THEMA: Nam, die Elfte
11 Jun 2018 22:47 #523366
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 11 Jun 2018 22:47
  • fotomattes Avatar
Mittwoch, 31. Januar; ein langer Ritt bis Weltevrede

Eigentlich wollte ich zwei Nächte hier auf Koiimasis bleiben. Eigentlich! Aber irgendwie, es fällt mir schwer, das nun sachlich rüberzubringen, fühle ich mich hier nicht wirklich wohl und willkommen. Überall im Gelände verteilt stehen Schilder, was alles bei Strafe verboten ist. Auch wenn es nötig sein mag, weil manche Zeitgenossen glauben, man könne hier überall querfeldein fahren, erzeugen diese Verbotsschilder bei mir eine merkwürdige Stimmung. Dabei ist die Landschaft atemberaubend und der Camping sehr schön angelegt, die Ablutions wirklich sehr stilvoll.
Jedenfalls entscheide ich noch in der Nacht, weiter zu fahren. Wohin weiss ich noch nicht, mal schaun, worauf ich Lust habe.

In aller Frühe fahre ich bis zum Sundownerberg und besteige diesen, um hier den Sonnenaufgang zu erleben.


Der Blick ist grandios, die Landschaft scheint grenzenlos.




Ohne Köcherbaum geht´s einfach nicht.

Gegen acht Uhr steige ich wieder von dem herrlichen Ausguck ab und fahre auf meine Site. Hier frühstücke ich gemütlich, dann packe ich zusammen, und gegen zehn Uhr checke ich aus.
Dann nehme ich wieder die lange Zufahrt nach Westen bis zur D 707 unter die Räder. Auf der bestens präparierten Piste fahre ich weiter nach Norden, nur kurz von dem tiefsandigen Stück in Höhe Kanaan unterbrochen, welches ich mit entsprechender Geschwindigkeit und mittlerer Drehzahl ohne weiteren Hänger passiere.
In den Zäunen rechts und links hängen immer wieder verendete Gemsböcke, so fällt mir positiv auf, dass Kanaan einen Grossteil des Zaunes abgebaut hat.
Langsam steigt die Pad an, es wird bergiger und die Strasse wird deutlich ruppiger.
Punkt Mittag komme ich nach Betta, hier tanke ich. Danach restauriere ich mich selbst, bei den netten Damen vom Grill ordere ich einen Game Burger mit Fritten, danach gönne ich mir noch einen eiskalten Milchshake.
Weiter geht die Fahrt durch die grandiose Landschaft des Namib Rand Natur Reserve bis nach Sesriem. Hier tanke ich erneut. Dann möchte ich im Shop an den ATM, ich brauche wieder Bares. Hier ist ab 16.00 Uhr geschlossen, wegen Inventur. Es ist genau 16.02 Uhr. Nix iss mit TIA, der Shop ist dicht.
Ich fahre durchs Gate, und in der Reception hole ich mir für Übermorgen ein Permit für Mirabib. Hier gibt es keinen ATM, aber man verweist mich auf die grosse Lodge vor dem Tor. Also fahre ich dorthin, und hier kann ich tatsächlich meine Barreserven wieder auffüllen.
In Sesriem möchte ich nicht bleiben, es ist mir viel zu trubelig.
So fahre ich weiter Richtung Solitaire und werde die nächste Campingmöglichkeit, die auf dem Weg liegt, ansteuern, denn es ist brüllheiss, und ich bin schon wieder viel zu lange unterwegs. Ich brauche dringend eine Pause.
Die nächste Gelegenheit kommt in Form der Weltevrede Guestfarm. Für 150.- Nam$ stelle ich mich unter einen grossen Kameldorn mit riesigem Webervogelnest. Ich nehme mir an der Bar ein Kaltgetränk, ein namibisches Radler, das garantiert nicht mein neues Lieblingsgetränk werden wird, und setze mich an den Pool, aber hier ist mir zu viel los. Ich setze mich auf meine Site mit Blick in die Berge, über denen dann ein riesiger Vollmond aufsteigt.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 22:52 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy, Lotta und weitere 13
11 Jun 2018 22:55 #523368
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 11 Jun 2018 22:55
  • Old Womens Avatar
Hallo Matthias,

wir haben ja hier in Nordwestdeutschland seit gefühlt 2 Monaten richtiges Sommerwetter, die Böden sind richtig ausgedörrt, die Waldbrandgefahr ist überall sehr groß. Daher lese ich momentan eigentlich häufig bis auf einige wenige Berichte, die mich von der Route her sehr interessieren, quer. Die Fotos, die du aber hier heute Abend eingestellt hast, verdienen einen Kommentar: grandios, diese wunderbare Landschaft, unendliche Weite. Das müsste eigentlich jeder einmal im Leben gesehen haben. Einmalig ist das und :whistle: auch gut, dass zumindest diese Ecke noch nicht so überlaufen ist.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 22:57 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Jun 2018 07:18 #523380
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 12 Jun 2018 07:18
  • LolaKatzes Avatar
Lieber Matthias,

nachdem wir dieses Jahr mal wieder in den USA Urlaub gemacht haben und dann im dortigen Forum auch noch ein Reisebericht geschrieben werden musste :woohoo: , habe ich es endlich geschafft, dir wieder hinterherzureisen. Nach den z.T. trubeligen Parks in den USA ist es eine richtige Wohltat dir in Namibia zu folgen. Vor allem der Fish River Canyon, an dem du ja ganz alleine warst B) .Wir haben das bei unserem ersten Besuch soooo genossen.
Eine tolle Ecke, in die wir sicherlich irgendwann auch nochmals reisen werden.
Und natürlich wieder super Fotos und schöne "Landschaftsbilder". Dankeschön fürs Teilen
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Jun 2018 08:48 #523390
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 461
  • Dandelion am 12 Jun 2018 08:48
  • Dandelions Avatar
Guten Morgen Matthias,

ich sag nur: Köcherbaum vor unendlicher Weite - WUN-DER-BAR !!! :woohoo: seufz.

Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Jun 2018 10:15 #523395
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 12 Jun 2018 10:15
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

bin nun wieder back in town und habe bei dir aufgeholt.
Tolle Fotos, toll geschrieben und ich reise noch sehr gerne bei dir mit. :)
Den Klipspringer neide ich dir, habe ich noch nicht gesehen, bin froh, dass du die Adder vor der Linse bekommen hast und Köcherbaum geht immer. Das ist mein Favorit bei den letzten Kapiteln. Die Weite und die Farben lässt mir ein Zog in der Herzgegend Spüren. Ich glaube, nach viele Tiere und Summer in The Mother City in den letzten Urlauben, wir es mal wieder Zeit in die Wüste zu gehen…..

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Jun 2018 12:01 #523402
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 12 Jun 2018 12:01
  • franzickes Avatar
Hey Matthias,
hier geht ja wieder was B)

Mit Koiimasis ist das doch ne komische Sache - das Landstück hätte doch eigentlich alles für ein kleines Paradies und doch kommt irgendwie bei so vielen ein Störgefühl auf ... als wir bei unserer ersten Reise und als völlige Camper-Neulinge dort Station gemacht haben, waren wir für sowas noch gar nicht sensibilisiert und fanden's wirklich traumhaft schön, aber die doch inzwischen vielen kritischen Stimmen kann ich schon sehr gut nachvollziehen.

Um die Horned Adder beneidet dich der Ranger sicher mehr als ich :woohoo:
und auf diesen Satz
Der Blick ist grandios, ...
muss folgen: Die Bilder davon auch!

Mal wieder ein Zwischendurch-Danke mit vielen Grüßen
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi