THEMA: Infos + Bilder: Namibia's Süden und der Oryx-Park
15 Jul 2017 13:31 #481410
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 15 Jul 2017 13:31
  • kalachees Avatar
Hallo Uli

Das ist doch völlig okay so. Es gibt ja keine Verpflichtung, ins allgemeine Loblied über den KTP einzustimmen. Es kann nunmal nicht allen gleich gut gefallen und die Geschmäcker sind halt einfach verschieden.

Mir persönlich gefällt der KTP sehr gut, es ist einer meiner absoluten Lieblingsparks und ich liebe dort vor allem gerade auch die Landschaft. Die Elefanten fehlen halt wirklich, deshalb muss ich dann immer irgendwie noch einen Park mit in die Route einbauen, wo es welche hat. :cheer:

Vielleicht bist du wirklich etwas verwöhnt, was die Tiersichtungen angeht, aber ich finde es etwas schade, wenn man deswegen dann enttäuscht ist. Es ist wilde Natur und es ist meiner Meinung nach ein Fehler, daran irgendwelche Erwartungen zu stellen. Bei meinem ersten Besuch im KTP habe ich keinen einzigen Löwen gesehen, letztes Mal an die 40 verschiedene Individuen. Dass man Leoparden zu Gesicht bekommt, ist nun wirklich überhaupt keine Selbstverständlichkeit. Mein Bruder und ich haben fünf gemeinsame Afrika-Reisen gebraucht, damit er endlich auch mal einen zu Gesicht bekommen hat (ich habe schon vorher mal einen in Tanzania gesehen, bei mir in 13 Reisen also insgesamt gerade mal zwei)!

Aber eben, ich finde, du brauchst dich überhaupt nicht zu rechtfertigen und wenn euch das jetzt nicht ganz so gefallen hat, ist das auch in Ordnung so.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S, Logi, NOGRILA, Old Women, Mustang05
15 Jul 2017 17:58 #481444
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 15 Jul 2017 17:58
  • Uli.Ss Avatar
Torgos Lodge

Sehr schöne Lodge vor den Toren des KTP. Der Hausherr begrüßte uns höchstpersönlich und erzählte uns gleich allerhand über die Lodge und sein Leben als Farmer. Er bedauerte es sehr, dass wir nur eine Nacht bleiben.
Zimmer sehr ordentlich, sogar mit Heizlüfter (den wir gut gebrauchen konnten).
Einige Unterkünfte haben eine Außenkücke.
Essen am Abend hervorragend. Suppe und Nachspeise wurden serviert. Hauptgericht (Springbock Stroganoff) mit Beilagen konnte am sich selbst am Buffet nehmen.

Unsere Unterkunft:







Hauptgebäude










Fazit Torgos Lodge:

Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt. Eines der besten Essen unseres Urlaubes. Jederzeit gerne wieder.
Es war eine gute Entscheidung nicht noch eine Nacht in Nossob zu bleiben, sondern die Fahrkilometer zu halbieren. So hatten wir zwei entspannte Tage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, Reinhard1951, Logi, NOGRILA, bandi, Old Women, Daxiang, Applegreen, bingobongo26 und weitere 6
16 Jul 2017 09:59 #481486
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 16 Jul 2017 09:59
  • Loiss Avatar
Hallo Uli,

schade, dass Dein Fazit zum KTP nicht ganz so toll ausgefallen ist :dry:

Aber wie kalachee schon geschrieben hat, sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich - wenn alle den KTP so schön finden würden wie wir, dann müsste man wahrscheinlich schon 3 Jahre im Voraus buchen B)

Uns gefallen uns dort vor allem die Campingplätze auf der botswanischen Seite, die sind einfach traumhaft und natürlich auch die Wilderness Camps. Außerdem haben wir auf den vielen Reisen nach Afrika festgestellt, dass wir lieber weniger Vielfalt an Tieren in einem Park haben, dafür aber wesentlich schönere Sichtungen.

Uns hat zum Beispiel dafür der Etosha dieses Jahr überhaupt nicht gefallen, das können andere wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen. Völlig überlaufen, riesige Busse oder LKW's voller Touristen, keine Ruhe auf den Campingplätzen und überhaupt keine Sichtungen - da sind wir nach 2 Tagen entnervt abgereist, obwohl wir 5 Tage dort geplant hatten.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jul 2017 10:22 #481490
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 15 Jul 2017 17:58
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Sandra,

uns sind natürlich einsame Parks auch lieber, als massenhaft Autos und Touris.
Deshalb liebe ich ja Uganda so. Vor allem der Kidepo und Muchison Falls Nationalpark sind einfach Spitze.
Camping haben wir in Afrika bisher noch nicht ausprobiert. Das kennen wir nur von Kanada mit dem Wohnmobil. Wäre ja auch mal eine Option.

Schönen Sonntag.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2017 11:42 #481512
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 16 Jul 2017 11:42
  • franzickes Avatar
Hallo Uli,
das mit dem KTP ist tatsächlich nicht so einfach - ich glaube, wenn man das Glück hat und an jeder Ecke tolle Sichtungen hat, kommt man dort wirklich in diese euphorische Hochstimmung. Dazu kommen die Wilderness Camps, die es so eben in den anderen südafrikanischen Nationalparks nicht gibt und die mit den wenigen Units eben für so ein besonderes Bush-Feeling sorgen. Wir waren im Februar 2015 für eine Woche dort und wirklich total geflasht vom "Katzenpark". Aber da gilt eben einzig und allein die Glücksformel: zur rechten Zeit am rechten Ort. Wenige Sekunden später ist es eben als wäre nichts gewesen. Und dann wird's einfach doch ein bisschen fad mit den wenigen Fahrmöglichkeiten und die kleinen künstlichen Wasserlöcher haben halt auch so gar nix von Flusslandschaften wie im Kruger oder so.
Ich selbst würde gern noch mal ein paar Tage KTP mit Namibia-Süd verbinden, aber ich bin tatsächlich auch ein bisschen zögerlich, weil die Messlatte nach dem ersten Besuch schon sehr hoch hängt und ich eben auch in anderen Berichten schon gelesen habe, dass es das auch ganz anders gibt. Und dieses extrem langfristige Planen und Buchen ist irgendwie auch nicht so ganz meins.

Und vor lauterlauter meinem Senf zum KTP hab ich ganz vergessen - DANKE fürs Berichten!
Und viele Schönen-Sonntags-Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S, Logi
16 Jul 2017 14:03 #481532
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 16 Jul 2017 14:03
  • Applegreens Avatar
Hallo Uli,

ich folge Deinem Bericht sehr aufmerksam B) Auf diesen Teil war ich ja sehr gespannt :)

Es freut mich Euer positives Fazit zur Torgos Lodge zu lesen - haben wir hier uns doch für einen längeren Aufenthalt entschieden.

Der missglückte und wirklich nervtötende Versuch der Buchung der Wilderness Camps am "Stichtag" war einfach nicht mein Ding :sick: Nun muss ich dazu erwähnen, dass unser Focus nächstes Jahr ganz klar auf anderen Aktivitäten und Orten liegen und wir werden die Tage in der Torgos Lodge zum "Reinschnuppern" nach Lust und Laune nutzen.

Natürlich wohl wissend, dass "Sichtungsglück" eben tatsächlich wortwörtlich zu nehmen ist und wir die lästigen Ein- und Ausfahrtformalitäten und die damit verbundenen - auch zeitlichen - Einschränkungen gegenüber der Übernachtungen im Park bewusst in Kauf nehmen. Mal schauen, ob wir die Entscheidung im Nachhinein bereuen werden :whistle:

Danke Dir auf jeden Fall für den schönen Bericht!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S, Logi