THEMA: Nam, die Elfte
04 Apr 2018 13:15 #517603
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 04 Apr 2018 13:15
  • sandra1903s Avatar
Na da hat Dich der KTP aber nochmal richtig verwöhnt

Die 4 Burschen haben wir wohl 14 Tage auch gesehen, leider waren sie für mein Objektiv a bißl zu weit weg
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
04 Apr 2018 20:23 #517656
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 04 Apr 2018 20:23
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

endlich habe ich mal wieder Zeit fürs Forum und habe deinen Bericht verschlungen!
Da hat es der Park nochmal so richtig gut mit dir gemeint :woohoo: !
Bei deinem Zwergfalke meine ich allerdings ein Weibchen zu sehen! Roberts beschreibt bei den weiblichen Vögeln einen kastanienfarbigen Rücken, während die männlichen Falken einen einheitlich grauen Rücken haben.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
06 Apr 2018 18:42 #517908
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 06 Apr 2018 18:42
  • fotomattes Avatar
Hallo Community,

ich freue mich über eure Kommentare, die ich mal wieder beantworten möchte.

@ Alex_Muc : Hi Alex, nicht ich, sondern der Park macht´s so schwer, da nicht hin zu fahren. :S :whistle:

@ Nadine*76 : Hallo Nadine, Geier sind absolut faszinierende Tiere, wenn man die Chance hat, deren Interaktionen zu beobachten.

@ CuF und Bele : der schräge Vogel gefällt mir auch sehr. :) Ey, was kuckst du?

@ Old Women : Hallo Beate, immer schön auf Sternschnuppen achten, und im passenden Moment das Richtige wünschen, dann klappt das schon. ;)

@ Daxiang : Hallo Konni, der letzte Drive-- es waren ja nur dreieinhalb Stunden-- war wirklich bombastisch. :cheer:

@ Bele : die wirklich blutigen Fotos hab ich gar nicht eingestellt. :P

@ kalachee : Hoi Sam, ich warte dann mal auf eure Brownie. Mal schaun, ob es mir gelingt, heute bis Mesosaurus vorzurücken... :silly:

@ sandra1903 : Hallo Sandra, Hauptsache ist doch gesehen, oder? B)

@ jaffles : Oh man, du hast ja sowas von recht. :blush: Peinlich, aber so geht es halt, wenn man meint, da muss man nicht mehr ins Buch schauen, den hat man doch drauf. Denkste. :sick: Dank dir ganz herzlich. :kiss:

Sonnige Grüße,
es wird endlich Frühling,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Logi, Old Women, Daxiang, Nadine*76
06 Apr 2018 22:50 #517946
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 06 Apr 2018 18:42
  • fotomattes Avatar
weiter der 23. Januar; der Wald von Mesosaurus

Ich bin nun wieder in Namibia zurück, eigentlich sind keine besonderen Tiersichtungen mehr zu erwarten. Klar, innerhalb der wildsicher eingezäunten Farmen wie der Kalahari Game Lodge finden sich Gnus, Kudus, Strausse sowie Gemsböcke und Springböcke sowieso. Und doch finde ich auch noch ein einzelnes Erdmännchen direkt neben der Pad. Später, kurz bevor ich die C 15 verlasse, liegt eine tote Kuh neben der Strasse, und rund fünfzig Geier haben sich versammelt, teils hocken sie schon auf oder neben dem Kadaver, einige sitzen auch in ein paar Bäumen. Es sind alles Weissrückengeier, und die Kuh ist noch unversehrt. Wahrscheinlich müssen erst ein paar Ohrengeier für die Leichenöffnung sorgen.

Ich biege ab auf die landschaftlich überaus ansprechende D 511, es geht auf und ab über die roten Dünen. Die Pad ist ganz frisch gehobelt, so macht das Fahren hier Spass.


Auf und nieder, immer wieder...


Bald geht es auf die C 17, die ebenso frisch geschoben wurde. Ab Koés wird es langweilig, topfebenes Weideland, weitgehend ohne Grasaufwuchs. Hin und wieder sind ein paar Bokkies zu sehen, das war´s.

Dann tauchen die ersten Köcherbäume auf, sie wachsen nicht in der weiten Fläche, sondern auf einem Felsband. Es werden immer mehr, und schon erreiche ich die Farm "Spitzkoppe" von Giel ( sprich: Chiel ), der hier das Mesosaurus Fossil Camp betreibt.
Ich checke ein und frage, ob denn schon zwei Schweizer Brüder hier wären. Ja, ja, die sind schon seit gestern hier. Gut, scheint ja diesmal zu klappen mit unserem Treffen.
Ich fahre die letzten drei Kilometer bis zur Campsite, und da nur ein Auto hier rum steht, fahre ich direkt dorthin. Sam kruschtelt im Auto rum, während Beenie im Dachzelt liegt und pennt.
Sowas hab ich noch nicht gesehen, ein Warenlager wie für eine militärische Grossübung. Bestimmt alleine vierzig grosse Kanister mit Trinkwasser stehen im Schatten ( Sam, du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich MIST schreibe ). Wir begrüssen uns, ich stelle schnell den Condor einen Platz weiter in den Schatten, dann hole ich meinen Stuhl und wir erzählen uns Schtories von unseren Touren. Das ist sehr kurzweilig, die Zeit verfliegt im Nu.

Gegen sieben Uhr unterbrechen wir die Unterhaltung, das Licht wird jetzt immer schöner, und wir gehen in verschiedenen Richtungen los, um Köcherbäume zu "machen".


Ich habe zwar schon sehr viele Fotos von diesen Aloen auf der Festplatte, aber irgendwie rühren mich diese Pflanzen an, und wieder schiesse ich mich in einen Rausch.


Auch landschaftlich weiss die Ecke hier zu gefallen, Richtung Süden erheben sich Berge. Könnten das die Grossen Karasberge sein?


Kurz vor Sonnenuntergang fangen die Bäume an zu glühen.


Sieht doch fast aus wie ein Wald.




Dann ist es soweit, die Sonne versinkt, und ich köpfe ein Savanna, das ich mitgenommen habe.


Die letzten Strahlen lecken an den oberen Ästen, das war´s. Nur ein stinknormaler Sonnenuntergang.


Der knapp halbe Mond steht hoch am Himmel.

Bevor es dunkel wird, treffen wir uns wieder im Camp. Während Beenie in der Feldküche wirbelt und Sam allerlei Gemüse, Kartoffeln und zwei Pakete Rindfleisch klein schnibbelt, mische ich Gin Tonics. Wir erzählen weiter, während unser Abendessen geraume Zeit im Potjie zubringt.
Es ist schon lange tiefdunkle Nacht, bis das Beef-Stew fertig ist, aber das Warten hat sich gelohnt. Es schmeckt fantastisch, ganz grosses Lob nochmals an Beenie. Ich habe mich über die Einladung sehr gefreut.

Kurz vor Mitternacht, knapp bevor der Mond untergeht, ziehen wir nochmals los, um ein paar Sternenbilder zu machen.


Dann beschliessen wir den Tag. Zufrieden mit mir und der Welt schliefe ich in meinen Schlafsack.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 23:29 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy und weitere 19
07 Apr 2018 13:27 #518007
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 07 Apr 2018 13:27
  • kalachees Avatar
Lieber Matthias

fotomatte schrieb:
Sowas hab ich noch nicht gesehen, ein Warenlager wie für eine militärische Grossübung. Bestimmt alleine vierzig grosse Kanister mit Trinkwasser stehen im Schatten ( Sam, du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich MIST schreibe ). Wir begrüssen uns, ich stelle schnell den Condor einen Platz weiter in den Schatten, dann hole ich meinen Stuhl und wir erzählen uns Schtories von unseren Touren. Das ist sehr kurzweilig, die Zeit verfliegt im Nu.

:laugh:

Es waren in jedem Fall etliche Kanister, schliesslich ging es nachher ja für uns für knapp zwei Wochen am Stück in den KTP inkl Mabuasehube. An die genaue Zahl mag ich nicht mehr erinnern, aber grad 40 waren es dann doch nicht. B)

fotomatte schrieb:
Bevor es dunkel wird, treffen wir uns wieder im Camp. Während Beenie in der Feldküche wirbelt und Sam allerlei Gemüse, Kartoffeln und zwei Pakete Rindfleisch klein schnibbelt, mische ich Gin Tonics. Wir erzählen weiter, während unser Abendessen geraume Zeit im Potjie zubringt.
Es ist schon lange tiefdunkle Nacht, bis das Beef-Stew fertig ist, aber das Warten hat sich gelohnt. Es schmeckt fantastisch, ganz grosses Lob nochmals an Beenie. Ich habe mich über die Einladung sehr gefreut.

Er wird es wohl selber auch noch lesen, aber ich gebe das Lob gerne an meinen Bruder weiter. Das Beef-Stew hat wirklich vorzüglich geschmeckt und es lohnt halt einfach, es wirklich lange genug auf kleiner Flamme brutzeln zu lassen.

Danke dir vor allem für die tolle Beschreibung unseres kleinen Forum-Treffens und noch vielmehr Dankeschön für den wirklich sehr kurzweiligen Nachmittag/Abend und Vormittag. Es war mir eine grosse Ehre und Freude, dich kennen zu lernen und Schtories auszutauschen!

Herzlich,
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
08 Apr 2018 10:32 #518053
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 08 Apr 2018 10:32
  • casimodos Avatar
Mojn Matthias,

nachdem ich gerade unsere Pute fürs Braii hete Abend in Joghurt und irgendeinem Masala-Kram eingelegt habe, dachte ich, ein shcöner Matte-Bericht ist jetzt genau das Richtige ! ;)

Nachdem ich das getan habe, musste ich mit Wehmut darüber nachdenken, dass unsere nächste Reise erst Ende Oktober startet :pinch: Wie Du den Abend im Köcherbaumwald beschrieben hast B) B) B)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir in 2002 bei unserer ersten Reise unsere Diafilme im Köcherbaumwald verbraucht haben....... und uns der Afrikavirus befallen hat.

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte