THEMA: Ab ins Kaokoveld!!! ..... eigentlich
26 Mär 2018 15:08 #516556
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 26 Mär 2018 15:08
  • jazzicas Avatar
04.02.2018 Farm Claratal
Erst einmal ankommen


Der erste Morgen ... ich bin immer wieder erstaunt, dass ich im Dachzelt besser schlafen kann als zu Hause im eigenen Bett. Darüber hinaus bin ich immer wieder erstaunt, dass ich als kompletter Morgenmuffel und ultimativer Langschläfer in Afrika selten einen Wecker benötige und immer einer der ersten bin, die aus dem Zelt klettert.
So war es auch an diesem Morgen. Da an diesem Tag keine Wegstrecke bevor stand, da wir den ganzen Tag auf der Farm unserer Freunde verbrachten, hätte man eigentlich richtig ausschlafen können. Trotzdem war ich pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen wach und war schon wieder voller Tatendrang.

Trotz der unterschiedlichsten Charaktere der Tourteilnehmer, verbindet sehr viele ein morgendliches Ritual. Ohne Kaffee geht nix! Nachdem wir am Vortag die Einkäufe nicht vollständig sortiert hatten (nur das was unbedingt in die Kühlung musste), gestaltete sich die Kaffee- und Frühstückssuche ein bisschen wie Ostern. In welchem der 11 Autos könnte wohl der Kaffee gelandet sein, wo das Toastbrot und wo zur Hölle ist mein Nutella? Ja was für andere der morgendliche Kaffee ist, ist für mich eindeutig meine Lieblings-Nuss-Nougat-Creme. Wenn die nicht auffindbar ist, kann ich gerne mal zur größten Zicke werden. Aber alles wurde gefunden und so konnte das Frühstücksbuffet eröffnet werden. Wirklich alles? Nein leider mussten wir feststellen, dass wohl der Wagen mit den Eiern und der Milch im Supermarkt stehen geblieben ist und nicht zur Kasse gebracht wurde. Keine Rühreier, keine Cornflakes mit Milch und keine Milch für den Kaffee. Na toll …





Punkt 2 der Tagesordnung war daher dann erst einmal SORTIEREN! Sämtliche schwarze Kisten in den Autos, Einkaufstüten und Lebensmittel wurden herangeschleppt. Während unsere Neulinge erst einmal abspülten, machten sich die „Erfahrenen“ ans sortieren. Hier die Konserven, da die Gewürze, da alles für’s Frühstück, da Besteck und Kochutensilien, da Süßigkeiten und Snacks für zwischendurch usw. Alles jeweils in eine Kiste gepackt und mit Panzertape und Edding beschriftet legte sich das Chaos nach und nach. So lässt sich auch bei so vielen Autos immer schnell das passende finden.











Da diesmal doch auch wieder ein paar Neulinge dabei waren, mussten auch einige technische Sachen der Autos erklärt werden: wie mache ich den Luftfilter sauber, wie regle ich den Reifendruck, in welchem Gang fahre ich bei welchen Straßenbedingungen, was mache ich wenn man sich festfährt, wie wechsle ich einen Reifen auch in unwegsamen Gelände usw.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Freizeit. Einige gingen Reiten, die anderen fuhren mit dem Pick-Up über das Farmgelände und lauschten den Geschichten des Farmbesitzers und der Rest lag faul in der Sonne oder fing schon einmal an das Abendessen vorzubereiten.











