THEMA: Die Eulenmuckels unterwegs mit Freunden
29 Nov 2017 22:47 #499653
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 29 Nov 2017 22:47
  • Eulenmuckels Avatar
Auf demselben Weg fuhren wir auf der C14 wieder nach Westen



und bogen auf die Permit-Strecke Richtung Norden ein. Nach einigen Kilometern entdeckten wir unmittelbar neben der Pad eine Kolonie Erdmännchen. Es waren mindestens ein Dutzend recht scheue Tiere. Einige liefen davon, sobald wir anhielten. Die anderen verschwanden zunächst in ihrem Bau, ließen sich dann aber schnell wieder blicken und schauten neugierig zu uns herüber. Wir beobachteten uns gegenseitig, bis die letzten Tiere in die Ebene davonliefen. Wir freuten uns sehr, da wir in diesem Urlaub gar nicht mit Erdmännchen gerechnet hatten.







An einem Aussichtspunkt spazierten wir ein wenig herum.



Namibschmätzer



Wir fuhren weiter durch den Namib-Naukluft-Park und kreuzten die C28. Bald kamen wir an die Blutkuppe und schlugen den Weg Richtung Tinkas ein, als eine große Zahl Geier am Himmel kreiste.



Noch mehr Lappen- und Weißrückengeier saßen an einem Oryxkadaver. Ruth lief zu Fuß über die Ebene, und Uwe fuhr in einem großen Bogen auf der Pad zu den Aasfressern. Nahezu einhundert Geier, zum Teil mit Nummern markierte Exemplare, waren hier unterwegs.







Vorbei an den zwei Soldatengräbern fuhren wir über Mittel-Tinkas zum Bogenfelsen. Die Strecke gefiel uns wie schon vor 10 Jahren, als wir zum ersten Mal dort waren.



Am Rock Arch war die erste Campsite noch frei. Wir entschieden, hier zu bleiben und richteten unser Lager ein. Da wir keine Lust hatten, das Auto in einem waghalsigen Manöver auf den Berg zu lenken, ließen wir es unten auf dem Weg stehen und trugen alle Sachen ein paar Meter nach oben unter den Felsvorsprung.



Die Aussicht über die Ebene war fantastisch.



Wir machten ein kleines Picknick mit Wildschinken, Möhren, Frischkäse und Butterbroten.



Ohne Begleitung darf man auch noch die Füße auf den Tisch legen. ;-)

Felsenschwalben



Uwe probierte die Dusche in unserem Bushcamper, und dann liefen wir zum Bogenfelsen. Als wir uns gerade überlegt hatten, wo wir später die Kamera für die Sternenaufnahmen aufstellen wollten, kam ein einzelner Wagen angefahren. Der Fahrer parkte hinter einem Felsen auf einem nicht offiziellen Platz und begann, sein Zelt aufzuschlagen. Ruth hatte schon ein Déjà-vu zu unseren erfolglosen Sternenaufnahmen von 2016, als uns eine Gruppe Profifotografen an der Spitzkoppe unser Vorhaben durchkreuzte. Also wurde Uwe ausgeschickt, die Sache auszuspionieren. Er erklärte unseren Plan für die Nacht und der Mann war sehr interessiert an den Sternenaufnahmen und versprach, nicht in Richtung des Bogenfelsens zu leuchten, um unsere Aufnahmen nicht zu sabotieren. Puh, Glück gehabt!
Nach Sonnenuntergang standen wir noch einige Zeit auf dem Felsen und lauschten dem Konzert der vielen Bellgeckos in der Ebene.







Wir machten Feuer und kochten Broccoli, Blumenkohl und Möhren im Potije. Dazu grillten wir die letzte Portion Rinderfilet. Nach dem Essen und Spülen brachten wir den Fotoapparat in Position und starteten die Serienaufnahme am Bogenfelsen.





Kilometer: 158
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 22:57 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Armin, Hanne, jaffles, Tanja, tigris, Fluchtmann, Anita40, lilytrotter, Topobär und weitere 22
29 Nov 2017 22:58 #499655
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Nov 2017 22:58
  • Blende18.2s Avatar
Eure Beschreibung der "Besten Fans der Welt" rührt mich zu Tränen. :laugh:

Aber mich freut am meisten dieses Foto:


Wir diskuttieren jetzt seit fast 6 Wochen ob wir bei Mirabib eine Zebra- oder nur Pferdeherde gesehen haben. (die waren soweit weg und so viel Hitzeschlieren davor, da konnte man nur ahnen)
Aber das Bild bringt meine Theorie weit nach vorne. ;)


@ Sattelschrecken
Wir haben dieses Jahr übrigens nicht eine einzige gesehen, aber in fast jedem Bericht 2017 sieht man Bilder von denen.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: osket, Eulenmuckel
30 Nov 2017 01:44 #499666
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Nov 2017 01:44
  • lilytrotters Avatar
Erdmännchen! Kleine Panzerknackervisagen am Wegesrand!
Das Glück muss man auch erst mal haben!
Wenn sie denn mal ein Weilchen stillhalten, sehen diese kleinen Wusel wie ausgestopft aus, mit ihrer „Mittelnaht“ auf der Brust... ;) :)

Schön, wie ihr euer Reisegefühl beschreibt, genauso geht es uns auch, mit dem Glück der exklusiven Einsamkeit zu zweit.

Gruß lilytrotter



Nachtrag:
Zu der unterschiedlichen Vorkommen der Dickpense hier ein sehr interessanter Artikel:
www.gondwana-collect...en-sich-die-geister/
Da sie ein ätzendes Wehrsekret ausspritzen können, dass man nicht in die Augen kriegen sollte, halte ich zu den Viechern immer lieber etwas Abstand. Das fällt mir auch nicht grad schwer, denn ich mag sie sowieso nicht... B)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Nov 2017 01:47 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel
30 Nov 2017 05:46 #499670
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 30 Nov 2017 05:46
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Ihr Zwei,

das hat ja super geklappt mit dem Bericht zum Kaffee wie auf einem anderen Kanal gestern noch hoffnungsvoll geäußert! ;) Danke :kiss: !
Eulenmuckel schrieb:
Nahezu einhundert Geier, zum Teil mit Nummern markierte Exemplare, waren hier unterwegs.
Falls Ihr Fotos habt, auf denen man die Nummern gut erkennen kann, dann meldet sie doch hier:
www.vultures-namibia.../namib-naulkuft-park

Ohne Begleitung darf man auch noch die Füße auf den Tisch legen. ;-)
Wie blöd ist das denn? :woohoo: 3 Wochen lang hab ich's mir verkniffen :blush: ! Wir hätten im Vorfeld nicht nur über so banale Dinge wie Navi, Fleischlieferung und welche Campsite soll es denn sein reden sollen, sondern über elementare Dinge wie Tischsitten :P ! Dann hätte das ein richtig gemütlicher Urlaub werden können :silly:

@Oliver Robin: dieses Zebrafoto hat mich schon am frühen Morgen sehr beschäftigt. Zum Glück sieht man auf den Muckelschen Fotos ja auch dann noch was (im Gegensatz zu meinen), wenn man sie etwas vergrößert - und da sehen die nicht weniger merkwürdig aus: am Hinterteil ist die Zeichnung sehr grob, sprich die Streifen sind dick, am Rest des Körpers sieht das sehr fein und gar nicht nach Zebra aus. Oder täuscht mich die Perspektive? :S

Mit diesem Rätsel im Kopf mach ich mich nachher auf den Weg zur Schule :huh: - Ruth und Uwe - vielleicht könnt Ihr noch was dazu sagen?

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 01 Dez 2017 04:52 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
30 Nov 2017 08:58 #499690
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 30 Nov 2017 08:58
  • Applegreens Avatar
Guten Morgen Eulenmuckels,

also so ein Foto mit Fanschal aka "Beste Fans der Welt" eines blau-weißen - allerdings (noch) Zweitligisten :whistle: - ist auf unserer Botswana-Tour vor den Viktoriafällen auch entstanden B) Echte Fans scheuen da keine Mühen B)

Eure Erdmännchensichtigung ist der Hammer! Diese Tierchen im hellen Tageslicht selbst zu entdecken ist schon außergewöhnlich - eigentlich sind sie ja maximal als "sich bewegende Stöckchen" zu erkennen :silly:

Dieser Teil Eurer Tour ist für mich grade sehr interessant - zum Teil werden wir in dieser herrlichen Gegend im Februar unterwegs sein und den Abstecher zum Shelter habe ich mir auch direkt mal notiert.

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 30 Nov 2017 08:59 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
30 Nov 2017 12:52 #499719
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 30 Nov 2017 12:52
  • Anita40s Avatar
hey ihr zwei,
die fotos - aweeeeeeeeeeeeeeeehhhh, der hammer. leider haben wir es immer noch nicht geschafft solche nachtfotos zu machen. - "schatzi, hoffe du hast den wink verstanden ;-) "
die geier sind wunderbar getroffen. klasse - ich freue mich auch sie immer mal wieder zu entdecken.
die aussicht des namib naukluft park sind der grund, warum ich namibia so liebe.
danke, wiederum für die tollen eindrücke.
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 30 Nov 2017 12:53 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel