THEMA: Namibia ganz nah - 4 Wochen unterwegs im Camper
19 Sep 2017 18:55 #489879
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 19 Sep 2017 18:55
  • Natur und wegs Avatar
Mattes-do schrieb:
Natur und weg schrieb:
... bis ES mit einem großen Satz im Busch verschwand ...
Ein Känguru? ;)

Gruß,
Mattes

Hallo Mattes,

das wäre jedenfalls mal eine echte Spitzensichtung :woohoo: :woohoo: :silly:

fotomatte schrieb:
Hallo Heike,

wirklich beneidenswert schöne Fotos habt ihr gemacht.
Die Drossel ist eine Akaziendrossel, der Adler ist ein jugendlicher Gaukler.

Viele Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,

oh super - ein jugendlicher Gaukler! Darauf wäre ich nie gekommen. Danke!! Die Akaziendrossel mussten wir einfach bis zum Umfallen fotografieren - sie (oder auch er) ist aber auch eine Hübsche und hat sich in Pose geworfen. Freut uns auch sehr, dass Dir die Fotos gefallen - ich habe leider noch keine richtige Zeit für Deinen Bericht gehabt, freue mich aber auch schon sehr darauf, in einer ruhigen Minute ganz ausführlich darin zu schmökern B) :)

Seid lieb gegrüßt
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2017 18:30 #490157
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 22 Sep 2017 18:30
  • Logis Avatar
Natur und weg schrieb:

Schaut mal, der Geier hat eine Marke!





Auf dem Weg fanden wir einen wunderschönen Kaktus, zu dem bereits ein Fahrweg führte. Dort angekommen, entdeckten wir, wieviel Leben dieser beherbergte, Eidechsen und jede Menge Sattelschrecken fanden sich zwischen den dicken Dornen wieder. Superschön das Teil!



Der superschöne "Kaktus" ist leider eine supergiftige Euphorbia

Tolle Fotos!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
27 Sep 2017 13:50 #490642
  • Dorli
  • Dorlis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 12
  • Dorli am 27 Sep 2017 13:50
  • Dorlis Avatar
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Wir sind nun auch wieder zurück von unserer Reise und haben einiges gesehen und erlebt.

Schade Heike das dich Spitzkoppe nicht so überzeugen konnte. (Fotografierst du gar kein Weitwinkel?) Uns hat es dort richtig gut gefallen. Ich finde es wieder mal spannend wie unterschiedlich die Blickwinkel sind. Wir haben den Arch aus einer ganz anderen Perspektive wie ihr fotografiert, aber genau das macht fotografie aus. Das jeder die Dinge anders sieht und wahrnimmt.

Wiedermal ganz tolle Bilder von euch zwei. Da kommt man aus dem schwärmen gar nicht raus.

Der Campingplatz im Etosha klingt ja nicht gerade Prickelnd. Hoffe das wird noch besser oder das die Eindrücke im Park das wenigstens wieder ein bisschen ausgleichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
30 Sep 2017 15:28 #491011
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 19 Sep 2017 18:55
  • Natur und wegs Avatar
Dorli schrieb:
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Wir sind nun auch wieder zurück von unserer Reise und haben einiges gesehen und erlebt.

Schade Heike das dich Spitzkoppe nicht so überzeugen konnte. (Fotografierst du gar kein Weitwinkel?) Uns hat es dort richtig gut gefallen. Ich finde es wieder mal spannend wie unterschiedlich die Blickwinkel sind. Wir haben den Arch aus einer ganz anderen Perspektive wie ihr fotografiert, aber genau das macht fotografie aus. Das jeder die Dinge anders sieht und wahrnimmt.

Wiedermal ganz tolle Bilder von euch zwei. Da kommt man aus dem schwärmen gar nicht raus.

Der Campingplatz im Etosha klingt ja nicht gerade Prickelnd. Hoffe das wird noch besser oder das die Eindrücke im Park das wenigstens wieder ein bisschen ausgleichen.

Hallo Dorli,

freut uns sehr, dass ihr gesund und munter wieder zurück seid und offenbar eine schöne Zeit hattet :) Vielleicht schreibt ihr ja auch noch einen Reisebericht? Wenn ja, bin ich auf jeden Fall dabei :laugh:

Ich finde das Areal der Spitzkoppe richtig schön, nur fotografisch hatte ich damit so meine Mühe. Ich fotografiere zwar auch mit Weitwinkel, aber meistens nur Sterne. Ansonsten bin ich mit Standard oder Tele unterwegs.

Würde mich interessieren, wie ihr den Arch fotografiert habt. Wenn Du magst, kannst Du das Bild mal hochladen? Aber ich gebe Dir Recht, es ist immer sehr interessant, wie anders man ein und dasselbe Motiv fotografieren kann. Das ist wirklich das Tolle an der Fotografie, dass hier wenig Grenzen gesetzt sind B)

Der Campingplatz in Etosha war vom Grunde her ok, aber leider auch nicht mehr. Irgendwie hatten wir uns mehr erhofft. Dafür hatten wir aber sehr schöne Sichtungen und die haben natürlich alles wieder wett gemacht :)

Liebe Grüße
Heike
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 15:29 von Natur und weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: janphillip
30 Sep 2017 15:53 #491012
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 19 Sep 2017 18:55
  • Natur und wegs Avatar
05.06.
Wir entschlossen uns zu einer Tour kurz nach Sonnenaufgang und sahen kurz darauf einige Schakale direkt auf der Straße stehen und liegen. Wir hatten das Glück, dass die Tiere aufstanden und näher kamen, vielleicht weil wir sie getrennt hatten, wie wir daraufhin bemerkten, denn hinter unserem Bushcamper sahen wir noch einen Schakal im Rückspiegel, auf den die Gruppe zu marschierte. Auf jeden Fall konnten wir sogar ein paar schöne Portraitaufnahmen von den hübschen Gesellen machen und waren sehr zufrieden mit unserem Tagesbeginn B) Danach gab es die üblichen (aber immer hübschen) Etosha-Zebras und Springböcke zu verzeichnen. Die Strecken waren wieder ziemlich riffelig und wir fuhren nach einigen Wasserlöchern wieder zum Camp zurück. 





Ein Schakal auf der sehr hellen Straße - sieht ein bisschen surreal aus ;)














Wir frühstückten und überlegten kurz, ob wir die Strecke durch den neu eröffneten Westen des Parks vielleicht außen umfahren sollten, da die Pisten teils so schlecht waren, dass man entweder mit 70 drüberheizen musste, was aber Beobachtungen unmöglich machte und sich außerdem wegen der zahlreichen Tiere schon verbot (ist ja auch nur 60 erlaubt und das kommt einem schon recht schnell vor). Oder man wackelte und rüttelte sich im Schritttempo durch den Park. Wir beschlossen, es mit der Rüttelpiste aufzunehmen, es konnte ja nicht bis zum Ende so weitergehen und außerdem waren wir ja hier wegen der Tiere und nicht wegen der Straßen ;)

Dann schnappten wir unsere Sachen und besetzten die besten Plätze am schönen Wasserloch. Dort verbrachten wir dann auch den gesamten Nachmittag bis nach Sonnenuntergang. Wir sahen jede Menge Zebras und Antilopen, Vögel und Warzenschweine und erholten uns in den ruhigen Stunden, unterbrochen immer mal von einem Schwätzchen mit anderen Reisenden. Hier lernten wir auch Adrian und Veronica von der Campsite neben uns etwas kennen. Die beiden waren uns aufgefallen, weil sie mit einem sehr cool und abgenutzt aussehenden alten 4x4 LKW aus den 70ern unterwegs sind. wir erfuhren, dass die beiden seit etwa 25 Jahren in Südafrika leben, vor 6 Jahren ihr Haus und ihren Besitz verkauft hatten, um ein Jahr lang durch Afrika zu reisen. Mittlerweile würden sie aber eine Guestfarm mit Weingut bei Kapstadt betreiben und insofern fiele der Urlaub zeitlich wieder spärlicher aus. So verbrachten wir zu viert den gesamten Tag am Wasserloch und konnten dann auch schön erleben, welche Vorgänge sich im Laufe eines Tages hier abspielen.











So konnten wir beispielsweise beobachten, dass Gaukler und Sekretäre nicht die größten Freunde sind. Nach einem spannenden Aufeinandertreffen dieser beiden Spezies gab der Gaukler ziemlich entnervt auf und verließ das Wasserloch. Das Ganze konnte ich zwar fotografisch dokumentieren, allerdings hatte ich versehentlich meine Belichtungskorrektur von vorher noch nicht rückgängig gemacht, so dass ich die Bilder nachträglich am PC ziemlich abdunkeln musste und das Mittagslicht hatte aus fotografischer Sicht das Ganze auch nicht verbessert. Wirklich scharf sind sie zudem auch nicht alle geworden - aber gut - wie gesagt für dokumentarische Zwecke sollten sie genügen ;) Ansonsten war es einfach schön, die eintreffenden kleineren Gruppen von Tieren zu beobachten. Der Tag verging so ganz gemächlich und relaxt, bis die rote Sonne in der Ferne am Horizont unterging.

Sekretäre kommen an...


Die Sekretäre trinken etwas...


Dem einen Sekretär missfällt der Gaukler, der sich rechts am Wasserloch aufhält...


Immer wieder wird der Gaukler von oben attackiert...


Und wieder...


...bis er endlich das Feld räumt.
















































Letzte Änderung: 30 Sep 2017 16:03 von Natur und weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, lilytrotter, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, Logi, janphillip, Papa Kenia und weitere 10
03 Okt 2017 10:13 #491229
  • Dorli
  • Dorlis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 12
  • Dorli am 27 Sep 2017 13:50
  • Dorlis Avatar
Natur und weg schrieb:
Hallo Dorli,

freut uns sehr, dass ihr gesund und munter wieder zurück seid und offenbar eine schöne Zeit hattet :) Vielleicht schreibt ihr ja auch noch einen Reisebericht? Wenn ja, bin ich auf jeden Fall dabei :laugh:

Ich finde das Areal der Spitzkoppe richtig schön, nur fotografisch hatte ich damit so meine Mühe. Ich fotografiere zwar auch mit Weitwinkel, aber meistens nur Sterne. Ansonsten bin ich mit Standard oder Tele unterwegs.

Würde mich interessieren, wie ihr den Arch fotografiert habt. Wenn Du magst, kannst Du das Bild mal hochladen? Aber ich gebe Dir Recht, es ist immer sehr interessant, wie anders man ein und dasselbe Motiv fotografieren kann. Das ist wirklich das Tolle an der Fotografie, dass hier wenig Grenzen gesetzt sind B)

Der Campingplatz in Etosha war vom Grunde her ok, aber leider auch nicht mehr. Irgendwie hatten wir uns mehr erhofft. Dafür hatten wir aber sehr schöne Sichtungen und die haben natürlich alles wieder wett gemacht :)

Liebe Grüße
Heike


Ich schreibe zwar einen Reisebericht, aber in einem anderen Forum. Parallel schreiben wird mir dann doch ein bisschen zu viel.

Okay, dann kann ich natürlich verstehen das dich Spitzkoppe nicht so umgehauen hat.

Hier unsere Ansicht auf den Arch. :)









Die Tiersichtungen haben da wirklich alles wieder wett gemacht.
Traumhafte Bilder wieder mal von euch zwei.

Ich beneide euch um eure Ruhe und das ihr euch die Zeit genommen habt einfach mal einen Nachmittag an einem Wasserloch zu verbringen.

Wie man bei euch schön sieht ist oft weniger mehr.

Ich habe da immer so einen Drang in mir, alles gleichzeitig sehen zu wollen. Somit hetzte ich mehr oder weniger von einem zum nächsten Spot statt einfach mal zu genießen.

Ihr macht das genau richtig. Ich schneide mir einfach mal eine große Scheibe von euch ab. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Natur und weg