THEMA: Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
12 Feb 2018 11:03 #509781
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 12 Feb 2018 11:03
  • Dillingers Avatar
Hallo Axel,

vielen Dank für den sehr guten Reisebericht mit fantastischen Bildern und Informationen. Wir starten im im Juni in diese Gegend und ich hätte zwei Fragen zu deiner Strecke.
Dein Streckenabschnitt "nördliche Tagesfahrt von Puros". Wenn ich es richtig sehe, seid Ihr westlich von Puros aus dem Hoarusib nach Norden zum Khumib gefahren. In der T4A-Karte ist diese Strecke als Permit-Strecke eingezeichnet. Habt Ihr ein Permit gehabt? und wo bekommen?
Wir werden von Puros nach Orupembe fahren und da ergibt sich meine zweite Frage.
Fandest du die v.g. Permitstrecke westlich eindrucksvoller oder hat euch die Rückfahrt durch den Hoarusib (von Norden kommend) nach Puros besser gefallen. Wir müssen uns für eine der beiden Strecken entscheiden und sind für einen Rat dankbar.

Danke und Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos
12 Feb 2018 20:22 #509852
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 12 Feb 2018 20:22
  • sphinxs Avatar
Hallo Axel

vielen Dank auch für diesen Reisebericht, sehr schade, dass er schon zu Ende ist. Deine Fotos gefallen mir sehr gut und Deine Beschreibungen der Routen werden mir vielleicht auch mal nützlich sein, abgespeichert habe ich auf jedenfall mal alles :)

Herzliche Grüße von
Elisabeth, die definitiv nix gegen einen Bericht von Mabua-CKGR-Moremi hätte :woohoo:
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 20:22 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos
12 Feb 2018 20:33 #509858
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 12 Feb 2018 20:33
  • aoss Avatar
Hallo Markus,

zu 1.: Dass dies eine permitpflichtige Piste sein soll, war uns nicht bewusst/bekannt. Es stand auch nirgends ein Verbotsschild.
zu 2.: Die Verbindung von Khumib zum Hoarusib würde ich wohl spektakulärer einschätzen (im umgekehrter Richtung evtl. nicht). Ich bin mir allerdings unsicher, ob man dies so vergleichen kann. Denn die westliche Route ist bestimmt drei Stunden länger. Sonst bleibt doch einfach ein Tag länger in der Gegend.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 20:34 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
12 Feb 2018 21:13 #509863
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 12 Feb 2018 21:13
  • lilytrotters Avatar
aos schrieb:
zu 1.: Dass dies eine permitpflichtige Piste sein soll, war uns nicht bewusst/bekannt. Es stand auch nirgends ein Verbotsschild.

Richtig. :)
War ja auch nicht permitpflichtig.

Übrigens: Du bist ja ziemlich wanderlustig. :) Das sieht man deinen Bildern an! Beeindruckende Kamerastandpunkte.


@ Dillinger:
Es gibt dort keine Tracks, für die man Permits erhalten kann. Permit würde dort NP Permit bedeuten - und das gibt es nur für Research, beim MET.

(selten gibt es Tracks nach Westen (in den Rivieren), die nicht beschildert sind, aber da hilft dann T4A, da weiß man dann, wo die NP Grenze ist - und es versteht sich von selbst, dass man das akzeptiert, auch ohne Schild. Manchmal markieren kleine Steinmännchen die NP-Grenze. Dann dreht man um.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 22:10 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Feb 2018 08:03 #509882
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 13 Feb 2018 08:03
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos
13 Feb 2018 10:51 #509899
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 12 Feb 2018 11:03
  • Dillingers Avatar
Hallo Lilytrotter, hallo Axel,

Axel danke für deine Einschätzung der Etappen, wir werden wohl, von Puros kommend, den Hoarusib nach Norden nehmen.
Noch mal zur westlichen Strecke. Entweder meine ich einen anderen Streckenteil oder die T4A Karte hier im Forum hat einen Fehler, oder ich habe ein Brett vorm Kopp.
Bei mir ist die Verbindung zwischen Hoarusib und dem Khumib, westlich von Pruros und auch noch westlich der D3707 (die Strecke zwischen den beiden eingezeichneten Airstrips) rot und nicht braun und mir Permit gekennzeichnet und Axel, meine ich zumindest, ist diese gefahren.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.