THEMA: CuFs 8wöchige Antiviruskur,erfolgreich oder nicht?
19 Jan 2018 17:22 #506239
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 19 Jan 2018 17:22
  • Champagners Avatar
Liebe Friederike,
Wenn man anfängt, mir technische Sachen zu erklären, kriege ich - wie mein liebster Mitmensch durchaus glaubwürdig behauptet - immer so einen leeren Blick. Die Lehrer/innen unter Euch werden das kennen.

Was musste ich lachen bei diesen Zeilen :laugh: ! Allerdings gar nicht in Hinblick auf irgendwelche Schülerlein, sondern weil ich das nur zu gut von mir selbst kenne. Versuch mir mal zu erklären, wo der Strom herkommt, wo er hinfließt und vor allem WARUM :woohoo: ! Und ich weiß auch sehr genau, warum ich mit einer Bridge knipse...... :blush:

Jetzt aber zurück nach Afrika: Wilddog-Kinder, wie toll! Und das Ganze auch noch sichtbar - mein Neid sei mit Euch!

Allerdings bin ich etwas skeptisch gepannt, wie sich euer Titel denn nun auflöst :unsure:

Trotzdem vielen Dank fürs Berichten - und liebe Grüße auch an den Claus!

Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
19 Jan 2018 18:19 #506249
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 19 Jan 2018 18:19
  • freshys Avatar
Hallo Friederike und Claus,
bei eurem Reisebericht werden Erinnerungen wach. Weil wir ein bisschen langsam sind :whistle: , haben wir 2 x in Matopi übernachtet. Wären die Übernachtungsplätze nicht so verwahrlost gewesen, hätte uns dieser Zwischenstopp gefallen können. In der Mabuasehubesektion haben wir - vermutlich wegen der ausgetrockneten Pan - nichts außer ein paar Gnus, Mangusten und allgegenwärtigen Impalas gesehen. Von Löwen im Camp hat man uns berichtet :( . Wildhunde, vor allem so knuddelig kleine, hätten wir auch gern entdeckt. Ich freue mich aber über euer Sichtungsglück und die Fotos.

LG freshy
Letzte Änderung: 19 Jan 2018 18:22 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
19 Jan 2018 18:32 #506251
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Jan 2018 18:32
  • Applegreens Avatar
Liebe Friederike,

nun hat sich Deine Namensvetterin ja von uns verabschiedet - dass das gestern ein "Running Gag" war kann ich verstehen :P

Um Eure Wilddogkinder beneide ich Euch auch (da geht es mir wie Bele)! Eine grandiose Sichtung!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
20 Jan 2018 13:27 #506345
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 20 Jan 2018 13:27
  • CuFs Avatar
Allerdings bin ich etwas skeptisch gepannt, wie sich euer Titel denn nun auflöst
Moin, moin, Bele : Es dauert noch ein paar Wochen....
Wären die Übernachtungsplätze nicht so verwahrlost gewesen, hätte uns dieser Zwischenstopp gefallen können
Hallo Freshy, als verwahrlost haben wir sie nicht empfunden - wo nix ist, kann wenig verwahrlosen. Wir haben auch nichts erwartet, aber wie manche Menschen die Natur (hier und anderswo) hinterlassen, ist schon bedenklich.
Um Eure Wilddogkinder beneide ich Euch auch (da geht es mir wie Bele)! Eine grandiose Sichtung!
Hallo Sabine, ja das war eine schöne Überraschung und dafür geben wir jede Katze hin!
Gruß + Dank an alle
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
20 Jan 2018 14:16 #506350
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 20 Jan 2018 13:27
  • CuFs Avatar
15.9. Khiding Campsite

Die Mabuaregion war einsam und ruhig, nach dem Gerammel im ZA-KTP eine wahre Erholung.
Wir glauben, dass einige Formis das nicht verstehen! Es müssen u.E. nicht die Big-Five und Cats sein, um Afrika zu erleben. Plätze wie Mabua sind rar geworden. Um Gerammel zu erleben, brauchen wir nicht nach Afrika zu reisen.
Auf dem Weg hierher sahen wir so viele Elands wie nie zuvor, aber extrem scheu und schnell flüchtend (Wilderei oder zu wenig Tourigerammel?), ein paar Oryxe und Springböcke.





Die Wasserlochrundfahrt war auch nicht ergiebig, wir sahen lediglich einen Sekretär und einen Kampfadler.
Eindrucksvoll sind die weiten Pan-Landschaften.













Singhabicht auf hoher Warte.





Da es heiß und sehr windig war, verbrachten wir den Nachmittag mit dem Beobachten der Interaktionen zwischen Borstenhörnchen und Tokos – zum Kaputtlachen!
Mit Gin-Tonic, perfekt von F. zubereitet, genossen wir den Sonnenuntergang und die „afrikanische“ Geräuschkulisse.
Spät am Abend kamen noch Camper, die abseits ihr Quartier bezogen, daher auch ohne Kontakt zu uns.
An einer Propangasflasche war der Verschluss abgegangen und verschwunden. Ein Glück, dass wir sie unterwegs nicht verloren hatten. Dank eines geklauten Drahts (aus der Eimerdusche, allerdings fehlte auch der Eimer – wie bei vielen der Camp Sites dieser Art war nichts vollständig, jeder kann etwas gut gebrauchen, ha!), dem Tool von Claus, Klebeband und Holz konnten wir eine Ersatzbefestigung herstellen, die auch bis zum Ende der Reise gehalten hat.



Nachts zogen heulend Schakale durch das Camp.
Letzte Änderung: 20 Jan 2018 16:22 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Guggu, rolfhorst, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 4
20 Jan 2018 14:35 #506352
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 20 Jan 2018 14:35
  • BMWs Avatar
Oh doch Friederike,

verstehe Dein Fernweh nach dem Mabua-Sektor.............ist EINZIGARTIG , aber der Unterhalt

der Campsites ist bedenklich und jetzt mit der Teilprivatisierung hätte es eigentlich besser

werden müssen, wurde es aber nicht (Stand März 2017) , ist schon beschämend.......

lg.....BMW
Letzte Änderung: 20 Jan 2018 15:24 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa, CuF