THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
19 Sep 2017 08:47 #489821
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7659
  • Dank erhalten: 19258
  • ANNICK am 19 Sep 2017 08:47
  • ANNICKs Avatar
Coucou Bele,

Wenn ich deinen Reisebericht bis zum Ende lese, werde ich bestimmt noch ein Vogel-Connaisseur! :cheer:

Ich freue mich jetzt doppelt bald in dieser Gegend zu sein. Hoffentlich hast du uns ein paar Vögel gelassen..... B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Sep 2017 12:03 #489841
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 19 Sep 2017 12:03
  • sandra1903s Avatar
Das Vogelkonzert ist ja herrlich! Wie gut, dass Du das nicht vernichtet hast
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Sep 2017 17:46 #489866
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 19 Sep 2017 17:46
  • fotomattes Avatar
Hallo Mabele,

ganz schön viele Fragen hast du gestellt, mal schaun, ob ich zu Allen eine Antwort weiss?

Zuerst: die Spatelracken. Du schreibst: "Allerdings habe ich beim Fotosichten festgestellt, dass dieses Vögelchen beringt ist (ich weiß, unscharfes Bild!) – Matthias, wie bekommt man das hin?" Ääähm, also unscharfe Bilder gehen ganz einfach, entweder zu lange Brennweite, zu lange Belichtung, zu schneller Vogel, generell schlechte Lichtverhältnisse.... :whistle: :P :P :blush:
Sollte sich deine Frage auf die Beringung beziehen: Racken sind Höhlenbrüter ( jedenfalls unsere Blauracke, vermutlich die Afrikaner aber auch ), dann muss man halt die Jungen, bevor sie flügge sind, rausholen, beringen und anschliessend wieder ins Nest setzen.

Du schreibst, nach den Impalas sehen wir eine dreiviertel Stunde lang Nichts. Nun gut, wenn du die etwas im Buschwerk versteckte, grosse Herde Kapbüffel mit Nichts bezeichnen magst, dann hast du recht. :blink: :silly:

Zu den Geiern möchte ich präzisieren, dass ich nicht gesagt habe, die wärmen sich auf ( sind Warmblüter ), sondern die sitzen hier auf ihren Schlafbäumen, und die werden erst in ein, zwei Stunden anfangen zu fliegen, wenn es genügend Thermik gibt. Geier sind Segelflieger.

Die unsägliche Jägerbrut kam aus der Slowakei, eine Schande für die grüne Zunft. :evil: :sick: Laut, rücksichtslos, besoffen.

Nochmals zu den Spatelracken: wir waren voraus gefahren und haben einen ersten Trupp von vier Vögeln gesehen. Sie waren aber sehr scheu. Wir sind dann weiter gefahren, dann kam der Funkspruch von Ruth. Das war ein ebenso scheuer Trupp von fünf Vögeln, und da sie relativ weit oben sassen und eine grosse Fluchtdistanz hatten, habe ich bald die Verfolgung aufgegeben und mich um Schmetterlinge gekümmert.

Zum Schluss lade ich hier noch die Karte vom Permit hoch, sie stammt zwar von meiner 2016er-Tour, aber ich glaube kaum, dass es mittlerweile eine aktuellere Karte gibt. Jedenfalls darf man die Karte nicht als topographisch korrekt verstehen, aber man erhält einen Eindruck von den verschiedenen Spuren, die man in der Area so fahren kann.



Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Sep 2017 19:16 #489881
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 19 Sep 2017 19:16
  • Champagners Avatar
Reisemaus schrieb:
Liebste Bele,
Du schwächelst aber etwas –
:P Pfffff…… manche Leute müssen auch ab und zu arbeiten…. :whistle:
oder willst Du Mathias Zeit geben aufzuholen???? :whistle:
Genau – nur nutzt er die Chancen, die ich ihm biete, irgendwie nicht so richtig und kommt kaum vom Fleck :blink: . Jetzt steh ich schon ewig mitten auf dem Otjitheka-Trail…. auch heute geht's so schleppend weiter wie damals in echt :lol: !
KarstenB schrieb:
Liebe Bele,
Ich habe große Ohren! B)
Karsten, der Uwe ist bekennender Beweisfoto-„Fan“ – wir wäre es mit einem in dieser Sache B) ?

Lotta schrieb:
Liebe Bele,
das Elefanten-Popo-Bild ist einfach unglaublich schöööön :-) Ich hab´s nicht so mit dem Zitieren (heißt: ich weiß nicht, wie das geht), hoffe aber, Du weißt, welches gemeint ist :-)
Liebe Grüße Lotta
Ja, ich weiß – und ich mag es auch :) . Zitieren ist nicht schwer – einfach auf „Zitieren“ drücken und dann alles was du nicht brauchst, rauslöschen. Oder einfach nur "antworten" drücken, das was du zitieren willst, vorher aus dem Bericht kopieren (geht bei Fotos aber so glaub nicht, da ist die erste Variante die bessere) und einfügen, dann markieren und oben, über den Smileys, auf die Sprechblase drücken – dann wird vorne und hinten das "quote" in den eckigen Klammern (plus hinten der Schrägstrich) eingefügt.

Fortuna77 schrieb:
Hallo Bele,
Da der Caprivi dabei auch auf der Liste steht, lassen wir uns gerne inspirieren und freuen uns, wenn noch viel Input und weitere tolle Bilder von euch zu der Region kommen! :) :silly: B)
Hallo Nadja, schön dass du auch dabei bist! Wir verlassen den Caprivi im übernächsten Kapitel schon – aber ich bin mir ziemlich sicher, dass von den anderen noch schöne Fotos und Erzählungen kommen. Grundsätzlich denke ich, dass man von der Zambesi-Region beides sehen und erleben sollte: das afrikanische Leben am Wasser (Kavango und Zambesi in und nahe der Ortschaften) und die Wildnis: der Kavango in der Buffalo Core Area und der Kwando z.B. bei Nambwa/Horseshoe oder im Mudum – das sind jetzt die Sachen, die ich kenne. Linyanti, (was ja aber flusstechnisch gesehen nur die Fortsetzung vom Kwando ist) würde mich auch noch interessieren….

ANNICK schrieb:
Coucou Bele,
Ich freue mich jetzt doppelt bald in dieser Gegend zu sein. Hoffentlich hast du uns ein paar Vögel gelassen..... B)
Ma chère, ich schwöre, ich hab keinen einzigen Flattermann eingepackt, auch wenn sich meine Bonsailöwen sicher über so ein Mitbringsel gefreut hätten :evil: (wobei sie eigentlich Mäuse- und Rattenspezialisten sind). Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß – magst du mir mal eure Route schreiben (wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dich das schon mal gefragt zu haben, aber du weißt, das Alter…. :blush: ) – gerne als PM...

sandra1903 schrieb:
Das Vogelkonzert ist ja herrlich! Wie gut, dass Du das nicht vernichtet hast
Danke! Übrigens kann man auch daheim tolle Vogelkonzerte hören, wenn man im Frühjahr vor Sonnenaufgang rausgeht. Ich mache das manchmal ganz bewusst, stelle mich einfach nur hin und höre zu! Leider kann ich auch daheim nicht wie Matte und die Muckels die einzelnen Stimmen den Vögeln zuordnen, aber für mich gilt das Gesamtkunstwerk!

fotomatte schrieb:
Zuerst: die Spatelracken. Du schreibst: "Allerdings habe ich beim Fotosichten festgestellt, dass dieses Vögelchen beringt ist (ich weiß, unscharfes Bild!) – Matthias, wie bekommt man das hin?" Ääähm, also unscharfe Bilder gehen ganz einfach, entweder zu lange Brennweite, zu lange Belichtung, zu schneller Vogel, generell schlechte Lichtverhältnisse.... :whistle: :P :P :blush:
:P Gugsch du wie ich die Klammern gsetzt hab :P ! (Aber ich hab den Witz verstanden :lol: !)
dann muss man halt die Jungen, bevor sie flügge sind, rausholen, beringen und anschliessend wieder ins Nest setzen.
Und wer ist „man“ in diesem Fall – hast du da ne Ahnung?
Du schreibst, nach den Impalas sehen wir eine dreiviertel Stunde lang Nichts. Nun gut, wenn du die etwas im Buschwerk versteckte, grosse Herde Kapbüffel mit Nichts bezeichnen magst, dann hast du recht. :blink: :silly:
Wir, meine Kamera und ich auf der linken Seite haben nichts gesehen :whistle: Außerdem: bei Büffeln schau ich auch manchmal einfach weg, die können einen so blöd anglotzen :ohmy: !
Zu den Geiern möchte ich präzisieren, dass ich nicht gesagt habe, die wärmen sich auf ( sind Warmblüter ), sondern die sitzen hier auf ihren Schlafbäumen, und die werden erst in ein, zwei Stunden anfangen zu fliegen, wenn es genügend Thermik gibt. Geier sind Segelflieger.
Okay, da hab ich schlampig zitiert, geb ich zu! :blush:
Nochmals zu den Spatelracken: wir waren voraus gefahren und haben einen ersten Trupp von vier Vögeln gesehen. Sie waren aber sehr scheu. Wir sind dann weiter gefahren, dann kam der Funkspruch von Ruth. Das war ein ebenso scheuer Trupp von fünf Vögeln, und da sie relativ weit oben sassen und eine grosse Fluchtdistanz hatten, habe ich bald die Verfolgung aufgegeben und mich um Schmetterlinge gekümmert.
Ah fein, dann hatte ich das vom Ablauf her sogar richtig im Kopf :) (die Zahlen weniger.... :unsure: ) – und auf Schmetterlingsbilder kann ich mich dann auch noch freuen!
Danke für’s Kärtle – ich hab übrigens das von der Buffalo Core Area gefunden!
Und danke für deine vielen Antworten! :kiss:

