THEMA: Die Loeffels auf Multikultiabenteuertour im Norden
24 Mai 2018 21:39 #522125
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 24 Mai 2018 21:39
  • piscators Avatar
Guten Abend Stefan,
uneingescgränkte Zustimmung!

Einen schönen Abend! Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
25 Mai 2018 08:14 #522140
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 25 Mai 2018 08:14
  • Flash2010s Avatar
Lieber Stefan,

Netti kam mir zuvor - Hut ab vor dieser Aufnahme - GRANDIOS!!! Auch Petra und ich haben beim Lesen und darüber Nachdenken feuchte Augen bekommen. Was für eine tolle Begegnung ihr da hattet! Gerade die Frau, die Beate den Armreif geschenkt hat, einfach unglaublich. Den haltet ihr glaube ich jetzt für alle Zeiten in Ehren, was für ein Geschenk - ich kann's immer noch nicht glauben..

DANKE, dass ihr dieses Erlebnis mit uns teilt :)

Liebe Grüße
Laura & Petra
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
25 Mai 2018 16:38 #522171
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 25 Mai 2018 16:38
  • binca75s Avatar
Lieber Stefan,

nun muss ich mich hier auch nochmal zu Wort melden...

Deine reduzierten Bilder von den Himbas finde ich meeeeegaschön. So rede ich eigentlich nicht, aber wunderschön trifft es einfach nicht ;) ... Sie sind schöner!
Besonders berührt hat mich dein Bild von der alten Dame mit dem Licht von der Seite... :cheer:

Und euer Erlebnis mit dem Armreif... Dafür fehlen einem die Worte... Ich denke, dass sie mit ihrem Geschenk letztendlich ausgedrückt hat, was sie sagen wollte... Vielleicht bedarf es da auch nicht mehr Worte.

Ganz herzlichen Dank für deine Schilderungen!

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel, Old Women
25 Mai 2018 19:53 #522180
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 25 Mai 2018 19:53
  • loeffels Avatar
Piscator, Petra & Laura, Bianca,

vielen Dank für eure Kommentare.

Jaa, die alte Himba-Dame ... ich muß zugeben, ich hatte wirklich zunächst große Hemmungen, sie um Erlaubnis für Fotos zu bitten.
Letztendlich sind drei Bilder entstanden, von denen dieses hier das mit Abstand ausdruckstärkste geworden ist. Es entstand schon in ihrer Hütte in die sie mich gebeten hatte. Sie wurde nur durch das durch die Tür fallende Licht beleuchtet.
Für mich wohl das ausdrucksstärkste und intensivste Portrait, das ich bis jetzt gemacht habe.
Der komplette Enstehungsprozeß von der Aufnahme über die Nachbearbeitung bis zum fertigen BIld ist vor allem geprägt von meinem Respekt vor der alten Dame. Umso mehr freut es mich, dass fertige Bild nun doch einige von euch ganz offenbar berührt.
Auch die übrigen Schwarzweißbilder entstanden mit ähnlichem Respekt vor den jeweiligen Damen.

Das Armreif-Geschenk empfinden auch wir als eine riesengroße persönliche Geste, die keiner Worte bedarf. Wir haben eine ganze Weile gebraucht, um richtig zu realisieren, was da gerade passiert ist. Es geschah einfach so unerwartet.
Der Reif hat einen Ehrenplatz in unserer Afrika-Vitrine.
Zu Beginn konnte sich Beate kaum von dem Armreif trennen. Inzwischen trägt sie ihn nur noch zu besonderen Anlässen.

Insgesamt wirkt der Besuch bei den Himbas bei uns bis heute nach. Das Erlebte war so intensiv, dass wir es bis heute noch nicht endgültig verarbeitet haben.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 12:36 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2018 20:07 #522182
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 25 Mai 2018 19:53
  • loeffels Avatar
SA, 28.4.2018: Teil 2: Ein entspannter Nachmittag mit Aussicht

Nach dem Besuch bei den Himbas lassen wir es heute Nachmittag geruhsam angehen.
So bleibt Zeit für ausgiebige Gespräche mit Marius. Er unterhält sich gerne mit seinen Gästen über „Gott und die Welt“ (im wahrsten Sinne des Wortes). Er betreibt das Camp und die Dioptas-Mine seit 33 Jahren. Für uns wird deutlich, dass er in dieser langen Zeit, in der er auf seinem Berg sitzt und auf die Welt blickt (seine eigenen Worte ;) ), so seine ganz eigene Sicht auf den Lauf der Welt entwickelt hat. Dabei ist Marius ein grundsympathischer Mensch, mit dem wir uns wunderbar verstehen.

