THEMA: "Just birds"
05 Mai 2017 19:05 #474013
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 05 Mai 2017 19:05
  • fotomattes Avatar
Bele, genau so sehe ich das auch.
Toll, denn das ist ein weiteres Paar, welches Küken führt. Wenn es in der Nähe vom Etosha Lookout war, ist es nicht das Paar, welches ich gesehen habe, das war ja deutlich weiter westlich.
Ich bin gespannt auf den neuen Newsletter vom Crane Project.

Grüssle, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, AndreasG2523
07 Mai 2017 11:44 #474141
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 05 Mai 2017 19:05
  • fotomattes Avatar
Hallo an diesem schönen lauen Maientag,

@Guggu : Gudrun, wenn die Seeschwalben "drei Eier" rufen, sind sie wohl etwas übermotiviert. Normalerweise haben sie "nur" zwei Eier im Nest. B)

@Casimodo : Danke, Carsten.

@freshy : In Stilfragen bin ich der völlig falsche Ansprechpartner. :blush: Ich denke aber, wer in der Matsche steht, orientiert sich eher an Zweckmässigkeit denn an hipper Mode. ;)

@Annick : Bonne chance für den heutigen Wahltag. B)

@KarstenB : Grüsse mal schön deine Frau, leider ist mein Französisch nur noch rudimentär. Aber ich höre sie so gern, diese Sprache.

@Ernst54 : Möchtest du deine Sichtung an das Crane Project weiterleiten? Du kannst mir aber auch dein Foto schicken ( per mail ), dann übernehme ich das für dich, selbstverständlich mit deiner Namensnennung ( wenn du das möchtest ).

@AndreasG : Dank dir fürs nochmalige Verlinken auf die Seite vom Crane Project, kann man nicht oft genug machen. ;)

@Champagner : Liebe Bele, danke auch dir für die Pfeile auf dem Bild. Musst du mir mal zeigen, wie man sowas macht. :kiss:

Noch gibt es auf der Crane Project- Seite nichts Neues, ich werde es aber hier melden, wenn es der Fall sein sollte.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, KarstenB, Logi
07 Mai 2017 12:27 #474149
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 07 Mai 2017 12:27
  • Ernst54s Avatar
Hallo Matthias!
Hab dir was in deine Postbox geworfen.
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2017 14:06 #474760
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 12 Mai 2017 14:06
  • Applegreens Avatar
Hallo Matthias,

so langsam würde ich gerne wissen, ob Du nun noch einen Tag in Swakop geblieben bist oder ob Du der Wüste den Vorzug gegeben hast :whistle: ????

Wegen mir könnte es weitergehen!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
15 Mai 2017 17:52 #475167
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 05 Mai 2017 19:05
  • fotomattes Avatar
Liebe Sabine,

ich weiss dein Interesse sehr zu schätzen und versuche, heute noch den nächsten Tag zu schreiben. Sorry, ging einfach nicht früher. :pinch:

@ Ernst54: Von Ann und Mike Scott gibt es noch nichts zu berichten, sie sind nach einer automatisch generierten Antwort diese Woche nicht erreichbar. Ich vermute, dass sie in Etosha sind zwecks Monitoring und Beringung.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen, Ernst54
15 Mai 2017 19:53 #475182
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 05 Mai 2017 19:05
  • fotomattes Avatar
Mittwoch 01. Februar :

Nach dem Frühstück verquatsche ich mich etwas mit Manne, dem Besitzer von Sophia Dale. Er hat vor einigen Jahren seine Metzgerei im Rheinland aufgegeben und ist ausgewandert. Wie man gute Wurst macht, hat er aber nicht verlernt. Wir reden über den Alltag in Namibia und ich erstehe noch ein Oryxsteak für die Fahrt, denn über Nacht habe ich entschieden, dass ich genug habe von Swakop und dringend in die Wüste muss.
Ich packe zusammen und bezahle das Camping. Als ich, nun schon gegen späten Vormittag, das Camp verlassen will, entdecke ich einen grünen Land Rover mit einem deutschen Kennzeichen, aus meinem Heimatkreis. Also ziehe ich den Condor daneben, und ich verquatsche eine weitere Stunde mit einem netten Schwenninger, der mit seiner Frau am nächsten Tag ins Kaokoveld starten will. Sie sind für drei Monate unterwegs- jedes Jahr. Beneidenswert.

