THEMA: Allen Ernstens...
09 Jul 2018 14:55 #525596
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 09 Jul 2018 14:55
  • franzickes Avatar
Hallo Gromi,
ich freu mich auch :) - über deinen Bericht und ganz doll auf Büsnau!!!
Und wenn du denkst, Modedesign ist nicht das Richtige für dich - als RegenModeModel stünde dir auf jeden Fall eine große Zukunft bevor! Man muss die Sachen ja auch tragen können :silly: :whistle:
Liebe Grüße, bis zum Wochenende
Ingrid

... der Unterschied zu unserem Rinnsal bei den Epupa Falls ist einfach unglaublich!!!
Letzte Änderung: 09 Jul 2018 14:58 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2018 14:02 #525694
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 10 Jul 2018 14:02
  • CuFs Avatar
Hallo, liebe Gromi-Margitta,
weißt Du was - ich vermisse den Malt!
Superluschtiger Bericht - gibt es vor Samstag noch eine Portion?
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2018 19:28 #525731
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 10 Jul 2018 19:28
  • Gromis Avatar
Liebe Friederike, nein musst du nicht :whistle: er wird nur nicht so oft erwähnt, aus Vorsicht vor einem gewissen Imageschaden :ohmy: :silly:
Ansonsten, schaumer mal :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2018 10:55 #525785
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 10 Jul 2018 19:28
  • Gromis Avatar
am Freitag, dem 6. April

waren wir schon um halb Sieben auf den Beinen. Es hatte in der Nacht geregnet (what else!) und unser Panorama schmückte sich mit schönen Regenbögen (hab das komische Wort im Duden kontrolliert!)



Auf unserer Morgentour sahen wir viele Wasserpfützen und wir ahnten schon, dass wahrscheinlich die Sichtungen mager ausfallen werden.
So war es dann auch. Aber ein paar zeigten sich uns dennoch wohlwollend



dieser pfiff uns hinterher (meinte er mich?)
und dieser



zeigte uns die kalte Schulter
Diese



probten gerade den Tangoschritt
der meinte "am jungen Termitenhügel wird nicht herumgestochert!"



und diese



schaltete schnell den Overdrive ein und verschwand im hohen Gras.
Später am Wasserloch



waren wir die einzigsten Lebewesen weit und breit, ausser ein paar in dichter Entengrütze herum dümpelnder Wasserschildkröten.
Wir besichtigten noch den ehemaligen Elefantenschlachtplatz



mit Betroffenheit.
Nach einem relaxten Nachmittag und Nachtessen, riskierten wir noch mal einen Blick aus dem Ausguck, aber da war immer noch nichts los.
Also war wieder Nachtruhe angesagt.

am Samstag, den 7. April

fuhren wir um halb zehn in Richtung Okaukujeo. Es war stark bewölkt und der feine Nieselregen regte uns nicht sonderlich auf, wir waren's ja mittlerweile gewöhnt!
Uns begegnete laut meiner Tagebucheintragung und statistisch ausgedrückt:
eine Herde Kuhantilopen,



hier drei als Stellvertretung
zu weit weg ein Elefant,
14 Giraffen



zwei waren kamerascheu.
Unmengen Springböcke,
eine stolze Riesentrappe



ein Schakal beim Frühstück



ein Zebra bei der Morgengymnastik



und ein betupftes Huhn



In Okaukuejo



erwartete uns das allseits bekannte Touristengewussel.
Unser Stellplatz Nummer 21 war klein, trist, ungepflegt und schattenlos.



Wasser gab es auf dem Nachbarplatz. Der Stromanschluss funktionierte erst mal nicht und wir mussten einen Campmitarbeiter bemühen. Dieser brauchte dann schon eine ganze Weile um herauszufinden, dass die Sicherung kaputt war. Eine Neue auftreiben noch mal so lange. Nachdem er diese ausgewechselt hatte, stellten wir fest, dass die Lampe auch kaputt war. Mit deren Neubeschaffung war er dann aber völlig überfordert und wir liessen es gut sein.
Später am Wasserloch schauten wir vergebens nach durstigen Vierbeinern, doch die glänzten durch Abwesenheit.
Also genehmigten wir uns noch einen kleinen Schlummertrunk und machten uns in die Koje.

Die Nachtruhe wurde gegen Fünf am anderen Morgen durch lautstarke Betriebsamkeiten von den umliegenden Campern und dem Müllsammler beendete.



In der Nacht hatte es wieder, na was wohl? geregnet!



Gegen Zehn machten wir uns auf in Richtung Ausgang Namutoni.
Überall war es nass und schlammig. Aus der Ferne wurden wir von einer Oryxherde misstrauisch beobachtet
Ein Leopard zeigte sich uns gerade mal fünf Sekunden, bevor er im hohen Gras verschwand. In einer zum fotografieren untauglicher Entfernung lagerten ein paar Löwen im Busch.
Am Lookout entdeckten wir die Unendlichkeit!





eine Landschaft wie gemalt (Rothko lässt grüssen).



ob diese Kuhantilope das auch so sah?
Es fing wieder an zu regnen und wir rissen uns los um noch rechtzeitig ins Onguma Leadwood Camp zu kommen.
Dort durften wir uns auf "Dik Dik" niederlassen.
Zum Dinner hatten wir uns im Restaurant angemeldet. Es war mittlerweile etwas frisch geworden.
Das Menü wurde uns sehr dekorativ präsentiert.



Nur Ernstens Fleisch war etwas zäh



sieht man ihm doch an, oder?


am Montag, den 9. April

standen wir schon um sieben am Gate. Kauften uns ein Tagespermit und machten uns auf um den Fischer's Pan zu umrunden.
Als erstes begegnete uns eine kleine Impalaherde wo heftig geschmust



und gestritten wurde



ein Marabu stocherte konzentriert im Schlamm nach Essbarem



ein einsames Gnu



trottete missmutig am Wegesrand dahin



offensichtlich war er mit seinem Outfit nicht so ganz zufrieden.
Die Pfanne hatten wir schnell umrundet und wir gönnten uns erst mal einen Kaffee am Namutoni Kiosk.
Danach fuhren wir zum Kalkheuwel. Dort hatten wir letztes Mal wie auf der Arche Noa Tiere gesehen.
Doch das Wasserloch gab es nicht mehr. Nur eine vor sich hin rostende Wasserpumpe zeugte noch von besseren Zeiten.
Auf dem Weg in Richtung Okerfontein sahen wir schon von Weitem eine riesen Wagenversammlung. Als wir in dritter Reihe fragten, was es denn zu sehen gäbe, hiess es, zwei schlafende Löwe. Wir wollten nicht an der Drängelei teilnehmen und fuhren weiter. Es wurde langsam Mittagszeit und die Tiere immer seltener, also fuhren wir zurück. Und siehe da, wir fanden die Löwen wieder, und wir waren ganz allein! Und, es war noch ein Dritter dazu gekommen. Sie lagen faul im hohen Gras herum, doch Geduld zahlt sich aus, sie mussten ja wieder mal die Schlafseite wechseln und ein wenig Rundschau halten





Zurück im Camp versuchte Ernst seinem Laptop eine Internetverbindung einzureden. Doch die HiFi-Verbindung im Restaurant war mehr weder lahm. Inzwischen hatte es wieder mit, was wohl? regnen angefangen.
Wir machten uns schleunigst zurück auf unseren Platz und kamen noch rechtzeitig an, um vor einem gewaltigen Wolkenbruch ins Trockene zu kommen. Wir hatten am Nachmittag das Sonnen!!segel ausgefahren. Dieses war natürlich völlig ungeeignet für diese Wassermengen. Wir wollten uns im Waschhüsli unterstellen, doch starke Windböen trieben den Regen über das offene Dach hinein. In nullkommanichts waren wir durchnässt und der Platz stand knöcheltief unter Wasser. Nach einer Stunde, als sich das Wasser so langsam wieder verteilt hatte, sah es dann so aus



Danach hatten wir uns erst mal einen sehr kräftiger Schluck Malt verdient. Langsam hatten wir die Nase voll vom wiederholten entschlammen und alles wieder trocken legen! Wir waren ja schliesslich in den Ferien und nicht beim freiwilligen Arbeitseinsatz. Znacht gab's aus der kalten Küche und wir gingen leicht frustriert schlafen.

Ob das mit diesem Sch....wetter so weiter geht und ob es uns auf Wildacker gefallen hat, erzähle ich euch nach Büsnau.
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 14:37 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Andrea 1961, aos, Topobär, freshy, Yawa, speed66, Guggu, picco und weitere 14
11 Jul 2018 21:52 #525872
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 11 Jul 2018 21:52
  • tigriss Avatar
Liebe Gromi,

das mit dem Malt kann ich absolut verstehen... :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Bei soviel Schmodder, Schlamm, Frust und Dreck braucht es die bernsteinfarbene Köstlichkeit zum Ausgleich und zum wohligem Aufwärmen.

Ansonsten hab ich mich mal wieder köstlich über Deine Schilderungen und den launigen Schreibstil amüsiert und reise trotz Regen begeistert mit.
Meine Jacke hat eine Kapuze :P

Liebe Grüße von der Simone und bis Samstag :kiss:
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
12 Jul 2018 09:21 #525895
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 12 Jul 2018 09:21
  • Guggus Avatar
Liebe Gromi,
ich bin gerade Regen gewohnt und mit Regenklamotten bestens ausgerüstet, ist also kein Problem weiter mitzureisen.



Du hast einen tollen Schreibstil und offensichtlich viel Humor. Ich muss manchmal richtig schmunzeln :silly: . Ich bin gespannt auf die weiteren Abenteuer.
Liebe Grüße und bis Samstag *freu*
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi