THEMA: Der Süden, ein Hilux, Kameraequipment und Ich
01 Mär 2017 07:30 #466106
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 01 Mär 2017 07:30
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

bisher habe ich still mitgelesen, fand deine Fotos sehr individuell und charaktervoll. Die Gewitterstimmung hat mich besonders berührt, weil wir in der gleichen Gegend eine ähnliche erlebt hatten - tolle Bilder!

Für mich ist dieser Abschnitt mit vielen Erinnerungen verbunden, allerdings sind wir die Tour umgekehrt gefahren. Deine Vorliebe für das Nichts in Landschaften teile ich auch. Warst du schon einmal im Nordwesten Namibias? Da gibt es auch viel Nichts. ;)

Eine kleine Info: Der Fluss, in dem du in Ai Ais deine Füße gekühlt hast, ist der Fish River. Du solltest ihn auch auf der Fahrt am Oranje entlang überquert haben, denn der Fish River mündet in den Oranje - wenn er denn fließt.

Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2017 23:34 #466221
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 587
  • Heyde am 01 Mär 2017 23:34
  • Heydes Avatar
Hallo Gabriele, ja das ist richtig, habe den Fish River unten am Oranje überquert, ich erinnere mich.
Der Nordwesten ist noch relativ unbekannt für mich, aber die nächste Reise geht in den Norden, nachdem ich den Süden nun relativ gut kenne.
Bin nur noch unschlüssig ob Richtung Kaokoland oder Caprivi.
Hoffe da aber auf viel Input aus dem Forum hier.
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2017 14:36 #466289
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 02 Mär 2017 14:36
  • Malbecs Avatar
Hallo Oliver

Dein Bericht ist Musik in meinen Ohren. Wir werden Ende März/April in dieser wunderschönen Gegend unterwegs sein. ....und ich freue mich auf die Fortsetzung deiner Reise.
Du schreibst, dass du gerne in den Norden Namibias fahren möchtest. Auf alle Fälle Kaokoveld....so wie ich dich einschätze liebst du die Wüste und das "Nichts".....und deren Farben. Im 2003 fuhren wir ab Palmwag, Opuwo, Van Zylt, Hermannstal an den Kunene nach Sierra Cafema..... und durch die Skeleton Wüste und Purros zurück.....traumhaft schön, einsam und abenteuerlich war diese unvergessliche Reise.
Viel Spass beim Planen.
Grüessli
Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2017 15:17 #466299
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 01 Mär 2017 07:30
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Oliver,

Caprivi und Kaokoveld - zwei totale Gegensätze - haben beide ihren Reiz. Wir haben beide gesehen, und wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich das Kaokoveld vorziehen; , es ist noch nicht so touristisch, man fährt stundenlang, ohne auf Menschen oder Autos zu treffen. Die Landschaften, die Weite, das Nichts, ganz viel noch unberührte Natur ... unbeschreiblich. Dazu dann Begegnungen mit Himbas in fast noch urtümlicher Umgebung. Das würde ich gern noch einmal erleben.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
02 Mär 2017 22:54 #466341
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 587
  • Heyde am 01 Mär 2017 23:34
  • Heydes Avatar
@ Judith
....wie ich dich einschätze liebst du die Wüste und das "Nichts".....und deren Farben....
Bingo 100 Punkte :) :) :)

Kann man den an /duch die Skeleton Wüste fahren. Ich dachte dieses geht nur mit Permit, welches nur reiseveranstalter bekommen.

@ Bergeule
Dein Beitrag hat auch meine Endscheidung auf 95% Richtung Kaokoveld erhöt.
:) :) :)

Auf meiner neuen Liste stehen so oder so schon mehr Namen aus dem Nord-Westen als aus dem Nord-Osten.
Da ich meine Namibia Touren bis auf eine Ausnahme bis jetzt generell alleine mache, habe ich aber schön öfters gelesen, dass man im Kaokoveld nicht unbedingt alleine unterwegs sein sollte, da wirklich nicht viel los dort ist. Also im Falle einer Panne usw. und die Verbindung zur ,,Außenwelt,, sehr schlecht ist.
Ist da was drann?

Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2017 23:03 #466342
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 587
  • Heyde am 01 Mär 2017 23:34
  • Heydes Avatar
Der Morgen danach fing entspannt an, mit dem Bild, dass ihr alle kennt, oder noch kennen lernt.



Aber der psychodelische Abendhimmel hatte mich noch eine Weile beschäftigt, da diese Formen und Farben mir immer noch etwas im Kopf schimmerten.
Ich hatte gelesen, dass es am Canyon Road House einen Trail gibt der durch den Gondwana Cañon Park führt. Hatte eigentlich vor mir mit diesem den Vormittag zu gestalten.
Leider gibt es diesen nicht mehr, wurde mir im Roadhouse gesagt.
Der Anfang, der im zur Campside angrenzenden Rivier lag war auch mit Steinen und einem Schild gesperrt.
So kam ich also relativ zeitig vom Road House los.
Hatte aber auch keine besonders lange Strecke vor mir. Next Stopp ,Mesosaurus Fossil Site , ca 180km entfernt. Liegt an der C17 hinter Keetmanshoop Richtung KTP.

Also die C12 hoch nach Keetmanshoop. Dort wollte ich mal wieder ein paar Vorräte auffüllen und den Doppeltank glücklich machen.
Hate auf der Karte gesehen, dass von der C12, die D545 durch den Naute Park geht und auch auf der B4 landet. Ein See ist auch auf der Karte eingezeichnet.
Nach einer ganzen Weile Fahrt hoffte ich endlich auf die D545, aber es kam nur eine Abzweigung mit einer Strassennummer, die auf der Karte (Tracks4Afrika) nicht eingezeichnet war.
Ich war mittlerweile auch in einem zur Linken riesigen grünen Tal. Dort sind auch einige Agrarbetriebe angesiedelt, wie mir die Schilder an den großen Toren sagten.
Ich war mir unschlüssig und fuhr weiter gerade aus. Nach einer Kurve und ein paar hundert Metern, stand auf der linken Seite ein schönes Häuschen, davor 2-3 Hilux und ein Schild sagte,, Distillerie,,
Also anhalten und fragen.
Als ihr hereinkam begrüßte mich eine Dame hinter einem Tresen (direkt auf Deutsch), während sie Gin Proben für die Gäste vor der Theke einschenkte. Waren verschiedene Reisende, die ich in Ai-Ais und am Fish River Canyon schon gesehen hatte. Na kennt sich also vom sehen.
(Doch echt klein dieses Namibia, dachte ich mal so kurz)
Jedenfalls wurde mir von ihr erklärt, dass ich schon längst auf der D545 bin und es keine wirkliche Abzweigung gab, sondern die C12 eher etwas an einer leichten Kurve verkümmert und diese D545 mittlerweile die eigendliche Hauptroute ist.
Ok, ich bin richtig und die Abzweigung führt hoch zu dem Stausee, der auf der Karte ist.
Das war das einzige Mal bis jetzt, dass mich die Karte etwas verwirrt hat. Ansonsten muss ich das Team von Tracks4Afrika echt loben, denn auf die Karte ist meiner Meinung nach echt verlass und Distanzen und Zeiten stimmen sehr genau.
Nun wurde ich auch freundlich genötigt den gebrannten Gin zu kosten. Na klar, ist ja immerhin schon 11 Uhr am Morgen.
Nicht schlecht, obwohl ich nicht der Gin Trinker bin, sondern eher zu einem guten alten 7-15 Jährigen Rum stehe.
Mir wurden noch weitere verschiedene Sorten und Brände angeboten, aber musste freundlich ablehnen, da ich nun wusste wo ich war und weiter wollte.
Der Stausee ist ca. 5km entfernt, die Straße die ich nicht zuordnen konnte. Also kleiner Abstecher dort hin.
Von einem Hügel aus hat man einen schönen Blick, besonders, da er etwas ungewohnt ist in dieser trockenen Gegend.




Es gibt von dieser Seite 2 Wege ans Ufer. Die erste kleine Abzweigung ignoriere ich und fahre die Straße direkt weiter.
Gut, dass es bei dem einen Gin geblieben ist. Angetrunken oder im dunkeln merkt man vielleicht erst zu spät, dass die Straße nicht einfach endet, sondern direkt in den See führt. Nein kein Schild oder ähnliches!



Zurück zum anderen Weg.
Der hat es etwas in sich. Abzweigung von der Straße und es wird sehr steinig und schmal.
Der Hilux passt gerade so auf den Pad und in manchen engen Kurven kann man auf dem ein oder anderen Felsen aufsetzen.



Das Bild zeigt noch den bequemen Teil, aber es ist jetzt nicht so anspruchsvoll und für einen durchschnittlichen Offroader wie ich es bin zu schaffen.
Zuletzt kommt ein Sandstück und ein steiler Abhang aus Sand mit einer Spur, die direkt unten ans Ufer führt.
Habe das mal sein gelassen. Alleine unterwegs, vielleicht dort nicht mehr hochkommen, festfahren, viele Kilometer laufen. Nein Danke.

Mache eine kleine aber feine Rast dort, zweites Frühstück und genieße.
Darum auch das grüne Tal, da es vom Damm den ich später passiere versorgt wird.

Keetmanshoop, entgegen der letzten Tage seit Lüderitz ,,Zivilisationsschock,,.
Liegt aber alles relativ am Anfang der Stadt. Tankstelle und Supermarkt.

Vorne rein und nach einer knappen Stunde hinten wieder raus.
C17 und Koes ist bald ausgeschildert und ich freue mich über ein Schild.



Sind bis zur Mesosaurus Fossil Site noch ca. 40 km aber davor mache ich noch einen kleinen Stopp
am Quiver Tree Forest and Giant's Playground.

Gut, ist nichts weltbewegendes aber so viele Köcherbäume auf einem Platz hatte ich noch nicht.
Wobei die Definition Wald für unsere Verhältnisse natürlich etwas anderes ist.

Man fährt auf die Quivertree Forest Rest Camp Farm ca. 25 km hinter Keetmanshoop.
Office, man zahlt ich glaube 90,- und bekommt einen Zettel in seiner Sprache, jedenfalls auch in Deutsch, mit Infos über die Köcherbäume. Dann wird der Weg zum ,,Wald,, erklärt, der auf dem Gelände liegt. Der Giants Playground ist ein paar Kilometer weiter. Man muss wieder auf die C17.
Sind bis zur Mesosaurus Fossil Site noch ca. 40 km aber davor mache ich noch einen kleinen Stopp
am Quiver Tree Forest and Giant's Playground.

Gut, ist nichts weltbewegendes aber so viele Köcherbäume auf einem Platz hatte ich noch nicht.
Wobei die Definition Wald für unsere Verhältnisse natürlich etwas anderes ist.

Man fährt auf die Quivertree Forest Rest Camp Farm ca. 25 km hinter Keetmanshoop.
Office, man zahlt ich glaube 90,- und bekommt einen Zettel in seiner Sprache, jedenfalls auch in Deutsch, mit Infos über die Köcherbäume. Dann wird der Weg zum ,,Wald,, erklärt, der auf dem Gelände liegt. Der Giants Playground ist ein paar Kilometer weiter. Man muss wieder auf die C17.





Es war Mittag, ca. 14:00 Uhr und verdammt heiß.
Habe den Forrest ca. 20 Minuten besucht. Etwas herumgelaufen, auf Felsen herum geklettert für eine schöne Aussicht, die man hat, da man zum Teil weit über die Kalahari schauen kann.
Aber ich habe mich auch nach Stufe 3 der Klimaanlage und der Lüftung im Hilux gesehnt.

Das gleiche Spiel am Giants Playground.
Auch hier brannte die Sonne noch auf einen mit gefühlten 50°

Es ist ein sehr großes Gelände. Viele bizarre Steinhaufen, die dem Namen Recht geben, dass hier Riesen gespielt hatten.
Oder waren es doch die Deutschen damals, denen es alles zu unordentlich war und die hier aufgeräumt haben. Ordnung muss sein.




Endlich im kühlen Wagen und nach 2 Litern Flüssigkeit, die ich in meinem Körper aufgefüllt hatte ging es weiter Richtung Mesosaurus Fossil Site.
Hatte mich übrigens für diese Camp entschieden, da hier im Forum sehr positiv berichtet wurde.
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 23:31 von Heyde. Begründung: Satzbau....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, ANNICK, speed66, Reinhard1951, Logi, Sorimuc, freddykr, Edinami, loeffel, Daxiang und weitere 10