THEMA: Botswana/Namibia Reisebericht
16 Dez 2017 08:08 #501743
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 16 Dez 2017 08:08
  • ANNICKs Avatar
@Carsten, wenn die Miezen einfach so erscheinen, freue ich mich auch! :lol:

3.11.2017

Um 5 Uhr klopft es an der Tür. Es ist Roger und Zeit zum Aufstehen. Toni leidet unter starken Kopfschmertzen und weigert sich aus dem Bett...... :whistle:

Eine halbe Stunde später beim Kaffee fehlen auch noch die Engländer. Das slowakische Ehepaar scheint den Abend gut verdaut zu haben.
Punkt um 6 Uhr geht es los. So früh am morgen mag ich die Farben. Ein Eli marschiert zum ersten Wasserloch.





Eine Giraffe sucht nach Futter.





Nach einer Stunde erreichen wir den Kwai River. Landschaftlich gefällt es mir hier am besten.





Ein Hippo geniesst sein Bad.





Wir gucken eine Weile einem Sattelstorch zu.









Anschliessend kommen wir an Gnus vorbei.









Auf einmal springt Roger von seinem Sitz hoch und nimmt sein Fernglas. Leopard, Leopard erklärt er uns. Tatsächlich entdecken wir eine Mama Leo mit ihrem Kleinen.













Es wird nicht einfach ihnen zu folgen.

















Sie verschwinden bald hinter einem Gebüsch. Roger fährt über einem grossen Ast hinterher und stellt den Motor ab. Wir haben sie anscheinend verloren. Der Motor springt aber nicht mehr richtig an. Roger steigt aus um das Problem zu identifizieren. Oulala aus dem Schaltgetriebe sprizt Flüssigkeit........Ueber Funk und Telefon versucht er das Camp zu erreichen. Er kommt aber nicht durch und Werkzeug hat er auch nicht dabei..... :pinch:

Zum Glück ist Draosch, der Slowake, ein Landrover Mekaniker in seiner Heimat. Innerhalb 15 Minuten gelingt es ihm aus einer kleinen Plastikflasche ein Sifon zu erzeugen um ein bisschen Bremsflüssigleit in das Schaltgetriebe zu pumpen.









Und so können wir bis zum Belmond Airstrip fahren.





Da hat Roger Telefonkontakt mit dem Camp. Es heisst wir sollen auf Kyle warten. Er kommt in ca einer Stunde mit einem anderen Wagen. Wir machen es uns schon einmal gemütlich.





Kyle kommt erst 2 Stunden später mit einem Mekaniker......Wir steigen alle in seinem Wagen um und erreichen Hyena Tented Camp erst um 13 Uhr......
Toni wartet ungedultig auf uns. Es geht ihm besser. Er verspricht heute Abend auf Wasser umzuschalten. Zum Lunch gibt es ein Salatbuffet, diverse Quiches und Käseplatte.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 08:26 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, Yawa, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu und weitere 14
17 Dez 2017 10:39 #501852
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 16 Dez 2017 08:08
  • ANNICKs Avatar
@Ingrid: Wie bringst du einem Esel bei ein Aspirin zu schlucken? :whistle:

@Sadie: ich weiss echt nicht ob es sich um die 3 selben Löwen handelt...... B)

@Bele: Warum wir uns für dieses Camp entschieden haben? Es machte auf der Homepage einen sehr guten Eindruck. Das "All-In" Package (690 US$ für uns Beide pro Nacht) fand ich auch ganz in Ordnung im Vergleich zu anderen Camps. Leider sieht man auf der Webseite nicht dass es so weit vom Kwai Ufer entfernt ist.... :S
Was die Löwen anbelangt, muss ich einfach dem Guide glauben. Ich erzähle hier nur was ich gesehen und gehört habe.

Fortsetzung

Danach lesen wir in unserem Chalet. Um 15.30 gibt es wieder Kaffee/Kuchen und um 16.00 kann der Game Drive losgehen. Wir sind zu Viert. Das slowakische Ehepaar und wir Beide.
Wir fahren wieder eine Weile bis wir die ersten Tiere sehen. Zuerst ein niedlicher Steinbock









dann eine Sable Antilope









und später eine Giraffe.









Am Kwai River können wir verschiedene Vogelarten bewundern. Sattelstorche





sowie Hornraben findet man oft.













Auf einmal erblicken wir im weitem mehrere stationierte Game Drive Wagen. Roger fährt sofort hin. Da treffen wir die 3 gestrigen Löwen. Wir sind aber spät dran. Sie verlassen gerade die Wasserstelle

















und verschwinden sehr schnell. Inzwischen ist es auch Zeit zum Sundowner. Roger sucht sich ein nettes Plätzchen am Kwai Ufer aus.





Mit einem schönen Sonnenuntergang wird es heute nichts!





Als Trost schauen wir eine Weile der Eli Mama mit ihrem Kleinen zu.













Gegen 19.40 erreichen wir die Lodge und gehen duschen. Zum Abendessen gibt es Zwiebelsuppe, Boeuf Bourguignon mit Reis und Gemüse, Cheese Cake. Miam Miam. :P
Toni trinkt nur ein Glas Wein und schaltet auf Wasser um..... :lol:

Später verabschieden wir uns vom slowakischem Ehepaar. Es fährt morgen früh direkt nach Kasane....
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 10:54 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, tigris, Fluchtmann, Topobär, Lotusblume, Champagner, Kathy_loves_Africa, Guggu, Nane42 und weitere 13
18 Dez 2017 10:43 #501950
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 16 Dez 2017 08:08
  • ANNICKs Avatar
@Carsten: zugegeben, ich wusste es nicht. Bin auch blond......... :lol: Ich stelle aber lieber ein Bild nach dem Anderen. B)

@Kathrin: in der Khwai Gegend gibt es tatsächlich viele Miezen! :)

@Bernd: ich finde die Gegend auch genial!

04.11.2017

Roger weckt uns um 5.30. Toni ist ganz gut aufgestellt heute morgen. :lol: Eine halbe Stunde später wird gefrühstückt. Heute sind wir mit Roger den ganzen Tag allein auf den Game Drives. So konnten wir vereinbaren erst um 6.30 loszufahren.

Derselbe Eli warscheinlich löscht seinen Durst am ersten Wasserloch.





In den Khwai River habe ich mich echt verliebt. Die Farben sprechen für sich sowie das Ambiente.





Die Vogelwelt finde ich auch sehr interessant.





Nilgänse gibt es à gogo





sowie Rotschnabel Frankolins.





Seit Bele's Reisebericht "wir halten nur für Vögel" konzentriere ich mich auch mehr auf die Vögel. Die Sattelstörche mit ihren Farben gefallen mir sehr.








Im Fluss baden mehrere Hippos.













Ganz durch Zufall entdecken wir in einem Gebüsch diese zwei Ladies.













Bei dieser Hitze schlafen sie aber sehr schnell ein.









Wir fahren weiter nach Tiersuche. Auf der Piste liegt eine tote Gabelracke. Die Farben sind schon einmalig!





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 10:58 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, tigris, Fluchtmann, maddy, freshy, Nane42, KarstenB, franzicke, Old Women, Daxiang und weitere 9
19 Dez 2017 07:45 #502052
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 16 Dez 2017 08:08
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Wir gucken einige Minuten einem Eli zu. Er macht seine Beingymnastik









und verschwindet.





Später entdecken wir diesen Kudu. Die grünen Blätter scheinen zu schmecken!





Am Khwai River ist immer etwas los. Diese Elis geniessen das Wasser und finden immer etwas zum Knabbern.


















Bei diesem Bateleur Eagle kommen die Farben und der Kopf nicht so gut heraus.





Langsam machen wir uns auf dem Rückweg. Roger bremst auf einmal und bingo. Da im Gebüsch liegt Mama Leopard mit ihrem Kleinen.









Dieser spielt leider die ganze Zeit Versteck!









Roger verspricht uns am Nachmittag wieder vorbeizufahren.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 01 Feb 2018 03:28 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, Kokomiko, Fluchtmann, Yawa, Guggu, Nane42, franzicke, Sorimuc, Old Women, Gila und weitere 6
20 Dez 2017 07:56 #502216
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 16 Dez 2017 08:08
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Das Mittagessen nehmen wir mit Roger und Habana (Manager) ein. Nach dem üblichen Kaffee/Kuchen geht es um 15.45 wieder los. Unterwegs löscht ein Eli seinen Durst.





Am Khwai River entdecken wir ein lahmes Hippo.









Roger erklärt uns es hätte letzte Woche mit einem anderen Hippo gekämpft. Die Verletzung muss ernst sein denn das Hippo verlässt kaum noch das Wasser.





Wir werden leider Mama Leo mit ihrem Kleinen nicht mehr finden. Von weitem sehen wir auf einmal ein stehender Belmond Game Drive Wagen. Roger fährt sofort dort hin. Der Belmond Driver zeigt auf einen Leo. Er ruht sich aus.





Wir warten eine Weile. Endlich steht er auf.





Verschwindet zuerst hinter einem Gebüsch





kommt aber wieder heraus.





Wir folgen ihm.









Auf einmal liegt er sich wieder hin und beobachtet einen liegenden Riedbock.









Der Wind kommt zum Glück von der falschen Richtung. Der Riedbock spürt die Gefahr und auf einmal springt er auf und macht sich davon. Unser Leo eilt hinterher ist aber nicht schnell genug.









Er gibt sehr schnell auf und wir verlieren ihn.





Zum Sundowner gibt es Gin Tonic.









Gegen 19.30 sind wir in der Lodge zurück. Nach dem Duschen geniessen wir am Lagerfeuer ein Glas Chardonnay.








Heute Abend ist das Camp praktisch wieder ausgebucht. Eine Gruppe hat eingecheckt. Zum Abendessen gibt es Butternutsuppe, Chicken mit Bratkartofflen und Broccolis, Apfelcrumble.

Morgen müssen wir leider dieses nette Fleckchen verlassen!

Es geht weiter zur Gweta Lodge.
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 08:26 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, tigris, Fluchtmann, Topobär, Champagner, Yawa, Nane42, Sorimuc, Old Women und weitere 7
21 Dez 2017 16:56 #502392
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 16 Dez 2017 08:08
  • ANNICKs Avatar
@Tinochika: du sagst es! Wir wollen nicht unbedingt dabei sein....... B)

05.11.2017

Heute morgen stehen wir erst um 7 Uhr auf. Die Sonne scheint. Ein Erdhörnchen besucht uns vor dem Chalet.





Beim Frühstück wimmelt es nur von Vögeln. Jeder erhofft sich eine kleine Gabe.









Danach packen wir unsere Sachen ein. Da wir noch etwas Zeit haben bis zu unserem Abflug, nehmen wir Platz auf der Terrasse.








Am Wasserloch sieht man zuerst nur ein Hippo.





Bald kommen aber einige Elis um ihren Durst zu löschen.

























Einer davon bevorzugt frisches Wasser. Er weiss genau wo es heraus kommt. Ist aber nicht sehr geschickt!





Wir gucken ihm eine Weile zu.









Endlich hat er sein Ziel erreicht.









Ein anderer Eli plantscht lieber im Wasser.








Um 09.30 ist es leider soweit. Wir müssen uns vom Hyena Camp verabschieden.

Fazit:

Tolles Camp
Gutes Essen
Nettes Personal
Sehr guter Guide
Schade das das Camp soweit vom Khwai River entfernt ist
Preis/leistung: ganz OK

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 17:11 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, tigris, casimodo, Fluchtmann, Nane42, KarstenB, Old Women, Daxiang, Martina56, Applegreen und weitere 6
Powered by Kunena Forum