Dann endlich verlasse ich Sophia Dale und fahre nach Swakop, wo ich mir ein Permit für den Namib Naukluft Park hole. Danach gönne ich mir ein Eis in der Hansa Bäckerei, schreibe zwei Mails nach Deutschland im Internet- Cafe, schlendere etwas durch die überschaubare Fussgängerzone, erstehe eine AZ und ein Buch in der deutschen Buchhandlung und gehe dann nochmals ins Village Cafe. Nach einer herzhaften Stärkung und der Lektüre der Zeitung wird es Zeit, dass ich Swakop endgültig verlasse, denn ich habe noch ein paar Kilometer zu fahren.

Über die B 2 geht es nach Süden, und in Walvis fahre ich ein kurzes Stück via C 14 ostwärts, um dann die D 1983 entlang des Kuiseb Riviers zu nehmen. Diese Strecke ist Neuland für mich, und sie gefällt mir ausnehmend gut. Rechts hinter dem grünen Gürtel des Kuisebs erheben sich Sanddünen, und links neben mir erstreckt sich die Geröllnamib.


Trotzdem entsteht das erste Foto des Tages erst, als die Forschungsstation Gobabeb in Sicht kommt. Vorher habe ich einfach nicht ans Fotografieren gedacht.


Wo geht´s lang? Mirabib ist angeschrieben, das ist mein Tagesziel.


Wie Gespenster tauchen in der vor Hitze flirrenden Luft Bergzebras in der völlig kahl gefressenen Ebene auf.


Schon von Weitem sieht man den einsam in der Wüste stehenden Inselberg Mirabib, und auch hier gibt es eine weitere Herde Zebras.


Ich umrunde den Berg, um festzustellen, dass ich bislang alleine hier bin. Ich stelle das Auto ab, und erkunde die Gegend. Eigentlich sollte man doch von da oben eine geniale Rundumsicht haben.


Denn der Berg steht völlig frei mitten im Nichts.


Naturbonsai

Nachdem ich einmal um den Berg gelaufen bin, meine ich eine gangbare Route gefunden zu haben. Zuerst geht es eine Schuttrinne hoch, die aber bald steiler wird, sodass ich klettern muss. Dann erreicht man einen Vorbau auf halber Höhe, von dem aus man schon ahnen kann, dass ganz oben ein gutes Panorama auf den Besteiger wartet.


Blick auf den östlich vorgelagerten Vorbau.

Ich inspiziere den weiteren Aufstieg, ab hier muss man definitiv die Hände mit einsetzen. Gerade untersuche ich einige Spalten, die sich als Griffe anbieten könnten, als aus der Spalte direkt vor mir ein grosser, schwarzer Skorpion herauskriecht und die nächste Spalte untersucht. Er verschwindet dann aber nach oben.


Mit nunmehr gehörigem Respekt und vorheriger gründlicher Begutachtung jeder Spalte klettere ich nach oben, und ja, der Ausblick lohnt die Mühe.


On Top.


obligatorisches Gipfelbild.


Grossartiges Nichts.

Die Schatten werden länger, und ich mache mich daran, über die Aufstiegsroute abzuklettern, was letztlich problemlos geht. Auch dem Skorpion begegne ich nicht mehr.


Links neben der "Orchestermuschel" kann man die Aufstiegsroute sehen.


Wolken ziehen auf, was sich einerseits ganz gut auf Fotos macht, andererseits bange ich um meine angedachten Sternenbilder, die ich hier abseits von jeglichem Fremdlicht gegen später geplant habe.


Schlafplatz


Sundowner


Ein dramatischer Sunset kündigt sich an.


Der Fels färbt sich glutrot in den letzten Sonnenstrahlen.




Der Tag geht...


der junge Mond übernimmt.


Nachdem ich gevespert habe und sich zwischenzeitlich die Wolken dankenswerterweise nach Osten verabschiedet haben, komme ich doch noch zu meinen Nachtaufnahmen.
Ich sitze dann noch geraume Zeit im Sand und beobachte ein gigantisches Gewitter, das im Nordosten die Nacht illuminiert. Den Donner kann man nicht hören, es ist zu weit entfernt, aber ein Blitz jagt den nächsten und erhellt die gigantischen Kumulustürme von innen. Welch ein Spektakel.


Kosten: Permit Namib Naukluft Park: 40.- Nam$ pP plus 10.- Nam$ Auto
Camping Mirabib: 80.- Nam$


Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 19 Mai 2017 14:57 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, speed66, Guggu, KarstenB und weitere 17