THEMA: "Hello again" - durchs Damaraland und Kaokoveld
21 Mai 2017 13:48 #475688
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 21 Mai 2017 13:48
  • lilytrotters Avatar
Hallo, take-off,

du/ihr fragst dich zu Unrecht, warum du keine Angst hast. :)
Mit eurer empathischen Beziehung zu den Einheimischen, habt ihr die beste Grundlage für freundliche Begegnungen. Hierzu bedarf es Offenheit, wie ihr sie an den Tag legt. Ihr bewegt euch als aufmerksame und kontaktfreundliche Gäste , also erfahrt ihr neben der interessierten Neugier auch Freundlichkeit. Auch im Busch.
Das ist der Zauber, der aus eurem Reisebericht spricht.
Wunderbar. Auch eure Bilder. Es zeigt sich immer wieder: Weder die Kamera an sich noch das Motiv an sich, sind die Gründe für schöne Bilder, - entscheidend ist der Fotografierende, er gestaltet, er entscheidet.
Wenn da nix passiert, im Kopf, werden die genialsten Motive zu Banalitäten.
Dort wo ihr eure schönen Erlebnisse hattet, sind schon viele Touristen durchgerauscht und haben nur Ödnis empfunden. So zeigt es sich immer wieder: Interessante Erlebnisse ergeben sich aus der Reiseart und nicht dem Reiseort, an sich.

Vielen Dank fürs teilen eurer Reise!

Grüße von den lilytrotters
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 13:52 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, take-off, CuF
21 Mai 2017 14:47 #475695
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 21 Mai 2017 14:47
  • take-offs Avatar
@ Pascalinah
Schön, dass du dich zu Wort meldest. B)
Die Bilder sind faszinierend... die Vorfreude steigt,
Es freut mich, dass die Bilder dir gefallen und ich dir damit die Wartezeit auf diese wunderbare Gegend verkürzen kann.

@Andreas
Es freut mich, dass dir unsere Art zu reisen gefällt.
wunderschön die Bilder, die Landschaft und Eure Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung. Ich lese hier sehr gerne mit, und hoffe diese Ecke auchmal ausführlicher zu sehen
Das geht alles Step by Step und ist ein Entwicklungsprozess. Wir hätten uns auf unserer ersten Campertour auch nicht dorthin allein getraut. Doch mit der Zeit lernt man, was man sich zu trauen kann und was nicht.

@ Lilytrotter
Liebe Lilytrotter, du machst mich jetzt doch etwas verlegen. :blush:
Vielen Dank für deine netten Worte und deine Einschätzung.
Mit dem was du schreibst, greifst du schon fast auf ein kleines Zwischenfazit im nächsten Teil vor.
Ich schätze das Lob von euch sehr hoch, da ich weiß, dass auch ihr das Land und diese Art zu reisen sehr liebt.

Vielen Dank an alle, die mitfahren.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 16:53 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 14:51 #475696
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 21 Mai 2017 14:47
  • take-offs Avatar
25.03.17 Vom „Wildcamp“ nach Omungunda



Schlafen Esel eigentlich nie?
Immer wieder werden wir in der Nacht durch das Rufen der Esel geweckt. Dann als der Morgen dämmert stimmen auch noch die Vögel lautstark eine Unterhaltung an. Also stehen wir auf und fahren auch gleich ohne gemütliches Frühstück los.

Wir sind gespannt, ob der abgegangene Rivier passierbar ist oder nicht.
Als wir dort ankommen trauen wir unseren Augen kaum. Dort wo gestern noch 30 cm Wasser flossen, ist heute bis auf ein paar Pfützen so gut wie nichts mehr zu sehen. Wir gehen das fast trockene Flussbett erst zu Fuß ab, um sicher zu sein, dass der Untergrund fest ist.



Dann fahren wir durch und können unsere Route wie geplant fortsetzen.



Auf unserem weiteren Weg fahren wir an Etanga vorbei und passieren noch einige Trockenflussbette, die aber alle wie der Name schon sagt „trocken“ sind.
Wir kommen an einem Himba-Friedhof vorbei. Ich mache zwar ein paar Bilder von den Gräbern, da ich mir aber nicht sicher bin, ob wir damit die Gefühle der Himba verletzen, fahren wir sofort weiter.





