THEMA: Namibia in Wolken - eine Bilderreise
28 Jun 2017 17:13 #479545
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 28 Jun 2017 17:13
  • Pleuros Avatar
Reinhard1951 schrieb:
mal außerhalb des Fotokurses, wie erreicht man diese unglaubliche Schärfentiefe?

Hallo Reinhard,
das ist nicht unbedingt so einfach zu beantworten.
Aber es gilt eine Faustregel:
Eine kleine Blende verwenden - zwischen f8und f16.
Objektive mit möglichst kurzer Brennweite - bis 35 mm.
Dann spielt die Entfernung eine Rolle. Nie zu nah fokussieren! Hier muss man die hyperfokale Distanz, also den Abstand zwischen Kamera und Motiv berücksichtigen.
Hier nachzulesen: www.digitipps.ch/fot...hyperfokale-distanz/

Aber mit einer kleinen Blende hast Du schon die halbe Miete!

petersa schrieb:
meine Frau sagt immer : Ich sei der Fotograf und sie der Knipser. Seit ich deine Fotos sah, zähle ich mich auch zu den Knipsern. Super gute Aufnahmen !!
Das wollte ich nicht, Peter. ;)
Aber herzlichen Dank, das ist schon ein Riesenkompliment! :)
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 17:18 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, freshy, Reinhard1951, Logi, Gromi, Tinochika, fiedlix
29 Jun 2017 13:02 #479644
  • Pleuro
  • Pleuros Avatar
  • Anne und Dieter
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 1492
  • Pleuro am 28 Jun 2017 17:13
  • Pleuros Avatar
Ein kleiner, aber lohnender Abstecher auf unserem Weg zur Kobo Kobo Hills Lodge führte uns zur Blutkuppe.





Die einsame etwa 2,5 stündige Wanderung auf dem "Rock Sculpture Trail" durch eine Granitlandschaft mit bizarren Formen der Tafoni-Verwitterung können wir empfehlen.
Parkplatz und Startpunkt: S 22°49'42.8'', E 15°23'59.7''















Unterwegs gelang uns noch ein ungewöhnliches Bild:
Ein Straußenhahn begleitete 39 Hennen. Ob er sich da mal nicht übernimmt! :woohoo:







Wir nähern uns dem westlichen Gebirgsrand des Khomas Hochlands.





Hier liegt versteckt auf einem Hügel über einem Trockenflussbett die Kobo Kobo Hills Lodge. Sie ist nur über eine 10 Kilometer lange Zufahrt über privates Farmland zu erreichen.



Stellenweise ist diese Zufahrt in einem ziemlich üblen Zustand und macht einen 4x4 notwendig (zumindest waren wir nach der Regenzeit froh einen solchen zu haben). Um so herzlicher dann der Empfang (wir waren die einzigen Gäste) und die zweitägige Umsorgung durch Conny und Hildegard, die die Besitzerin Kirsten Behrend vertraten. Sie lasen uns jeden Wunsch von den Lippen ab.
Die Lage der wenigen Hütten und des Pools auf einem Hügel mit Blick in das Trockenflussbett ist wunderschön.

Unser Chalet


Blick von unserem Chalet am Morgen





Freiluftspeisezimmer und Pool





Wer die absolute Ruhe sucht, gerne wandert oder klettert, ist hier richtig. Allerdings sind die Wege nicht markiert.

Eine anstrengende mehrstündige Wanderung auf einem alten und z.T. steilen Fahrweg hinauf ins Gebirge bleibt uns in guter Erinnerung. Tief unter uns liegt die kleine Lodge auf ihrem Hügel. Daneben ragt der Kobo Kobo Hill empor, auf dem die schwarzen Adler nisten, nach denen die Lodge benannt ist. Schließlich erreichen wir die Passhöhe mit Blick in das nördliche Vorland, das "Tor in eine andere Welt", wie Conny diese Stelle nannte.




Blick auf die Lodge









Tipp: Wer diese Wanderung machen möchte, sollte idealerweise knöchelhohe Schuhe tragen. Zunächst steigt man ab zum Flussbett und läuft dieses aufwärts; dann bei S22°52'34'', E15°46'18.2'' verlässt man das Bett nach links auf einem alten Fahrweg und steigt etwa 200 m auf bis zum Pass. Den selben Weg geht man zurück, kann aber oberhalb des Flussbetts auf schmalem Pfad hinüber wandern zur Lodge.

Wüstenquell folgt!
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 13:34 von Pleuro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, ANNICK, Topobär, erdferkel, maddy, freshy, speed66, Guggu und weitere 19
29 Jun 2017 13:43 #479649
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 29 Jun 2017 13:43
  • Applegreens Avatar
Liebe Anne,

zwischendurch ein großes Dankeschön für diese wunderschönen Aufnahmen und Landschaften :)

Den Abstecher zur Blutkuppe hat mir verganges Wochenende Matthias (Fotomatte) empfohlen. Anhand Deiner Beschreibung werden wir nun versuchen, den Rock Sculpture Trail zu gehen - mal sehen, ob uns das zeitlich ausgeht. Danke an dieser Stelle auch für die exakten Koordinaten zum Parkplatz :)

Tolle Tour mit wunderbaren Unterkünften und traumhaften Fotos, die meine Vorfreude auf Februar grade extrem steigern :woohoo:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro
29 Jun 2017 13:47 #479651
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 29 Jun 2017 13:47
  • Topobärs Avatar
Kobo Kobo habe ich schon zwei Mal besucht und auch in besonders guter Erinnerung behalten. Vor allem die sehr familiäre Atmosphäre hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Bei den Straußen handelt es sich nach meiner Ansicht um fast ausgewachsene Jungtiere, die noch vom Hahn geführt werden. Bei Straußen übernimmt der Hahn die Aufzucht der Jungtiere. Dabei kann es sich um sehr viele Tiere handeln, da es häufig zu Gemeinschaftsgelegen von einem Hahn und mehreren Hennen handelt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Pleuro
29 Jun 2017 14:24 #479653
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 29 Jun 2017 14:24
  • freshys Avatar
Vielmals Danke, Sabine, für die Geo-Koordinaten der Wanderung an der Blutkuppe. Wir werden den Trail unter die Schuhe nehmen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro
29 Jun 2017 14:34 #479656
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 29 Jun 2017 14:34
  • franzickes Avatar
Ein Straußenhahn begleitete 39 Hennen. Ob er sich da mal nicht übernimmt! :woohoo:
Wenn man genau hinschaut - was bei diesen wundervollen Bildern besonders leicht fällt - kann man doch schon erkennen, dass er bereits versucht, sich nach rechts aus dem Staub zu machen B)
Vielen Dank für den kleinen Ausflug (zumindest für die Augen)
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pleuro