THEMA: Botswana/Namibia Reisebericht
30 Dez 2017 17:30 #503092
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 30 Dez 2017 17:30
  • ANNICKs Avatar
@Claudia: eine Nacht geht gerade! :silly:


08.11.2017

Um 7 Uhr packen wir unsere Sachen ins Auto und begeben uns anschliessend zum Frühstück. Auf dem Restauranttisch steht dass wir ein Continental (60 Pulas) oder Full Breakfast (90 Pulas) wählen können. Wir entscheiden uns für das Continental. Die Serviertochter erklärt uns aber es gäbe kein Continental Breakfast da keine Früchte vorhanden sind. T I A. :whistle:
Wir palabern gute 5 Minuten bis wir uns einig sind dass wir doch ein Continental Breakfast bekommen. Die Früchte verwandeln sich in Eier, so einfach geht das! :P

Später wollen wir dann unsere Rechnung an der Rezeption begleichen. Da herrscht ein Gnusch. Bis die Rechnung gefunden wird vergehen 5 Minuten. Sie muss aber geändert werden. Es wurden 6 Gin Tonic berechnet die wir nie getrunken haben..... :whistle:

Um 9 Uhr verlassen wir endlich die Bude. In Kasungula legen wir einen Stop bei Super Quick Tyre Express ein und lassen unsere Reifen checken. Super, alles OK.





Gegen Mittag erreichen wir Kasane und die Chobe Bush Lodge. Sie ist die kleinere Schwesterlodge der Chobe Safari Lodge und wurde im Dezember 2013 fertiggestellt. Sie liegt direkt an der Grenze des Chobe NP. Die Rezeption und die Empfangshalle sehen schon einmal sehr gut aus!









Wir checken ein und bekommen Zimmer E2. Wir schauen uns vorher noch die Poolanlage an. Sie gefällt uns auf Anhieb.





Das Restaurant macht auch einen guten Eindruck.





Eine Holzbrücke führt uns zum Zimmer.









Im Garten spazieren Warzenschweine herum. Die Blumen duften so schön.

Ueber das Zimmer kann man echt nicht meckern.









Das geräumige Badezimmer bietet Bad und Dusche.









Das Klo ist separat. Der Balkon mit Poolblick lädt zum Ausruhen ein.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 04 Jan 2018 06:05 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, Kathy_loves_Africa, speed66, Nane42, Old Women, Daxiang und weitere 8
01 Jan 2018 14:28 #503238
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 30 Dez 2017 17:30
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Wir packen unsere Sachen aus und buchen anschliessend am "Activities Desk" für morgen früh einen Game Drive. Kostet 280 Pulas pro Person + Entry Fees. Für den Nachmittag reservieren wir auch die Boat Cruise (250 Pulas).

Danach fahren wir in die Stadt. Wir essen zuerst eine Kleinigkeit, kaufen uns Postkarten und Briefmarken. Die Wäsche bringen wir auch noch zum Laundromat.
Da es sehr heiss ist beschliessend wir den Rest des Nachmittags am Pool zu verbringen. Wir sind praktisch allein.













Da beobachten wir zuerst einen Zebra-Mangusten Clan.









Diese Mangusten sind tagaktiv, leben in Clans von bis zu 40 Tieren und können sich daher erfolgreicher gegen Angreifer wehren. Sie leben in unterirdischen Bauten und ernähren sich zumeist von Insekten. Zieht man Jungtiere von Hand auf, werden sie zu anhänglichen Haustieren.

















Einige junge Baboons kommen uns auch noch besuchen. Sie geniessen das Schwimmbad auf ihre Art und Weise!













Zum Schluss spaziert auch noch ein Buschbock herum.





Er lässt sich von uns absolut nicht stören.









Im Garten fliegen auch viele Vögel herum.


Mein Mann meint wir brauchen morgen keinen Game Drive zu machen denn wir haben ja alles hier im Garten!!

Gegen 19 Uhr verlassen wir die Lodge und fahren zum Old House wo wir einen Tisch reserviert haben. Das Essen sowie der Chardonnay schmecken himmlisch! :silly:

Morgen geht es in den Chobe NP.
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 08:57 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, fotomatte, Kathy_loves_Africa, speed66, Guggu, Old Women, Daxiang, Martina56 und weitere 5
02 Jan 2018 12:40 #503325
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 30 Dez 2017 17:30
  • ANNICKs Avatar
@Martina und Maddy: danke für die Glückwünsche :)

09.11.2017

Um 6 Uhr startet unser Game Drive vor der Lodge. Mbara ist unser Guide. Der Wagen ist mit 8 Turis beladen. Wir halten zuerst am Sedudu Gate an wo sich Mbara alle Permits besorgt.





Unsere Gruppe verlässt den Wagen und eilt zur Toilette. Toni und ich warten.





Sie besteht aus 6 Schweizer und 2 Japaner. Ich muss über so manchen Japaner staunen. Ihr Look sieht manchmal sonderbar aus und sie fotografieren einfach alles!





10 Minuten später können wir weiter fahren. Am Anfang ist das Licht zum Fotografieren echt nicht optimal. Wir beobachten Impalas









Büffel













und Wasserböcke.





An einer Wasserstelle erblicken wir auch viele Marabous









und einen Monitor Lizard.





Auf einmal vernehmen wir einen Brandgeruch. Wir nähern uns der Stelle. Mbara erklärt uns dass ein Eli hier vor mehreren Tagen von Rangers verbrannt wurde. Wieso? Es besteht Milzbrand Verdacht.......
Einige Geier machen sich noch auf die Asche ran in der Hoffnung noch etwas Essbares zu finden.....





















Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 01 Feb 2018 03:22 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, leofant, Nane42, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 5
03 Jan 2018 09:09 #503424
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 30 Dez 2017 17:30
  • ANNICKs Avatar
@Dori: ich habe noch Einige auf Lager!


Fortsetzung


15 Minuten später, während der Fahrt, stinkt es wie verrückt nach verfaultem Fleisch. Diesen Gestank werde ich nie vergessen. Wir verstehen bald warum. Wir entdecken ein toter Eli.





Die Geier haben sich natürlich schon daran gemacht.









Von Mbara erfahren wir dass dieser Elefant schon seit ein paar Tage hier liegt. Die Rangers werden ihn später auch verbrennen! Ich verstehe nicht wieso die Rangers so lange warten........Ein Guide hat mir einmal erzählt das Elis, Löwen, Geier, Büffel....usw Milzbrand fangen können. Nur das Krokodil ist gegen Milzbrand immun. Es wäre echt schade auf dieser Weise Löwen zu verlieren!

Den 2 Japaner scheint es nicht besonders gut zu gehen denn sie müssen sich ergeben......Mbara fährt schnell weiter Richtung Chobe River.





Da können wir ein Croc









Bienenfresser





Störche




Wasserböcke








einen Büffel bewundern.









Danach geht es leider wieder zurück zur Lodge. Um 9.30 geniessen wir ein schmackhaftes Buffet zu 95 Pulas pro Person. Es gibt frische Früchte, Fruchsalat, Käse, Lachs, Yogurth, frische Säfte, Croissants, Brötchen usw....

Wir schreiben anschliessend unsere Postkarten und geniessen die Poolanlage. Der gestrige Buschbock besucht uns auch wieder.













Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 01 Feb 2018 03:23 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Nane42, Old Women, Daxiang
04 Jan 2018 09:03 #503567
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 30 Dez 2017 17:30
  • ANNICKs Avatar
@Leofant: danke für dein Feedback. Einige Tage später konnte ich auch noch ein toter Elefant am Chobe Ufer sehen. Werde später darüber berichten.


Fortsetzung

Um 14.30 laufen wir rüber zur Chobe Safari Lodge. Da warten 2 grosse Boote und ein Kleineres auf die Gäste. Unsere Namen werden mit einer Liste vergliechen und wir werden gebeten in das grosse Boot Nr 1 einzusteigen.

Pünktlich verlassen wir das Ufer. An Bord gibt es schon viele Turis





und eine Cash Bar.





Ich begebe mich zum oberen Deck. Da gibt es eine bessere Uebersicht. Wegen der Hitze bin ich hier oben allein. Ist mir Recht. Da beobachte ich einige Elis die sich im Wasser vergnügen.









Büffel gibt es à gogo.









Die Vogelwelt ist hier auch gut vertreten. Dieser Nimmersatt rührt sich leider nicht vom Fleck.





Das Highlight für mich bleibt der Scherenschnabel.





Es ist ein möwenähnlicher Vogel mit grossem Kopf, langen Flügeln, kurzem Schwanz, roten Beinen und langem roten Schnabel.





Er brütet in Kolonien mit bis zu 20 Brutpaaren. Das Gelege von 2 bis 4 Eiern wird etwa drei Wochen lang bebrütet.
Bei sengender Hitze kühlen die Elternvögel die Eier indem sie sich mit befeuchtetem Bauchgefieder auf dem Gelege niederlassen.









Es macht auch Spass den Hippos am Land zuzusehen.





















Auf dem Fluss verkehren auch Luxusboote wo man übernachten kann.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 04 Jan 2018 09:17 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Old Women, Gromi, UDi
06 Jan 2018 09:10 #503880
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 30 Dez 2017 17:30
  • ANNICKs Avatar
@Koamaster: Maddy hat schon darauf hingewiesen dass es sich um junge Baboons handelt. Habe es aber geändert.

@Lothar: War es damals eine Quad Tour zu den Salzpfannen?

Fortsetzung

Die Sonne spielt langsam Versteck und mehrere Turis kommen auf die Idee sich auf das obere Deck zu begeben. Jeder sucht sich seinen besten Winkel um ein gutes Bild zu schiessen. Am Ufer spielen 2 Elis





Andere geniessen ihr Moorbad.









Mama Eli mit ihrem Kleinen sorgen für unsere Aufmerksamkeit. Unser Boot hält da einige Minuten an.













Dieses Chobe Kino könnte für mich eine Ewigkeit dauern.













Wir passieren auch einige Fishermen.








Langsam, via Hippos, geht es aber leider wieder Richtung Chobe Safari Lodge zurück.









Schade das das Licht bei dem Klaffschnabel nicht günstig ist.







Mit einem grandiosen Sonnenuntergang kann man heute auch nicht rechnen.





Wir haben gerade noch Zeit um zu duschen und fahren danach zum Old House wo wir mit einem Fomi verabredet sind. Wir bestellen da Pork Shop und Hake Fish, plaudern eine Weile und geniessen das Beisammensein.

Morgen früh haben wir ebenfalls einen Morning Drive gebucht.
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 14:24 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Sorimuc, Gromi, UDi, Flash2010, Sabre63
Powered by Kunena Forum