THEMA: Allen Ernstens...
14 Nov 2018 21:49 #539218
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 14 Nov 2018 21:49
  • freshys Avatar
Hallo Margitta,
Mesosaurus ist toll, nicht wahr? Unter dem Baum mit dem Webernest standen wir 2016 auch. Mir scheint, aufgrund des Nestgewichts neigt er sich bedrohlich. Hendrik muss der Enkel von Giel sein, mit dem wir unterwegs waren, denn er berichtete, dass sein Sohn den ersten Mesosaurus gefunden hätte. Übrigens hat er den "Bruder Jacob" perfekt auf den Steinen gespielt.

Bis bald,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
15 Nov 2018 10:56 #539256
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 15 Nov 2018 10:56
  • Gromis Avatar
picco schrieb:
:blink: Vergiss es: Ich bin ein Rheintaler....sprich stur... B)
da sagst du mir nichts Unbekanntes :lol: ich habe schliesslich einen ebensolchen seit 25 Jahren an meiner Seite :whistle: :silly:
Freshy schrieb:
"Bruder Jacob"
richtig, hatte es nicht mehr in Kopf und Tagebuch :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco
17 Nov 2018 11:08 #539450
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 17 Nov 2018 11:08
  • kalaharicallings Avatar
Ja, das geht mir auch so - ich musste auch viel Lachen beim Lesen des aktuellen Abschnitts deines Berichts! Besonders über die Entdeckung auf der Damentoilette!

LG Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
17 Nov 2018 12:36 #539455
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 15 Nov 2018 10:56
  • Gromis Avatar
Gell, Stefanie, so einen schönen Papierhandtuchspender sieht man nicht auf jedem WC :lol: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalaharicalling
05 Dez 2018 11:06 #541516
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 15 Nov 2018 10:56
  • Gromis Avatar
Die Zeit drängt, jetzt muss ich endlich einmal zum Schluss kommen, sonst kollidiere ich noch mit dem Christkind. Also dann, wer noch Zeit und Lust hat, bitte zur letzten Runde einsteigen und die Türen fest verschliessen, es wird zu guter Letzt noch stürmisch.

Am Freitag, den 11. Mai
nahmen wir Abschied von diesen schönen Fleckchen Erde. Es hatte angenehme 10° und wir machten uns, nach getaner Haus-und Hofarbeit, auf in Richtung Namibrand




Da wir die bald einmal abzweigende Kultstrasse D707 im 2015 bereits kennengelernt hatten, verzichteten wir auf ein neues Abenteuer und fuhren auf der gut zu fahrenden C27 nach Betta.
Uns begegneten Gehörnte auf Futtersuche



Und Geräderte, welche sich zu einem offensichtlich weit entfernten Ziel quälten




Wir rätselten noch lange über deren woher und wohin, denn wir waren seit unserer Abfahrt an keinem Dorf oder Camp vorbei gekommen; und was diese Leute wohl antreiben mag, bei fast 38° in der prallen Sonne sich so zu martern.
In Betta machten wir einen Kaffeehalt und versorgten uns noch mit edlen Traubensaft.
Danach war's aber schon wieder fertig mit gut!



Da nützte nichts von wegen rechts, mittig oder links zu fahren. Die C27 war durchweg katastrophal und wir kamen wieder einmal nur im gefühlten Schneckentempo voran.
Doch dann standen wir am Tor zum




Volker hatte uns schon vorgewarnt; ab da gibt es nur einen Quasi-sozusagen-ungefähr-Pfad. Das Navi zeigt einen einsamen Pfeil im Niemandsland an. Hoffnungsvoll machten wir uns auf in Richtung

Family Hideout
und meinten, na irgendwann muss ja dann auch mal sowas wie ein Empfangsbüro kommen.



In einer Baumgruppe kam ein grösseres Farmhaus in Sicht. Davor standen einige Autos und Leute. Diese winkten uns zu, wir winkten fröhlich zurück und fuhren weiter. Nach einer ganzen Weile, wir haderten schon mit unser Entscheidung, kamen wir wieder an ein nicht angeschriebenes Haus, hielten an, gingen hinein und standen in einem Wohnzimmer wo gerade eine südafrikanische Familie beim Mittagessen war. Sie erklärten uns, nicht gerade sehr freundlich, dass wir nicht die ersten waren, welche nach dem Büro gefragt hatten, aber so viel sie wüssten, gäbe es weiter hinten einen Campingplatz. Wir machten uns etwas peinlich berührt in diese Richtung auf den Weg der sich bald einmal teilte.



