THEMA: Familienabenteuer in den Süden und den KTP
10 Mär 2020 08:25 #582200
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 10 Mär 2020 08:25
  • binca75s Avatar
Hier seht ihr die von der Lodge angebotenen Aktivitäten:



Da vor allem Lennard so gerne Geparden aus der Nähe sehen möchte, haben wir die „Cheetahfeeding und Sundowner“-Tour gebucht. Ich meine, es sind 2 vollbesetzte Jeeps, mit denen wir durch die rotdünige Landschaft zuckeln und schließlich bei den Geparden halten. Alle dürfen aussteigen – auch die Kids.





Uns wird einiges über die Geparden auf Bagatelle erzählt.
Plötzlich entdeckt einer der Jungs einen Nebenschauplatz mit großartigem Hauptdarsteller,



der den den Katzen kurzfristig die Show stiehlt...



Eine Manguste hat sich angepirscht.

Überrascht erkennen wir, dass die Gäste auch hautnahen Gepardenkontakt haben dürfen. :huh: Für Lennard erfüllt sich ein Traum...



Ich bin hin - und hergerissen... :dry: Schließlich siegt die Neugier und der Wunsch, dieses wunderschöne Tier zu berühren. Matthias und Matthis halten sich unauffällig im Hintergrund...

An dieser Stelle möchte ich kurz eine „Vorschau“ auf den RB von 2019 geben. Mittlerweile wird das „Streicheln“ der Geparden auch auf Bagatelle nicht mehr praktiziert...

Nach der Fütterung wird kurz gegenseitige Fellpflege betrieben,



bevor sich jeder Gepard ein Plätzchen sucht...



Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 10 Mär 2020 08:35 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, loeffel, Old Women, Daxiang, felix__w, CuF
10 Mär 2020 09:50 #582206
  • Iceage
  • Iceages Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 15
  • Iceage am 10 Mär 2020 09:50
  • Iceages Avatar
ob sich für deinen Lenard ein Traum erfüllt hat mag sein, dass dafür aber Wildtiere missbraucht werden - sorry, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.... diese ganze Poserei mancher hier im Forum ist sowieso mehr als suspekt und z.. k..... und deshalb verschwinde ich wieder im Hintergrund - und tschüss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 15:11 #582252
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 10 Mär 2020 15:11
  • Topobärs Avatar
Hallo,

wenn es um den Umgang mit Geparden geht, wird ja immer sehr schnell Kritik geäußert. Vor allem wenn es darum geht, dass Geparden Kontakt mit Besuchern haben. Dabei wird leider meist mit mehr Emotion als Hintergrundwissen diskutiert und zusätzlich mit zweierlei Maß gemessen. Deshalb möchte ich den hier erfolgten Angriff mal nutzen, um mich zu diesem Thema zu äußern. Dabei lasse ich die gesetzlichen Regelungen ganz bewusst außen vor und gehe allein auf den Umgang mit den Geparden als solchen ein.

Um mich gleich mal ganz eindeutig zu positionieren, möchte ich sagen, dass ich gegen das Streicheln von Geparden grundsätzlich keinerlei Einwände habe, solange die Tiere die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie gestreichelt werden wollen und sich zurückziehen können, wenn sie es nicht wollen. Dabei ist für mich entscheidend, ob es sich bei den Geparden die gestreichelt werden können um Haustiere handelt, denn Geparde können sowohl Wildtiere, als auch Haustierer sein. Es wird immer gerne von den Gegnern des Gepardenkontakts vergessen, dass sich der Gepard von anderen Großkatzen dadurch unterscheidet, dass er sich domestizieren lässt. Die Domestizierung von Geparden hat eine über 3000 Jahre alte Tradition. Wenn also ein Gepard von Hand aufgezogen wurde oder Nachkomme von bereits domestizierten Geparden ist und in einem Haushalt lebt, unterscheidet er sich im Umgang und Verhalten als Haustier nicht allzu sehr von einem großen Hund. Wer schon einmal im Haushalt aufgezogene und lebende Geparden kennengelernt hat, weiß was ich meine. Bei einem in der Wildnis aufgewachsenen Geparden sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Das ist ein Wildtier und sollte auch entsprechend behandelt werden.

Das Messen mit zweierlei Maß kritisiere ich, weil immer nur bei Geparden ein großer Aufschrei statt findet. Noch nie hat sich jemand aufgeregt, wenn Antilopen, Erdmännchen o.ä. gestreichelt wurden, obwohl diese Tiere im Gegensatz zum Geparden nie domestiziert wurden. Warum ist das Streicheln eines als Haustier lebenden Geparden böse und das Streicheln eines an Menschen gewöhnten Erdmännchens niedlich?

Wer schon einmal einen sich freiwillig annähernden Geparden gestreichelt und das beeindruckende Schnurren dieser Katzen erlebt hat, fragt sich, was daran Tierquälerei sein soll, wenn der Gepard eindeutig sein Wohlbefinden äußert und keinerlei Zwang unterliegt.

Ich habe schon Hauskatzen gehabt, die wilder und freiheitsliebender waren, als so manch domestizierter Gepard den ich kennenlernen durfte.

Der einzige Kritikpunkt am Streicheln domestizierter Geparden den ich teile, ist der Umstand, dass damit häufig Geld verdient wird und somit die Gefahr besteht, dass deshalb so mancher Aspekt des Tierwohls ignoriert wird. Das gilt aber grundsätzlich für den mit Finanzinteresse verbundenen Umgang mit Tieren.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Lotusblume, Yawa, loeffel, Old Women, Daxiang, Grosi, Gromi, Elsa, UDi und weitere 5
10 Mär 2020 17:49 #582269
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 10 Mär 2020 17:49
  • kitty191s Avatar
Danke Thomas.
Ganz egal wie man nun zu diesem speziellen Thema steht, ist es mir oft eine große Freude deine Beiträge zu solch kontroversen Themen zu lesen.
Deine Beiträge sind steht’s fundiert, sachlich, neutral und immer freundlich.
Danke dafür.
Und dir liebe Bianca herzlichen Dank für den schönen Bericht.

Liebe Grüße
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, mika1606
11 Mär 2020 07:43 #582303
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 11 Mär 2020 07:43
  • holgidukes Avatar
Auch von mir ein Danke an Thomas, besser hätte man es nicht schreiben können! Ich bin auch kein Freund von Erindi, Okonjima und Co. und ziehe es vor, die Tiere in "freier Wildbahn" (soweit man z.B. den Etosha so bezeichnen kann) und ohne Senderhalsband zu beobachten, aber hier gleich von "Missbrauch von Wildtieren" zu sprechen, halte ich doch für sehr übertrieben.

@ Bianca: Bitte lass dich von solchen Anfeindungen nicht unterkriegen. Wer deine Reiseberichte kennt, weiß auch, dass ihr mit solchen Tierbegegnungen sicherlich differenziert umzugehen wisst und euren Kids auch die nötigen Infos dazu gebt. Bitte weiter machen!

VG
Holger
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 07:48 von holgiduke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
11 Mär 2020 08:50 #582306
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 11 Mär 2020 08:50
  • Cruisers Avatar
Wir streicheln seit Jahren bei uns eine Black-Footed Wildcat :P , ist mittlerweile 14 jahre alt und immer noch sehr unberechenbar, also kein Hauskatzenliebling. Meidet jeden Fremden der zu Besuch kommt. :lol:

Von angeblich zahmen Löwen nimmt man besser Abstand. :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 08:51 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.