THEMA: NAM 4.0 - Im Land der grünen Wiesen!
14 Mai 2018 21:26 #521370
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 14 Mai 2018 21:26
  • Natur und wegs Avatar
Hallo Martin,

wir springen auch noch schnell auf und freuen uns auf weitere Erzählungen B)

Liebe gespannte Grüße
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2018 23:21 #521376
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 14 Mai 2018 23:21
  • ANNICKs Avatar
Hallo Martin,

Ich habe auch noch ein Plätzchen gefunden und bin gespannt was noch kommt! :P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2018 06:17 #521385
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 15 Mai 2018 06:17
  • TinuHHs Avatar
Guten Morgen,

herzliche willkommen auch Heike und Annick! Freue mich, dass Ihr auch dabei seid!
Dann will ich mal weitermachen.

Tag 4, Bagatelle

Die Aussicht beim Aufwachen in der Morgendämmerung ist einfach großartig! Die Dusche dann aber weniger. Das Wasser tröpfelt vor sich hin und wechselt von heiß auf kalt. Grund ist ein Stromausfall, der hier wohl öfter vorkommt. Egal, dann eben Katzenwäsche!



Jetzt erstmal Frühstück auf der Terrasse des Restaurants. Die Auswahl ist nicht üppig, aber absolut ausreichend. Kaffee gibt es reichlich, damit ist das Wesentliche abgedeckt.
Heute steht eigentlich nichts wichtiges auf dem Plan. Nur ein "Nature-Drive" am Nachmittag, mit anschließendem Sundowner ist geplant. Bis dahin heißt es ausruhen, fotografieren, keinen Streß aufkommen lassen. "Advanced pooling" könnte man das nennen ;) .







Wir entdecken eine offensichtlich zahme Eland-Antilope, die hier auf dem Lodge-Gelände herumläuft. Wir schnappen uns die Kameras und laufen los. Völlig unnötiger Streß, wie wir bald merken, denn die Antilope steht kurz darauf neben uns auf der Terrasse und wird von der Cheffin (?) gefüttert! Sachen gibt es hier! Der Antilope wurden die Hörner gekappt, damit sie keinen Unsinn machen kann.







Kurz darauf kommt eine Horde Erdmännchen dazu, auch sie werden gefüttert. Die lustige Bande beschäftigt uns die nächsten Stunden am Pool.













Und Skunky stattet uns einen kurzen Besuch ab, um noch einen tiefen Schluck aus dem Pool zu nehnen :sick: .



Ein Angestellter taucht auf uns zeigt uns eine junge Kapkobra, die er wohl erst vor kurzer Zeit gefangen hat. Er hat sie in einem schwarzen Eimer. Außerhalb des Pools im Sand läßt er sie aus dem Eimer auf den Sand rutschen, damit wir sie mal genauer ansehen können. Winzig ist sie, knapp 30cm lang! Man erklärt uns, dass sie zwar sehr klein, das Gift aber genauso gefährlich ist, wie das der ausgewachsenen Tiere. Nur eben weniger pro Biß. Was aber nur eine kleine Beruhigung ist, denn es würde immer noch für ein finales Ende der Reise reichen.



Irgendwann wird es der Schlange zu viel und sie versucht zu entwischen. Ganz schön schnell, die Kleine! Als der Angestellte den Eimer in den Weg legt, kriecht sie freiwillig hinein, sie will halt zurück in die schützende Höhle.

Um 16:00 Uhr fahren wir zu viert mit Philamon, unserm Fahrer, los. Den Safariwagen für uns zu haben ist schon großer Luxus! Philamon geht auf jeden unserer Wünsche ein und lenkt den Wagen immer so, dass wir gute Fotopositionen auf die Tiere haben.
Wir sehen Springböcke, Oryxe, Gnus mit Jungtieren, Giraffen aus nächster Nähe, Strauße - und als HighLight Löffelhunde! Philamon versucht alles, um uns gute Fotopositionen zu ermöglichen. Ein wirklich großartiges Erlebnis, eine tolle Ausfahrt!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir zwar begeistert und ambitioniert Tiere - und nicht nur Tiere! - fotografieren, bei Vögeln aber irgendwo an unsere Grenzen stoßen. Mit Hochachtung habe ich die Reiseberichte gelesen, bei denen jeder Vogel mit lateinsichem Namen bestimmt und erklärt wurde. Respekt! Wir sind da eher Richtung "Vogel", "bunt", "Raubvogel". Banausen, ich weiß! :unsure:











Hier nochmal ein schönes Beispiel zum Thema "grüne Wiesen"





















Dann geht es auf die obligatorische Düne zum Sundowner. Wieder wartet ein traumhafter Sonnenuntergang auf uns. Etwas später kommt noch ein zweiter Safariwagen dazu. Eine Gruppe Italiener und ein Australier leisten uns Gesellschaft und wir klönen ein Wenig.







Der Abend in der Lodge ist wieder wunderbar, es ist warm, das Essen ist lecker. Es gibt Oryxsteak vom Grill, Gemüse, und als Nachtisch Tiramisu. Typisch Namibisch, klar! :laugh:
Und Windhoek Lager! Eh klar! :woohoo:

Morgen geht es weiter! Wir hätten hier gut noch einen Tag verbringen können.

Unser Fazit über die Bagatelle Kalahari Game Ranch:
Wunderschön gelegene Lodge mit wirklich tollen Unterkünften. Die Aussicht ist spektakulär, das Essen sehr gut. Als Start der Reise super!
Wir hatten das Glück, dass um diese Zeit nicht viel los war. Bis auf den ersten Abend waren ab unserem zweiten Tag nur noch wenige Gäste außer uns da. Ansonsten wäre die Lodge für unseren Geschmack wohl etwas zu groß.

Demnächst mehr!

Herzliche Grüße
Martin
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 12:51 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Topobär, Yawa, Guggu, Logi, loeffel, Daxiang, Grosi, Applegreen und weitere 3
15 Mai 2018 07:26 #521386
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 15 Mai 2018 07:26
  • Flash2010s Avatar
Lieber Martin,

irgendwie ist mir dein Bericht bis jetzt durch die Lappen gegangen. Aber da du ein schnelles Tempo vorlegst, konnte ich Bagatelle nun in einem Rutsch genießen und freue mich schon immens auf diese tolle Unterkunft nächstes Jahr! Ganz tolle Bilder habt ihr da und ich bin auf mehr grünes Namibia gespannt :)

...ach, und endlich mal jemand, dem es wie mir geht, bei den lieben Piepmätzen :) Hut ab vor allen anderen, die jeden noch so kleinen Vogel bestimmen und vor allem vor die Linse bekommen!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 08:16 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2018 08:15 #521394
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 15 Mai 2018 06:17
  • TinuHHs Avatar
Hallo Laura,

freue mich, dass Du auch dabei bist!
Ich werde das Tempo wohl nicht halten können. Die ersten Kapitel hatte ich vorbereitet, die Bilder schon ausgesucht und exportiert. Jetzt wird es etwas holpriger, jetzt muss ich die nächsten Tage erst aufarbeiten. :unsure:
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen! Und ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Vogel einbauen kann, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die heißen. :woohoo:

Herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 08:16 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
19 Mai 2018 06:15 #521759
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 15 Mai 2018 06:17
  • TinuHHs Avatar
Moin liebe Mitreisende!

Wo, weiter geht's. Der nächste Tag ist ein eher magerer Tag, was erzählenswerte Erlebnisse und damit auch Bilder angeht. Aber die fetten Tage kommen noch!

Tag 5, Bagatelle - Kalahari Game Lodge

Frühstück ist wieder um 8:00 Uhr. Wir haben vorher schon gepackt, damit keine Hektik aufkommt. Auf dem Weg zum Haupthaus müssen wir schon die ersten Fotos machen. Ein dicker Tausendfüßler läuft hier rum und hinterläßt witzige "Reifenspuren".



Beim Frühstück kommen dann zwei Strauße zu Besuch. Einer von ihnen zeigt sich sehr interessiert an dem, was die Gäste so auf dem Teller haben. Und als einer nicht aufpaßt, ist ein Toast weg! :ohmy:



Beim Packen der Autos bemerke ich, dass der rechte Hinterreifen unseres FJ recht wenig Luft hat. Ich spreche Philamon an, der mich hinter die Lodge dirigiert, wo sich das "House-Keeping" befindet, und wo auch die Autos der Lodge gewartet werden. Schnell wird ein Kompressor angeworfen und der Reifen aufgepumpt. Das werde ich beobachten müssen.

Auf geht's Richtung Kalahari Game Lodge! Bei Hoachanas fahren wir erstmal tanken. Bei der Gelegenheit versuche ich auch im örtlichen Supermarkt am ATM Geld zu zapfen, leider erfolglos. Hoffen wir mal, dass in Mata Mata Kartenzahlung möglich ist!

Weiter geht es über Stampriet und Gochas durch relativ unspektakuläre Landschaft. Die Temperaturen steigen auf 34°C. Kurz vor der Lodge läuft uns eine recht große Leoparden-Schildkröte vor's Auto. Das Tier ist mindestens 40cm lang und wiegt geschätzt 10kg. Ich hebe sie mal kurz vom Boden, was sie erst mit einem heftigen Fauchen beantwortet, dann pinkelt sie mir auch noch vor die Füße! :woohoo: Ist ja gut, kein Problem, sorry! Wir machen noch ein paar Bilder und fahren weiter.



Kurze Zeit später finden wir das Tor zur Lodge. Hier müssen wir selber Hand anlegen. Von dort aus geht es noch ca. einen Kilometer zur Lodge.

Die Lodge selber macht einen etwas nüchternen Eindruck. Alles ist relativ neu, sieht im Vergleich zu Bagatelle eher "stylish", und eben nüchtern aus.
Ein junger Mann heißt uns willkommen, dann müssen wir an der Bar erstmal die Anmeldeformalitäten durchlaufen. Jeder einzelne muss auf einem iPad seine Daten incl. Passnummer eingeben. Mühsam! Dann schlürfen wir unseren Willkommens-Drink, dann wird uns der Weg zu unseren Hütten gezeigt.
Unsere beiden Hütten liegen oberhalb der Lodge, etwas abgelegen unter einem Baum. Ringsrum Bäume und Büsche. Leider keinen Blick auf die Ebene, aber egal.
Die Hütten selber sind sehr funktional und nett eingerichtet. Es gibt eine Mini-Küchenzeile im Eingangsbereich, ein Bad und ein Schlafraum. Wir richten uns ein, packen das nötigste aus, immerhin sind wir ja nur für eine Nacht hier.









Aktivitäten können wir heute nicht mehr buchen, dafür sind wir zu spät dran. So relaxen wir in der Nähe des Pools bei kühlen Getränken. Die Liegen am Pool sind leider besetzt, der Pool selber lädt mit seinem arg trüben Wasser nicht so recht zum Baden ein.
Als Claudia nochmal zurück zur Hütte geht, entdeckt sie unterwegs eine "Yellow Mangoose", wie uns später der KTP-Guide erklärt!



Vor dem Abendessen machen wir noch einen Spaziergang zur Aussichtsplattform, die auf einem Hügel, ca. 1km hinter der Lodge liegt. Der Blick von dort ist großartig, dicke Wolken kündigen Regen und Gewitter an.





Das Abendessen ist sehr gut, die Springbock-Keule ist einfach großartig! Wir werden von dem jungen Mann bedient, der uns willkommen geheißen hat. Wir haben außer ihm noch niemanden gesehen! Scheint ja wenige Menschen dort zu geben!

Früh sind wir wieder in den Hütten. Bilder sichern, Akkus laden, dann ab ins Bett. Morgen wird es mit Sicherheit aufregender!

Fortsetzung folgt! Und morgen wird es spannender!

Herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 19 Mai 2018 06:18 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, afrika-paula, Yawa, speed66, Guggu, Logi, take-off, loeffel, Daxiang und weitere 6