge von Grootberg der Hobatere Lodge. Die Fahrstrecke ist nicht sehr lang und führt uns über die C40 nach Kamanjab und weiter über die C35 zur Lodge. Der Plan ist am Nachmittag noch den Gamedrive mitzumachen. Heißt also mal wieder nichts mit ausschlafen. Beim Beladen des Kadjar treffe ich auf einen Franzosen der mich verwundert fragt ob ich mit DEM Auto auf das Plateau hochgefahren wäre. Anscheinend trauen Franzosen französischen Autos nichts zu.
Nach dem Frühstück machen wir uns auf dem Weg. Auf dem Weg runter vom Pass erzähle ich meiner Freundin, dass ich hier im Forum öfter gelesen hätte, dass man auf der Strecke auch Giraffen begegnen könnte. 10 min später rufe ich „Giraffen“ und erhalten ein „verar… mich nicht“ als Antwort. Nachdem wieder etwas freie Sicht ist, sieht Sie sie auch und ist ganz aus dem Häuschen.



Wir sehen hier in Summe ca. 20 Tiere. Das, was wir nicht wahrnehmen sind die Wüstenelefanten im Hintergrund. Die sehe ich erst am Abend als ich die Bilder des Tages sichte. Aber die ersten Giraffen in freier Wildbahn und dann gleich so viele sind schon der Wahnsinn. Nachdem wir uns los reißen können geht es weiter nach Kamanjab. Nach Toiletten und Tankstopp geht es noch schnell Getränke im Supermarkt auffüllen. Natürlich müssen auch wir uns der „Nüsschenmafia“ erwehren, aber das klappt erstaunlich gut. Vlt. liegt es einfach am Polizeiauto was an der Straßenecke steht. B)
Die C35 ist ein gute Teerstraße und wir kommen schnell ohne weitere Vorkommnisse bis zur Lodgeeinfahrt. Außer ein paar Bergzebras sehen wir auf der langen Zufahrt keine anderen Tiere.





Wir erreichen die Lodge gegen 14 Uhr, checken ein und buchen den Gamedrive. Den Nachmittag verbringen wir auf der Terrasse mit Blick auf das Wasserloch. Pünktlich zum Kaffee kommt auch ein Elefantenbulle vorbei. Nach einem ausgiebigen Schlammbad macht er sich dann wieder auf und davon.



Unser Gamedrive startet pünktlich und neben uns sind noch zwei weitere Pärchen mit von der Partie.
Wir sehen auf dem Drive vor allem Bergzebras. Zudem noch ein Paar Hühnchen, einen Wiedehopf, Steinböckchen und noch ein paar andere. Leider sehen wir nur die alten Überreste von Löwenmahlzeiten.











Am Ende sehen wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Letzte Änderung: 13 Nov 2018 11:06 von SebaSc. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Topobär, Lotusblume, speed66, Logi, Daxiang, Nachtigall, Flash2010, H.Badger
13 Nov 2018 12:48 #538980
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 13 Nov 2018 12:48
  • Carinhas Avatar
SebaSc schrieb:
Beim Beladen des Kadjar treffe ich auf einen Franzosen der mich verwundert fragt ob ich mit DEM Auto auf das Plateau hochgefahren wäre. Anscheinend trauen Franzosen französischen Autos nichts zu.

:laugh: :laugh: :laugh:

Hallo SebaSc
Ich habe heute deinen Bericht entdeckt und ein bisschen geschmökert! Du machst tolle Fotos, da lese ich gerne weiter mit!

Liebe Grüsse
Carinha
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SebaSc
13 Nov 2018 15:24 #539016
  • SebaSc
  • SebaScs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 184
  • SebaSc am 13 Nov 2018 10:41
  • SebaScs Avatar
Carinha schrieb:

:laugh: :laugh: :laugh:

Hallo SebaSc
Ich habe heute deinen Bericht entdeckt und ein bisschen geschmökert! Du machst tolle Fotos, da lese ich gerne weiter mit!

Liebe Grüsse
Carinha

Hallo Carinha,
danke für das Kompliment und viel Spaß bei der weiteren Lektüre.
LG
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2018 15:40 #539022
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 13 Nov 2018 15:40
  • Cruisers Avatar
Danke für den bericht und die super Photos.
SebaSc schrieb:
Dies nennen wir auch das Namibische 'Monument Valley' USA. Wer schonmal dar war erkennt eine gewisse Ähnlichkeit, ohne rote Erde.
Ich war dort 1992, Marlboro Adventure Team. Deshalb die schönen Erinnerungen wenn ich das sehe. :blush:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 15:41 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SebaSc
14 Nov 2018 08:33 #539105
  • SebaSc
  • SebaScs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 184
  • SebaSc am 13 Nov 2018 10:41
  • SebaScs Avatar
Cruiser schrieb:
Danke für den bericht und die super Photos.
SebaSc schrieb:
Dies nennen wir auch das Namibische 'Monument Valley' USA. Wer schonmal dar war erkennt eine gewisse Ähnlichkeit, ohne rote Erde.
Ich war dort 1992, Marlboro Adventure Team. Deshalb die schönen Erinnerungen wenn ich das sehe. :blush:

Den Vergleich habe ich schon öfter gehört, auch mit dem Kommentar "nur Grüner". Freut mich, dass das Bild deine Erinnerungen wachhält und Danke für das Lob.

LG Sebastian
Letzte Änderung: 14 Nov 2018 08:33 von SebaSc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.