THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
01 Sep 2017 09:47 #487586
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 01 Sep 2017 09:47
  • Topobärs Avatar
Champagner schrieb:
P.S.: noch etwas in deinem Bericht deckt sich übrigens mit unserer Wahrnehmung, dazu schreib ich aber erst an der Stelle was, wo es hingehört ;)
...immer diese Cliffhanger. Jetzt bin ich echt gespannt. :)

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Die Strecke durch den oberen Hoarusib ist mit das anspruchsvollste, was ich je in Namibia gefahren bin. Hatte ich damals auch in meinem Reisebericht geschrieben. Aber ich finde halt, dass die Einsamkeit und die fantastische Landschaft die Mühe wert sind.

Hab ich Dir eigentlich schon geschrieben, dass dieser Reisebericht für mich Dein bisher Interessantester ist. Deine bisherigen Berichte habe ich in erster Linie aufgrund ihrer literarischer Qualitäten genossen. Die Art des Reisens und/oder die bereisten Regionen deckten sich aber meist nicht so sehr mit meinen Interessen. Diesmal ist das ganz anders. Eure Strecke könnte auch genauso meiner eigenen Reiseplanung entsprungen sein und dass Geländewagen+Camping als Selbstfahrer meine bevorzugte Reiseart ist, hast Du sicher auch schon mitbekommen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner
01 Sep 2017 12:00 #487612
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 701
  • Dank erhalten: 1535
  • Tanja am 01 Sep 2017 12:00
  • Tanjas Avatar
Liebe Bele,

ich bin auch gerne bei deinem Bericht dabei und freue mich, wenns weitergeht :-)
Natürlich schließe ich mich den vielen Vorredneren bzw. -schreibern an, es macht total Spaß, euere Erlebnisse mitzuverfolgen und Bilder und Videos sind super!!!

Liebe Grüße aus der Fuchshöhle
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Sep 2017 12:49 #487618
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 01 Sep 2017 12:49
  • Natur und wegs Avatar
Liebe Bele,

so, jetzt kam ich auch endlich mal dazu, Deinen Reisebericht bis dato durchzulesen. Und was soll ich sagen? Er ist herrlich amüsant geschrieben, sehr interessant und mit schönen stimmungsvollen Bildern versehen (bei den Vögeln können wir auch nur dazulernen - hier in Deutschland kennen wir uns - vor allem Tom - ganz gut aus, aber in Afrika hapert es noch total ;) ). Es ist ein Genuss, eurer Reise zu folgen und eure Erlebnisse miterleben zu können B)

Ich habe auch einen Heidenrespekt vor den 2 Fahrern, denn eure Tour sieht wirklich schwierig und nur für Fortgeschrittene zu empfehlen aus. Die Landschaft macht aber einen wahnsinnig tollen Eindruck und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was ihr noch alles gesehen und erlebt habt :woohoo:

Lieben Dank, dass Du uns an all dem teilhaben lässt :kiss:

Liebe Grüße
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Sep 2017 14:14 #487630
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 01 Sep 2017 14:14
  • Gilas Avatar
Ich möchte mich auch mal bei Euch für den herrlichen RB bedanken.
Nach unserer nächsten Reise können wir dann hier nachschauen und die Vögel bestimmen. Ihr habt wunderschöne Aufnahmen.
Ich bewundere Euren Mut, soweit weg von jeglicher Zivilisation unterwegs zu sein. Aber zu Glück seid Ihr mit 2 Fahrzeugen unterwegs gewesen.
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Sep 2017 14:32 #487634
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 01 Sep 2017 14:32
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Sodele,
ich hab nun meine drei Guides rauf und runter, viel schlauer bin ich immer noch nicht, aber bei Vogel 1 bleibt nach wie vor mein Zweifel wegen der Fußfarbe.
Soll ich dem Vögele die Füße umlackieren B) ? Das schafft mein Bildbearbeitungprogramm bestimmt :laugh:
Und zu guter Letzt hat ja der Hoarusib den Felsenadler für die Liste spendiert. B)
Achherrjeh :ohmy: , waren es nicht sogar zwei, die da als schwarze Punkte irgendwo im Horizont über den Gipfeln gekreist sind? Das hätten auch Hummeln sein können – gesehen hab ich nicht viel…. :unsure: geschweige denn ein Foto machen können. Aber bei dir gelten die Sichtungen ja schon, wenn du sie gehört hast…. ;) :whistle:
Das mit dem OHOA hast du gut beschrieben, danke :kiss:

casimodo schrieb:
Hi Bele,
wenn es hier eine Wertung für den schnellsten Bericht ever geben würde, hätte niemand eine Chance gegen Dich B)
Ich hab fai keinerlei Ambitionen auf irgendwelche Rekorde – aber momentan hab ich echt noch recht viel Zeit, das muss ich ausnutzen!
Und das muss mariniert werden, Feuer gemacht, Aperitiv, Sundowner, Pre Dinner Talk, Abendgymnastik, Wirtschaftsnachrichten lesen, Steuererklärung machen.... etc. Da ist keine Zeit für so schwierige Offroad-Strecken ;) :P :pinch:
Duuuhu, Gaaastn, :huh:
also entweder vermischst du dein Leben in Deutschland und das in Afrika gerade ein bisschen (wäre ja verständlich bei der ganzen Vorfreude B) ) - oder ich möchte niemals mit dir zusammen auf Reisen gehen: Gymnastik, Wirtschaftsnachrichten, Steuererklärung….. :woohoo: das ist ja Urlaub zum Abgewöhnen!
Wenn Du so weiter machst, bist Du echt bis zum Freitag fertig.
Kommt darauf an, von welchem Freitag (Monat/Jahr) wir reden…. :P
Liebe Grüße und wie immer cooler Bericht
Danke und Grüße zurück!

La Leona schrieb:
Man soll wissen dass es manchmal nicht nur schön, sondern auch sehr anstrengend sein kann und unberechenbar und dass Fahrer wie Beifahrer sehr viel Konzentration abverlangt wird
Ja, das ist eine sehr gute Zusammenfassung – vielen Dank! :kiss:

LolaKatze schrieb:
Liebe Bele,
Aber - wie schon gesagt - die Belohnung für die "Mühen" lässt nicht lange auf sich warten. Danke fürs MItnehmen.
Liebe Grüsse
Nina
Bitte gerne! Und ja, vorallem im Nachhinein weiß man die Belohungen sehr zu schätzen, die Mühen verblassen irgendwie....

Ria2005 schrieb:
Da freue ich mich auch schon drauf, Guggu! Neben Beles Berichten gehören Deine zu meinen absoluten Highlights! :-)
:) Ja, komm, wir machen ihr schon mal ein bissle Druck B) ! Nicht dass sie meint, sie käme ohne Bericht hier durch! :whistle:

Topobär schrieb:
Champagner schrieb:
P.S.: noch etwas in deinem Bericht deckt sich übrigens mit unserer Wahrnehmung, dazu schreib ich aber erst an der Stelle was, wo es hingehört ;)
...immer diese Cliffhanger. Jetzt bin ich echt gespannt. :)
Ah, das ist nichts Besonderes – aber ich musste laut lachen an der besagten Stelle in deinem Bericht :laugh: ABER: weder das mit den Nutztieren noch mit den Fröschen im nächsten Kapitel ist es (also sogar noch mehr Übereinstimmungen) - es kommt erst am nächsten Tag!
Eure Strecke könnte auch genauso meiner eigenen Reiseplanung entsprungen sein und dass Geländewagen+Camping als Selbstfahrer meine bevorzugte Reiseart ist, hast Du sicher auch schon mitbekommen.
Ja hab ich ;) . Und ich schätze mich sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit hatte, diese Reise und dann auch noch zusammen mit diesen ganz besonders lieben Menschen mitmachen zu können :) . Danke auch noch für deine Relativierung der Streckeneinschätzung!

