THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
20 Sep 2017 06:13 #489919
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18334
  • Champagner am 20 Sep 2017 06:13
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Liebe Bele,

ich finde, so schlecht war deine Vogelausbeute auf der Bootstour nicht. Und deine Fotos können sich ebenfalls sehen lassen. Das war offensichtlich die Kingfisher-Tour. ;-) Und der Sonnenuntergang war spektakulär.
Vielen Dank für deinen Bericht und die Bezeichnung "Allesheilmacher". ;-)
Liebe Grüße
Uwe

Guten Morgen Allesheilmacher ;) ,

nur kurz, damit es nicht so aussieht, als ob ich fishing for compliments betreibe: diejenigen Fotos, die ich in den Bericht reingenommen habe, gefallen mir ja auch wirklich gut - bis auf wenige Ausnahmen, die aber dann einen bestimmten Grund haben, warum ich sie trotzdem zeige. Was ich beschreibe ist aber mein Gesamteindruck der Bootstour, was mein Fotografieren betrifft. Es war für mich anstrengend und nervig, weil ich fast immer im falschen Moment abgedrückt habe (oft weil das Boot oder der Vogel etwas Unvorhersehbares gemacht haben :laugh: ) - und ich war an der einen oder anderen Stelle sogar richtig enttäuscht von mir selbst, weil ich auch bei recht guten Bedingungen daneben "gelangt" habe.

Wenn ich die gesamten Fotos von dem Nachmittag/Abend anschaue, dann ist das Verhältnis gut/schlecht einfach schrecklich.... :sick:

Trotzdem war die Tour an sich schön - vorallem wegen deinem einen Foto :) und dem tollen Sonnenuntergang!

Schönen Tag und liebe Grüße!
Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
20 Sep 2017 20:35 #489988
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18334
  • Champagner am 20 Sep 2017 06:13
  • Champagners Avatar
14. August 2017: Von Katima Mulilo (NAM) nach Savuti (BOT) – Teil 1

Puh, was für eine Nacht – ein herzliches Dankeschön an die Jägerbande :evil: . Irgendwann gegen 4 Uhr machen sie sich fertig für ihr unsägliches Tun :sick: , lautes Reden und Türenknallen ist selbstverständlich. Man ist ja auch alleine auf der Welt :whistle: !

Immerhin müssen wir sie dadurch nicht als Frühstücksnachbarn ertragen – think positive! :)

Kurz nach Sonnenaufgang machen wir uns ans Zahlen – und wer sitzt da? Meister Turaco persönlich!



Was für ein Glück – zwar farblich gut getarnt, aber immerhin freisitzend auf dem Toilettenhinweisschild post er was das Zeug hält.





Oh mann, da jagen wir diesem Vogel gestern mühselig und lange hinterher – und dabei ist es doch so einfach: in die Lapa gehen und abdrücken!

Aber Moment mal, was ist denn das :woohoo: ? Neugierig hüpft er auf Tischen und Stühlen herum











und lässt sich sogar von der jungen, deutschsprachigen Angestellten mit Brot füttern. Häääää? :unsure:




Sie erzählt mir später, dass Chicken eine Handaufzucht ist (und sie den Namen unmöglich findet), was natürlich alles erklärt! So richtig Wildlife ist das aber nun nicht :blink: – zählt diese Turaco-Sichtung überhaupt :dry: ?

Zur Sicherheit hecheln wir Chicken (oder war es ein anderer Turaco?) noch ein bisschen durchs Gebüsch hinterher und versuchen ihn abzulichten,



während er da oben im Baum seine Faxen macht




und auch noch seine roten Federn zeigt!





Das sieht zumindest ein bisschen authentischer aus als mitten auf dem Tisch B) !





Übrigens gibt es momentan wohl drei Paare und Chicken auf dem Gelände der Lodge - also sind die Chancen gut, welche zu sehen!

Gut, irgendwann reicht es (euch sicher auch - das war ja nun wirklich ein Turaco-Overkill :whistle: - aber so schnell werde ich den vermutlich nicht mehr sehen) und wir starten Richtung Katima Mulilo, um unsere diversen Aufgaben abzuarbeiten.

Die Muckels zuerst, denn sie haben mit dem undichten Reifen das anspruchsvollere Programm. Matte und ich kommen aber eh nur ein paar Meter weit, dann muss er noch laaaange die African Pied Wagtails beobachten :whistle: .



50 Meter weiter ist schon wieder Schluss – da sitzt nämlich ganz entspannt ein Brown-hooded Kingfisher auf einem Ästchen.



Kein zahmer Vogel, kein künstlicher Ansitz, auch kein Betonvogelbad – wie cool ist das denn :ohmy: . Ich sitze locker im warmen Fahrzeug, nichts wackelt oder schwimmt aus dem Bild – so easy könnte Birden eigentlich immer sein :) .






Auch in Katima läuft alles rund, Matthias und ich leeren den Liquor Store, dabei behilflich ist uns die oben genannte Angestellte der Lodge, die zufällig auch vor Ort ist und vermutlich für die slowakischen Säufer die Vorräte aufstocken muss :sick: . Sie berät mich auch in Sachen Wein für Uwe, denn er hatte mir eine unlösbare Aufgabe mitgegeben – den von ihm gewünschten Wein gibt es nämlich nicht :S . Also heißt es eine Alternative finden.

Gin und Tonic sind dagegen ein Kinderspiel, und ich packe auch noch eine kleine Flasche Amarula ein. Bisher haben wir unser Dosenobst zum Nachtisch immer mit Vanillesoße übergossen – aber eine Variante für Erwachsene wäre doch auch mal nett B) !

Frohgemut fahren wir Richtung Café, wo die Muckels bereits den ersten Kaffee, bzw. Kakao (?) schlürfen. Wie das mit ihrem schleichenden Platten, bzw. der Reparatur desselben verlief, werden sie sicher selber erzählen.

Wir können uns kaum entscheiden, was wir von der umfangreichen Karte wählen sollen! Eigentlich ist es erst Frühstückzeit, aber man darf das nicht so eng sehen :whistle: . Also gibt es Sandwich mit Salat, ich glaube jemand von uns hatte einen Burger, Fritten werden auch noch bestellt (für wen wohl??) und so mümmeln und schlürfen wir uns über eine Stunde lang durchs Angebot. Lecker!! Und das Ganze in einem sehr authentischen Ambiente, keine Touribude – und neugierig und etwas schräg beäugt von oben!





Hier mal ein Screenshot, wo das Café namens Tutwa liegt – direkt an der Straße - wenn man von Süden kommt muss man links auf eine kleine Sandpiste parallel dazu abbiegen. Ein super Tipp von Ruth und Uwe :kiss: !



Leider gibt es auch hier wieder politisch unkorrekte Vogelbeobachtungen :blush: : ANGEFÜTTERTE Flattermänner (Blue Waxbill und Bronze Mannikins)!

Hier immerhin noch im natürlichen Ambiente



Aber hier dann im Futtertrog - meine Schüler würden sagen: „Das gildet nicht!“



Egal, wir knipsen fröhlich vor uns hin in dem Wissen, dass es ja nun bald ins wilde, ungezähmte Botswana geht B) !





Wir bezahlen unsere Rechnung



und um 10.15 Uhr besteigen die beiden Crews bei auch heute wieder strahlendem Sonnenschein und klarer Luft (die modebewussten Muckels in zum knatschblauen Himmel passender Kleidung ;) ) ihre Boliden – auf nach Ngoma zum Grenzübergang!

Letzte Änderung: 21 Sep 2017 16:04 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Fleur-de-Cap, speed66, KarstenB und weitere 13
21 Sep 2017 18:22 #490065
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 21 Sep 2017 18:22
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

ich muss mal bissle reingrätschen. :S B) Die junge Angestellte der Lodge, sie heisst Rachelle, ist Südafrikanerin und englischsprachig. Deutsch spricht sie meines Wissens nicht. Und sie hat die Alkoholika nicht für die Slowaken gekauft, sondern für die deutsche Gruppe, die mit den Hausbooten losschippern wollten.

Viele Grüsse vom Jemand, der schon morgens--naja, eher vormittags-- Burger mit Fritten verdrücken kann, mit einem Milkshake on-top.
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Sep 2017 18:30 #490067
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18334
  • Champagner am 20 Sep 2017 06:13
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Liebe Bele,
ich muss mal bissle reingrätschen. :S B) Die junge Angestellte der Lodge, sie heisst Rachelle, ist Südafrikanerin und englischsprachig. Deutsch spricht sie meines Wissens nicht. Und sie hat die Alkoholika nicht für die Slowaken gekauft, sondern für die deutsche Gruppe, die mit den Hausbooten losschippern wollten.
Matthias
Grätsch du nur :P ! In Sachen Slowaken hatte ich ja "vermutlich" geschrieben, denn du hast dich mit ihr darüber unterhalten, nicht ich - danke auf jeden Fall für die Korrektur! In Sachen deutschsprachig: hmm, irgendwie hab ich im Kopf, dass sie sich mit mir auf Deutsch unterhalten hat, als ich gezahlt habe :dry: . Aber ich würde jetzt keinen Eid drauf schwören.
Jemand, der schon morgens--naja, eher vormittags-- Burger mit Fritten verdrücken kann, mit einem Milkshake on-top.
Ah, du warst das - die zusätzlichen Fritten waren aber nicht für dich ;) Und ganz ehrlich: Milchshake zum Burger - da braucht man schon einen guten Magen, um das zu verdauen :sick:

Geht's bei dir gleich weiter?

Wartenden Grüße von Be.Be. (Bele Beifahrerin)
Letzte Änderung: 24 Sep 2017 06:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
23 Sep 2017 13:51 #490213
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 23 Sep 2017 13:51
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Bele,
Wenn ich die gesamten Fotos von dem Nachmittag/Abend anschaue, dann ist das Verhältnis gut/schlecht einfach schrecklich.

Du kannst den Satz verallgemeinern, denn das Verhältnis der guten Fotos zum Rest ist immer extrem klein. Davon sollte man sich aber nicht die Laune verderben lassen. Es ist einfach normal, dass man nicht mit jeder Menge Top-Fotos nach Hause kommt.

Deine Bilder vom Braunkopfliest gefallen mir sehr gut.

Zum Thema "modebewusste Muckels": Mir ist es schon fast peinlich, wie oft ich dieses blaue T-Shirt trage. Auf den Fotos sieht man erst, an wie vielen Tagen man dieselben Klamotten anhat.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Turako nicht mit Brot, sondern mit Apfelstückchen gefüttert.

Haben wir nicht Wochenende und du sicherlich jede Menge Zeit weiterzuschreiben? ;-)

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
24 Sep 2017 11:27 #490270
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18334
  • Champagner am 20 Sep 2017 06:13
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Du kannst den Satz verallgemeinern, denn das Verhältnis der guten Fotos zum Rest ist immer extrem klein. Davon sollte man sich aber nicht die Laune verderben lassen. Es ist einfach normal, dass man nicht mit jeder Menge Top-Fotos nach Hause kommt.
Danke für die tröstenden Worte - aber zwischen "eins von hundert" oder eins von tausend" ist schon noch ein kleiner Unterschied :blink: :silly: !
Deine Bilder vom Braunkopfliest gefallen mir sehr gut.
Danke :)
Zum Thema "modebewusste Muckels": Mir ist es schon fast peinlich, wie oft ich dieses blaue T-Shirt trage. Auf den Fotos sieht man erst, an wie vielen Tagen man dieselben Klamotten anhat.
Ach komm, Uwe, du hast überhaupt nicht gemüffelt und außerdem haben wir ja ständig gewaschen, oder ;) !
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Turako nicht mit Brot, sondern mit Apfelstückchen gefüttert.
Oh, das ist entweder meiner Aufmerksamkeit oder meiner Erinnerung entgangen - danke für den Hinweis. Ist ja auch viel gesünder :) !
Haben wir nicht Wochenende und du sicherlich jede Menge Zeit weiterzuschreiben? ;-)
Ja, wir haben Wochenende, zumindest noch ein bissle (gestern war ich bei einem Miniforumstreffen ;) ) - leider ist meine Laune dank diverser Hiobsbotschaften etwas im Keller, aber ich versuche mal, mich trotzdem für's nächste Kapitel aufzuraffen!

Liebe Grüße
Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Yogie