THEMA: NAM 4.0 - Im Land der grünen Wiesen!
10 Mai 2018 15:10 #520975
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 10 Mai 2018 15:10
  • Fortuna77s Avatar
TinuHH schrieb:
Dort angekommen waren wir – fast alleine! Am Schalter von AN waren zwei Leutchen vor uns. Koffer aufgeben, Handgepäck wiegen (puh, Glück gehabt, das Kamera-Geraffel war doch leicht *hüstel* B) über dem Limit!), weiter zur Handgepäckkontrolle, nix los, ein, zwei Nasen vor uns – was ist los? Weiter ging es durch fast menschenleere Gänge, Passkontrolle dito, bis zum Gate, wo dann immerhin bummelich 10 Mitreisende saßen. Irgendwann wurde es voller, aber es war schon irritierend. Aber total entspannt, das muss ich sagen!

Hi Martin,

diese Situation am AN Schalter erinnert mich gerade stark an unseren Flug 2015... :laugh: da war es auch ziemlich ruhig dort, obwohl der Flieger sogar relativ voll war.

Habe ich jetzt richtig gerechnet, dass ihr auf euer ersten Reise nach Namibia dort geheiratet habt?! Wie kam es denn dazu bzw. auch zu der ungewöhnlichen Location - wobei die Elim Düne natürlich ein besonders schönes Plätzchen dafür ist... :whistle:

Ich freue mich auf euren Bericht und bin gerne dabei.

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2018 15:54 #520980
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 10 Mai 2018 15:54
  • Daxiangs Avatar
Hallo Martin,

ich bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich auf grüne Wiesen in Namibia!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2018 21:40 #521020
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 10 Mai 2018 21:40
  • H.Badgers Avatar
Hallo Martin,

auf einen Reisebericht von deiner Seite bin ich gespannt. Ich lese also gern mit und lasse mich von dir ins sattgrüne Namibia entführen - denn das kenne ich noch gar nicht.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2018 06:12 #521034
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 11 Mai 2018 06:12
  • TinuHHs Avatar
Fortuna77 schrieb:
Habe ich jetzt richtig gerechnet, dass ihr auf euer ersten Reise nach Namibia dort geheiratet habt?! Wie kam es denn dazu bzw. auch zu der ungewöhnlichen Location - wobei die Elim Düne natürlich ein besonders schönes Plätzchen dafür ist... :whistle:

Moin Konni,
willkommen! Freue mich, dass Du auch dabei bist!


Hallo Nadja,
freue mich, dass Du dabei bist!
Das mit der Hochzeit war so: als wir Anfang 2008 unsere Hochzeit planen wollten, war natürlich die Location ein Thema. Wenn wir schon im Alte von 50 noch heiraten wollten, dann wollten wir nicht einfach zum Standesamt laufen, unterschreiben, und gut. Das sollte schon irgenwie "nett" werden. Auf einem Leuchtturm heiraten? - och nö, zu ausgelutsch! Alsterdampfer, Elbfähre, ... Alles nicht der Brüller. Da kam Claudia auf die Idee, die Reise war ja schon geplant. Warum nicht in Namibia? Wir wußten natürlich noch nicht ob das überhaupt geht. Dann haben wir das Reisebüro gefragt, und schon ging es los.
Die Location ergab sich aus unserer Reiseplanung. Wie schon beschrieben hatten wir auf der ersten Reise bis auf zwei Ausnahmen nur eine Übernachtung pro Lodge, das wäre sehr eng geworden. Nur im Desert Camp und in Etosha hatten wir zwei. Also übernahm die Sossusvlei Lodge die Organisation, und die haben die Elim Düne vorgeschlagen. Das war's!

Hallo Sascha,

auch Dir willkommen! Geht asap weiter! Leider habe ich heute nicht frei, also bitte noch etwas Geduld!

Herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 11 Mai 2018 08:49 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
12 Mai 2018 06:10 #521123
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 11 Mai 2018 06:12
  • TinuHHs Avatar
Tag 2, Windhoek

Ich habe so gut wie überhaupt nicht schlafen können! Zehn Minuten vielleicht. Kann ich eigentlich nie in der Holzklasse. Ich weiß nicht wohin mit meinen langen Knochen. Nur gut, dass wir heute nicht mehr fahren müssen. Vor fünf Jahren, in dem alten Flieger von Air Namibia, konnte man noch auf Premium-Economy upgraden, das war wunderbar. Bei dem moderneren Bomber gibt's das nicht mehr. Schade!
Frugales Frühstück, pünktliche Landung, es war noch dunkel, klar. Wir flogen in Reihe 15, es dauerte also, bis wir rauskamen. Der übliche Fußweg über das Vorfeld, wir machten uns schon auf längere Wartezeiten bei der Einreise gefasst. Aber weit gefehlt! Viele Mitreisende waren offensichtlich noch nicht wach, schlurften langsam und müde über das Vorfeld. Viele mussten noch Bilder vom Flugzeug machen. Somit holten wir einige Plätze auf und standen schon recht weit vorne in der Schlange. Ich kam recht schnell durch und stellte mich bei den Koffern an. Kaum zu glauben, kaum war ich dort, schon kam mein Koffer auf dem Band an mir vorbei! Wenn ich mich an die letzten Reisen erinnere, als wir ziemlich lange auf die Koffer gewartet haben! :(

Claudias Koffer verspätete sich, und so ging ich schon mal los, Geld und Telefonkarte bunkern. Aber erstmal musste das Gepäck nochmal durchleuchtet werden. Und irgendwas störte die Dame am Durchleuchter an meinem Gepäckstück. Ich solle durch den Nebenraum, wo anmeldepflichtige Waren geprüft würden. Ok, dann man los. Dort angekommen bemerkte ich, dass die Info über den obskuren Inhalt meines Koffers nicht hierhin übermittelt worden war. Wäre ja vielleicht hilfreich gewesen :woohoo: . Wieder eine etwas gelangweilte, aber durchaus freundliche Dame, die nicht so recht wusste was sie mit meinem Koffer tun sollte. „Was ist das?“ – „Ladegeräte“. „Und das?“ – „Kulturbeutel“. Das war’s, ab nach draußen.

Dort angekommen erwartete mich schon Calvin, von „Africa on Wheels“, und hieß mich freundlich willkommen. Ich erklärte ihm kurz, dass ich noch Geld und MTC benötigte, und dass meine Frau auch noch nicht da sei, und dass ich gerade auf letztere nicht verzichten wolle :whistle: , dann widmete er sich wieder seiner Zeitung, und ich mich dem Bargeldautomaten. Erfolglos! Kein Geld! Renitentes Miststück! Doof, aber nicht zu ändern. Calvin sagte mir dann, dass es im Außenbereich noch einen gäbe, also kein Problem.

Dann kam Claudia, wir gingen zu MTC, wo wir sofort drankamen und je eine Karte verschrieben bekamen. Calvin abholen, den Automaten draußen erleichtern, und ab ging es Richtung Windhoek! Wir waren endlich wieder in Namibia! Freude pur! :woohoo: :laugh:

Die Fahrt nutzten wir zum Klönen mit Calvin. Ein sehr netter Typ, der uns viel von Namibia, über sich, und über seinen Job erzählte. Er brachte uns heute erstmal direkt zu unserer ersten Unterkunft, dem „Olive Grove Guesthouse“. Koffer ausladen, Calvin verabschieden (er würde uns morgen hier wieder einsacken), dann ab zur Rezeption. Nett hier! Freundlicher Empfang, alles nett und gemütlich. Klar, unsere Zimmer waren um die Zeit noch nicht fertig, wir waren ja viel zu früh dran. Aber frühstücken konnten wir! Und das taten wir dann auch ausgiebig. Nach dem Flug und dem frugalen Frühstück im Flugzeug waren wir ganz schön „gar“, das Frühstück war hoch willkommen.



Gegen 11:30 konnten wir dann auch unser Zimmer beziehen. Wir waren sehr angetan! Viel Platz, sauber, großes, sehr großer Badbereich, das gefiel uns sehr gut! Erstmal duschen, dann sehen wir weiter.







Irgendwann um 14:30 kamen dann Michael und Mark an. Sie waren als Vielflieger über Johannesburg gekommen. Auf Meilen und Business, man gönnt sich ja sonst nichts! Herzliche Begrüßung, Zimmer entern, dann Kaffee, klönen, in der Sonne sitzen. Und erste Bilder machen.

Wir wollten natürlich den Nachmittag nutzen und einen Ausflug in die Innenstadt machen. Ein Shuttle-Service wurde geordert, es ging zur Christuskirche. Joi, das hatte sich seit unserem letzten Besuch aber verändert! Den „Coffee Grinder“ muss man mögen, oder?



Naja… Weiter in die Stadt. Insgesamt wurde unser Ausflug relativ kurz. Beim letzten Mal waren wir noch begeistert, hatten wunderschöne Geschäfte mit afrikanischen Wohnaccessoires gefunden, jetzt konnten wir die Läden aber nicht mehr finden. Dort, wo wir meinten, dass sie sein müßten, waren große Baustellen. Wir liefen überall in der Gegend herum, aber irgendwie wurden wir nicht glücklich. Also zurück zum Hotel.

Für den Abend hatten wir einen Tisch im „The Stellenbosch Wine Bar & Bistro“, eine Empfehlung von Christian, wenn man keine Lust auf das trubelige Joe’s Beerhouse hat. Sehr zu empfehlen, der Laden! Ruhig, sehr schön gelegen, mit dem Innenhof ein Traum. Tolle Steaks, lecker Bier – wir waren sehr zufrieden! Dann tauchte noch Reverent Johann auf, der uns vor 10 Jahren auf der Elim-Düne getraut hat. Herzliche Begrüßung und viel zu erzählen.

Sehr alt wurden wir aber nicht, wir waren alle „durch“! Erwähnen sollte ich noch, dass abends dunkle Wolken aufzogen, aus denen es dann ergiebig regnete. Ungewohnt für uns, hatten wir doch bisher immer nur knallblauen Himmel in Namibia erlebt. Aber erfrischend, und fotografisch durchaus interessant!

Fazit Olive-Grove Guesthouse:
Sehr nett, gut gelegen, sauber, gemütlich. Gutes Frühstück, man kann wohl auch sehr gut dort zu Abend essen, was wir leider nicht in Anspruch nehmen konnten. Sicher keine spektakuläre Unterkunft, aber für eine Nacht eine runde Sache.

Viele Grüße
Martin
Anhang:
Letzte Änderung: 16 Jun 2018 15:35 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, ANNICK, Topobär, Logi, loeffel, Daxiang, Applegreen, sphinx und weitere 2
12 Mai 2018 08:17 #521126
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1495
  • Dank erhalten: 3991
  • sphinx am 12 Mai 2018 08:17
  • sphinxs Avatar
Hallo Martin
ich bin auch dabei und schreibe schon einmal vielen Dank fürs Berichten
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.