THEMA: "Hello again" - durchs Damaraland und Kaokoveld
19 Mai 2017 15:12 #475508
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 19 Mai 2017 15:12
  • fotomattes Avatar
Hallo Dagmar,

ich folge euch mit dem Finger auf der Karte in eine Ecke, die ich noch nicht kenne. Noch nicht. Das ändert sich bald. Bin gespannt, ob dann noch etwas von den Niederschlägen zu sehen sein wird.
Grossartig. Daumen hoch.

Grüsse, Matthias
Letzte Änderung: 19 Mai 2017 15:13 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
19 Mai 2017 17:57 #475520
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 19 Mai 2017 17:57
  • freshys Avatar
Hallo Dagmar,
endlich habe ich es geschafft, in eurem Reisebericht zu lesen. (Nachdem Nadja und Annick fertig sind, und sich Bele Zeit lässt :lol: :silly: )
Sehr schöne Fotos von der Weite Namibias! Das etwas düstere Foto von dem Schiffswrack finde ich besonders stimmungsvoll. Einen Teil eurer Tour (Blutkuppe, Walvis Bay, Swakopmund, Cape Cross, Messumkrater) werden wir im Herbst unter die Räder nehmen.
Du schreibst, ihr seid in der Dunkelheit zu Fuß zur "Alten Brücke" zurück gelaufen. Das haben wir vor ein paar Jahren auch so gemacht, wurden aber anschließend belehrt, dass sei eigentlich zu gefährlich :huh: .

Grüßle von freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
20 Mai 2017 16:16 #475607
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 20 Mai 2017 16:16
  • take-offs Avatar
Herzlichen Dank an alle Danke-Button Drücker, dass ihr meinen Reisebericht verfolgt.
Gleich geht es wieder ein Stückchen weiter.

@ Fotomatte
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Lob. :blush:
... in eine Ecke, die ich noch nicht kenne. Noch nicht. Das ändert sich bald. Bin gespannt, ob dann noch etwas von den Niederschlägen zu sehen sein wird.
Wahrscheinlich eher nicht. Soweit ich das im Forum herausgelesen habe, geht es bei dir in den Sommerferien in diese grandiose Landschaft. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Bilder, um zu sehen,wie sich die Farben der Landschaft verändert haben.

@ freshy
Einen Teil eurer Tour (Blutkuppe, Walvis Bay, Swakopmund, Cape Cross, Messumkrater) werden wir im Herbst unter die Räder nehmen.
Ihr werdet vom Messum Crater begeistert sein, da ihr ja auch die Einsameit liebt.
Du schreibst, ihr seid in der Dunkelheit zu Fuß zur "Alten Brücke" zurück gelaufen. Das haben wir vor ein paar Jahren auch so gemacht, wurden aber anschließend belehrt, dass sei eigentlich zu gefährlich
Als wir so durch das dunkle Swakopmund liefen, hatte ich mir darüber auch Gedanken gemacht. Es ist halt eben doch ein Unterschied ob man in der Dunkelheit in einer Stadt alleine herumläuft oder in der endlosen Wildnis.
Auf der anderen Seite ist dies in deutschen Städten nicht anders. Augen auf und dem gesunden Menschenverstand folgen ... damit kommen wir eigentlich immer gut zu Recht.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Mai 2017 16:20 #475608
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 20 Mai 2017 16:16
  • take-offs Avatar
24.03.17 Quer durchs Kaokoveld mit unbestimmter Übernachtung




Wow, was war das denn für eine Nacht.
Dachten wir am Abend noch, dass die dunklen Wolken und der Regen vorbei ziehen würden, so wurden wir in der Nacht eines Besseren belehrt. Rund um uns herum blitzte und donnerte es für ca. 1 Stunde lang. An schlafen war dabei nicht zu denken.

Etwas später als gewöhnlich klettern wir aus unserem Dachzelt. Von dem Gewitter ist nichts mehr zu spüren und der Tag empfängt uns mit herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Wir frühstücken gemütlich, packen unsere Sachen zusammen und nach einer kurzen Streckenbesprechung mit Ryan und Sarah machen wir uns auf den Weg.

Dieses Mal nehmen wir von Camp Syncro aus gesehen, die linke Pad um die Holy Mountains.
Auch hier sind wir von den Farben und der Schönheit dieser Landschaft völlig fasziniert und wir kommen auf Grund diverser Fotostopps nur langsam voran.







Familie Strauß und ein paar Springböcke stehen im grünen Gras.







Die Landschaft bietet immer wieder neue Ausblicke. Wir können uns daran gar nicht sattsehen.
Es ist Wellness für die Seele.
Diese Weite und diese Farben, und das Ganze eingerahmt von den Bergen.







Wir können gar nicht anders und müssen andauernd stehen bleiben, etwas in dieser Landschaft herumlaufen und staunen.
Es blüht so schön.











