THEMA: "Hello again" - durchs Damaraland und Kaokoveld
24 Mai 2017 19:00 #476102
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 24 Mai 2017 19:00
  • Guggus Avatar
Liebe Dagmar,

dieser Teil eurer Reise berührt mich sehr.
Und dann noch dieser Sonnenuntergang on Top. Sehr, sehr schön.

Danke für die Mitnahme ins Kaokoveld :)

Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
24 Mai 2017 21:08 #476110
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Mai 2017 21:08
  • Old Womens Avatar
Hallo Dagmar,
dieses Wiedersehen mit der würdevollen alten Frau, das sind die Dinge, die einem im Gedächtnis bleiben. Wie wundervoll erzählt, Dagmar. Deine Freude darüber spürt man in jeder Zeile. Danke fürs Teilen.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, take-off
25 Mai 2017 13:26 #476154
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 25 Mai 2017 13:26
  • heuchefs Avatar
take-off schrieb:

Wir fahren aber erst noch weiter zu der alten Campsite. Und es ist so, wie uns erzählt wurde. Die Campsite ist verlassen, es gibt kein Wasser und tiefe Wassergräben führen noch immer mitten durch. Ob das nun die Folgen der starken Regenfälle vom letzten Jahr sind und seitdem nichts gemacht wurde oder ob es von den diesjährigen Regenfällen, stammt weiß ich nicht. Doch ist es sehr schade.
.

Hallo Dagmar und Jürgen,

heute früh habe ich Euren Bericht entdeckt und bin dann bis zum Epupa hinterher gerannt ;) Ein schöner Bericht über die Gegend, die ich seit 2004 sechs mal bereist habe. Und Eure Gedanken zu manchen Themen sprechen mir aus dem Herzen :kiss: .

In Purros war ich am 29.03.2017, also nur wenige Tage nach Euch. Auch da war es noch etwas schwierig, den Hoarusib zu queren. Aber die Community Campsite mit den "schönsten Duschen der Welt" unter den Bäumen war offen, aber nicht alle Plätze nutzbar.


So, und jetzt bin ich gespannt, wie es Euch im Epupa Camp bei Rianne und Tungi weiter ggeht .....

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, take-off
26 Mai 2017 07:56 #476194
  • namfieber
  • namfiebers Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 25
  • namfieber am 26 Mai 2017 07:56
  • namfiebers Avatar
Liebe Take-offs,

ich bin total begeistert von eurem Bericht und den Bildern. Ende August geht's für uns ins Damaraland und Kaokoveld und ich bin euch dankbar für Übernachtungstipps, z.B. die neue Campsite bei den Epupa Falls.
Wie hat sich denn die Sache mit dem entzündeten Stich und der Mopane-Behandlung entwickelt?

lg Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
26 Mai 2017 16:28 #476235
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 26 Mai 2017 16:28
  • take-offs Avatar
Herzlichen Dank an die vielen Danke-Button Drücker und die Kommentatoren.
Es freut mich, dass ihr uns begleitet.

@Lillytrotter, Guggu und Old Women
Ja es war schon sehr berührend und diese Begegnungen werden wir nie vergessen.

@ heuchef
Hallo Helgi und herzlich willkommen.
Aber die Community Campsite mit den "schönsten Duschen der Welt" unter den Bäumen war offen, aber nicht alle Plätze nutzbar.
Freut mich zu hören, dann werden wir bei unseren nächsten Aufenthalt dort einfach auf beiden Campsites weilen.
So, und jetzt bin ich gespannt, wie es Euch im Epupa Camp bei Rianne und Tungi weiter ggeht ...
Uns hat es dort sehr gut gefallen. Es ist für mich momentan der Favorit. Allerdings hatten wir dort nur eine Nacht verbracht. :(

@namfieber
Hallo Heike, es freut mich, dass dir der Bericht gefällt und du dir einige Anregungen daraus entnehmen kannst
... ich bin euch dankbar für Übernachtungstipps, z.B. die neue Campsite bei den Epupa Falls.
Das "Epupa Camp" ist nicht neu. Meiner Meinung nach aber eines der schönsten dort.
Wie hat sich denn die Sache mit dem entzündeten Stich und der Mopane-Behandlung entwickelt?
Gut dass du danach fragst, hatte ich schon ganz vergessen.
Tatsächlich war die Entzündung am nächsten Tag schon deutlich geringer und der eiternte Krater war fast trocken.
Ich habe die Behandlung noch ein paar Tage weiter durchgeführt. Zu Hause habe ich gegoogelt aber nichts über die Inhaltsstoffe der Pflanze gefunden. Lediglich, dass sie zur Wundheilung eingesetzt wird. Ich tippe mal auf Gerbstoffe und evtl. sogar einen antibiotisch wirkenden Inhaltsstoff. Es soll ein Buch geben über die Gift- und Heilpflanzen Namibias. Daswerde ich mir vielleicht mal zulegen, wenn ich es finde.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2017 20:31 #476244
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 590
  • Heyde am 26 Mai 2017 20:31
  • Heydes Avatar
Hallo Dagmar, hallo Jürgen,
ich bin ,,Nachleser,, und heute erst zugestiegen.
Habe euren Reisebericht angefangen und bis jetzt in einem durchgelesen.
Erst einmal vielen Dank für den schönen Bericht, die schönen Bilder und eure ehrliche, offene und auch emotionale Schreibweise und Sicht der Dinge.
Der Nordwesten (Damaraland/ Kaokoveld )ist auch mein nächstes Ziel in Namibia 2018.
Darum habe ich auch so intensiv gelesen.
Meine Namibiareisen sind ein ,,Zivilisation Time Out,, für mich und darum bin ich auch alleine im 4x4 Camper unterwegs. Bis jetzt mehr im Süden.
Ich nehme an, Teile dieser Strecke dort kann man auch alleine unterwegs sein. Lese hier immer wieder, dass man im Kaokoveld nicht alleine reisen sollte, oder was sagt eure Erfahrung.
Danke und Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off