Aus einem weiteren fast trockenen Flussbett holen Kinder „frisches“ Wasser. Es stimmt schon nachdenklich, unter welchen Umständen die Kinder hier aufwachsen, auch wenn keines der Kinder einen unglücklichen Eindruck machte. Die beiden Jungs waren vielleicht so 5-6 Jahre alt.





Die älteren Kinder sprechen ein paar Sätze englisch. Wir schenken Ihnen einen Kanister frisches Wasser, dann ziehen die 6 zufrieden weiter. An der unterschiedlichen Kleidung der Kinder ist der Wandel der Zeit, der Spagat zwischen Tradition und Moderne, deutlich zu sehen. Während die einen noch in ihrer Tradition verharren, kleiden sich die anderen schon modern.




So schön es hier auch wieder ist, solche Begegnungen lösen in mir immer wieder die Frage aus: Was ist richtig und was ist falsch?
Tragen die Touristen (dazu gehören selbstverständlich auch wir) durch ihren Besuch in diesen Regionen zum Zerfall der Kultur bei?

Ein kritisches Zwischenwort:

Ich hatte im Vorfeld lange überlegt, ob ich den Reisebericht dieses Jahr ins Forum einstellen sollte.
Der Grund dafür waren und sind die sensiblen Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung. Doch auch wir können den Lauf der Zeit nicht aufhalten. Derjenige, der diesen Menschen mit Neugierde und Respekt begegnet, kann in meinen Augen nicht so viel falsch machen.
Angst macht mir allerdings der Massentourismus, der Teile dieser Region regelrecht überflutet. Da werden ganze Busladungen von Menschen zu Himbadörfern gefahren, damit jeder ein schönes Foto mit nach Hause nehmen kann, ohne sich im Geringsten mit der Kultur und den Gefühlen dieses Volkes beschäftigt zu haben.
Auf mich/auf uns haben diese Menschen eine faszinierende Wirkung und wir alle können von ihnen in Puncto Gastfreundlichkeit und Offenheit noch vieles lernen. Nicht wir, die sie besuchen sind die Helden, sondern sie, die Menschen die in dieser abgelegenen Landschaft leben, sind es. Wir sind nur Gäste und ich möchte als solcher in guter Erinnerung bleiben.


Mit diesen Gedanken im Kopf setzen wir unsere Fahrt Richtung Opuwo fort.



Mittlerweile ist die Pad einfach zu befahren und wir können uns voll und ganz den Eindrücken dieser Landschaft hingeben.









Nun ist es nicht mehr weit bis Opuwo und wir sind glücklich und froh, dass diese Passage in der Regenzeit so gut geklappt hat.
Doch was ist das denn nun schon wieder?
Wir wähnten uns schon fast in Opuwo, hatten allerdings die Rechnung ohne den Hoarusib gemacht, der bekanntlich ja noch immer fließt.
Die Brücke, die über den Hoarusib führt, ist weggespült. Hier ist definitiv kein Durchkommen. Doch jetzt noch mal zurück? Nein – das kann nicht sein.





Wir fahren etwas über Stock und Stein und finden eine steinige Passage, in der das Wasser nur noch als Rinnsal läuft.
Und während Jürgen trockenen Fußes auf die andere Seite fährt, muss ich mir meinen Weg erst noch bahnen.





Nun haben wir es aber endgültig geschafft und Opuwo ist nicht mehr weit. Unterwegs nehmen wir noch 2 Schüler/Studenten mit, die nach Opuwo wollen, da die Ferien rund um den Nationalfeiertag zu Ende gehen.
Man muss ich vorstellen, dass auf unserer Rückbank ja die große Kühl/Gefriereinheit steht und dort eigentlich kein Platz mehr ist. Aber irgendwie haben sich die zwei dort dazwischen gequetscht.
Schlecht gefahren ist immer besser als gut gelaufen!

Wir setzen sie an der Tankstelle in Opuwo ab, tanken wieder voll und statten dem neuen Spar einen Besuch ab. Die Vorräte, insbesondere die Wasser und auch Sundowner Vorräte werden aufgefüllt.
Wir parken unser Auto auf dem großen Parkplatz. Sofort kommen 2 Jungs, die unser Auto bewachen wollen.
Alles klar Jungs – passt gut auf.



Dann gehen wir ins Kaokoland Restaurant. Dieses Restaurant ist sehr schön. Uns gefällt wie der Eigentümer mit seinen Gästen aber und das ist viel wichtiger, mit seinem Personal umgeht.



Wir essen eine Kleinigkeit und besuchen dann das kleine „Händlerviertel“.
Hier erwerben wir durch lebhaftes Handeln und viel Spaß einige kleine Souvenirs. Wir achten darauf, dass jede der Händlerinnen mit uns ein Geschäft machen kann. Die Stimmung ist ausgelassen und wir alle haben Spaß. Natürlich frage ich noch, ob ich nun noch ein Foto von ihnen machen darf.





Dann fahren wir zu unserer angedachten Campsite. Da wir die Campsite der Opuwo Country Lodge auf Grund der Größe, bzw. nicht vorhanden Größe der einzelnen Stellplätze in nicht so guter Erinnerung hatten, fahren wir auf die 40 km nördlich von Opuwo liegenden Community Campsite Omungunda.
Wir sind die einzigen Gäste und können uns einen Platz aussuchen. Feuerholz wird uns gebracht und der Donkie angeheizt.
Die Campsite ist sehr gepflegt und liegt auch sehr schön. Die Ablutions sind einfach, jedoch sauber und vollkommen ausreichend.





Der Campsite angegliedert ist das Living Museum der Ovahimba.



Wir gehören im Normalfall nicht zu den Menschen, die gerne in Living Museum gehen, da wir die Menschen lieber in ihrem alltäglichen Leben, wie es jetzt ist, kennen lernen möchten. In diesem Fall machen wir aber eine Ausnahme, da uns die Kultur dieser Menschen sehr interessiert.
Veii, die Managerin erzählt und erklärt viel.



Hier erklärt sie, was die unterschiedliche Farbe der Halsreifen und die Frisur über den Status der Frau aussagen.


Was ich noch nicht wusste ist, dass man anhand des Beinschmuckes sehen kann, wieviele Kinder eine Frau geboren hat.
Hat der Beinschmuck nur einen "Streifen" in vertikaler Richtung, bedeuted dies, dass die Frau ein Kind hat.
Hat der Beinschmuck 2 Streifen, wie bei der Frau rechts, bedeuted es dass diese Frau 2 oder mehr Kinder geboren hat.

Doch springt anfangs der Funke nicht über.
Ich blicke in leere, nichts sagende Augen - es sind immer die Augen, die verraten, ob man mit Freude dabei ist.







Nur die Kleine – der Sonnenschein des Village strahlt mit der Sonne um die Wette. Irgendwie hat Jürgen es ihr angetan.



Ganz langsam und wohl dadurch, dass wir durch Fragen unser Interesse an ihrer Kultur zeigen, werden die Menschen offener und sie haben sichtlich Spaß an ihren Gesängen und Tänzen.







Gesamturteil des Museums: Okuhepa – uns hat es nach der anfänglich etwas reservierten Phase dennoch gefallen.

Danach kehren wir zurück zu unserer Campsite.

In den letzten Tagen, hatte ich mir irgendwo einen fiesen Biss eines „was auch immer – Insekts“ zugezogen. Die Stelle nässte und war rundum sehr stark gerötet und entzündet. Die desinfizierende Salbe zeigte keine Wirkung und ich begann mir langsam schon etwas Sorge zu machen.
Während der Führung durch das Museum erzählte Veii, dass die Ovahimba aus den Blättern des Mopane Baumes eine Paste zubereiteten und damit schlecht heilende Wunden behandelten. Außerdem kann man einen Sud dieser Blätter auch bei Durchfall trinken.
Also war das erste was wir nach der Rückkehr zur Campsite taten, Mopane-Blätter sammeln!

Jürgen zermahlte sie mit einem Stein zu einem feinen Pulver. Dann mischten wir etwas Wasser darunter, damit eine Paste entstand und ich trug es auf die entzündete Stelle, die in der Mitte schon einen eitrigen Krater hatte, auf. Das Ganze deckte ich mit Mopane Blättern ab.
Mal sehen, was daraus wird.

Veii kam abends noch kurz auf einen kleinen Plausch vorbei und wir beendeten einen langen, ereignisreichen Tag mit einem wunderschön rot gefärbten Himmel.