Immerhin haben sich dieses Mal auch ein paar Tiere gezeigt,



Gegen Mittag erreichen wir wieder die Roiidrum. Entgegen unseres ursprünglichen Planes fahren wir nicht über die Bluedrum, sondern nehmen wieder den Weg über den den Reddrum Pass, der sich auch in dieser Richtung gut befahren lässt.
Unterwegs treffen wir auf ein paar Kinder.






Bereits um 13.00 Uhr erreichen wir die Marble Campsite. Es ist uns zu früh, um dort stehen zu bleiben und so beschließen wir weiter zu fahren und uns irgendwo ein Nachtlager zu suchen.
An der Orupempe Junction biegen wir links ab, da wir dieses Jahr über Etanga nach Opuwo fahren wollen.
Der Weg durch die Otjiha Plains, mit ihrer orange-roten Farbe ist ein weiteres landschaftliches Highlight.








Strauße und Zebras lassen sich blicken.



Hartmann-Zebra





Danach wird der Weg über eine Distanz von etwa 50 km doch etwas anspruchsvoller. Die Pad ist sehr schlecht, ausgewaschen und steinig.
Vorbei an Himbasiedlungen fahren wir den dunklen Wolken hinterher. In der Ferne sehen wir immer wieder Blitze am Himmel aufblitzen.





Ein weiteres „Stein-Männchen“.



Gegen 16.00 Uhr wird unsere Fahrt jedoch abrupt unterbrochen. Wir stehen vor einem stark fließenden Fluss.
Die Wassertiefe dürfte etwa 30 – 40 cm betragen.
Nein, hier fahren wir nicht durch und erst recht nicht zu dieser Tageszeit. Was, wenn wir stecken bleiben und es dann dunkel wird?
Wir kehren um und suchen nach einem Stellplatz für die Nacht. Nur ca. 100 m entfernt finden wir einen schönen Platz, jedoch ist dieser wie in einem Hufeisen von diesem abgehenden Fluss umspült. Mittlerweile regnet es auch. Dies ist uns zu unsicher. Wir kennen diese Gegend nicht und was wäre, wenn das Wasser höher steigt und wir dann evtl. auf einer Art Insel stehen würden. Also fahren wir ca. 1 km leicht bergauf wieder zurück.



Wir finden einen kleinen Platz, umringt von Gebüsch. Langsam wird es dunkel. Ich habe es mir schon mal im Auto mit einem Glas Wein gemütlich gemacht, als Jürgen, der draußen noch ein paar Würstchen grillt, plötzlich sagt: „Wir bekommen Besuch“ ?! :huh: :woohoo:

Da stehen wir nun irgendwo im Nirgendwo, abseits von jeglicher Zivilisation und dann kommen 3 Viehhirten mit ihren Kühen vorbei. :ohmy:
Zwei von ihnen ziehen weiter. Doch Einer nimmt sein Herz in die Hand und kommt zu uns. Nach einer freundlichen Begrüßung gibt er uns zu verstehen, dass er oder sie Hunger haben.

Na, wenn's mehr nicht ist! - Da können wir helfen.
Wir geben ihm unser letztes selbstgebackenes Brot und damit er es auch aufschneiden kann, schenken wir ihm gleich noch ein Messer dazu!
Sichtlich erfreut, bedankt er sich und verschwindet in der Dunkelheit.

Ich habe keine Ahnung, warum ich in solchen Situationen auch nicht die geringste Angst verspüre.
Wir machen es uns im Auto gemütlich, trinken noch einen Wein und eine Whisky und überlegen, wie denn unsere weitere Fahrt aussehen könnte, wenn der Fluss morgen noch immer läuft.

Doch das können wir morgen entscheiden. Wir haben genügend Wasser und auch noch genügend Diesel, um zurückzufahren. Nur Brot haben wir leider keines mehr. :huh:

Gefahren km: 160
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 22:33 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Pascalinah, Armin, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Birgitt, fotomatte, freshy und weitere 15
20 Mai 2017 17:30 #475612
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 20 Mai 2017 17:30
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Dagmar,

nun muss ich doch einmal ein paar Zeilen schreiben und nicht immer nur den Button drücken.
Mit Spannung und Freude lese ich Deinen Bericht. Die Bilder sind faszinierend... die Vorfreude steigt, auch wenn wir es im kommenden Mai nicht mehr so schön grün haben werden. Wir wollen dann auch - wenn die Reviere es zulassen - durch den Hoanib /Hoarusib/ Khumib durchs Kaokoveld (Camp Syncro) und weiter bis Epupa.
Bin gespannt, ob wir auch Steinmännchen finden werden...
Ich freue mich auf weitere Berichte von Dir.

Liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
20 Mai 2017 20:05 #475627
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 20 Mai 2017 20:05
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Dagmar,

wunderschön die Bilder, die Landschaft und Eure Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung. Ich lese hier sehr gerne mit, und hoffe diese Ecke auchmal ausführlicher zu sehen. Wir sind ja leider nicht ernsthaft von der Hauptroute runter gekommen, dabei ist es abseits davon doch deutlich schöner.
Danke fürs teilen.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off