THEMA: Namibia ganz nah - 4 Wochen unterwegs im Camper
08 Jul 2017 11:48 #480717
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 08 Jul 2017 11:48
  • Flash2010s Avatar
Liebe Heike und lieber Tom,

da bin ich sehr gerne mit an Board B)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
08 Jul 2017 12:55 #480723
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 08 Jul 2017 12:55
  • Natur und wegs Avatar
Flash2010 schrieb:
Liebe Heike und lieber Tom,

da bin ich sehr gerne mit an Board B)

Liebe Grüße
Laura

Liebe Laura,

willkommen! Das freut uns sehr :) Deinen Bericht verfolge ich auch mit großem Interesse B)

LG
Heike
Letzte Änderung: 08 Jul 2017 12:56 von Natur und weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
08 Jul 2017 13:15 #480725
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 08 Jul 2017 12:55
  • Natur und wegs Avatar
17.05.
Am Morgen waren wir zwar nach sehr vielen Stunden im Bushcamper-Bett ausgeschlafen, konnten uns aber wirklich nicht vorstellen, zum Sonnenaufgang draußen herumzuwandern. Dafür waren wir einfach zu durchgefroren. Der Temperaturanzeiger zeigte morgens 2 Grad – wahrscheinlich war es nachts noch ein bisschen weniger. Wir standen auf, als die ersten Sonnenstrahlen auf die Campsite trafen und wärmten uns an diesen auf. Der heiße Kaffee dazu war ein Segen!

Klar war, dass wir uns noch ein paar Klamotten kaufen mussten, da wir dringend noch warme Unterwäsche und dicke Socken benötigten. Außerdem hatten wir bei unserem Einkauf ein paar essentielle Dinge wie Spüli, Schwamm und eine Tischdecke (kann man drüber diskutieren, ob das essentiell ist ;-)) vergessen. Wir fuhren nach einem ausgedehnten Frühstück mit viel heißem Kaffee deshalb wieder in die Grove Mall. Im Outdoor Laden und im Spar bekamen wir alles, was nötig war, um die nächsten Nächte besser zu überstehen. In der Mall wies uns die Security darauf hin, dass wir näher am Eingang parken sollen, damit sie ein Auge aufs Auto haben können. Wie wir hörten, gab es größere Probleme mit Autoeinbrüchen – gerade bei Bushcampern. (Update: Als wir aus dem Urlaub zurückkamen, lasen wir in der AZ, dass ein Pärchen in der Grove Mall geparkt hatte und dort seine gesamte Fotoausrüstung aus dem Camper geklaut wurde - die Armen).

Zurück im Daan Viljoen machten wir am frühen Nachmittag eine kleine Tour auf den ausgewiesenen Trails, bestaunten die Golden Orb Spiders, die in Vielzahl ihre Netze ausgespannt hatten, und Tom lief fast in ein Gnu, das seinen Missmut mit einem Grunzen zum Besten gab.











In wunderschönem Abendlicht sahen und fotografierten wir Oryxe, das Gnu, Zebras und Kuhantilopen. Außerdem machte ich noch ein paar Pflanzenmakros.





Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Silhouetten.









Ich denke, das hier ist ein Cinnamon breasted bunting. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.






Die Sonne ging unter, es wurde wieder kühl, dann kalt, dann eisig. Aber die neuen Klamotten machten sich bemerkbar und hielten uns warm. Die schöne lange Unterwäsche werden wir wohl immer mit dem Anfang unserer Namibiareise verbinden. Mit viiiiiel Grillanzünder (viel hilft viel, wie ihr sicher wisst :laugh: ) und den neu gekauften Briketts und Holzspänen gelang uns diesmal wenigstens eine passable Glut, auf der wir grillten. Feuer war das allerdings auch wieder nicht. Hier hatten wir offenbar noch viel zu lernen :whistle:

Bei der Kälte und ohne richtiges Feuer machte uns draußen sitzen im Dunkeln und kaltes Bier trinken auf Dauer nicht so richtig viel Spaß, weshalb wir wieder früh zu Bett gingen. Komplett in warmer Unterwäsche, mit dicken Socken, insgesamt vier Decken und unseren dünnen Inletts ließ es sich aushalten. Waren wir eigentlich in Afrika oder am Südpol? Soooo kalt hatten wir es uns Mitte Mai noch nicht vorgestellt.

Den Bushcamper hatten wir vorher schon reisefertig gemacht, da wir zum Sonnenaufgang los wollten.
Letzte Änderung: 08 Jul 2017 13:17 von Natur und weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, tigris, Andrea 1961, Topobär, maddy, Champagner, Yawa, Reinhard1951, Logi und weitere 11
08 Jul 2017 19:20 #480743
  • Martin_G_aus H
  • Martin_G_aus Hs Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 10
  • Martin_G_aus H am 08 Jul 2017 19:20
  • Martin_G_aus Hs Avatar
Ein sehr schöner Anfang der Tour, mit sehr schönen Fotos :)

Ihr habt ja "nur" Tablets (statt Notebook) mit im Reisegepäck (korrigiert mich, wenn ich das falsch gesehen habe). Wie sichert ihr damit eure Fotos auf die Festplatte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
08 Jul 2017 19:47 #480744
  • Do
  • Dos Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 192
  • Do am 08 Jul 2017 19:47
  • Dos Avatar
Hallo liebe Heike,

das lasse ich mir nicht entgehen :), ich bin auch mit an Board :)

Liebe Grüße

Doris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
08 Jul 2017 22:12 #480749
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 08 Jul 2017 12:55
  • Natur und wegs Avatar
Martin_G_aus H schrieb:
Ein sehr schöner Anfang der Tour, mit sehr schönen Fotos :)

Ihr habt ja "nur" Tablets (statt Notebook) mit im Reisegepäck (korrigiert mich, wenn ich das falsch gesehen habe). Wie sichert ihr damit eure Fotos auf die Festplatte?

Hi Martin,

ja, das hast Du richtig gesehen. Bislang haben wir im Urlaub ein Notebook mit zwei schnellen USB 3.0 Anschlüssen sowie eine externe Festplatte und Kartenlesegeräte mitgenommen.
Angesichts des Gepäckgewichts, des zu erwartenden Staubes und ggbf. der Temperaturen haben wir überlegt das sein zu lassen.
Nach einiger Recherche haben wir uns einen Bildspeicher mit Festplatte gekauft und zwar einen Nexto DI ND2901 sowie eine Platte zum einbauen. Das Teil hat in Namibia wunderbar funktioniert.
Nicht nur hat es zuverlässig und schnell unsere Bilder gesichert, sondern wenn es am Strom angeschlossen war, konnte man sogar eine externe Platte über USB anschließen und auf diese noch ein Backup machen.
Wir haben vor Ort dann nach Kontrolle am Kameradisplay alles gelöscht was Murks war und den Rest regelmäßig auf den Nexto gesichert.
Hat super funktioniert :)

Viele Grüße,
Tom
Letzte Änderung: 08 Jul 2017 22:13 von Natur und weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: danifee