THEMA: Familienabenteuer in den Süden und den KTP
08 Nov 2018 20:53 #538418
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 08 Nov 2018 20:53
  • fotomattes Avatar
Hallo Bianca,

der Deutsch-Namibier nennt sie "Südwester Edelweiss".

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, binca75
09 Nov 2018 07:29 #538443
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Nov 2018 07:29
  • binca75s Avatar
Hallo Matthias,

nochmals ganz herzlichen Dank! :cheer:
Vor allem dafür, dass du dir immer wieder die Mühe machst, "Licht in meine Unkenntnis" zu bringen, obwohl meine Fragen wahrscheinlich manchmal für Kopfschütteln bei den Experten sorgen... :huh: :whistle:

DAS ist also ein Südwester Edelweiß! :woohoo: Wirklich wunderhübsch dieses Pflänzchen und es fühlt sich tatsächlich nach "Strohblume" an. Kalahari Trails war der einzige Ort, an dem wir es gesehen haben. Ich freu mich...

Sag mal, magst du nicht ganz spontan zum Forumstreffen im Norden am 17. November kommen...?
Ich würde dir doch zu gerne mal persönlich Danke sagen!
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Nov 2018 08:51 #538453
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 08 Nov 2018 20:53
  • fotomattes Avatar
Hallo Bianca,

mit Strohblume liegst du ziemlich richtig. Diese firmiert unter Helichrysum italicum, während sich das "Edelweiß" Helichrysum roseo-niveum nennt. Gehören also beide in die selbe Gattung.

DEINE Fragen erzeugen, zumindest bei mir, überhaupt kein Kopfschütteln, denn du fragst ja ganz konkret, und deine Fragen bezeugen immer ein tieferes Interesse. Ich bin nur öfters verwundert, wenn ich sehe, wie manche Zeitgenossen dieses Forum mit einem kostenlosen Reisebüro verwechseln.

Das mit dem Forumstreffen wird diesmal nicht klappen, wie schon geschrieben habe ich einen anderen Termin. Aber wir können uns gerne mal treffen, ins Ammerland komme ich ja regelmässig. Fast sowas wie Heimat für mich.

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, binca75
09 Nov 2018 10:21 #538463
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 09 Nov 2018 10:21
  • lilytrotters Avatar
Hallo, binca75,

vielen Dank für deinen schönen Familienreisebericht. Er ist so liebenswert wie eure nette Familie! Es ist eine einzige Freude und beruhigend, dass es Familien wie euch gibt, denn bei euch ist die Welt noch in Ordnung.

Zu deiner Wasser-Frage:
Häufig haben Quellen in ariden Gebieten einen hohen Mineralgehalt. Das seifige („ölige“) Empfinden ensteht durch einen hohen Gehalt an Sulfaten, Magnesium und anderen Mineralien, die das Wasser mit einem hohen PH-Wert versehen, es also zu einer „Lauge“ machen.

Mit dem, was man gewöhlich „Salzgehalt“ nennt (also salzig schmeckend), hat das wenig zu tun. Es schmeckt auch eher seifig.

In Namibia hat z.B. das Thermal- und Kurbad Gross Barmen einen extrem hohen Mineralgehalt und fühlt sich ebenfalls leicht seifig an, man könnte auch sagen: "Wunderbar weich". Der Mineralgehalt ist so hoch, dass man in den großen Schwimmbecken ohne eigenes Zutun auf dem warmen Wasser liegen kann (naja, man muss ein bisschen „Luft tanken“)...

...da kann man selbst im Südwinter im Außenbereich mit den Kindern ausgiebig im Pool baden... :cheer:

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 10:29 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, binca75
09 Nov 2018 10:41 #538468
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 09 Nov 2018 10:41
  • CuFs Avatar
Danke auch von mir, lilytrotter, für diese umfassende Beantwortung! So ähnlich habe ich's mir auch gedacht und fälschlicherweise Mineralien generell als Salze bezeichnet.
Was wäre das Forum ohne Euch und noch ein paar anderenExperten mit Eurem solidem, fundierten Wissen!
LG
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, binca75
09 Nov 2018 10:42 #538469
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 09 Nov 2018 10:41
  • CuFs Avatar
soliden :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.