THEMA: Ab ins Kaokoveld!!! ..... eigentlich
22 Mär 2018 18:49 #516209
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 22 Mär 2018 18:49
  • TinuHHs Avatar
Na, da bin ich doch dabei! Klingt nach einem Abenteuer!

Gespante Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2018 06:50 #516254
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 23 Mär 2018 06:50
  • Daxiangs Avatar
Hi Jessy,

ich reise gerne mit und freue mich auf tolle Erlebnisse und Bilder!

LG und einen guten Start ins Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2018 07:13 #516257
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 23 Mär 2018 07:13
  • Kleo1962s Avatar
Guten Morgen Jessy,

ein Reise der anderen Art, das wird spannend. So große Gruppen sind selten unterwegs. Bin gespannt, was Ihr erlebt habt.
Liebe Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2018 07:13 #516258
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 782
  • tigris am 23 Mär 2018 07:13
  • tigriss Avatar
HI Jessy,

Kaokoveld - na da muss ich doch, eigentlich, :woohoo: unbedingt mit!

Viele Grüße, Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2018 08:21 #516263
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 23 Mär 2018 08:21
  • jazzicas Avatar
Guten Morgen und willkommen an alle Neuen die noch mitreisen möchten. Platz ist genug vorhanden :)

Und weiter geht's

03.02.2018 Windhoek – Farm Claratal
Zu Besuch bei Freunden


Pünktlich wie die Maurer landeten wir in Windhoek. Schon beim Landeanflug konnten wir erahnen, wie wenig es bis jetzt geregnet haben muss, denn alles war staubtrocken und braun. Absolut kein Vergleich zu dem wie wir Namibia 2017 verlassen hatten, als zu dem Zeitpunkt alles grün war und es überall blühte.
Die Einreise verlief absolut reibungslos und ohne sehr lange Wartezeiten, obwohl der Flieger komplett besetzt war und schon stand wie jedes Jahr die erste Herausforderung vor der Tür: Geldwechsel! Ja wir tauschen immer schon direkt am Flughafen, hat sich für uns als bewährt und am einfachsten bewiesen und da wir ja mitten rein ins Kaokoveld wollten, sollte die getauschte Summe Nam$ für die komplette Reise reichen. Ihr könnt euch vorstellen, was das für ein Batzen Geld war bei 22 Personen. Wir mussten das Geld regelrecht in Tüten aus dem Flughafen transportieren.

Doch bevor es zu unserer Mietwagenfirma gehen konnte, stand noch ein ganz wichtiger Punkt an: UMZIEHEN! Endlich die langen Klamotten in den Koffer verbannen und ab mit der Sonnenbrille auf die Nase!

Unsere Fahrer standen schon parat auf dem Parkplatz um uns zum Verleiher nach Windhoek zu bringen. Wie schon die Jahre zuvor haben wir unsere Toyota Hilux bei Advanced Car Hire gemietet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten und Streitereien sind wir im Groben und Ganzen immer sehr zufrieden mit den Autos von Advanced Car gewesen. Man kennt sich langsam und so wurden wir liebevoll begrüßt und für jedes Auto stand ein Mitarbeiter parat, der mit jedem Team das Auto und die Campingausrüstung komplett überprüft und abgenommen hat. Unser Auto machte alles in allem einen guten Eindruck obwohl er auch schon knapp 240.000 km runter hatte. Die wohl größte Überraschung war wohl, dass jedes Auto mit nigelnagelneuen Reifen (auch die Ersatzreifen!) ausgestattet wurde. Die letzten Jahre hatten wir immer die größten Schrottreifen bekommen. Meine größte Sorge war allerdings eher mein Dachzelt. An einigen Stellen wäre jeder Schweizer Käse neidisch geworden auf die Löcher. Nach kurzer Rückfrage bekam ich zum Glück ein anderes, nur war diesmal die Abdeckhülle des Zeltes an den Ecken komplett im Ar… Naaaaaaa toll. Ich hatte mir vorgenommen am Abend dann das Ganze mit Panzer-Tape zu flicken.