Gefahrene Km: 160
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 15:29 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, Tanja, sternschnuppe, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Birgitt und weitere 19
21 Mai 2017 23:58 #475760
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 21 Mai 2017 23:58
  • Old Womens Avatar
Hallo Take-off,
ein wirklich gelungener Tag, von dem du uns hier berichtest. Dein "Unbehagen", in die Privatsphäre fremder Menschen einzudringen, kann ich sehr gut verstehen. Wir sind dort Fremde in einer uns fremden Welt und können dankbar sein, dass sie uns ein Stückchen an ihrem Leben teilhaben lassen. Massentourismus ist niemals gut, denn er verändert das Leben dieser Menschen so stark. Ich weiß nicht, ob man diesen Busladungen an Touristen Verhaltensmaßregeln mit auf den Weg gibt, wenn ja, dann ist es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
An deinem Bericht gefällt mir vor allem, dass auch gelegentlich kritische, nachdenkliche Zeilen dabei sind.
Vielen Dank
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 23:58 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, take-off, CuF
23 Mai 2017 09:48 #475913
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 21 Mai 2017 13:48
  • lilytrotters Avatar
Hallo, take-off,

ein paar Gedanken zu eurem sehr bereichernden Zwischenwort:

Ihr fragt: „Tragen die Touristen (dazu gehören selbstverständlich auch wir) durch ihren Besuch in diesen Regionen zum Zerfall der Kultur bei?“

Ich denke, so wie ihr eure Kontakte gestaltet, ganz sicher nicht. Bei euch spürt man den Respekt vor dem Gegenüber in Wort und Bild.
Auch der Begriff ‚Zerfall’ passt im Ansatz dieser Frage nicht.
Veränderung, ja. Dazu kann jeder Einfluss beitragen, dem Menschen ausgesetzt sind.
Veränderung einer Kultur hat jedoch nicht zwingend mit Verlust zu tun, dann hätten ja auch wir in Europa unsere Kultur verloren, weil wir uns nicht mehr die Rippen durch Schnürkorsett brechen und die Haare waschen, anstatt sie zu pudern... :woohoo:
Solange ein Stamm/Volk seine Historie nicht vergisst (und dazu tragen die Living Mueum, LCFN bei) und die Kultur sich zeitgemäß wandelt und Bildung den Menschen mehr Bewusstsein für ihre Zukunft aufzeigt, ist Veränderung gut. Auch die Himba haben schon lange Zugang zu Schulen und moderner Kommunikationstechnik. DIE Himba sind ja auch nicht per se arm, - man darf nicht vergessen, dass z.B. der Alte vor seiner Hütte der Besitzer vieler Rinder sein kann und wohlmöglich ein würdevoller Chief, - das steht weder auf seinem zerschlissenen Tuch noch auf seiner Stirn geschrieben.

So schön manche Begegnungen auch sind, wenn sie in sympathisch freundlicher Atmosphäre ablaufen, so ist jedoch nicht jede Begegnung schön, das muss man auch klar sagen. Mehrfach schon haben wir zügig den Ort der Begegnung verlassen, wenn wir uns nicht wohl fühlten, laute Ansprüche kundgetan wurden und die Stimmung unangenehm war.

"Was ist richtig und was ist falsch?"
Ja, das ist die große Frage. Respektlosigkeit ist sicher falsch. Auch ist falsch, den Menschen unsensibel zu Nahe zu treten und sich etwas zu nehmen, was einem nicht zusteht, weil erschlichen: Das schnelle Bild, der heimliche Klick, das permanente in die Fresse blitzen.
So tut ihr es nicht. Wir auch nicht.
Wenn die Situation nicht passt, verzichten wir. Die Kamera bleibt weggepackt! Es gibt hunderte unfotografierter Himba, weil es nicht passte.

Ich denke, genau das, was ihr an Respekt und Empathie zeigt, ist das Beste was man im Kontakt mit Fremden machen kann. :)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Mai 2017 09:52 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Giraffen-Lisa, Logi, take-off, Old Women, Gromi, CuF
23 Mai 2017 12:37 #475938
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 23 Mai 2017 12:37
  • ANNICKs Avatar
Hallo Take-off,

Ich verfolge mit grosser Freude euere Reise. B)

Ich kann auch deine Einstellung gegenüber der Bevölkerung verstehen. Ich glaube aber auch wenn man echt die Menschen respektiert und echtes Interesse zeigt, dass diese Menschen es spüren. Ich hatte jedesmal das Gefühl sie wären echt stolz mir einige Sachen beizubringen und zu erklären.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, take-off