THEMA: Besondere Begegnungen
15 Jun 2018 14:27 #523725
  • graugans
  • grauganss Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 278
  • graugans am 15 Jun 2018 14:27
  • grauganss Avatar
Lieber Stefan,
die Walzenspinne tat mir nichts. Sie war einfach nur unerwartet, schnell, eklig und hässlich.
Aber speziell letzteres ist sicher eine Frage des Betrachters ;)
Liebe Grüss - Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
15 Jun 2018 15:41 #523730
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 15 Jun 2018 15:41
  • Hannes Avatar
hallo Claudia,
ein Reisebericht mit besonderen Begegnungen lass ich mir nicht entgehen , ich Reise sehr gerne durch mein geliebtes Namibia mit Euch und dann noch in einem Schneckhäuschen als Auto mit WC, aber noch wichtiger ist die Aussendusche , das muss in Afrika sein, das kann nur eine entspannte Reise werden.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 15:43 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2018 14:20 #523797
  • graugans
  • grauganss Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 278
  • graugans am 15 Jun 2018 14:27
  • grauganss Avatar
Hanne schrieb:
hallo Claudia,
ein Reisebericht mit besonderen Begegnungen lass ich mir nicht entgehen , ich Reise sehr gerne durch mein geliebtes Namibia mit Euch und dann noch in einem Schneckhäuschen als Auto mit WC, aber noch wichtiger ist die Aussendusche , das muss in Afrika sein, das kann nur eine entspannte Reise werden.
Sonnige Grüsse
Hanne
Liebe Hanne,
herzlich willkommen im Bus :)
Ein paar entspannte Momente gab es schon ;)
Liebe Grüsse
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2018 09:25 #523840
  • graugans
  • grauganss Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 278
  • graugans am 15 Jun 2018 14:27
  • grauganss Avatar
In eigener Sache: Anfängerfehler ?

Liebe alle,
Zwei Themen zu dem Forum erschliessen sich mir noch nicht wirklich
1. wenn ich eine Antwort auf einen Kommentar geben möchte, funktioniert weder "Antwort" noch "Kurzantwort" (was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Funktionen?). In beiden Fällen kommt meine Antwort chronologisch ans Ende des Blogs. Mit Thomas Hilfe habe ich nun die "Zitierenfunktion" angewendet, aber hier wird dann der ganze ursprüngliche Text nochmals reinkopiert. Gibt es eine Möglichkeit, einfach nur zu antworten, zum richtigen Kommentar und ohne alles zu wiederholen ?
2. gestern habe ich versucht, den nächsten Abschnitt hochzuladen. Drei mal.
Also Text rein, Bilder hochladen, mit Text verknüpfen und auf "Absenden" klicken.
Dann wird das Hochladen gezählt: 1 % ..... 45 % ..... 67 % ..... 99 %
dann "warten auf namibia-forum" ...
dann "warten auf Google irgendwas" ...
dann "warten auf dd irgendwas" ....
dann kam nichts mehr ....
keine Fehlermeldung - kein aufgeschalteter Text
Hat von euch jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte ?

Aufgrund der gestrigen Probleme werde ich das kommende Kapitel jetzt nochmals versuchen hochzuladen, diesmal jedoch in zwei Tranchen.

Vielen Dank schon mal vorab für jede Lösungsmöglichkeit

Liebe Grüsse
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2018 15:03 #523874
  • graugans
  • grauganss Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 278
  • graugans am 15 Jun 2018 14:27
  • grauganss Avatar
Liebe alle,
für den 5. Versuch habe ich nun die Bilder massiv im Umfang reduziert und hoffe, dass die Aktualisierung des RB's nun im Forum ankommt.
_____________________________________________________________________________________________________________________

3. Etosha, wir kommen
Mein Morgenritual besteht darin, einen Kaffee zu trinken, die Landschaft zu beobachten und zu geniessen. Ich setzte also Wasser auf, gab Kaffee in den Filter, schüttete das heisse Wasser in den Filter und hielt diesen in den Fingern, bis das Wasser durch gelaufen war. Unter dem Filter stand die Tasse. Der Filter hielt, ich war glücklich und zufrieden, gab Milch dazu und freute mich über die Welt im Allgemeinen und dass wir in Namibia sind im Speziellen. Dann frühstückten wir gemeinsam und reparierten das Fenster – man ist eindeutig im Vorteil, wenn man bei einer Reparatur etwas sehen kann :cheer: Wir öffneten das Fenster in den nächsten Wochen nicht mehr (und Britz hat dieses Fenster bei der Rückgabe auch nicht kontrolliert).
Weiter ging es auf der B1 Richtung Etosha. Links und rechts Zäune. Was wird hier ein- und ausgesperrt ? Durch den Reiseführer lernte ich, dass es Unterschiede gibt, ob dahinter Schafe, Wild oder Rinder sind. Sehr interessant. Wir fuhren über Outjo zum Anderson Gate und passierten dort das erste Gate. Wir wurden gefragt, ob wir Fleisch mit haben. Thomas bejahte und uns wurde gesagt, dass wir dieses nicht wieder mit nach draussen nehmen können. Das bedeutete, es wird in Etosha jeden Tag Fleisch geben !!! :blink: :blink:
Eigentlich wollten wir wegen dem Wasserloch in Okaukueio bleiben, uns wurde aber gesagt, wir sollen nach Halali weiter fahren, da in Okaukueio kein Platz mehr frei wäre. Wir hatten nicht den Eindruck, dass die „charmanten“ Damen mit sich diskutieren liessen. Und sooooo wichtig war es für uns dann auch nicht - wir waren ja zum ersten Mal in Etosha, also war für uns ohnehin alles neu. Bevor wir weiter fuhren, stellten wir unser Auto auf dem Parkplatz vor der Rezeption ab, nahmen Tisch und Stühle raus, zogen die Aussenküche aus und brieten uns ein Spiegelei. Ein paar Leute kamen bei uns vorbei und wollten ins Innere des Schneckenhäuschen sehen, speziell die Toilette interessierte viele. Wir waren grosszügige Gastgeber und beantworteten alle gestellten Fragen :cheer: Dann fuhren wir weiter. Nach dem Asphalt war dies unsere erste gravel road in diesem Urlaub und es schüttelte uns kräftig durch. Aber bereits am Wasserloch Nebrowni waren wir sprachlos.
Viele Springböcke (ich weiss schon, wenn man länger oder öfter in Etosha ist, kommen einen die Springböcke vor wie hier bei uns die Spatzen und keiner nimmt sie mehr wahr. Wenn du aber das erste Mal dort bist und die Menge davon siehst, beeindruckt es sehr :cheer: )


Noch mehr Springböcke


Eine einsame Giraffe


Ein Gnu mit Kampfspuren


Oryxantilopen und Springböcke


Es ist absolut verrückt, wie viele Tiere hier leben. Ich habe in meinem Leben lang noch nie so viele Säugetiere auf einem Fleck gesehen (ein paar Fischschwärme waren wohl grösser).

Fortsetzung folgt, so der Server will B) :whistle:

Liebe Grüsse
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Daxiang, Martina56, sandra1903, sphinx, Flash2010, Elde, SUKA
17 Jun 2018 15:14 #523877
  • graugans
  • grauganss Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 278
  • graugans am 15 Jun 2018 14:27
  • grauganss Avatar
:laugh: Ich nutze die Gunst der Stunde und schicke gleich den Rest des Tages nach :lol:

___________________________________________________________________________________________________________________________
Eine Riesentrappe, der grosse Vogel kann sogar fliegen, aber nur wenn er in Not ist


Und die Hyäne. Diese hatte mehr Angst vor uns als umgekehrt und verschwand unter der Strasse - und kam auch nicht wieder raus :huh:


Eine kleine Herde von Büffel


Und eine, ein wenig grössere Herde von Zebras


Wir bogen von der C38 rechts ab, um nach Halali zu kommen. Dieser Streckenabschnitt, diese 8 km waren das Highlight in Sachen Waschrumpel-Strasse. Komplett durch geschüttelt kamen wir in Halali an und installierten uns im vorgegeben Areal. Der Platz war nicht voll, aber trotzdem stehen die Auto’s dort sehr dicht aneinander. Die Sanitäreinrichtungen erinnerten mich an jene von Campingplätzen im ehemaligen Jugoslawien.

Wir hatten Freude an dem Hörnchen, das auf unserem Standplatz turnte und gaben ihm ungesalzene Erdnüsschen, dafür durfte ich ein Foto von ihm machen.


Nach dem Abendessen (ja, es gab Steak auf dem Braai) gingen wir zum Wasserloch von Halali, die Abendstimmung war super. Es war ruhig, fast andächtig - keiner sprach laut. Das einzige Geräusch, das man hörte kam durch das Öffnen von Bierdosen, die andere Wasserloch-Bestauner mitgebracht hatten :cheer:


Am Wasserloch tat sich jedoch leider nichts, vielleicht haben wir nicht lange genug gewartet, aber nach einer Stunde gingen wir zurück.


Und gingen recht früh in’s Bett, da wir morgens zeitig raus wollten, um auf eigene Erkundung zu gehen (mit den Tieren an den Wasserlöchern hatten wir den Eindruck, wir hätten die Tiere „konsumiert“). Ich glaube, ich schlief bereits während dem Zähneputzen ein, dabei hatten wir uns an diesem Tag überhaupt nicht körperlich angestrengt. Bei Einschlafproblemen, könnte eine Namibia-Reise Wunder wirken :laugh:

Fortsetzung folgt ....

Liebe Grüsse
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, casimodo, Topobär, maddy, Logi, loeffel, Daxiang, Martina56, sandra1903, sphinx und weitere 3