• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: First time Namibia - 2017
22 Okt 2017 14:56 #493646
  • Weltenbummler87
  • Weltenbummler87s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 35
  • Weltenbummler87 am 22 Okt 2017 14:56
  • Weltenbummler87s Avatar


Guten Tag liebe Community :)

Wir (meine Freundin/26 und ich/29) haben die Namibia-Reise über ein Jahr lang geplant. Mit eurer Hilfe und der Unterstützung von magic-vibes haben wir eine tolle Tour zusammengestellt, die uns in 28 Tagen zuerst in den Süden Namibia, durch den Westen, über den Etosha-NP durch den Caprivi-Zipfel wieder zurück nach Windhoek führen sollte. Es sollte unser erstes Abenteuer im südlichen Afrika sein.
Ich habe längere Zeit überlegt ob ich einen Reisebericht verfassen soll oder nicht. Vor allem liegt das daran das wir die Reise am 11. Tag vorzeitig abbrechen mussten. Am 10. Tag erhielten wir einen Anruf aus Deutschland, ein schlimmer Krankheitsfall in der Familie zwang uns dazu sofort zu handeln. Somit wurden aus 28 Tagen leider nur 11 Tage. Jedoch haben wir in den ersten 10 Tagen viele Eindrücke gesammelt, sehr schöne Momente, freundliche Begegnungen, atemberaubende Landschaften, unbeschreibliche Ruhe und einen noch nie gesehenen Sternenhimmel erlebt und für uns bereits beschlossen das wir wiederkommen werden! Es wird jetzt also einen etwas kürzeren Reisebericht geben - die Fotos sind auch nicht Weltklasse (wie ich sie teilweise hier im Forum bestaunen durfte - Respekt dafür!). Aber vielleicht hilft die ein oder andere Erfahrung baldigen "Erstis" bei der Planung und Durchführung ihrer Namibia - Reise.
Soviel zur Einleitung. Der eigentliche Reisebericht wird dann in den kommenden Tagen starten und peu a peu weitergeführt.
Über den ein oder anderen Mitfahrer würde ich mich freuen :)
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 15:50 von Weltenbummler87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger, Flash2010, Lommi
22 Okt 2017 15:07 #493649
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 22 Okt 2017 15:07
  • Dillingers Avatar
Hallo Weltenbummler,

klingt sehr schade für euch. Ich hoffe dem Kranken geht es besser.
Freue mich auf euren Bericht.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2017 15:46 #493664
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2017 15:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Weltenbummler,
Ich habe längere Zeit überlegt ob ich einen Reisebericht verfassen soll oder nicht.
und ich wundere mich, wie Du es machen kannst, wenn laut Threadtitel Eure Reise erst im kommenden Jahr stattfindet... ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltenbummler87
24 Okt 2017 17:14 #494022
  • Weltenbummler87
  • Weltenbummler87s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 35
  • Weltenbummler87 am 22 Okt 2017 14:56
  • Weltenbummler87s Avatar
Unsere geplante Route sah wie folgt aus:

19.09. Ankunft, Übernahme des Mietwagens und Übernachtung in der Auas Safari Lodge
20.09. - 22.09. Bagatelle Kalahari Game Ranch - Camping
22.09. - 23.09. Quivertree Forest Rest Camp - feste Unterkunft
23.09. - 25.09. Canyon Roadhouse - Camping
25.09. - 26.09. Norotshama River Resort - Camping
26.09. - 28.09. Klein Aus Vista - Geisterschlucht Cabin
28.09. - 29.09. Namtib Desert Lodge - Camping
29.09. - 01.10. Sesriem Camp - Camping
01.10. - 03.10. Hotel Prinzessin Rupprecht in Swakopmund - feste Unterkunft
03.10. - 04.10. Mowani Mountain Camp - Camping
04.10. - 05.10. Hoada Camp - Camping
05.10. - 06.10. Olifantsrus Camp
06.10. - 08.10. Okaukuejo Rest Camp - feste Unterkunft
08.10. - 09.10. Onguma Bush Camp - feste Unterkunft
09.10. - 10.10. Hakusembe River Lodge - feste Unterkunft
10.10. - 12.10. Mavunje River Camp - Camping
12.10. - 14.10. Mobola Lodge - feste Unterkunft
14.10. - 15.10. Roy's Rest Camp - Camping
15.10. - 16.10. Waterberg Andersson Camp - Camping
16.10. - 17.10. Immanuell Wilderness Lodge - feste Unterkunft
17.10. Rückgabe des Mietwagens und Rückflug am Abend


Soweit der eigentliche Plan....
Wie schon in der Einleitung erwähnt, mussten wir die Reise vorzeitig abbrechen. Gekommen sind wir leider nur bis zum Sesriem Camp, unser umgebuchter Rückflug ging dann am 30. September, statt am 17. Oktober.

Montag 18. September & Dienstag, 19. September:

Nach langer Vorbereitungszeit und ebenso langer Vorfreude ging es dann am Montag gegen 13 Uhr mit dem Zug von Münster aus nach Frankfurt. Die Aufregung stieg immer mehr. Leider stellten wir bei Ankunft am Flughafen fest das unser Flug 1 1/2 Stunden Verspätung hat. Wir ließen uns davon aber nicht sonderlich stören, gönnten uns im Flughafen noch etwas zu essen und zu trinken und warteten brav bis das Boarding startete. Die Zeit verflog und Ruck-Zuck saßen wir im Flieger. Ich leide leider unter Flugangst und der Flug nach Namibia sollte mein erster Langstreckenflug sein (bis dahin maximal 5 Stunden Flugzeit). Ich war etwas überrascht das die Beinfreiheit doch nicht so ausgeprägt war wie ich mir das vorgestellt hatte - außerdem roch es auf meinem Platz verdächtig nach Erbrochenem, wir nahmen an das einige Flüge vor uns wohl jemand nicht rechtzeitig die Kotz-Tüte gezückt hat. Das Entertainment Programm war aber okay, die Flugbegleitung war eher funktional und nicht übermäßig freundlich. Zu Abend gab es Lachs-Lasagne und Alkohol.



Leider konnte ich den Flug über auch nicht schlafen, hatte Kreislauf-Probleme und war sehr froh als wir endlich ankamen. Nach dem Frühstück im Flieger ging alles ganz schnell. Wir landeten und wurden in das Flughafen-Gebäude gelotst. Wir hatten im Vorhinein schon viel über die extremen Wartezeiten gelesen - da seit neuestem Fingerabdrücke genommen werden. Die Wartezeit war für uns noch in Ordnung. Es dauerte ca. 1 Stunde, Fingerabdrücke wurden nicht genommen.
Der Mitarbeiter von Value Car Hire (die älteren Autos von Asco Car Hire) wartete draußen schon auf uns. Es war bereits schön warm, die Sonne strahlte mit uns um die Wette.
Unsere Koffer wurden eingeladen, mit weiteren Reisenden wurden wir in die Stadt zur Mietwagen - Firma gefahren. Auf der Fahrt konnten wir schonmal einen Einblick in die Fahrkünste der Namibier erhalten - schnell!
Die Eindrücke prasselten nur so auf uns nieder.
Als wir ankamen erhielten wir eine sehr detaillierte und freundliche Einweisung in den Toyota Hilux 4x4 Double Cab den wir gemietet hatten. Die Reifen sahen gut aus und auch sonst schien alles vorhanden und in Ordnung zu sein (Danke nochmal für die Checkliste zur Fahrzeugübernahme!).
Nach weiteren bürokratischen Hürden durften wir endlich vom Hof fahren.
Das 1. Mal im südlichen Afrika. Das 1. Mal ein Allrad-Fahrzeug, das 1. Mal Linksverkehr.
Die 1. Fahrt erforderte höchste Konzentration. Der Fehler der mir zu Beginn am häufigsten unterlief war natürlich das verwechseln von Scheibenwischer und Blinker - der Klassiker also :laugh: :laugh:

Wir fuhren zur Mall, parkten im Parkhaus. Ich holte mir eine Prepaid Karte für's Handy und wir gingen einkaufen. Die Auswahl war extrem, da wir sowieso gerne einkaufen dauerte das Shopping dementsprechend lange - obwohl wir eine Einkaufsliste angefertigt hatten.
Nachdem wir meinten wir hätten alles nötige, verstauten wir alles im Auto und machten uns auf den Weg Richtung Auas Safari Lodge.







Nach einigen Kilometern verließen wir die Asphaltstrecke und bogen auf die Gravelroad ab! Endlich waren wir angekommen - das Afrika - Feeling hatte uns endgültig! Zuerst hatten wir mit ziemlich viel Wellblech zu kämpfen, dann wurde die Strecke entspannter. Es wurde immer leerer, kaum Autos kamen uns entgegen. Wir fuhren über Kuppe und Kuppe, durch ausgetrocknete Flussbetten und langgezogene Kurven. Die karge Gegend erinnerte uns phasenweise an Marokko - südlich des Atlas-Gebirge.

Nach einiger Zeit erspähte ich in der Ferne den 1. Pavian! Er war aber wirklich sehr weit weg und als wir näher kamen fanden wir ihn auch nicht wieder.
Dann sah meine Freundin eine Warzenschwein - Familie mit vielen Jungtieren :) :) Wir waren üüüüberglücklich. Besonders zu Beginn freuten wir uns wie Kinder über jede noch so kleine Tiersichtung.

Kurz darauf kamen wir an der Auas Safari Lodge an, bereits am Farmtor wurden wir sehr freundlich begrüßt (der freundliche Mann erklärte uns erst einmal wie man sich in Namibia richtig begrüßt). Nach dem Willkommens-Drink an der Unterkunft bezogen wir unser Zimmer - obwohl ich die Nacht im Flugzeug keine Minute geschlafen hatte, war ich noch hellwach und voller Tatendrang! Ich war jedoch froh das wir am 1. Tag nur eine so kurze Strecke gefahren sind - nach dem Flug und der Umstellung auf Linksverkehr würde ich jedem raten am Ankunftstag nicht länger als 1/2 - 1 Stunde zu fahren!




Wir machten uns dann noch auf den Weg und liefen einen der Trails die über das Farm - Gelände führen. Nach 1 Stunde hatte wir das Gefühl das wir uns verlaufen haben, kehrten also um und liefen den selben Weg zurück zur Unterkunft. Besonders für uns Neuankömmlinge war der Trailer sehr aufregend! Es war so ruhig, nur die Natur und Wir - das war unser Gefühl. Die Sonne brannte, die Luft sehr trocken. Immer wieder hörten wir Tiergeräusche, wir sahen Sträuße, Warzenschweine, Springböcke und Kudus.


Das Abendessen war sehr lecker, der Service unglaublich freundlich! Beim Abendessen konnten wir noch Kudus beobachten, die zum Wasserloch kamen.
Es gab Spinat Pie als Vorspiese, Game Kebap mit Kartoffeln und Kürbis als Hauptspeise und eine Art Parfait zum Dessert. Dann überkam uns die Müdigkeit und wir fielen zufrieden und glücklich ins Bett!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, afrika-paula, Logi, Gila, Gromi, sandra1903
06 Nov 2017 15:33 #495768
  • Weltenbummler87
  • Weltenbummler87s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 35
  • Weltenbummler87 am 22 Okt 2017 14:56
  • Weltenbummler87s Avatar
Mittwoch, 20. September

Nach einer erholsamen Nacht standen wir früh auf, machten uns frisch und gingen ohne größere Erwartungen zum Frühstück. Als wir dort ankamen, lief gerade eine riesige Gruppe Sträuße direkt zwischen Wasserloch und Restaurant vorbei! 3 erwachsene Tiere und 12 Straußen - Kinder zählten wir. Wahnsinn! Wir waren hellauf begeistert :)






Das Frühstück war lecker und wir konnten dabei noch die, sich langsam zurückziehende, Straußenfamilie beobachten. Im Anschluss packten wir unsere Sachen und verabschiedeten uns!

Fazit Auas Safari Lodge: Für uns war es der perfekte 1. Stopp. Wir wollten nicht direkt in Windhoek schlafen, aber auch am 1. Tag nicht mehr soweit fahren. Die Lodge war der perfekte Kompromiss. Das Personal war sehr freundlich, die Räumlichkeiten sauber und aufgeräumt. Der Außenbereich ist gepflegt und wir durften unsere ersten Tiere von nahem betrachten. Empfehlenswert.

Dann ging es wieder auf Pad - unsere 2. Station war die Bagatelle Kalahari Game Ranch. Wir entschieden uns für die Strecke über Dordabis und Uhlenhorst. Die Strecke war wunderschön, wir waren immer begeisterter! Wir hielten häufig an, sahen unsere ersten Webervögelnester - sehr beeindruckend und spannend den kleinen Vögeln dabei zuzuschauen wie sie immer wieder im Labyrinth der Nester verschwinden. Wir sahen Oryxe, Erdhörnchen, Gnus, Strauße, Springböcke und die ersten hohen Termitenhügel.







Gegen 14:30 Uhr kamen wir an unser Unterkunft an. Beim aussteigen lag direkt das bekannte zahme Springböckchen neben unserem Auto. Wir wurden dann freundlich empfangen und erhielten die Campsite Nr. 3. Wir fuhren also von der Rezeption durch den roten, teils sehr tiefen, Sand zu unser Campsite. Wir waren hin und weg von der Schönheit der Umgebung! Die Campsite hat einen großen Baum in der Mitte, der Schatten spendet. Dann hat jede Campsite noch ein eigenes Häuschen mit Dusche und WC. Stromanschluss hatte unser Platz nicht, dafür Wasser zum abwaschen.
Wir bauten dann das erste Mal unser Dachzelt selbst auf und waren überrascht wie schnell und einfach dies doch von statten ging.


Im Anschluss ging es nochmal zu Fuß zur Lodge (in der Hitze (37 °C im Schatten) durch den tiefen Sand, kommt einem die Strecke gar nicht mal so kurz vor). Wir gönnten uns Kaffee bzw. Savanna und meldeten uns für den Bushman-Walk und das Star Gazing am nächsten Tag an.
Wieder zurück an der Campsite schmissen wir den Grill an - endlich richtiges Camper-Feeling. Als wir dann bereits den Kürbis auf dem Grill hatten, kam ein Strauß auf unsere Campsite - er interessierte sich zwar nicht für den Grill, kam uns aber sehr sehr nahe. Kurzzeitig zogen wir uns ins Auto zurück und haben uns fast nicht mehr eingekriegt vor Lachen. Die Situation war so skurril.


Irgendwann zog er sich wieder zurück und wir konnten weiter grillen. Wir genossen den Sonnenuntergang und beobachteten wir es ruckzuck dunkel wurde. Der Kürbis benötigte leider deutlich mehr Zeit als erwartet, so aßen wir im Dunkeln und wurden von sehr vielen Insekten (vorwiegend Käfern) "überfallen". Wir stellten dann unsere Camping-Lampe etwas fernab von uns, so dass die Käfer sich irgendwann um die Lampe versammelten. Wir machten dann noch ein Feuer, genossen den unfassbar schönen Sternenhimmel und die unbeschreibliche Ruhe! Ein wunderschöner Platz! Spät abends gingen wir noch eine Runde um unsere Campsite, zogen uns dann für die 1. Nacht in unser Zelt zurück.
Da es tagsüber sehr heiß gewesen war und wir das Zelt sehr früh aufgebaut hatten, war es dementsprechend unfassbar warm im Zelt. Überraschenderweise gab es, trotz Trockenzeit, sehr sehr viele Mücken! Im Zelt selbst hatten wir "nur" 3 Stück, aber um das Zelt herum hörten wir es die ganze Nacht über schwirren. Als wir dann endlich eingeschlafen waren, wurden wir auch schon wieder von lauten Geräuschen geweckt. Direkt neben unserem Zelt machten 2 Pferde unsere Campsite unsicher. Sie schmissen unsere Mülltonnen um und fraßen (wie sich am nächsten Morgen herausstellte) alle Reste auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Giraffen-Lisa, peter 08, Logi, chrisanna, soletta, Flash2010
06 Nov 2017 19:09 #495796
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 06 Nov 2017 19:09
  • sandra1903s Avatar
Den Start des Berichtes hab ich verpasst. Naja, der Flug war eh nicht prickelnd, aber danach wurde es ja klasse!

Schade, dass die Reise so abrupt enden wird
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltenbummler87
  • Seite:
  • 1
  • 2