THEMA: Namibia August 2017 Bewertungen
25 Aug 2017 20:48 #486722
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 25 Aug 2017 20:48
  • La Leonas Avatar
Madisa - Aba Huab
Eigentlich waren 2Ü auf Madisa vorgesehen und gebucht, aber die D2612 ist in solch miserablem Zustand dass wir uns die 50-minütige Fahrt auf tiefstem Wellblech zwischen Twyfelfontein und Madisa nicht zwei Mal mehr als notwendig antun wollten.

Twyfelfontein Felsgravuren





Schöne zweistündige Tour mit dem obligatorischen Guide auf dem Dancing Kudu und dem Lion Man Trail. Damit wir den Dancing Kudu machen konnten musste ich etwas insistieren, der Guide Deon war absolute Klasse. Eintritt N$100 pro Person. Bewachter und schattiger Parkplatz. Kiosk verkauft kalte Getränke, es gibt ein kleines Museum mit Infotafeln, einen Souvenirshop und Toiletten.

Aba Huab Camp
Direkt an der nachts nicht oder wenig befahrenen Strasse und am gleichnamigen Trockenfluss. Es gibt alte und neue Ablutions, beide sind gleich schmutzig und es sind Reparaturen fällig. Keine Haken in den Duschen. Es gibt heisses Wasser praktisch rund um die Uhr weil immer jemand den donkey beheizt. Die Asche der Feuerstellen wird morgens mit der Schubkarre gesammelt und dann einfach ins Trockenflussbett gekippt, überall liegt Müll. Sehr schade. Trotzdem blieben wir hier für eine Nacht und hatten Elefantenbesuch nachts auf unserer camp site. 200 N$ pP zahlt man für die Location, nicht für den Service. Nur cash, im Office neben der Bar mit Quittung.

Living Damara Museum
Sehenswert für gross und klein. Zeitlicher Aufwand eineinhalb bis zwei Stunden.
Organ Pipes und Burnt Mountain
N$80 Eintritt, die chemischen Toiletten sind geschlossen und es gibt keinerlei Informationen für Besucher. Muss nicht sein.
Gruss Leona
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 15:34 von La Leona. Begründung: Fetter Text
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Hanne, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, aos, lilytrotter, Topobär, Champagner, Reinhard1951 und weitere 6
25 Aug 2017 23:22 #486737
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 25 Aug 2017 23:22
  • Sasas Avatar
Danke dir für den Bericht, Leona. In den Genuss der D2612 kamen wir dieses Jahr auch incl. Panne wegen der sauschlechten Pad. Einmal war schon zu viel, zweimal wäre ich die auch auf keinem Fall gefahren.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
26 Aug 2017 09:19 #486748
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 26 Aug 2017 09:19
  • Landbubs Avatar
Auf der D2612 it uns vor 2 Wochen die HiJack Halterung abgerissen wg. dem Wellblech. Aber sonst ist die gut fahrbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
26 Aug 2017 13:53 #486766
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 25 Aug 2017 20:48
  • La Leonas Avatar
@Sasa
Tut mir leid von Eurer Panne zu lesen. Ich hoffe niemand wurde verletzt und es sei kein grösserer Schaden entstanden. Mit welchem Auto ward Ihr da unterwegs? Wie schlimm es einen durchschüttelt hängt ja auch von diversen Faktoren ab wie das Gewicht des Fahrzeugs, ob man eine Starrachse oder Einzelaufhängung hat und wie gross die Räder sind.
Die gemieteten Land Cruiser meisterten die Strecke sehr gut, einfach nervig, aber der einjährige Nissan unserer Freunde klepperte ganz schön und das Auto sowie die Insassen taten uns leid.

@ Landbub
Stimmt ist vom Schwierigkeitsgrad her einfach zu fahren, ist aber sehr sehr nervig und bei Gegenverkehr auch mit höheren Risiken verbunden, weil beide Fahrzeuge die beste Spur befahren und nicht unbedingt auf der richtigen Fahrbahn sind.....Die Rüttelei kommt einem noch viel nerviger vor wenn man zuvor zwei Tage lang wirklich offroad über Steine, Geröll und durch Tiefsand gefahren ist.

Die Besitzerin von Madisa konnte uns keine Aussage machen woher und wohin die schweren Laster um drei Uhr nachts fahren, aber ich vermute dass dieser Schwerverkehr mit Schuld am miserablen Zustand der D2612 hat. Am Vortag auf dem Weg vom Doros Krater durch den Goantageb befuhren wir ein Seitental und sahen in der Nähe von Sorris Sorris neue Erzabbau-Camps mit vielen Arbeitern die dort Zinn gewinnen. Vielleicht hat der LKW Verkehr auch damit zu tun....?

Ich freue mich unter den Danke-button Drücker bekannte Namen zu lesen und hoffe Euch und den mir noch unbekannten Fomis mit diesem Bericht ein paar aktuelle news mitzuteilen und freue mich dass Ihr diesen "trockenen" und bildarmen Bericht mitliest.

Die Bewertung der Fahrzeuge gedachte ich erst am Ende einzustellen, denn wir schliessen grad noch ein Thema mit dem Vermieter ab. Vorab sei jedoch gesagt: wir bereuen es keine Minute diese Fahrzeuge gemietet zu haben.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Grosi, CuF, Mustang05
26 Aug 2017 13:57 #486767
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 26 Aug 2017 13:57
  • Champagners Avatar
Hallo La Leona,

deine /eure Tour klingt sehr spannend und deine Fotos sind toll - und ich freue mich schon auf die weiteren Bewertungen, denn wir sind fast zur selben Zeit (wir müssen uns knapp verpasst haben :ohmy: ) dieses Stück Obias-Sesfontein-Ongongo-Khowarib -Klein Serengeti-Ojitheka-Hoada-Kamanjab in entgegengesetzter Richtung gefahren!
Edit: wir sind - von Hoada kommend - nur den Ojithekatrail gefahren und dann links weg auf die C43!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 06:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
26 Aug 2017 14:27 #486773
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 26 Aug 2017 14:27
  • lilytrotters Avatar
Fee beim Burnt Mountain, - das ist ja auch mal was Feines :sick: :silly:

Danke, La Leona, für deine Reiseinfos!

Liebe Grüße lilytrotter


Übrigens, die "Kleine" Lady begleitet lächelnd unsere Wege durch den Flur... sie macht uns täglich Freude! :cheer:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 14:28 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi