THEMA: Infos zu Auto + Camps + die "Jahrhundertsichtung"
28 Jun 2017 17:14 #479546
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 28 Jun 2017 17:14
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Fomis,

auf Ermahnung einer besonders lieben Forumsbekannten (hallo Buma!!! :cheer: ) schreibe ich nun endlich ein paar Eindrücke zu unserer Reise im August/September 2016 auf. Es soll kein Reisebericht im klassischen Sinne werden, da hier schon so viele wundervolle Tierfotos zu bestaunen sind, sondern ich möchte nur unsere Eindrücke von unseren Camps und Unterkünften wiedergeben sowie unsere Erfahrung mit den Fahrzeugen und deren Vermieter und zum Schluss die Sichtung aller Sichtungen (zumindest für uns) präsentieren, die die Besucher des letzten Nordforumstreffens schon kennen. :woohoo:

Savanna Autovermietung

Wir hatten für uns einen Hilux Bushcamper von Savanna und für unseren Sohn nebst Freundin einen Hilux Expedition. Ursprünglich war die Fahrt geplant für 6 Personen und alles hin und her wie ein Zelt weniger, aber Schlafsäcke trotzdem 6, Stühle nur 4 und ähnlich eigentlich unwichtige Dinge wurde von Savanna geduldig ertragen. Wir wurden pünktlich am Flughafen abgeholt, zur Pension gebracht, von der aus wir mittags zu Fuss zu Savanna marschiert sind, um unsere Autos zu übernehmen. Alles wurde ausführlich erklärt, die Reifen waren in Ordnung, der extra große Cooler wie gewünscht im Bushcamper. Zufrieden fuhren wir von dannen.

In Swakopmund funktionierte die Batterie des Expedition nicht mehr und das Auto ließ sich nicht starten. Nach einem Anruf bei Savanna in Windhoek ging´s zu einer Werkstatt und die Batterie wurde zügig ausgetauscht. Es war natürlich von Vorteil, dass dies ausgerechnet in Swakopmund und nicht etwa in Kongola oder mitten im Etosha passiert ist. Wir mussten nichts zahlen, weder dort noch später.

Wir hatten keinen Platten und auch sonst lief alles problemlos, die Rückgabe ging schnell. Wir sind inzwischen treue Savannakunden, fühlen uns dort gut aufgehoben, wenngleich es wohl preislich günstigere Vermieter gibt. Wir empfehlen den Vermieter bedenkenlos weiter.

Pension Uhland

In Windhoek haben wir in der Pension Uhland übernachtet. Sie wollten eigentlich schließen, aber durch den Wassermangel konnte das auf den Gelände geplante Bauvorhaben nicht beginnen und so haben sie ihre Pension noch geöffnet. Wie lange allerdings noch, weiß ich nicht. Die Zimmer sind einfach aber sauber, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück war super mit Rauchfleisch und frisch gebackenem Brot. Der Garten wirkt nicht zuletzt durch den abgedeckten Pool nur bedingt einladend, aber das ist nun mal Vorschrift. Es wurde aber mehrfach angeboten, den Pool für uns abzudecken. Man kann von hier aus prima zu Fuss in die Stadt gehen. Wir würden, wenn sie dann noch existiert, die Pension wieder besuchen, da sie sehr preiswert und gut gelegen ist.

Weitere Empfehlungen für Windhoek: Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle von Bwana Tucke Tucke, Botanischer Garten, Essen im Stellenbosch.

Sesriem Campsite

Die staatliche Campsite ist unserer Meinung nach besser als ihr Ruf. Die sanitären Anlagen könnten mal renoviert werden, aber die Lage IM Park ist unschlagbar und die einzelnen Stellplätze liegen weit auseinander, sind recht groß und haben schattenspendende Bäume. Außerdem hatten wir Oryxe und Sprindböcke nahe bei und den Pool hat unsere Jugend auch genutzt.



Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 17:32 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Champagner, Uli.S, Logi, Gromi, Applegreen, Elsa, LolaKatze, CuF, sandra1903 und weitere 4
28 Jun 2017 17:44 #479549
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 28 Jun 2017 17:14
  • chamäleon2011s Avatar
Appartment an der Mole (Cornerstone Guesthouse)

Ein wunderschönes Appartment mit drei Schlafzimmern und zwei Badezimmern in Swakopmund direkt am Wasser, unglaublich nette Betreiber, super Sicherheitsanlagen, toll eingerichtet, Waschmaschine. Auch von hier aus kann man zu Fuß zu Supermärkten und Restaurants gehen. Beim nächsten Mal Swakopmund geht´s da wieder hin, wenn´s ein Appartment sein soll.







Weitere Empfehlungen: Little Five Tour, Katamaranfahrt, wandern im Swakoptal, Mondlandschaft, Welwitschias.

Gutes Wildfleisch haben wir im Meat Market gegenüber vom Superspar gekauft, verschiedene Sorten, portionsweise eingeschweisst, leckeres Biltong und tolle Gewürze.

Gegessen haben wir in der Wurstbude, einfach, sehr preiswert, aber super Pizzas; bei Sam im Sam´s Giardino, Menue auf Vorbestellung, wir mögen Sam und wir mögen sein Essen und seine excellente Weinauswahl; im Hansa Hotel, sehr gediegen und geschmeckt hat´s uns prima, etwas hochpreisiger, aber angemessen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 20:37 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Champagner, speed66, Logi, Old Women, Applegreen, LolaKatze, CuF, sandra1903, Lois und weitere 5
28 Jun 2017 20:48 #479575
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 28 Jun 2017 17:14
  • chamäleon2011s Avatar
Mowani Mountain Camp

Wir wussten, dass man die Einrichtungen der Lodge nicht benutzen darf als Camper und die Lodge war auch so weit weg, dass wir von ihr gar nichts gesehen haben. Die einzelnen Campsites liegen nicht zu eng beienander, die Private Ablutions sind sauber und schön in die Felsen integriert. Jeden Nachmittag wurde der Donkey eingeheizt für warme Duschen und die Landschaft ist atemberaubend. Es gibt keinen Strom . Die lästigen Fliegen, von denen andere berichtet haben, hatten wir Gott sei Dank nicht.Wir sind in den Felsen rumgekraxelt und hatten in der Nähe etliche Klippschliefer-Familien.

Zum Living Museum der Damara und nach Tweifelfontein ist es nicht weit.





Etosha Roadside Halt

Ganz nah am Galton Gate mit eigenem Wasserloch, an dem wir viele Tiere gesehen haben (2015 sogar 5 Löwen). Die Plätze sind um eine Felsgruppe herum angeordnet und wenn´s hier voll ist, steht man rech eng beieinander. Bei beiden Besuchen war außer uns aber je nur ein weiterer Platz besetzt. Letztes Jahr war ein kleiner Planschpool fertiggestellt, die weiteren Arbeiten scheitern an Diskrepanzen administrativer Art. Wir hoffen, die Campsite bleibt bestehen, die Lage ist prima, wir hatten immer Tiere am Wasserloch und zudem viele verschiedene Vogelarten. Die Ablutions sind basic, aber für uns völlig in Ordnung.

Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 21:03 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Fluchtmann, Champagner, speed66, Logi, BerndW, take-off, Old Women, Gromi, Applegreen und weitere 6
29 Jun 2017 00:36 #479601
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 29 Jun 2017 00:36
  • bumas Avatar
Liebe Karin,
ich nehme meine spitze Bemerkung in Deinem anderen Fred "Forumstreffen Herrmannsburg" sofort und unwiderruflich zurück, da ich hoffen, dass Du jetzt bald das Foto aller Fotos -das Fotissimo- einstellen wirst. Danke für diesen schönen Bericht, der interessant und sehr informativ ist. Viele Grüße (auch an Deine Herren Sohn und Gatte).
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
29 Jun 2017 07:59 #479608
  • Matchless
  • Matchlesss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 13
  • Matchless am 29 Jun 2017 07:59
  • Matchlesss Avatar
Mowani Mountain Camp... Wunderschön! Da kann ich Dir nur beipflichten. Wir hatten Stellplatz Nr.7, mit dem schönsten Badezimmer, das ich je in meinem Leben benutzen durfte. Beim Duschen Aussicht über die weite Ebene. Das ist unvergeßlich.
Die Lodge Einrichtungen darf man nicht benutzen, stimmt. Aber seis drum, wer braucht das schon bei so einer Campsite. Auf dem Grill ein Orix-Filet, im Glas ein guter Wein vom Oranje... da brauche ich keinen Kellner mit Stock im Popo. :P
Noch bevor ich morgens überhaupt dazu kam selber anzuheizen, hörte ich schon die Schubkarre des unglaublich netten Angestellten über den Platz rumpeln und dann konnte ich bald schon den Duft des Feuers riechen, das er für uns im Donkey entfacht hatte.
Die Erinnerung wird mich durch den nächsten Winter retten. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi
29 Jun 2017 08:41 #479614
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 29 Jun 2017 08:41
  • Applegreens Avatar
Liebe Karin,

das Appartment an der Mole können wir auch sehr empfehlen - das ist schon sehr schön dort. Nächstes Jahr versuchen wir es aber mal direkt im Cornerstone Guesthouse B)

Ich bin schon sehr gespannt auf die "Jahrhundertsichtung" :ohmy: :woohoo:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011