Natur und weg schrieb:
Liebe Bele,
Ich habe auch einen Heidenrespekt vor den 2 Fahrern, denn eure Tour sieht wirklich schwierig und nur für Fortgeschrittene zu empfehlen aus. Die Landschaft macht aber einen wahnsinnig tollen Eindruck und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was ihr noch alles gesehen und erlebt habt :woohoo:
Lieben Dank, dass Du uns an all dem teilhaben lässt :kiss:
Bitte gerne, Heike, und danke für das Lob (auch das an die Fahrer :) ). Ich hoffe, ich kann deine Neugier heute noch ein bisschen befriedigen!

Tanja schrieb:
Liebe Bele,
ich bin auch gerne bei deinem Bericht dabei und freue mich, wenns weitergeht :-)
Natürlich schließe ich mich den vielen Vorredneren bzw. -schreibern an, es macht total Spaß, euere Erlebnisse mitzuverfolgen und Bilder und Videos sind super!!!
Liebe Grüße aus der Fuchshöhle
Tanja
Ah, das Höhlenkind !!! Freut mich sehr, dass du auch mitliest, danke für deinen netten Kommentar :kiss: ! Weiter geht es heute sicher noch, wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt!

Gila schrieb:
Ich möchte mich auch mal bei Euch für den herrlichen RB bedanken.
Nach unserer nächsten Reise können wir dann hier nachschauen und die Vögel bestimmen. Ihr habt wunderschöne Aufnahmen.
Ich bewundere Euren Mut, soweit weg von jeglicher Zivilisation unterwegs zu sein. Aber zu Glück seid Ihr mit 2 Fahrzeugen unterwegs gewesen.
Hallo Gila, danke schön! Wir hatten ein SAT-Phone dabei und haben dies auch immer mal wieder für private Telefonate benutzt und somit auch getestet. Das gibt schon mal sehr viel Sicherheit – und zu Viert fühlt man sich gleich nochmal besser – vorallem wenn sich gegenseitig so aufeinander verlassen konnte wie es bei und der Fall war. Aber so richtig weit weg von der Zivilisation waren wir gar nicht, wie man im nächsten Kapitel sehen wird! :blink:


Liebe Grüße und ein Dankeschön an alle, die sich hier so rege beteiligen und's Dankeknöpfle drücken :kiss: Ich freu' mich sehr daran und daüber :) !

Bele
Letzte Änderung: 01 Sep 2017 14:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
01 Sep 2017 14:38 #487637
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 01 Sep 2017 14:38
  • thorxs Avatar
Hallo Bele,
ich finde es ganz toll mal wieder einen Bericht über die Fahrt durch das Flussbett des oberen Hoarusib zu lesen. Hut ab für diese Leistung.
Wir hatten es 2016 andersherum versucht, aber nach 5 km hatte eins unserer 2 Autos den 2ten Plattfuß. Da wir 2 verschiedene Autos, mit nicht kompatiblen Rädern hatten, sind wir dann umgedreht und haben eure gelb markierte Strecke genommen.
So sind wir alle gespannt wie es weitergeht, vor allem da 2018 die Strecke auf jeden Fall auf unserem Programm steht (aber dann mit gleichen Autos).
Ein anderer Tipp: Ich habe mal nach 10 Jahren Ärger wegen eines Bildschirmabzuges eine Karte bekommen. Damals war es Navtec-Nokia-Here. Irgendwann haben die Insolvenzverwalter das Netz nach Karten abgegrast und Abmahnungen verschickt. Wenn der Ausschnitt so zugeschnitten wird das „Google“ noch zu lesen ist kann das nicht so einfach passieren. Ich verwende deswegen nur noch open- street/bicycle maps.
Viele Grüße thorx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.