THEMA: African Sabbatical
12 Mär 2018 14:53 #514371
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 12 Mär 2018 14:53
  • Giraffen-Lisas Avatar
Maike schrieb:
Es wird die Querung von Lüderitz nach Walvis, wo ein angemeldeter Mitreisender ausfällt und dessen Platz ich einnehme. Auf die Tour freue ich mich natürlich ganz wahnsinnig.

Ja, das ist richtig toll!
Gestern habe ich mich Pit noch ausgiebig darüber unterhalten und ihm dem Tipp gegeben, er solle euch auch anschreiben. Nun hat es geklappt! SUPER!

Ich freue mich für euch alle zusammen sehr und wünsche euch eine mega tolle Tour!

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2018 16:01 #514386
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 12 Mär 2018 16:01
  • Maikes Avatar
Planung der Familienreise Namibia-Klassiker

Ursprünglich hatten wir vor, so drei bis vier Stationen anzufahren und von da aus jeweils so etwas wie Tagesausflüge zu unternehmen. Dieser Gedanke war vor allem meiner Mutter geschuldet, der wir nicht zu viel zumuten wollten, wenn sie das erste Mal nach Afrika kommt. Da sie selbst dann aber immer mehr davon gesprochen hat, dass sie so Camping-Nächte auch völlig okay findet und sie ja grundsätzlich auch fit und mobil ist, haben wir die zur Verfügung stehenden drei Wochen immer mehr ausgeschmückt und sind jetzt bei einer fast klassischen Ersttäter-Tour gelandet.

Im Einzelnen sieht das so aus:


Es sind also wirklich viele "Klassiker" dabei und wir kennen alle Plätze selbst auch schon. Einiges ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich (zwei Nächte Windhoek z.. B.), aber das liegt unter anderem daran, dass wir der Familie nicht nur Namibia als Reiseland zeigen sondern auch ein bisschen davon präsentieren, was einen "Alltag" o. ä. dort unten ausmacht.

Außerdem wollen wir die beiden Ersttäter sowohl mal in eine typische Lodge als auch auf eine Gästefarm bringen. Und sie werden die unterschiedlichen Möglichkeiten des Campens kennen lernen und natürlich enthalten wir ihnen auch das nicht vor, was wir selbst am liebsten machen: "richtig ab in den Busch".

Ich glaube, die Mischung ist ganz gut gelungen und ich bin gespannt, wie es meiner Familie dann tatsächlich gefällt.

Was die Buchungen angeht, will ich euch auch gerne mitteilen, wie gut alles noch geklappt hat: Wie gesagt, wollten wir das Ganze ja ursprünglich etwas anders angehen. Dann entwickelte sich doch immer mehr der Gedanke einer Rundreise, die als Gerüst auch schnell auf dem Papier stand. Das war dann erst vor gut zwei Wochen! Grundsätzlich sind wir ja für uns selbst eher "spontan" unterwegs, haben unser Zelt dabei und sehen dann mal, wo wir so abbleiben. Bei der angedachten Rundreise und mit Familie im Anhang war dann aber doch Zweifel daran, ob wir die Tour wohl so umsetzen können. Ich habe dann mal angefangen, bei NWR die Verfügbarkeiten in Etosha und im Sossusvlei zu prüfen... und habe überall genau die Nächte buchen können, die laut Tourverlauf geplant waren! So habe ich weitergemacht und kann jetzt sagen, dass ich tatsächlich alles genau so bekommen habe, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir mussten nicht eine Nacht ändern oder umstellen! Einzig bei Kamanjab war das Filmhaus nicht verfügbar - wo wir aber eh am Schwanken waren zwischen Filmhaus und Oppi Koppi.

Auch die Ausflüge (Little Five Tour usw) und teilweise Restaurants (The Tug...) konnten wir noch alle am Wunschtag reservieren. Ich war ziemlich baff und natürlich begeistert, dass das alles so kurzfristig so perfekt gepasst hat - und das sogar, wo wir doch um Ostern rum unterwegs sind.

Nun will ich aber damit niemanden ermutigen, immer einfach so kurzfristig zu planen!!! Gerade, wenn man als Ersttäter in Namibia unterwegs ist, wenn man präzise Orte anlaufen und bestimmte Dinge erleben will und vor allem, wenn man noch gar nicht recht weiß, wie da unten alles so läuft usw., dann sollte man immer rechtzeitig planen und buchen! Was aber eine gute Option zu sein scheint, ist, dass man bei gewissen Dingen, wo man sich vielleicht noch Alternativen offen hält, auch kurzfristig noch mal wieder anfragt, obwohl man ein halbes Jahr vorher vielleicht eine Absage bekommen hat.

Es ist halt doch ganz offensichtlich immer noch wirklich so, dass viele (für uns unangenehme) Blockbuchungen verfallen und man dann auch tolle Plätze wieder buchen kann. :)
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Letzte Änderung: 12 Mär 2018 16:02 von Maike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Logi
12 Mär 2018 16:08 #514387
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 12 Mär 2018 16:01
  • Maikes Avatar
Giraffen-Lisa schrieb:
Maike schrieb:
Es wird die Querung von Lüderitz nach Walvis, wo ein angemeldeter Mitreisender ausfällt und dessen Platz ich einnehme. Auf die Tour freue ich mich natürlich ganz wahnsinnig.

Ja, das ist richtig toll!
Gestern habe ich mich Pit noch ausgiebig darüber unterhalten und ihm dem Tipp gegeben, er solle euch auch anschreiben. Nun hat es geklappt! SUPER!

Ich freue mich für euch alle zusammen sehr und wünsche euch eine mega tolle Tour!

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Oooooh, Giraffen-Lisa, das wusste ich so gar nicht! Danke!!! Das hast du sehr, sehr gut eingefädelt! :woohoo: :silly:
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa
12 Mär 2018 16:12 #514388
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 12 Mär 2018 14:53
  • Giraffen-Lisas Avatar
Fliegt ihr auch am 22.3. mit AN ?
Wenn ja, sitzen wir im gleichen Flieger :laugh:
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2018 16:30 #514391
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 12 Mär 2018 16:01
  • Maikes Avatar
Wir selbst fliegen schon am Sonntag (18.03.). Aber die Familie fliegt am 22.03. - mit Eurowings. Mit welcher Airline bist DU unterwegs? Vielleicht können wir dich gleich mit in Empfang nehmen? :woohoo:
Wie lange verweilt ihr in Windhoek, treffen wir uns sonst auf einen Sundowner?

...Sorry, blöd, ich sehe es gerade - du kommst mit Air Namibia...

Also: Bierchen in Windhoek? B)
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Letzte Änderung: 12 Mär 2018 16:32 von Maike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa
12 Mär 2018 16:43 #514395
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 12 Mär 2018 14:53
  • Giraffen-Lisas Avatar
Sundwoner in Windhoek liest sich super!
Dann können wir das gemietete Sattelefon von Chrigu gleich übernehmen :laugh:
PM geht an dich :)

Liebe Grüsse
Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.