Doch beim näher kommen wurde uns die Entscheidung auf wunderbare Weise abgenommen



Die CS "Orion"



idyllisch gelegen unter einem Schattenbaum mit Wind- und Sonnenschutz,
einem perfekt konzipierten Waschhüsli mit einer mustergültigen Abfallsammelstelle



(Was bei uns die Frage aufwarf, ob es denn im Weiteren auch so vorbildlich getrennt wird?)
und einer Aussicht! Zum abliegen!





hauseigener Düne



und bewachten Wasserloch



Kaum hatten wir uns installiert, fuhr eine junge Frau in einem kleinen Auto vor. Sie stellte sich als Mitarbeiterin der Parkverwaltung vor. Wir hätten uns in dem Farmhaus anmelden und eine Bewilligung für einen Selfdrive kaufen sollen. Sie knöpfte uns für diesen 600 N$ ab, sagte falls wir Hilfe brauchten, sollten wir uns ungeniert melden, wünschte uns einen guten Aufenthalt und machte sich wieder davon.
Mittlerweile hatte sich ein recht stürmischer Wind eingestellt und Ernst schaffte es mit Ach und Krach ein mehr oder weniger effizientes Feuer zu entfachen. Wir hatten das Gefühl, der unangenehme Wind kam von allen Seiten und der Windschutz nützte überhaupt nichts. Somit nahmen wir unsere Steaks zwischen zwei Toasts, füllten noch Zwiebelscheiben dazwischen. Mit Bier, Savanna und unseren Stühlen verzogen wir uns ins Innere des Waschhüslis.
Alsbald, es war schon gegen Acht, beendeten wir den Tag mit einem (kleinen) maltigen Bettmümpfeli.

Der Samstag empfing uns mit sehr frischen 5° und strahleblauen Himmel. Als erste machten wir uns auf zu einer morgendlichen Erkundungsfahrt.
Uns erwartete eine unendliche Sanddünenlandschaft



Wir hielten Ausschau nach den Oryxen





Na, wo laufen sie denn!?
Aber ausser ein paar ganz weit entfernten Grüppchen Oryxe, welche an diesem ausgetrocknete Gestrüpp herumknapperten



sahen wir keine Tiere.
Am Mittag machten wir uns einen feinen Speckundeierbrunch und vertrödelten den Resttag. Da am Nachmittag sich wieder der Wind sehr stark machte, gab es zum Znacht "nur" ein Chili con Carne vom Gaskocher und eine Flasche Rotwein.
Und wieder brach die Nacht mit einem gewaltigen Sternenhimmel über uns herein. Es ist in Worten nicht zu beschreiben. Da meint man im All zu schweben. Das beflügelte mich zum einem wiederholten und wiederum kläglich gescheiterten Versuch, diesen zu fotografieren. Ich muss noch viel lernen! Demzufolge kein Bild.

Der neue Morgen brach mit schönen sehr kalten 4° und Raureif an. Dem geschuldet verlief das Einpacken ziemlich schnell und wir machten uns auf den Weg. Am Farmhaus meldeten wir uns ab. Die nette junge Frau wohnte dort mit einem ebensolch netten jungen Mann, welcher uns auch gleich noch den Reifendruck aufbesserte.
Nach der 11 km langen Sandpiste wurden wir freundlich verabschiedet



und erreichten bald wieder die unverändert katastrophale C27





In Sesriem
wurden wir auf der CS20 einquartiert



Sie war schön am Rande des sonst sehr engen und vollen Platzes gelegen, mit freiem Blick auf die Sandwüste.



In der nahe gelegenen Lodge meldeten wir uns für den nächsten Abend zum Dinner an und fuhren weiter um den Canyon zu inspizieren.
Dort waren wir nicht die Einzigen



Im Canyon sahen wir, wie Wassers mit steter Kraft und Macht solche fantastische Steinlandschaften gehöhlt hatte.
Wir haben ja in der Schweiz auch gewaltige Schluchten, in denen aber immer noch wilde Bäche rauschen.
Doch hier war alles staubtrocken.





ich musste viel Geduld aufbringen, um ein möglichst menschenleeres Foto zu schiessen
Zum Znacht assen wir in dem im Camp integrierten Restaurant. Ich eine feine Gemüseplatte und Ernst Poulet und Chips. Dazu ein kühles Bierchen.
Und um Acht war dann Lichter löschen.

Am nächsten Morgen war ab 5 Uhr allgemeine Tagwacht im Camp! Überall wurde lautstark und hektisch herum gewusselt. Man musste ja pressieren, um einen möglichst vorderen Startplatz in der Warteschlange zu ergattern. Wir liessen uns aber nicht beeindrucken und machten uns, nach einem gemütlichen Morgenmüesli und Kaffee so gegen 10.30 Uhr auf in Richtung Sussusvlei.
Niemand war am Eingang und an der legendären



waren wir zuerst die Alleinigen



doch Ernst gab nach ein paar gequälten Sisyphusschritten auf.



Ich schaffte es noch ein Stückchen weiter. Doch als niemand kam, um mich mitzunehmen
gab ich auch auf und rutschte wieder hinunter.
Und siehe da, wer fuhr gerade auf den Parkplatz? - Mia und Walter, welche wir schon am Fish River Canyon getroffen hatten. Walter erstürmte wie ein richtiger Hochgebirgler den Berg und war schon gleich nur noch als kleiner Punkt zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Dez 2018 11:50 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, freshy, speed66, picco, kach, Old Women, Daxiang, Grosi, Nachtigall, Applegreen und weitere 5
05 Dez 2018 11:27 #541521
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 05 Dez 2018 11:27
  • piccos Avatar
Hoi Margitta und :laugh: :laugh: :laugh:
Gromi schrieb:
Und Geräderte...
:laugh: :laugh: :laugh: Genial!!! :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.