Die Übernahme zog sich die letzten Jahre immer wie Kaugummi und wir kamen immer erst weit nach 12 Uhr los. Diesmal waren wir bereits um halb elf schon startklar mit allen 11 Autos! Wow wir waren baff. Aber bevor es in Richtung einkaufen gehen konnte, stand noch unser Besuch bei Frauke von Camping Hire an. Bei ihr holen wir immer unser komplettes Bettzeug und rüsten die Campingausrüstung der Hiluxe noch etwas auf. Denn um für 22 Leute gleichzeitig kochen zu können, reichen die kleinen Pfannen und Töpfe der normalen Ausrüstung definitiv nicht aus, da müssen größere her.

Als dies auch erledigt war, konnten wir endlich in Richtung einkaufen fahren. Wie jedes Jahr ist der Superspar an der Maerua Mall unsere erste Wahl. Und wie ihr euch vorstellen könnt, ist das Einkaufen für 22 Personen eine organisatorische Meisterleistung. So hat unser geliebtes Cooking Team schon Wochen zuvor Einkaufslisten erstellt, die nun akribisch abgearbeitet werden mussten. Bewaffnet mit Funkgeräten und ein dutzend Einkaufswagen stürmten wir den Superspar. Nicht selten kommt es vor, dass wir aufgrund unserer Funkgeräte angesprochen werden, ob wir doch nicht heimlich von der örtlichen Polizei oder Sicherheitsfirma wären. Ähm nö wir sind nur eine chaotische Reisetruppe die für ihren Urlaub einkaufen will.
Auch hier machte sich die Routine bereits bemerkbar, denn der Einkauf ging auch wieder ziemlich schnell von statten, alles wurde gefunden und die Einkaufswägen wurden gen Kasse geschoben. Nach gefühlt 3 Meter Kassenzettel und hunderten Plastiktüten, war auch das erledigt. A propos Plastiktüten: wird endlich Zeit das die Dinger verboten werden. Es ist ja schön und gut, dass die Einpacker alles schön in Tüten packen, aber dieser Müll ist einfach nur überflüssig und könnte vermieden werden!





So ein Einkauf macht hungrig und so ging es danach gegenüber in die Maerua Mall in unser Lieblings-Steakhouse „Peppercorn’s“. Wir können es eigentlich nur empfehlen. Ich schreibe hierzu eigentlich nicht viel und lass das Bild sprechen.





Nun wurde es aber endlich Zeit Windhoek den Rücken zu kehren und ab auf die Pad zu gehen. Endlich unterwegs, endlich wieder den Staub auf der Straße und zwischen den Zähnen, endlich Urlaub! Heutiges Ziel war die gut 40km entfernte Farm Claratal. Ganz liebe Freunde von uns, die dort eine Trakehner-Farm betreiben und Sportpferde züchten. Die Wiedersehensfreude war groß und hammer wie die Kinder innerhalb eines Jahres wieder gewachsen sind. Unser Camp bauten wir wieder auf dem privaten „Reitplatz“ der Farm auf. Es fühlt sich ein kleines bisschen wie nach Hause kommen an: Zeltaufbau, das Auto wird eingeräumt so wie man es haben will, die Stühle werden ans Lagerfeuer gestellt, der erste Sonnenuntergang und das erste Hunter’s Gold schmeckt auch schon wieder. Einfach schön wieder hier zu sein!











2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, casimodo, aos, Topobär, maddy, Logi, Daxiang, Grosi und weitere 6
23 Mär 2018 08:32 #516264
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 22 Mär 2018 18:49
  • TinuHHs Avatar
Klasse, danke für den ersten Eindruck!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass schon die ersten Schilderungen bei mir leichte Gänsehaut erzeugen. Ich merke wieder, warum sowas überhaupt nicht mein Ding ist. Aber jeder Jeck ist anders! Freue mich auf den Fortgang Eurer Reise!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.