Ich versuche mal, den 13. August heute fertig zu bekommen......
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 19:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
19 Sep 2017 20:17 #489890
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 19 Sep 2017 19:16
  • Champagners Avatar
13. August 2017 (Teil 2) – Sunset Cruise (Caprivi Houseboat Safari Lodge-Campsite bei Katima Mulilo)


So, und nun – bevor es auf’s Boot geht – machen wir uns noch auf die Suche nach dem Schalow’s Turaco. Er ist einer der Gründe, warum wir diese Nacht hier eingeschoben haben.
Im Nachhinein wäre es besser gewesen, ich hätte - statt erfolglos zu knipsen - die anderen drei dabei gefilmt, das wäre bestimmt ein witziges Video geworden. So schiebe ich mal wieder Frust (und die anderen teilweise auch) – dieses grüne Riesenvieh sitzt nur hinter Ästen mit vielen Blättern (Foto zur reinen Dokumentation der Sachlage :silly: ).



Damit es uns nicht langweilig wird, wechselt er, bzw. wechseln sie - denn es sind an diesem Nachmittag, wenn ich mich recht erinnere, zwei unterwegs – auch ständig den Baum :evil: . Wir klettern die Uferböschung rauf und runter und hin und her, in der Hoffnung, mal freie Sicht auf den Vogel zu haben. Dass einer von uns dabei in den Zambezi rutscht fehlt gerade noch :ohmy: . Ich gebe aber bald auf – und verspreche: im nächsten Kapitel gibt es bessere, oder sagen wir mal andere Fotos vom Turaco :whistle: – ob sie politisch korrekt sind müssen wir dann noch besprechen… B)

Der Yellow-bellied Greenbul ist ein viel dankbareres Motiv!





Leider zickt meine Kamera etwas rum, das Batteriefach schließt nicht mehr richtig und entsprechend unzuverlässig löst sie aus.
Diesen Fehler "repariert" mir Uwe später (zumindest provisorisch, aber es funktioniert die restliche Reise über, was will frau mehr - ich hätte allerdings auch selber drauf kommen können) – aber das nächste Problem lauert bereits :S : die Sunset-Boatcruise.

Damit hatte ich ja bei Drotzky’s Cabin schon keine guten Erfahrungen gemacht – und so sollte es auch jetzt wieder sein :sick: .

Aber gebucht ist gebucht ;) . Immerhin sind im Preis Freigetränke enthalten und wir dürfen vorab auch unsere Favoriten bestellen, so dass niemand an Bord leer ausgeht (auch wenn er keine guten Fotos schießt...). Dass sich selbst daraus für mich ein Problem ergeben sollte, ist mir in diesem Moment aber noch nicht bewusst :huh: .

Übrigens sieht man links die Boote mit Dachzelt, mit denen die Houseboat-Cruises gefahren werden.



Wir legen ab und haben den Blick auf die Böschung, in der wir vor kurzem noch rumgeturnt sind….



Kaum sind wir unterwegs taucht auch schon ein Vogel auf, der mir in den Berichten von Matthias immer so gut gefallen hat und von dem er meinte, dass ich ihn hier ganz einfach vor die Linse bekommen würde – der African Finfoot. Haha, guter Witz :angry: – hier das einzige scharfe Bild vom ihm – und das Ganze auch noch meilenweit entfernt. Ich wollte doch die tollen orangefarbenen Füße haben, menno :(



Immerhin habe ich die Hoffnung, dass es in den anderen beiden Berichten schöne Fotos von ihm zu sehen gibt (enttäuscht mich bitte nicht)!

Am Zambeziufer sind jede Menge Brown-hooded Kingfisher unterwegs – und ich mache jede Menge unscharfe Bilder von ihnen :whistle: . Das selbe Prinzip also wie mit dem Malachite Kingfisher bei Drotzky’s…
Irgendwann habe ich aber mal einen lichten Moment und erwische sie ganz nett - vorallem das letzte Foto mag ich (und muss dabei immer ein bisschen an den Avatar von Netti denken ;) ).









Auch ein Giant Kingfisher-Männchen gibt uns kurz die Ehre. Der Schnabel ist wirklich "giant" :ohmy:







Danach müssen wir ein Krokodil fotografieren – unser Guide besteht mehr oder weniger darauf. Dass wir uns nicht sonderlich für dieses Motiv an dem nicht ganz sauberen Uferstreifen begeistern können, scheint ihn nicht zu interessieren.





Übrigens sind wir nicht alleine an Bord, ich glaube, noch zwei (drei?) andere Paare sind dabei. Keine Auffälligkeiten B) (in meiner Erinnerung) – und sie kennen sich auch recht gut mit Vögeln aus.

Auch wenn ich bis dahin von der Cruise und vor allem von meinen Fotos nicht völlig begeistert bin – wie immer im Leben hat alles seinen Sinn :) – in diesem Falle ist es die nächste Sichtung :woohoo: !

Ganz besonders Uwe ist begeistert, denn er hatte sie auf seinem Wunschzettel (und es gelingt ihm auch mindestens eine tolle Aufnahme). Lange habe ich mit mir gerungen, aber da meine Fotos davon eine einzige Katastrophe und der Sache nicht würdig sind, habe ich beschlossen, hier im Bericht das Mäntelchen des Schweigens darüber zu decken und sowohl Bilder als auch die Erzählungen dazu den anderen zu überlassen. :blush:

Nach diesem Ereignis, das Uwe für den restlichen Abend ein zufriedenes Dauergrinsen aufs Gesicht zaubert, wird es Zeit für ein Getränk- und prompt spritze ich auf Grund meiner unsachgemäßen Öffnungstechnik einen Teil des Savanna Lights über mich und meine Kamera :unsure: . In der Folge davon geht mein Zoomregler ein paar Tage lang recht schwer, das klebrige Zeug hat ganze Arbeit geleistet. Naja, heute ist einfach nicht mein Tag – zum Glück aber der von anderen und so ist die Stimmung an Bord nicht schlecht.

Vogeltechnisch tut sich (auf meiner Speicherkarte) nicht mehr viel, ein männlicher Pied Kingfisher und ein Green-backed Heron.





Diese beiden Herren machen auch schon Feierabend,



das Licht wird schwach und das schöne Motiv mit den vielen Reihern auf einer Sandbank schaue ich mir lieber an, Bilder gelingen keine mehr :dry: . Aber wie immer hoffe ich auf meine Mitreisenden :kiss: .

Beim Sonnenuntergang bessert sich dann aber auch meine Laune wieder – dieser wird nämlich hier am Zambezi ganz besonders schön dargeboten.










Vorallem die Farben nach Sonnenuntergang begeistern uns:




Beim Abendessen versucht Uwe, der Allesheilmacher, mein Handy zu überreden, sich ins vorhandene WiFi hier einzuwählen. Schon in Opuwo und in der Mahangu Safari Lodge, die beiden Stellen, wo es bisher WLAN gab, ließ sich der entsprechende Schalter nicht aktivieren. Aber nicht mal Uwe bekommt es hin – wird also kaputt sein :blush: . Witzigerweise hat auch meine Armbanduhr ihren Geist während des Fluges aufgegeben – ich hatte sie zum Schlafen in den Rucksack gesteckt und als ich am Morgen vor der Landung namibische Zeit einstellen wollte, merkte ich, dass sie stehen geblieben war.

Tja – Uhr und Handy wissen offensichtlich wann es die afrikanische Stunde geschlagen hat….. :lol:
(Uhr hat daheim ne neue Batterie bekommen und das Handy wurde auf Garantie getauscht, war echt kaputt!)

Morgen werden wir – nach einem Birding-, Shopping- und Breakfast-Intermezzo in Katima Mulilo - Namibia wieder verlassen und zum zweiten Mal während der Tour nach Botswana einreisen.

Darauf freue ich mich auf der einen Seite sehr :) – auf der anderen bedeutet es aber gleichzeitig, dass nun bereits 2/3 unserer Reise hinter uns liegen :( .
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 20:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, tigris, Reisemaus, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Maria 58, speed66, KarstenB und weitere 14
19 Sep 2017 20:45 #489894
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 19 Sep 2017 20:45
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Bele,

ich finde, so schlecht war deine Vogelausbeute auf der Bootstour nicht. Und deine Fotos können sich ebenfalls sehen lassen. Das war offensichtlich die Kingfisher-Tour. ;-) Und der Sonnenuntergang war spektakulär.

Vielen Dank für deinen Bericht und die Bezeichnung "Allesheilmacher". ;-)

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner