THEMA: Namibia + Botswana mit zwei Teenager (Sept/Okt 16)
21 Jan 2017 14:17 #460234
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 21 Jan 2017 14:17
  • felix__ws Avatar
Sa 15.10. : Daan Viljoen GR, Windhuk, Auto Abgabe, Rückflug

Da mein Start um 7 Uhr war und meine Frau wollte vorher den Wanderweg "Red Bushwillow Trail) auf dem wir liefen abwandern wollte, standen wir früh auf.
Da sie als erste unterwegs war, sah sie sogar Zebras. Das Handyfoto wurde aber nicht gut.


Etwas nach 7 starteten gut 100 LäuferInnen. Ich stand in der ersten Reihe ein, wusste aber nicht ob ich mich überschätzte. Der Wanderweg war wegen Sand und Steinen teils nicht ganz einfach zu laufen. Als sich das Ganze etwas eingependelt hatte lag ich erst auf dem vierten und später auf dem 3. Rang hinter zwei Schwarzen. Leider stürzte ich dann in einer Abwärstpassagen und später holten mich zwei Weisse auf, mit denen ich dann lief. Das braune Hügelland war sehr speziell und teilweise sah man bis Windhoek.
Der Rückweg ging teils durch eine steiniges Flussbett. Vor allem wenn es grössere Steine hatte, war das Laufen sehr mühsam. Hier hatte es dann auch den ersten Verpflegungsposten:

Zum Schluss ging es zu einem alten Haus/REstaurant hoch. Dort holten wir die beiden Spitzenläufer auf, da sie nicht wussten wo es weiterging. Die beiden Schwarzen konnten ihren FEhler aber noch gut machen und als 1. und 2. einlaufen. Einer meiner Mitläufer distanzierte mich noch und so wurde ich 4. Overall. Das überraschte mich schon etwas. Die Läuferdichte/Niveau scheint in Namibia ziemlich tief.


Jetzt ging es zurück zur Campsite wo wir aufräumten und das Auto noch etwas vom Staub des "Sandsturm" der letzten Nacht befreiten. Um 10 mussten wir die Campsite verlassen und gingen zum Pool/REstaurant wo der Lauf und MTB-Wettkampf mit einem Fest ausklangen.


Bei der Siegerehrung hörte ich dann, dass ich auch 3. der Masters geworden war.


Dann ging es noch nach Windhoek wo wir im Superspar noch ein paar wenige Sachen einkauften. Der Wachmann auf dem Parkplatz begriff leider nicht, dass er ein Familienfoto von uns vor dem Auto machen sollte. So fehle ich auf dem Foto:


Dann ging es zu Safar Car Rental wo wir unser Heim der letzten 24 Tage abgaben.


Dann wurden wir an den Flugplatz gebracht, wo wir viel Zeit hatten. Ich fragte beim Checkin, ab wann man einchecken könne. Wir mussten noch 30 Minuten bis 18 Uhr warten. Als der Angestellte aber sah, dass wir uns da auf unsere Gepäcstücke setzten und warteten, rief er uns und wir konnten schon früher einchecken :)
So hatten wir den restliche Abend nur noch unsere Handgepäck. Wir schauten dann etwas ausserhalb noch den letzten afrikanischen Sonnenuntergang.


Nach 21 Uhr konnten wir dann zum Flugzeug.


Der Rest des Heimflugs und ein paar Schlussbemerkungen folgen noch.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Daxiang, CuF, Mustang05
26 Jan 2017 08:35 #460909
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 21 Jan 2017 14:17
  • felix__ws Avatar
Sa 16.10. : Rückflug Windhuk-Frankfurt, Heimreise

Den Rückflug empfand ich viel angenehmer als den Hinflug. Unterwegs hatten wir mal tolle Sicht auf Luanda.



Über der Schweiz begann es dann zu tagen.



Vor allem über Süddeutschland war die Stimmung wunderschön. Oben die tolle Morgenstimmung und unten teils Nebel und teils Hügellandschaft.


In Frankfurt tauchten wir dann in den Nebel und landeten deutlich zu früh.


Da unser Gate noch besetzt waren, verloren wir wieder einige Zeit mit Warten auf dem Rollfeld. Das Gepäck hatten wir schnell und es ging zum Bahnhof. Dort konnten wir ein gutes Brot kaufen bevor es mit dem ICE Richtung Schweiz ging. Zuerst war es halbwegs neblig, dann dicker Nebel und Richtung Schweiz dann sonnig. Draussen war es mit den farbigen Blätter wunderschön. Ich genoss die Farben und das grün, nachdem es auf unserer Reise halt schon sehr braun und teils trostlos war.
Nachdem wir die letzte Jurakette durchquert hatten waren wir wieder im Nebel im Schweizer Mittelland. Dieser Nebel sollte den ganzen Tag bleiben :((

Zu Hause hielt Simon sein 'Versprechen' und ging wirklich noch rasch in die kalte Aare baden.


Fazit der Reise
Dies war unserer erste Reise im südliche Afrika (war mit mit meiner Frau schon mal 2 Wochen in Burkina Faso). Die Tiersichtungen waren super und wir hatten mehr gesehen, als wir erwartet hatten. Tiersichtungen wurden bis zum Schluss nie langweilig.

Das Reisen ging sehr gut und die Jungs hatten auch Spass an dieser Art Ferien. Wir lieben diese unabhängige Art des Reisen. Für mich ist es wichtig, dass es nicht zu viel Leute hat und ich selbst kochen kann.
Von dem her fühlte ich mich auch viel wohler als in Burkina Faso, wo man als Weisser sehr "ausgestellt" war und die Leute für mich aufdringlich wirkten (ist einfach ihre Art).

Landschaftlich war die Reise für mich aber nicht so toll. Es gab zwar ein paar schöne Ort. Aber wirklich super war es nirgends. Ich weiss aber, dass da Namibia in anderen Regionen viel mehr zu bieten hat (Botswana wohl eher nicht).
Für mich war es im September/Oktober zu heiss. Windhoek ging noch. Aber im Norden und vor allem im Botswana war es mir viel zu heiss. 35-40C mag ich gar nicht. So werden wir sicher nicht mehr zu dieser Jahreszeit in diese Region Reisen.
Was wir (aber nicht die Teenager) auch sehr vermissten, ist das sich draussen aktiv bewegen. Ich liebe wandern, joggen/laufen, biken, schwimmen (Skitouren/fahren) und einfach aktive Outdoor-Aktivitäten (am liebsten in den Bergen).
Zudem vermisste ich den Bergherbst in der Schweiz. Der ist für mich das schönste was es gibt. Ich versuchte ihn an den Wochenende danach noch etwas zu geniessen (Fotos hier).

Da in Botswana auch Camping relativ teuer ist und es nicht viel Orte gibt, wo man sich auch "aktiv bewegen" kann, kommt im Moment nur noch der Südwesten (KTP) für weitere Reisen in Frage.

Weitere Reisen:
Zuerst wollte ich nicht so schnell wieder ins südliche Afrika. ich dachte ich würde mal mit meiner Frau im August/September gehen, wenn die Jungs genug alt sind und 3 Wochen alleine zu Hause zu sein.
Beim Schreiben dieses Berichts und lesen anderer Berichte kam aber wieder das "Reisefieber". Da auch beide Jungs sagten, nach Namibia würden sie wieder kommen gehen wir wohl in den Frühlingsferien im April 2019 nach Namibia (Etosha, Swakopmund, Sossusvlei, ev Fish River Canyon) und ins KTP. Eventuell gibt es hier bald einen Thread dazu ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, marimari, Logi, BarbaraZ, Old Women, Daxiang, Mustang05
26 Jan 2017 12:23 #460931
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 26 Jan 2017 12:23
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w
26 Jan 2017 13:32 #460939
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 26 Jan 2017 13:32
  • CuFs Avatar
Danke für den RB - hoffentlich gibt es bei der nächsten Reise wieder genügend Pools - wenn man es schon wie daheim haben muß.....

Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2017 06:54 #461024
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 21 Jan 2017 14:17
  • felix__ws Avatar
CuF schrieb:
Danke für den RB - hoffentlich gibt es bei der nächsten Reise wieder genügend Pools - wenn man es schon wie daheim haben muß.....
Wenn es kühler ist sind Pools viel weniger wichtig (bei 40C fast ein "Muss"). Aber ich werde sicher schauen, dass es ab und zu eines hat :)
Die Aussage "wenn man es schon wie daheim haben muß" verstehe ich aber nicht. Wir hatten es nicht wie zu Hause und wollen das auch nicht.

@Daxiang: Danke. Jetzt fand ich gerade deinen "Namibia die Zehnte mit Premiere im KTP" Bericht. Den werde ich lesen, da wir bei der nächsten Reise ja ähnlich und auch im April fahren wollen.

Felix
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 18:44 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2017 07:09 #461026
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 27 Jan 2017 07:09
  • marimaris Avatar
Hallo Felix u. Co.
Danke für den Bericht. Euer Kleiner ist ein Hartgesottener :lol: - Hut ab. Bei uns am Rhein würd ich im Oktober nicht mal meinen Zeh reinhalten :P
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 07:09 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.