In den letzten Jahren hat es einige kleinere Veränderungen auf Camp Aussicht gegeben. Es gibt inzwischen WLAN, auch die betonierten Gehwegsplatten hat er nachträglich verbreitert. Dies vor allem, um seinerzeit Lottis Vater, der ebenfalls Rollstuhlfahrer ist, bei Besuchen eine bessere Bewegungsfreiheit im Camp zu ermöglichen. Davon profitieren nun auch wir B) .

Während Marius sich später um andere Dinge kümmern muß (z.B. unser Abendessen), hält Beate Siesta und ich darf auf eigene Faust die Dioptas-Mine besichtigen.
Die Mine betreibt Marius kaum noch. Es lohnt sich nicht mehr so wirklich, und es harte körperliche Arbeit. Er beschäftigt zwar ein paar Arbeiter, die kann er aber unbeaufsichtigt nicht in die Mine lassen, der Schwund ist einfach zu groß … :whistle:
Als Schmuckstein ist der intensiv grüne Dioptas nicht geeignet, er ist zu weich. So ist das Mineral eher was für Sammler, und Marius verkauft seine Funde daher vorwiegend an Sammler und als Andenken für seine Gäste. Auch wir kaufen ein Stück :) :

Die grünen Dioptas-Kristalle sind nur wenige mm groß:


Ich darf auch in der Mine und im Abraum nach Dioptasen suchen und auch mitnehmen :) .




Zudem gibt es im größten Stollen Fledermäuse, Fotomotive zum Experimentieren in der Dunkelheit:






Zurück im Camp, gibt es großes Krakeele und Trara rund um die Terrasse: Eine Gruppe Rotschnabeltokos Monteiro´s Hornbills (danke Matthias - fotomatte) meldet lautstark seine Ansprüche auf die tägliche Ration Polenta an. Lotti hatte seinerzeit die Vögel mit Polenta gelockt, und jetzt wandert jeden Tag eine gehörige Portion Polenta durch die Mägen der Vögel. Interessanterweise sind es nur diese Rotschnabeltokos Monteiro´s Hornbills, die sich hier auf die Polenta stürzen, die anderen hier vorkommenden Tokoarten verschmähen das Angebot. Heute kommen nur fünf Tokos, manchmal sind es bis zu zwanzig. Dann muß das Geschrei ohrenbetäubend sein :ohmy: .



Dafür kommen auch Rosenköpfchen und Maskenbülbüls und holen sich ihren Anteil.





Die Eimerdusche ist heute ein großer Spaß auch für mein Loeffelinchen. Mithilfe eines Plastikstuhls von der Terrasse funktioniert das ganze wunderbar.
Fotos davon gibt es keine, im Gegenteil, ich ziehe jetzt einfach den Duschvorhang zu …

Nach einem wunderbaren afrikanischen Sonnenuntergang …







... finden wir uns zum Abendessen ein, im Prinzip eine Wiederholung des gestrigen Abends in kleinerem Rahmen, nur mit Marius und uns (und natürlich den Stachelschweinen).


Essen:
Spaghetti Bolognese (Rindfleisch), Karottensalat
Dazu heute nochmal Appletizer

Gefahrene Kilometer: 56
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 16:41 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Yawa, speed66, Logi, franzicke, take-off, Old Women, Applegreen, Fortuna77, sandra1903 und weitere 5
25 Mai 2018 21:51 #522190
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 25 Mai 2018 21:51
  • Fortuna77s Avatar
loeffel schrieb:
Insgesamt wirkt der Besuch bei den Himbas bei uns bis heute nach. Das Erlebte war so intensiv, dass wir es bis heute noch nicht endgültig verarbeitet haben.

Hallo Stefan,

das kann ich mir gut vorstellen... Bei Deiner Schilderung eures Besuches war ich ganz ergriffen - und bin fast ein wenig erleichtert, dass es auch anderen hier so geht... :blush:

Die Bilder, vor allem die s/w Fotos der Himbas, sind super klasse!!! Und die tolle Sichtung der (Schlamm-) Wüstenelefanten... :kiss: Das tröstet über einiges hinweg, aber der Trubel in der Lodge dort wäre mir wohl auch zuviel, da liest sich euer Abendessen im kleinen Kreis doch ganz anders... :)

Ich bin gespannt, wie es bei euch weiterging und hoffe ebenfalls, dass die Agentur sich endlich mal geregt hat. :huh:

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel