THEMA: Dem Regen auf der Spur – Namibia Nord-West 2017
24 Mai 2017 08:56 #476023
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 24 Mai 2017 08:56
  • AndreasG2523s Avatar
Rauhhaarbracke schrieb:
......irgendwie hab ich wahnsinnige Lust sofort wieder los zu starten!!! Beim ersten Namibia Urlaub war es schon so, aber diesmal ist es noch heftiger! :unsure:
Ja, ich hab gestern auch schon wieder Flugpreise an verschiede Orte geprüft. Uganda im Okober scheint recht preiswert zu gehen, wenn man 37h Stunden Anreise mag.... :sick:
Da muss ich wohl noch Reisebericht schreiben und Bilder fürs Fotobuch sortieren bis ich wieder planen darf.... :side:
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 09:15 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2017 18:30 #476237
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 24 Mai 2017 08:56
  • AndreasG2523s Avatar
21.März: Guided Camping Tour Palmwag Concession Tag 2
(Betreutes Wohnen im Bodenzelt – Deluxe Edition)

Mit einem ausgiebigen und leckeren Frühstück (Rührei, Toast vom Feuer, Speck, Brot, Aufstriche aller Art, Saft, Kaffee, Tee praktisch ein Buffet nur für uns Zwei) begann der Tag um 7 Uhr, warmes Wasser (der Eimer stand im Feuer) zum Duschen gab es auch und um 8 Uhr ging es los zum Gamedrive.

Das Rhino, das wir gestern Abend gesehen hatten, trafen wir ein paar 100m auf dem freien Feld. Brian meinte, es sehe sehr schlecht aus. Er habe sich schon überlegt den Rhino Trust anzurufen, aber erstens gibt’s hier keinen Empfang und zweitens werden die sowieso nur sagen, das ist die Natur. Positiv anzumerken ist, dass es frisst und trinkt, und von daher prinzipiell eine Chance hat, durchzukommen. Er sagte auch, die Hörner wären so etwa 6 bis 7 kg schwer. Bei Kilopreisen von 60.000US$ begreift man, warum es der Art so schlecht geht. Verstehen kann ich es trotzdem nicht. :sick:

Wir haben das Auto am Wegrand stehen lassen und sind zu Fuss näher ran. Allerdings waren wir weiter weg wie am Abend zuvor. Das Rhino hat uns wahrgenommen, sich aber ganz offensichtlich nicht stören lassen.







Nach 5 Minuten sind wir zurück zum Auto.




Der Rückweg

Wir fuhren zu verschiedenen Wasserstellen, aber die Wüstenelefanten, und auch alle anderen Verdächtigen konnten nur anhand ihrer Hinterlassenschaften nachgewiesen werden. Kein Säugetier ließ sich blicken.


Rüppel's Korhan



Zurück zum Camp gab es einen light lunch und eine Siesta. Ein paar Bilder vom Camp will ich nicht verheimlichen.


Zelt mit Waschbecken


Dusche


Der eine schreibt Tagebuch, die anderen Arbeiten.


Ant-eating Chat

Die Siesta habe ich genutzt um 360 Grad Panoramen vom Camp aufzunehmen.
Unsere Schlafseite


reiseblog.die-gaydes...7/Kai-Ais%20Nr.1.htm

Die Vorderseite

reiseblog.die-gaydes...017/Kai-Ais_Camp.htm

Nach dem Mittagessen ging es 2 weitere Stunden auf Suche nach Elefanten, aber die Sichtungsfee war nicht gnädig. Keine Vierbeiner.


Burchell’s Namaqua Sandgrouse (Danke Maddy)



Drei Zebras von sehr weit waren die Ausnahme zur Regel. Die Landschaft erinnerte an Bilder vom Mars. Und Brian meinte: „If we don‘t find animals, maybe we‘ll find the (Nasa Mars-) rover“






Black-chested Snake Eagle (Vögel im Flug übe ich noch....)



Mit Magnus fuhren wir zu einem wunderschönen Fleckchen bei der Kai-Ais Quelle für den Sundowner.







Brian war der große Kochkünstler an diesem Abend und musste im Camp bleiben. Der Himmel hat sich dank der Wolken ausgesprochen schön gezeigt.





Der Nachthimmel an diesem Abend war mindestens genauso schön wie der gestrige. Warum hunderte Schmetterlinge und Libellen kurz vor Sonnenuntergang die Büsche des Camps heimsuchten, wissen wir nicht. Es mag mit dem Regen in der Ferne zusammenhängen.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 29 Mai 2017 11:43 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Logi, take-off, Sorimuc, loeffel, Old Women und weitere 8
28 Mai 2017 17:53 #476369
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 24 Mai 2017 08:56
  • AndreasG2523s Avatar
22. März: Guided Camping Tour Palmwag Concession Tag 3
(Betreutes Wohnen im Bodenzelt – Deluxe Edition)


Der Morgen beim Camp

Nach einem weiteren vorzüglichen Frühstück brachen Brian und Magnus das Camp ab und alles wieder in und auf das Auto.




Pied Crow segelte ganz langsam herum. Ich habe 30 Bilder hierfür gebraucht. Das geht besser.

Wir starteten zu unserem nächsten und letzten Camp im Tal des Mudirib Rivers kurz vor dessen Mündung in den Hoanib.

An der Kai-Ais Quelle stoppten wir, um Brauchwasser (Dusche) aufzunehmen.




Es gab einen Greiffvogel...


Peregine Lanner Falcon und Pied Crow (Danke an Maddy und Fotomatte)

Wir standen an einigen sehr beeindruckenden Aussichtspunkten mit 360° Sicht.
Links irgendwo die Skelettküste und das Meer



Da gehts weiter

Ein Rhino bekamen wir auch von Weitem zu sehen. Auf dem Beweisfoto ist es dank der flimmernden Hitze nur ein grauer Fleck.


Finde das Rhino

Die Landschaft veränderte sich sehr während des Fahrens, die Erhebungen bestehen jetzt aus schräggestelltem Sedimentgestein.



Unser Campingplatz war gewissermaßen rundum von Hügeln eingeschlossen. Leider waren uns die vielen Fliegen, die seit Dienstag abend um uns herumschwirrten, gefolgt.



Bei ca. 42° C eine schnelle Brotzeit, Brian und Magnus begannen mit dem Campaufbau.

Nachdem es mit den Fliegen kombiniert mit der Hitze unerträglich wurde, fuhren wir in Richtung des Hoanib Riverbeds.

Wir sind nach einigen Kilometer in einen Sandsturm gekommen, laut Brian hatte er so etwas hier noch nie erlebt und somit war dies eine Fahrt in einer anderen Dimension.



Wären wir selbst gefahren, wären wir höchstwahrscheinlich umgedreht.

An einem Wasserloch stoppten wir, aber auch hier nichts. Elefanten waren wohl vor zwei Tagen hier, laut dem Torwärter, der einige Meter entfernt seinen Dienst tat.

Wir fuhren nach Westen und da waren sie: Giraffen!







Sonst ausser frechen Affen keine größeren Tiere.

Wir sind bis zu dem Schild, auf dem Wilderness Safaris allen Andern das Weiterfahren verbietet, gefahren und dann wieder umgedreht.

Am Camp gab es erstmal eine Dusche.

Eine kleine Rundumsicht habe ich noch gemacht:


reiseblog.die-gaydes...amibia2017/Camp2.htm
Making of:


Ich beim 360Grad Fotografieren

Als es dunkel wurde stöberte Brian mit Schwarzlicht kleinere Skorpione auf und zeigte sie uns.



Dann kam ein weiteres sehr feines Abendessen. Ich muss neidlos gestehen, was Brian und Magnus am Grill vollbrachten, da sind meine Grillkünste meilenweit entfernt.

Am Feuer sitzen und den Regen hören, der ganz leise und aus einzelnen Wolken aufs Zelt tröpfelt. Dadurch kühlte es in der Nacht nicht ab, es wurde bis zum nächsten Morgen sehr schwül.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 29 Mai 2017 21:41 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, bayern schorsch, fotomatte, Champagner, speed66, Logi, take-off, Sorimuc, loeffel und weitere 10
28 Mai 2017 21:29 #476379
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3131
  • Dank erhalten: 6552
  • bayern schorsch am 28 Mai 2017 21:29
  • bayern schorschs Avatar
Gtuen Abend Andreas,

hab mal wieder zu Dir rübergelesen. Sehr schöne Stimmungsaufnahmen hast Du uns gezeigt (den tollen Wolken sei Dank), und der Sandsturm hatte es wohl in sich. :angry:

Die 360 Grad Panoramen sind super. Gibt´s da außer Stativ noch irgendwelche Hilfsgeräte?
Ich frage deshalb, weil das Panorama läuft total flüssig ab, das kann nicht von Hand aufgenommen sein.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreasG2523
28 Mai 2017 21:54 #476382
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 24 Mai 2017 08:56
  • AndreasG2523s Avatar
bayern schorsch schrieb:
Die 360 Grad Panoramen sind super. Gibt´s da außer Stativ noch irgendwelche Hilfsgeräte?
Ich frage deshalb, weil das Panorama läuft total flüssig ab, das kann nicht von Hand aufgenommen sein.
Hallo Claus,
oh ja. Da gibt's noch einiges. Ein Fernauslöser, ein Fisheyeobjektiv, eine Nivellierplatte, ein Rotator und ein sogn. Slant. Aufbauzeit 8-15 Minuten. Ich habe das Sigma 8mm, damit würden 3 Aufnahmen theoretisch für 360x180 Grad reichen. Ich mache aber mindestens 6 (5 im Kreis, einmal die Bodenfläche ohne Stativ).
Der sogn Slant stellt die Kamera 45 Grad schief, so dass die Sensordiagonale voll genutzt wird.
Das Ganze muss man dann durch eine Panoramasoftware (ich nutze PTGui) durchnudeln. (Im Falle des letzten Panoramas hat das 2 Tage gedauert, bis ich zufrieden war). Danach hat man das Bild, das ich im Bericht habe. Im Original sind das ungefähr 10600x5500 Pixel. Dieses Bild kann meine Software dann in eine Webseite mit Flash-Animation umsetzten, das ist dann das, was ich hier unter den Links zeige.
Der flüssige Ablauf ist also nur so schnell wie schnell die Flash-Animation geht :woohoo:
Insgesamt ist das eine sehr aufwändige Technik, aber das Khowarib Bad und hier Camp2 sind es für mich wert.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 22:57 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, speed66, Logi
29 Mai 2017 07:30 #476394
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 29 Mai 2017 07:30
  • speed66s Avatar
.... genau die Frage hätte ich jetzt auch als nächstes stellen wollen. Die Rundumsicht vom Camp ist wieder genial gemacht - aber nun weiß ich ja: "von nichts kommt nichts"

Am schaurigsten schön finde ich auch euer Foto vom ankommenden Sandsturm :huh:
VG, Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523