Heiko hatte extra für uns lecker mariniertes Oryx vorbereitet. Dazu gab es frische Salate und verschiedene Dips, einfach traumhaft lecker!!! Nur das Wetter war uns nicht allzu wohlgesonnen an dem Abend. Ein richtig heftiges Gewitter zog direkt über uns hinweg und musste uns etwas Improvisationstalent abverlangen. Mit Planen und Stangen versuchten die Kiddies der Farm und wir einen kleinen Regenunterstand zu bauen, unter dem man halbwegs trocken sein Abendessen zu sich nehmen konnte. Für mich als absoluter Gewitter-Angsthase war das ja mal wieder wunderbar… NICHT!
Später hörte es glücklicherweise wieder auf und so konnten wir uns am Lagerfeuer trocknen und die sternenklare Nacht genießen.
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, peter 08, ANNICK, Topobär, maddy, freshy, Logi, Daxiang, sandra1903, Flash2010 und weitere 2
27 Mär 2018 10:56 #516637
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Mär 2018 10:56
  • binca75s Avatar
Hallo Jessy,
bin nun über deinen Reisebericht gestolpert und habe eifrig gelesen... Das ist ja mal eine Unternehmung mit sooo vielen Leuten. :laugh: Erinnert mich ein wenig an Klassenfahrt... ;) Ich kann mir aber schon vorstellen, dass in einer solch großen Gruppe manche Dinge leichter zu regeln sind als in einer Kleingruppe von 8 Individuen... Auf jeden Fall spannend!
Bin gespannt, was ihr noch erleben werdet!
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jazzica
29 Mär 2018 09:25 #516857
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 26 Mär 2018 15:08
  • jazzicas Avatar
05.02.2018 Claratal – Spitzkoppe
Kochen mit Aussicht


Auch in der Nacht hatte es zeitweise echt heftig geschüttet, so war ich doch froh, dass mein Zelt trotz der kleineren Löcher komplett dichthielt und nicht einer Tropfsteinhöhle glich. Die Sonne strahlte schon wieder vom stahlblauen Himmel als die letzten aus ihren Zelten krochen.

Juhuuuuuuu heute ging es endlich ab auf die Straße. Geplant war eigentlich bis zur Farm Ameib zu fahren. Aber da diese ja leider nun für den Touristenbetrieb geschlossen ist, musste eine Alternative her. Sehr schwer in der Region einen Platz für 11 Autos zu bekommen. So entschlossen wir uns, die doch recht lange Fahrt direkt zur Spitzkoppe in Angriff zu nehmen.

Über die Fahrt an sich lässt sich nicht viel berichten. Von Claratal aus ging es über die D1982, D1980 und die C32 nach Karibib, um dort noch die vergessenen Sachen einzukaufen. Von dort aus dann weiter über die unspektakuläre B2 und D1918/D3716 zur Spitzkoppe.











Gute Nachrichten dann erst einmal an der Rezeption: wir sind die einzigen auf den sehr weitläufig verteilten Campsites, d. h. komplett freie Platzwahl.
Auf die Nachfrage welche Campsite denn die schönste sei, schickte er uns in Richtung den Campsites 10 und 11 direkt am „großen Berg“ (wenn man es auf der Karte anschaut, gaaaaanz links außen). Duschen und Toiletten mit Spülung gibt es nur direkt an der Rezeption, auf den einzelnen Campsites sind nur Plumpsklos vorhanden (dafür aber komplett sauber und alles intakt).





Wir richteten unser Camp ein und was soll man sagen: der Ausblick war einfach nur gigantisch. Ja dafür liebe ich Namibia!! Diese endlose Weite, einfach nur traumhaft. Wie soll da nachher nur der Sonnenuntergang werden? Ihr werdet es sehen.
Aber erst einmal ging es ans Kochen. Wir hatten uns ganz einfach für Bratkartoffeln mit Schmelzzwiebeln, Salat und verschiedene Dips entschieden. Die einfachsten Sachen sind schlichtweg immer die leckersten.











Während das Spülteam schon wieder fleißig war, machten sich einige schon auf den Weg und streuten aus um den besten Platz für den Sonnenuntergang zu suchen. Unser kleines Grüppchen machte es sich auf einem kleinen Hügel gemütlich mit Blick in die Ferne. Was soll ich sagen. Ich lass einfach nur die Bilder sprechen.











2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Letzte Änderung: 29 Mär 2018 09:44 von jazzica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, etosha-micha, freshy, speed66, Logi, Daxiang, LolaKatze, sandra1903, Flash2010 und weitere 3
04 Apr 2018 09:27 #517582
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 26 Mär 2018 15:08
  • jazzicas Avatar
Nach einer kurzen Auszeit über die Ostertage hinweg und ein paar Schokohasen später, kann es mit der Reise weiter gehen!

