THEMA: Der Traum geht weiter
30 Mai 2018 21:17 #522557
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 30 Mai 2018 21:17
  • CuFs Avatar
Hallo Silvio,
Mal provokant gefragt, warum dürfen wir Europäer uns ständig weiter entwickeln, so genannte „Naturvölker“ aber nicht
...das haben wir uns auch schon oft gefragt.
Andrerseits wird der Begriff "Fortschritt" auch als "von sich weggehen" definiert...(Herbert Rosendorfer "Briefe in die chinesische Vergangenheit").
Die Afrikamüdigkeit hat bestimmt auch was mit der langen Reisedauer zu tun. Uns ging's ähnlich. Im Gegensatz zu meinem Mann allerdings kann ich das RBlesen nicht lassen!
Ich danke Dir für Bericht und Fazit und verspreche, mich nie wieder pingelig über Andererleute Orthographie zu mokieren ;)
Schöne Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop
30 Mai 2018 21:43 #522559
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 30 Mai 2018 21:43
  • AndreasG2523s Avatar
Graskop schrieb:
Aber hierher kommt man wohl nicht wegen der Tiere, sondern
wegen der schönen Landschaft. Die muss ich euch bildtechnisch aber vorenthalten. Heute ist es sehr bewölkt, da hatte ich keine Lust zum knipsen. Und morgen früh wird es auf einen Schlag so neblig sein, dass von der Landschaft nix zu sehen ist.

Vom Camp selbst sind wir angenehm überrascht. Es ist nicht umzäunt und die Bungalows sind Klasse.


Leider ist es immer noch unangenehm kühl und so können wir die nette Terrasse nicht nutzen.

Hallo Silvio,

ich fasse es nicht, Du hast meinen Bungalow fotografiert, als ich drin wohnte :woohoo:
Erzähl ich noch Katja, dass es im Forum jemanden gibt, der sich Graskop nennt, als wir in selbige Stadt fahren, und dann wohnt ihr im Mapungubwe neben uns und wir wissen nix davon :unsure:
Das Wetter war wirklich anstrengend aber wenigstens war das Grau nicht eintönig :side:
LG Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
31 Mai 2018 06:39 #522568
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 31 Mai 2018 06:39
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Silvio,

zunächst vielen Dank für dein Danke an mich - das ehrt mich sehr, zumal ich umgekehrt deinen Humor so sehr schätze. :kiss:

Dein Fazit kann ich in vielen Punkten sehr gut nachvollziehen (allerdings u.a. nicht den Teil, der das lange Verweilen vor Ort betrifft und Südafrika schon gleich gar nicht, beides mangels Erfahrung). Ich glaube, ich habe beim Lesen mehrfach mit dem Kopf genickt, möchte aber nicht weiter drauf eingehen, weil du alles schon so treffend formuliert hast.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass du zumindest in Sachen Forumsabstinenz - nach einer Pause, die ich dir wirklich gönne ;) - nicht ernst machst :unsure: . Das fände ich dann doch sehr, sehr schade - deine Beiträge würden mir sehr fehlen :( .

Alles Liebe, herzlichen Dank für deinen Bericht, den ich überhaupt nicht langweilig fand (allerdings war ich in letzter Zeit nicht in Schreiblaune und hatte zudem wenig Zeit, daher kam von mir wenig Resonanz) - zumal Bekannte von mir zeitgleich mit euch in Botswana unterwegs waren und ich sie sogar auf die Campsite der Safari Chobe Lodge geschickt habe, um nach euch zu suchen (hatte ihnen ein Foto von euch und eurem Fahrzeug geschickt) und einen Gruß von mir auszurichten. Leider wart Ihr genau da schon wieder abgereist - ein Tag Versatz im Schreiben hat gereicht, um euch zu verpassen.

Liebe Grüße auch an Ramona!

Bele
Letzte Änderung: 31 Mai 2018 06:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
31 Mai 2018 08:32 #522576
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 31 Mai 2018 08:32
  • Maputos Avatar
Graskop schrieb:

Deshalb werde ich mich vom südlichen Afrika reisetechnisch vorerst verabschieden.
Werde mich stattdessen zu Hause mit Geschichte und Gegenwart dieses wundervollen Erdteils beschäftigen und sicher auch eines Tages hierher zurückkehren.

Unsere ersten Afrika-Reisen traten Ramona und ich an, ohne das Forum zu kennen.
Diese Reisen waren ungeheuer spannend. Es gab vor Ort soviel Unbekanntes zu entdecken.
Dann gingen wir dazu über unsere Trips anhand von Forumsbeiträgen zu planen.
Die Planerei wurde einfacher, die Reise selbst bot dann aber kaum noch Überraschendes.
Manchmal kam es einem vor, als kenne man einen Ort schon, nur weil man in einem RB
lebhafte Schilderungen gelesen und tolle Fotos gesehen hatte.

Hallo Silvio

Ich sehe du bist ein Suchender. So hat es bei mir auch angefangen.

Afrika ist voller Geschichten. Es gibt sehr viel gute Literatur die dir (vermeintlich) hilft diesen Kontinent zu verstehen. Aber
kaum glaubst du Afrika etwas verstanden zu haben, gibt es dir die nächsten Rätsel auf.

"Afrika ist ein feinfühliger, niederschmetternder und beglückender Erdteil. Der abendländische Zwang alles zu planen und sezieren zu müssen ist in Afrika fremd. In Afrika lernt man mit Fragezeichen zu leben." So treffend beschreibt es Bartholomäus Grill in seinem Buch "Ach, Afrika. Berichte aus dem Inneren eines Kontinents"

Aber genau diese Denkweisen unterbinden solche Foren strikt. Alles ist in Stein gemeisselt und muss im kleinsten Detail geplant sein, alle trampeln die sowieso schon ausgetretenen Pfade noch tiefer und sperren Afrika regelrecht aus. Es gib so viel zu entecken, aber nur die Wenigsten (zum Glück) schauen sich richtig um.

Dass das südliche Afrika mit der Zeit verleidet verstehe ich voll und ganz... lass dich einmal durch Malawi, Sambia, Mozambique, Uganda, den Senegal usw. treiben, es wird dich faszinieren und manchmal auch abstossen. Im Norden von Moçambique wurden vor ein paar Tagen 10 Menschen von Islamisten geköpft. Schrecklich, aber es gehört zum Kontinent.

www.bbc.com/news/world-africa-44289512

Dieses Foto ist für mich übrigens das Beste, das hier je geprostet wurde, Es zeigt bildlich die Facetten von Afrika, überladen mit Eindrücken und Menschen, chaotisch, voller Improvisation, pragmatischem Denken und Lebensfreude... :laugh:


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop
31 Mai 2018 09:46 #522583
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 5170
  • freshy am 31 Mai 2018 09:46
  • freshys Avatar
Guten Morgen Silvio,
schade, dass wir von dir in der nächsten Zeit nichts mehr lesen werden, ich habe euren RB mit Freuden genossen. Da ich in aller Regel nichts anderes posten kann, als andere Fomis, habe ich mich hauptsächlich aufs Danke-Button-Drücken beschränkt nicht etwa aus Bequemlichkeit!
Auf Wiederlesen irgendwann
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
31 Mai 2018 10:31 #522586
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 31 Mai 2018 10:31
  • sphinxs Avatar
Hallo Silvio
Danke fürs Schreiben und extra Danke für Dein Fazit. Du gehörst denen, die ich gerne einmal persönlich kennenlernen würde, deshalb hat es mir auch immer Spaß gemacht, Dich wenigstens virtuell zu begleiten und so bedaure ich natürlich Deine angekündigte Forumsabstinenz sehr. C´est la vie.
Lass es Dir/Euch gutgehen, wo auch immer!
Herzliche Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop