THEMA: 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017
15 Okt 2017 09:15 #492597
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 15 Okt 2017 09:15
  • speed66s Avatar
Hallo Netti,

schade, dass so langsam eure Reise zu Ende geht... Ich hätte gerne noch weiter mit euch "gegrinst" und mich an den vielen Erlebnissen erfreut.
An der Stelle schon mal eine ganz herzliches und dickes Dankeschön für die viele Arbeit die du dir mit dem Bericht gemacht hast! Wunderbar mitreißend geschrieben, toll bebildert und einfach zum in Erinnerungen schwelgen ...
Ich hoffe, dass du bald mal wieder berichten kannst, ;)
LG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
15 Okt 2017 15:22 #492627
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 461
  • Dandelion am 15 Okt 2017 15:22
  • Dandelions Avatar
Hallo Netti,
auch ich bedanke mich nochmal für deinen schönen, lebhaften Bericht und die tollen Fotos. Macht wirklich Freude mit euch in Erinerungen zu schwelgen.
Bedanken möchte ich mich auch für deine Infos und Einschätzungen zur Elegant Farmstead. Hier werden wir im nächsten August unsere erste Nacht nach der Ankunft auf dem Weg in den Caprivi verbringen. Auch wenn es noch sooo lange hin ist, die Vorfreude auf die Reise steigt ungemein, wenn man sich auf so tolle Unterkünfte freuen darf.
Sonnige Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
15 Okt 2017 20:31 #492670
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 15 Okt 2017 20:31
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Netti,

heute hatten wir endlich mal ein bisschen, nein viel Zeit, denn wir haben deinen Reisebericht in einem Rutsch durchgelesen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Deine ungebrochene Begeisterung zeigt, dass viele deiner Erwartungen erfüllt wurden. Du hattest ja auch eine lange Vorbereitungszeit.
Besonders gelacht haben wir bei deiner Sichtung des BVB-Webers. An dieses lustige Missverständnis denken wir sehr gerne.

Viele Grüße
Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
16 Okt 2017 07:43 #492700
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 16 Okt 2017 07:43
  • Netti59s Avatar
1.9.17 The Elegant Farmstead – Windhoek / Rückflug

Ende im Gelände ………….. wehmütig werde ich wach. :unsure: Merke schon, dass die Augen sich füllen – auch jetzt beim Schreiben.
Noch ein letzter Sonnenaufgang ….. brrrrr, war das frisch heute Morgen.



Zum Glück konnten wir schon an die Kaffeebar / 24 Stunden rundum Service und nicht nur Kaffee, jedes Warmgetränk war zu bekommen. Ganz großer Pluspunkt !!! :cheer: :cheer:

Wir genossen die letzte Zeit, ich ging noch ein wenig spazieren, saugte die Farben und die Luft ganz tief in mich ein, sagte den Tieren – macht´s gut, bleibt brav und passt auf euch auf.









Danach hieß es endgültig Koffer packen, alles rein und zu. Ging ziemlich schnell !!. Auf dem Vorplatz war der Besitzer der Lodge schon sehr fleißig, wir kamen ins Gespräch soweit mein ziemlich schlechtes Englisch reichte. Ich wollte ihm unbedingt mitteilen, dass ich seine Lodge als wunderschöne Oase empfand. Er freute sich sehr und meinte „Thank you, see you next year“. Da war es vorbei, die Tränen kullerten da ich genau wusste, dass das wohl nicht klappen würde.

Gegen 10.00 Uhr machten wir uns auf den Weg ………. Moooment, ich habe völlig unsere Begegnung mit „Miss Sophie“ vergessen. Frau Strauß kommt wohl regelmäßig, so auch diesen Morgen. Herrlich !!!





Nun aber los, mit verheultem Gesicht ging es Richtung Windhoek. Noch einmal Gravelroad bis zur B1, noch einmal Kopfschütteln über eine sooo schöne Landschaft.



Mein Dauergrinsen ging über in Traurigkeit. Immer wieder musste ich weinen. Josef kennt das ja schon, ich bin extrem sentimental, wenn es Richtung Heimat geht.
Dieses Namibia hat etwas, was man mit ein paar Worten (es sind ja erst ein paar Seiten :cheer: ;) ) nicht erklären kann. Auf jeden Fall GANZ VIEL STAUB !!! :laugh: :laugh:

In Windhoek angekommen, steuerten wir direkt das Craft Center an. Heute wollte ich shoppen. Ich hoffte auf einen Elefanten, den ich auf der ganzen Tour noch nicht gefunden hatte. Die Giraffen auf Bagatelle hatte ich ja schon nicht eingepackt – großer Fehler !!!!
Und wenn man nicht gestresst, sondern ganz gemütlich durch das tolle !! Craft Center schlendert, wird man auch fündig. Tööööörööööööööööö ist der nicht hübsch? Bin ganz verliebt und glücklich.



Die Bushmann Art Galerie war schön zu sehen, das Angebot jedoch nicht´s für uns.

So und nun kam, wie bei Guggu und ihrem Guggumann, der perfekte Abschluss unserer Tour. Rauf auf die Heinitzburg zum Currywurst mit Pommes Essen. ;) Darauf hatte ich mich schon gefreut, wobei Josef immer meinte ……….. „du spinnst, gibt es hier doch gar nicht“. Abwarten mein Schatz. :kiss:

Schön auf der Terrasse Platz genommen, warteten wir auf unser Essen. Und nun? Schaut euch den Teller an, grandios und seeeehr lecker !!!.









Bauch voll toll, das sollte für´s erste reichen.
Ab zur Autovermietung, nun hieß es von Paula Abschied zu nehmen, ein Klaps auf die Haube, schon stand sie in der Waschstraße. :blink: Der Wagen war klasse, wir waren froh keinen Duster oder ähnliches genommen zu haben.
Auch mit der Autovermietung Asco gab es keinerlei Probleme. Alles lief reibungslos ab, im Gegenteil wir bekamen noch das Lob, dass wir mit dem Wagen wie mit unserem eigenen umgegangen wären. Hört man doch gerne, oder?

Jetzt sitze ich hier am Flughafen und warte auf´s Boarding ………….. jetzt bitte ganz schnell nach Hause.
Alles verlief reibungslos, wir landeten pünktlich in Frankfurt und waren gegen Mittag zu Hause. Der erste Einkauf war eine Katastrophe, ich kam mir vor wie im falschen Film ….. Kein Hakuna Matata :ohmy: :silly: :sick:

FAZIT:

Unsere Reise verlief unter dem Motto „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“.

Wir haben uns mit Namibia einen ganz großen Traum erfüllt, haben einen kleinen Teil von einem Land kennengelernt, was abwechslungsreicher wohl kaum sein kann.
Die Landschaft, die Tiere und auch die Menschen dort, ein Erlebnis der besonderen Art.

Ihr habt mich schon oft gefragt, ob mich dieser Afrikavirus erwischt hat. Er hat mich ganz gewiss erwischt und ich werde hoffentlich noch lange an diese Reise zurück denken. Die Elefanten von Okaukuejo sehe ich jedenfalls noch recht deutlich vor mir. ;)

Afrika hat noch sooo viel zu bieten. Mein nächster großer Traum heißt Südafrika, ich hoffe sehr, dass ich ihn nicht alleine träume und dass wir es schaffen, diesen Traum 2019 zu leben. Genau heute in 2 Jahren, möchte ich irgendwo am Wasser sitzen und vielleicht das Glück haben, Wale zu beobachten. Als Geburtstagskind darf man sich doch etwas wünschen, oder? ;) :cheer:

Dafür werde ich wieder Stunden vor dem PC verbringen und auf eure Hilfe hoffen, damit ich dann das schönste Lob überhaupt bekomme, nämlich das von meinem Schatz:
„Das war eine wunderschöne Reise, haste ganz toll gemacht“ :kiss: :kiss:


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Wir sind in 24 Tagen 3.771 km gefahren. Unsere Tagesetappen schwankten, bis auf ganz wenige Ausnahmen, zwischen 5 und 7 Stunden. :unsure:
Ich kann nur jedem Greenhorn empfehlen, vor allem je nach Jahreszeit, sich zu sagen „weniger ist mehr“. Um 18.00 Uhr war es stockdunkel. Auch ich hatte natürlich den Gedanken: Das wird eine einmalige Reise, da komme ich nie wieder hin. Mag sein, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon. Bin froh, nicht mehr Stationen in die Tour gepackt zu haben.

Wir haben uns nicht nur einmal, sondern mehrfach gesagt „Gut das wir Morgen nicht weiter müssen“. Es ist einfach nur schade wenn man, die zum Teil sehr hochpreisigen Lodges, nicht genießen kann.

Für uns gab es 2 Lodges wo, unserer Meinung nach, das Preis-Leistungsverhältnis stimmte, das war
A) das Onguma Busch Camp und
B) The Elegant Farmstead

Wunderbar und immer in guter Erinnerung bleiben
A) Bagatelle Lodge und
B) Ranch Koiimasis

Das war für uns Luxus, den wir richtig genossen haben.

Würde ich diese Route wieder so fahren: JAAAAAA, auf jeden Fall B) B)

Was bleibt noch zu sagen – DANKE an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, an die vielen stillen Mitleser und an die ganzen DANKE-Button-Drücker.

So, jetzt schmeiße ich euch aus dem Auto und widme mich den anderen wundervollen Reiseberichten, die mich sicherlich wieder ganz kirre machen und meinem Geburtstagskuchen ;) ;) :cheer:

Wünsche einen wunderschönen sonnigen Tag und sage bis bald
LG Netti
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 07:46 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, ANNICK, etosha-micha, piscator, afrika-paula, speed66, Logi, Old Women, Daxiang und weitere 12
16 Okt 2017 07:51 #492702
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 16 Okt 2017 07:51
  • LolaKatzes Avatar
Happy Birthday liebe Netti,

zum Geburtstag wünsche ich Dir alles Liebe und Gute und dass Dein Traum mit Südafrika in Erfüllung gehen möge.

Und danke für Deinen wunderbar schönen Bericht, dem man die Begeisterung für diese tolle Reise in jeder Zeile nachlesen kann.

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
16 Okt 2017 08:01 #492705
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 16 Okt 2017 08:01
  • Flash2010s Avatar
Soo liebe Netti.....

Ich fühle mit dir - hatte Pipi in den Augen, weil ich genau weiß, wie sich dieser Abschied anfühlt :unsure: Bei uns war es auch am schlimmsten letztes Jahr, als nicht zu 100% klar war, ob wir dieses Jahr wieder kommen. Dieses Jahr hatten wir allerdings vor dem Urlaub schon den nächsten gebucht, da war es mehr ein "Auf Wiesersehen - see you next year"!

Nun aber zu deinem Bericht. Vielen vielen Dank, dass du uns an eurer Freude und Begeisterung hast teilhaben lassen. So einen lebendigen Bericht habe ich selten gelesen. Auf eure Breitmaulnashörner und die Bilder bin ich etwas neidisch :woohoo: Aber hey, auch hier wieder eine außerordentlich schöne Verabschiedung. Sowas behält man immer im Herzen. Und als du geschrieben hast, du siehst die Okaukuejo-Elefanten noch vor dir..... Heul-Alarm :unsure: Wir auch!!!

Lass dir den Geburtstagskuchen schmecken! Die Glückwünsche gibt's in anderer Form :)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59