THEMA: 1 Löwe im Klo, 2 Reifenplatzer und 6 Kameras
23 Apr 2018 20:18 #519446
  • Bobu
  • Bobus Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 239
  • Bobu am 23 Apr 2018 20:18
  • Bobus Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Boris,

danke für den tollen Bericht und die stimmungsvollen Bilder. Diese habe ich mir sehr gerne angesehen.

Australien steht auch auf meiner Liste. Neuseeland würde auch auf meiner Wunschliste stehen, aber im deutschen Winter sind mir die Schulferien zu kurz und im deutschen Sommer ist es mir in Neuseeland zu kalt. Zu welcher Jahreszeit wollt Ihr nach Neuseeland?

LG

Gabi

Das Problem mit den Schulferien und Reisenzielen auf der Südhalbkugel haben wir auch. Bei unserer ersten Neuseeland-Reise vor ca. 10 Jahren ist Linnéa noch in den Kindergarten gegangen. Da war es dann auch in unserem Winter ohne Probleme möglich mal 4 Wochen weg zu fahren.
Bei unserer letzten Reise nach Australien war Linnéa dann schon in der Grundschule und es war deutlich schwieriger. Ich habe dann einen Antrag auf Sonderbefreiung beim Schulleiter gestellt, der zum Glück auch genehmigt wurde. Wir waren dann 4 Wochen über Weihnachten in Tasmanien. Am Flughafen war übrigens die erste Frage des Polizeibeamten, ob wir eine Schulbefreiung haben. Hatten wir zum Glück, sonst wäre die Reise sehr schnell zu Ende gewesen.

Jetzt ist sie auf dem Gymnasium und da funktioniert das mit der Befreiung leider überhaupt nicht mehr. Wir werden daher diesmal ganz regulär in den Sommerferien fahren. Damit es uns dann auf Neuseeland nicht zu kalt wird werden wir uns auf die Nordinsel beschränken. Da wir beim letzten Mal nur auf der Südinsel waren, ergänzt sich das dann ganz gut.

Patagonien würde ich auch sehr gerne mal mit meiner Tochter machen. Da habe ich aber noch keine gute Lösung gefunden. In unserem Sommer ist es da einfach zu ungemütlich. Als Notlösung bin ich dann zwei mal kurz alleine dort hingeflogen.

Viele Grüße

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 20:20 #519447
  • Bobu
  • Bobus Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 239
  • Bobu am 23 Apr 2018 20:18
  • Bobus Avatar
Topobär schrieb:
Vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den vielen tollen Bildern.

Besonders interessant ist für mich die Info, dass es jetzt auf Koimasis Strecken für Selbstfahrer gibt, um das Farmgelände zu erkunden. Diese Möglichkeit gab es bei unserem Aufenthalt auf der Farm noch nicht. Ein guter Grund, Koimasis noch einmal zu besuchen.

Ja, auf den Pisten mit dem eigenen Auto selbst rumfahren war überhaupt kein Problem. Interessant, dass das früher mal nicht ging.

Viele Grüße

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 21:30 #519455
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 23 Apr 2018 21:30
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Boris,

ja, das gleiche Problem haben wir auch. Deswegen habe ich erstmal nur Australien in's Auge gefasst. Ein paar Tage Sydney und dann von Cairns nach Brisbane. Das ist im August/September kein Problem. Allerdings habe ich kein so tolles Australien-Forum mit so vielen Reiseberichten gefunden wie das Namibia-Forum. Das macht die Planung schon etwas schwerer. Aber von Cairns nach Brisbane plane ich einen Camper ein, dann muss ich hoffentlich nicht alles vorbuchen.

Der Vorteil an dem südlichen Afrika ist die schnellere Flugzeit und kein Jetlag. Deswegen haben wir es bisher noch nicht nach Australien geschafft.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 07:00 #519471
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Apr 2018 07:00
  • Markus615s Avatar
Hallo Boris,
Bobu schrieb:
Wir hatten über Bagatelle vor unserer Reise schon viel Positives gelesen, wussten aber trotzdem nicht so recht was uns da genau erwarten würde. Und irgendwie weiß ich selbst jetzt nach der Reise noch nicht so genau, was ich von Bagatelle halten soll.

ich weiß ganz genau was ich von der Bagatelle halten soll... Wir hatten dort zum ersten Mal im Leben Giraffen in freier Wildbahn gesehen und beim Game Drive fuhr uns dann auch der Fahrer so hin, dass das Licht perfekt war und die dahinter liegende Landschaft beinahe auch... ;)
Bobu schrieb:
Ohne Frage, auf der Bagatelle Game Ranch ist alles perfekt organisiert. Jeder der dort arbeitet ist superfreundlich und extrem hilfsbereit. Alles ist hochglanzpoliert und durchgestylt. Jeder Staubfussel wird sofort weggewischt und alle Fußspuren auf dem Sandboden vor der Lodge werden mehrmals am Tag mit Besen und Harke beseitigt.

Naja so perfekt organisiert wie Du das dar stellst finde ich die Bagatelle nicht. Es ist immer noch Afrika und das merkt man auch. Das soll auch kein Kritikpunkt sein nur eine Bestandsaufnahme. Ich kann mir denken wie schwer es ist in Afrika so eine Lodge zu führen und kleinere Mängel (wie kein fließend Wasser) können schon einmal vor kommen.
Bobu schrieb:
Mir war es aber deutlich zu perfekt und glatt. Irgendwas fehlte mir da. Ich habe mich zum Teil mehr wie in einer künstlichen Disney-Welt gefühlt als in Afrika.

Von Windhoek am Anfang der Reise kommend sieht man das noch ganz anders... ;)
Bobu schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin mir sicher, dass sich die meisten Leute super wohl auf der Bagatelle Ranch fühlen werden und ich mit meiner Einschätzung wahrscheinlich eher die Ausnahme darstelle.

Ich denke es kommt auch darauf an ob man die Dünen Chalets (recht teuer) hat oder nicht... :lol:
Einfach mal die Ruhe genießen und sich nach der "Großstadt" Windhoek erholen... :whistle:
Bobu schrieb:
Insgesamt habe ich mich über die Löwen-Sichtungen im Etosha Nationalpark aber deutlich mehr gefreut als über die Besichtigung der eingesperrten Geparden auf Bagatelle.

Logischerweise, ich denke die "Zoo-" Atmosphäre findet kein Namibia Reisender so prickelnd... kann man eben nicht vergleichen...

Bobu schrieb:
Die Mietwagenrückgabe bei Africa On Wheels sowie der Rückflug mit Condor waren dann wieder völlig problemlos. Grundsätzlich kann ich Africa On Wheels als Vermieter empfehlen und würde beim nächsten Mal auch wieder bei denen mieten. Bei kritischeren Touren in abgelegene Gebiete würde ich dann aber darauf bestehen, dass ältere, abgefahrene Reifen vorher noch gegen Neue ausgetauscht werden.

Wer hat im Endeffekt die Reifen bezahlt? ;)

Was an den Reifenbildern auffällt: Warum bist Du auf den Platten weiter gefahren? So schlecht sahen die Reifen ja eigentlich nicht aus, jedenfalls hatten die noch Profil. Ich hatte beim ersten Mal Afrika deutlich schlechteres "Material" und auch zwei Platten...

Ansonsten sind Deine Bilder echt gut gelungen... Daumen hoch dafür. Bei uns geht es in einem Monat auch wieder los, die erste Übernachtung in der Bagatelle.... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Apr 2018 19:33 #519578
  • Bobu
  • Bobus Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 239
  • Bobu am 23 Apr 2018 20:18
  • Bobus Avatar
Markus615 schrieb:

Wer hat im Endeffekt die Reifen bezahlt? ;)

Was an den Reifenbildern auffällt: Warum bist Du auf den Platten weiter gefahren? So schlecht sahen die Reifen ja eigentlich nicht aus, jedenfalls hatten die noch Profil. Ich hatte beim ersten Mal Afrika deutlich schlechteres "Material" und auch zwei Platten...

Ansonsten sind Deine Bilder echt gut gelungen... Daumen hoch dafür. Bei uns geht es in einem Monat auch wieder los, die erste Übernachtung in der Bagatelle.... ;)

Gruß Markus

Wir hatten bei AOW das max Versicherungspaket dazugebucht. Da sind dann auch Reifenschäden mit abgedeckt. Insofern hat AOW alle Kosten übernommen bzw. nachträglich erstattet. Das hat problemlos funktioniert.

Mit Deiner Einschätzung bzgl. "Weitergefahren nach Reifenplatzer" liegst Du falsch. Ich habe so schnell wie möglich angehalten. Allerdings solltest Du bei einem Reifenschaden auf der Hinterachse nie eine Vollbremsung machen ansonsten kann das Auto sehr schnell einen sehr großen Schwimmwinkel aufbauen und unkontrollierbar werden. Die beste Reaktion ist ausrollen lassen und dabei sanft abbremsen.

Die Reifen hatten ca. 30-40% Restprofil, eigentlich ausreichend. Es war aber auffällig, das uns genau die beiden Reifen mit dem geringsten Restprofil um die Ohren geflogen sind. Kann aber wie schon geschrieben natürlich auch an schlechter Behandlung durch den Vornutzer gelegen haben.

Gruß

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.