06.02.2018 Spitzkoppe – Brandberg
„Der Wind geht weg wenn die Sonne untergegangen ist … haben sie gesagt! „


Die dritte Nacht im Dachzelt und wieder hatte ich das große Los gezogen, genau in unmittelbarer Nähe des Autos zu stehen mit den größten Schnarchern drin. Da halfen leider auch keine Oropax weiter. Mit den Augenringen am Morgen hätte man mich fast mit einem Panda verwechseln können. Wie gut, dass ich an dem Tag nicht fahren musste durch den täglichen Fahrerwechsel bei uns im Auto. Die Option bestand ein bisschen auf dem Beifahrersitz zu dösen, aber bei der Landschaft die Augen zubekommen? Pustekuchen!

Daher gab’s zum Frühstück erst einmal die volle Vitaminpower mit frischem Obstsalat, Rührei und meinem heiß und innig geliebten Nutella. Otto, unser Borstenhörnchen das wir auf den Namen tauften, schlich auch schon die ganze Zeit um unser Lager, in der Hoffnung ein paar Brösel abzubekommen. Otto lies seinen ganzen Charme fließen und die Damen der Tour schmolzen nur so dahin, trotzdem bekam der kleine Racker von uns nichts zu essen. Sieht man leider immer wieder was passiert, wenn Tiere bewusst von Touristen angefüttert werden.








Das Zelt zusammenklappen funktionierte auch schon wieder wie am Schnürchen, obwohl wir zwei Mädels eher zu der Gattung „Hobbit“ zählten. In den letzten drei Jahren hatten wir da so unsere eigene Technik entwickelt und damit lief das super. Von außen sah das wohl immer nach einer lustigen Kombination von Kunstturnen und Gewichtheben aus …. allerdings von Zwergen.
Nachdem das ganze Lager picobello aufgeräumt war, stand der Vormittag ganz im Zeichen der Erkundung der Spitzkoppe. Jeder konnte selber entscheiden, was er unternehmen wollte. Da in unserer Truppe einige Geocacher dabei waren (unter anderem meine Mitfahrerin) und es in der unmittelbaren Umgebung einige Caches gab, entschlossen wir uns als kleines Grüppchen die Caches zu holen. Für mich als Hobby-Fotografin stand aber natürlich auch unbedingt der Bogenfels ganz oben auf meiner To-Do Liste. Wie gut traf es sich dann, dass genau dort ein Cache vorhanden war. Von der Campsite aus (glaube es war Nr. 5) ging es durch einen längeren, engen Felsspalt zum Bogen. Was hatte ich nicht im Voraus für spektakuläre Bilder von diesem Ort gesehen und hatte zugegebenermaßen auch Angst richtig enttäuscht zu werden, was leider oftmals auch der Fall war. Aber das traf hier definitiv nicht zu. Die Steinbrücke ist echt ein Ort, den man einmal in Namibia besucht haben muss.
Um direkt unter die Brücke zu kommen, ist festes Schuhwerk auf jeden Fall Pflicht, denn es geht eine leichte Steigung die Steinwand hoch. Ja ich habe nun mal ein paar Kilos mehr oder auch zu viel auf den Rippen und für mich war das schon echte Höchstleistung da hochzukommen. Aber was macht man nicht alles um schöne Bilder zu bekommen?











Ich war happy und so konnte es weiter gehen. Wir erkundeten noch ein bisschen die Gegend bevor es zum Treffpunkt zur Rezeption ging. Als Tagesziel hatten wir uns den Brandberg gesetzt, der in den Wochen vor unserer Abreise im Brennpunkt stand aufgrund des Löwenvorfalls. Im Forum gab es hierzu auch einige hitzige Diskussionen. Das Gebiet um den Brandberg war teilweise komplett für touristische Aktivitäten gesperrt worden. Aber zum Glück wurde die Warnung wieder aufgehoben vor unserem Besuch und so konnten wir uns von der Spitzkoppe aufmachen in Richtung Brandberg. Da wir absolut keine Fans der Campingplätze am Brandberg sind, entschlossen wir uns wieder auf der Westseite des Brandbergs an einer geeigneten Stelle ein wildes Camp aufzuschlagen. Die Fahrt ging über die D3716 und der D1930 (ja immer noch total unspektakulär) nach Uis und über das kurze Stück C35 auf die D2359 Richtung Parkplatz. Gerade die D2359 war diesmal in einem echt verheerend schlechten Zustand. Die hatte ich deutlich besser in Erinnerung aus 2017!
Nach einer kurzen Trink- und Geocache-Pause ging es dann die Offroad-Piste direkt am Brandberg entlang. Ich liebe den Ausblick von dort und auch einige Zebras begrüßten uns, was unsere Neulinge zu ausschweifenden Hysterie-Anfällen über die Funkgeräte verleitete. Mit Schmunzeln musste ich an meine erste Afrika-Reise 2015 zurückdenken, als auch für mich jedes erblickte Tier ein Highlight war, sogar eine Impala. Mittlerweile aber hatte auch ich ein Impala-Tourette-Syndrom entwickelt, bei dem manchmal sämtliche Flüche über die Lippen kommen, wenn mal wieder eine Herde minutenlang die Straße versperrt, oder man beim Anblick eines Oryx denkt „LECKER!“. Äääähm ja ich bin nun einmal ein bekennender Fleisch-Fresser.








Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für unser Camp ging es immer weiter um den Brandberg herum, bis wir auf die Westseite gelangten und dort ein hübsches ebenes Plätzchen fanden. Der Aufbau gestaltete sich aber doch etwas schwieriger, da wie 2017 auch schon, doch ein ordentlicher Wind ging. Einige Leitern mussten sogar mit Wasserkanistern beschwert werden, damit die Zelte nicht hochklappten. „Ach der Wind hört sofort auf, wenn die Sonne untergegangen ist!“, schallte es durch das Camp, „war letztes Jahr auch schon so hier!“ Da wir aber alle einen mega Kohldampf hatten, musste ein Tisch als Windschutz für unsere Gaskocher herhalten. Da noch Kartoffeln vom Vortag übrig waren, kreierte unser Meisterkoch daraus FRITTIERTE! Kartoffelspalten mit Soße, Dips und Salaten. Bin ich aus Versehen auf der Vegetarier-Tour gelandet? Ich will Fleisch! Doch der Anblick des Sonnenuntergangs beim Abendessen machte das Fehlen des Fleisches wieder wett.








Sonnenuntergang, da war was. Achja der Wind sollte ja sofort aufhören, wenn die Sonne untergegangen war. Tja nur der Wind dachte sich wohl: „Hehe euch verarsche ich mal schön und puste die ganze Zeit weiter!“ So kam es, dass ich doch wieder die lange Hose aus dem Koffer kramen musste, denn es war richtig frisch geworden! Da halfen auch das wärmende Lagerfeuer und der Alkohol nicht groß. Alle verschwanden doch recht schnell in den Zelten und kuschelten sich in sämtliche Decken die vorhanden waren. Nachts schlichen auf jeden Fall Tiere durch unser Lager, denn man hörte immer wieder Geräusche und ein Quieken/Kichern. Ob es Hyänen waren kann ich nicht sagen, denn ein typisches Hyänen-Kichern war das nicht. Auch beim Ausblick vom Zelt durch das Netz sah man nichts. Trotz Neugier übermannte mich dann schließlich irgendwann die Müdigkeit und so ging ein weiterer Tag vorbei.
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Letzte Änderung: 04 Apr 2018 09:34 von jazzica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, maddy, freshy, Lotta, speed66, amot41, Logi, Typenradler, Daxiang und weitere 5
09 Mai 2018 13:13 #520874
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 09 Mai 2018 13:13
  • Hannes Avatar
hallo Jessy,
das sind aber ausgedehnte Ostertage - ich würde sagen der Mai ist gekommen und ich würde mich freuen, wenn es weiter ginge.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Caro90
09 Mai 2018 16:25 #520888
  • Caro90
  • Caro90s Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 102
  • Caro90 am 09 Mai 2018 16:25
  • Caro90s Avatar
Hallo Jessy, hallo Hanne,

und da hatte ich mich schon gefreut dass es hier weiter geht. :whistle:
Würde mich auch freuen, wenn du bald wieder ein bisschen Zeit finden würdest hier weiter zu schreiben. :silly:

Finde deine Reise mit so einer großen Gruppe sehr spannend.

Viele Grüße
Caro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy