THEMA: Namibia + Botswana mit zwei Teenager (Sept/Okt 16)
11 Dez 2016 11:33 #455399
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 11 Dez 2016 11:33
  • felix__ws Avatar
marimari schrieb:
Das sehe ich ein wenig anders ;) - ich fände es sehr schade nicht in Savuti Halt zu machen, da man dann eine der besten Game-Areas verpasst oder einfach nur durchfährt. Wie in meinem Bericht erwähnt, war Savuti für uns das Highlight bez. Tiersichtungen.
Wir sahen eben fast nichts, bzw nur als wir Savuti über die Marsh Road Richtung Moremi verliessen. Vorher hatte es ausser ein paar Elefanten beim Wasserloch kurz vor der Brücke und am Abend im Savuti Channel nichts.
Aber wenn der Kanal fliesst, ist es in Savuti wohl deutlich schöner.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2016 12:01 #455402
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 11 Dez 2016 11:33
  • felix__ws Avatar
Mi 05.10. : Linyanti Campsite - Savuti Camp

Am Morgen nahmen wir es gemütlich, da es nach Savuti nur ca 2h waren. Wir genossen noch die wunderschöne Linyanti Campsite.


Wir entschieden us dann, wieder der Cutline nach und über Gcotha Gate nach Savuti zu fahren, da die direkte Route teilweise sehr schlecht beschrieben wurde.
Am Linyanti sahen wir noch ein paar Elefanten. Danach war es nur noch langweiliges Buschland. Die Fahrt ging aber relativ gut und wir erreichten vor Mittag Savuti wo wir die Paradise Campsite hatten. Wir versuchten Auto und Tisch unter dem kleinen Baum in den Schatten zu bringen. Diese sandige heisse Campsite ist ein riesiger Unterschied zu schattigen Campsite in Linyanti. Der Sand war so heiss, dann man sich fast verbrannte, wenn er seitlich in die Schlarpen rein kam.
Wenn der Savuti Channel fliessen würde, wäre es wohl deutlich schöner.


Gelbschnabel Toko im Baum auf der Paradise Campsite.

Dann ging ich mit meiner Frau zur Ablution Wäsche waschen. Da sie etwas vergessen hatte, ging sie nochmals zurück. Als sie nach längerer Zeit nicht zurück kam, lief ich zu unserer Campsite. Unterwegs und dort war sie nicht und auch die Buben hatte sie nicht gesehen. Ich suchte sie in der Umgebung und fragte auch andere Leute, ob sie sie gesehen hätten. Zwei Schweizer Brüder (interessante Reise-Website unter www.niggs.ch) halfen mir dann. Schlussendlich ging ich dann zur Reception um Hilfe zu holen. Als ich mit jemanden vom Platz zurück ging, kam meine Frau gerade mit einem Safari-Auto gefahren. Sie hatte sich auf dem Platz etwas verlaufen und wollte dann quer durch Büsche zu unserem Platz abkürzen. Da ihre Orientierung nicht so gut war, lief sie in den Busch. Zum Glück hörte sie dann einen Generator und lief zu diesem. Der war bei der Angestellten Unterkunft Savute Safari Lodge. Diese brachten sie dann zurück zum Camping. Unterwegs stand sie scheinbar einmal auch plötzlich einem riesigen Kudu entgegen. Zum Glück ging dieses Abenteuer gut aus.

Am Nachmittag machten wir einen Game-Drive hauptsächlich darum, weil wir dann im gekühlten Auto und nicht auf der heissen Campsite sein konnten. Tiere sahen wir südlich von Savuti keine, bestiegen aber den Bushman Hill.


Damit wir wenigstens etwas sahen, fuhren wir nochmals zum Wasserloch hinter der Brücke. Da hatte es ein paar Elefanten:


Später am Nachmittag hatte es dann ein Elefant auf der Campsite. Vom Walls der Ablution konnte man den gut beobachten.




Gegen Abend hatte es dann genug Schatten auf der Campsite und die Temperaturen waren auch weniger heiss.


Beim Eindunkeln kamen dann Elefanten den Savuti Channel runter.


Am Abend leuchteten wir ab und zu aus dem Zelt da es oft raschelte. Einmal sahen wir leuchtende Augen im Busch. Die gehörten aber nur einem Hasen. Als Joel wieder mal leuchtete, sah er eine Hyäne bei unserem Grill stehen. Ich sah nur noch einen Schatten bevor sie flüchtete.

Savuti Campsite (Paradise)
Nach der tollen Campsite in Linyanti war Savuti für uns enttäuschend. Die Lage an Savuti Channel ist zwar schön und wäre deutlich besser, wenn er Wasser hätte. Sonst ist es Savuti aber ein grosser heisser Platz wo wir fast keine Tiere sahen. Zudem waren die Wasserhahnen durch Elefanten zerstört, so dass wir für Wasser immer zur Ablution mussten.
Wir hätten da aber zwei Tage in Linyanti dem Platz in Savuti vorgezogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, Old Women, Daxiang, Elsa, CuF, Mustang05
19 Dez 2016 15:52 #456473
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 11 Dez 2016 11:33
  • felix__ws Avatar
felix__w schrieb:
Senyanti Safari Camp
Die Campsites mit individuellen WC-/Dusch/Koch-Häuschen sind schön gemacht. Und das Wasserloch ist toll (wenn es Tiere hat). Das Camp ist aber etwas abgelegen. Und bei der grossen Hitze die wir hatten wäre ein Pool zu Abkühlung auch toll.
Jetzt sah ich gerade in der Facebook Gruppe von Senyanti, dass ein Pool im Bau ist.


Im Vergleich zu unserem Besuch im Oktober ist es nun auch extrem grün:


Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu, den Bericht weiter zu schreiben.

Felix
Letzte Änderung: 20 Dez 2016 06:50 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, Elsa, CuF, Mustang05
20 Dez 2016 18:53 #456588
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 11 Dez 2016 11:33
  • felix__ws Avatar
Do 06.10. : Savuti - Moremi North Gate / Khwai)

Auch diesen Morgen nahmen wir gemütlich, da es nicht so weit bis zum Moremi North Gate ist.


So assen wir gemütlich 'Zmorgä' im Schatten eines Baumes.

Gegen 9 Uhr fuhren wir los. Bei der Abzweigung zur MArsh Road trafeb wir einen Safari Wagen und fragten wie die Strecken seie Der Guide meinte, es seien beide gut zu fahren und so zogen wir (zum Glück) die Marsh Road vor.
Schon bald liefen vor uns zwei Warzenscheine auf dem Track:


Gegenüber dem (fast) tierlosen Vortag war das schon eine 'Steigerung'. Kurz darauf sahen wir ein Safari Auto stehen und sahen dann 100m daneben Löwen unter einem Busch liegen. Ein Weibchen und später ein Mänchen liefen näher zum Weg.






Als wir weiter fuhren sahen wir auch Giraffen, Gnus und diverse Antilopen. Nun waren wir etwas mit Savuti verwöhnt.

Weiter südlich hatte es dann keine Tiere mehr und wir sahen auch keine anderen Leut. Wir dachten schon, hier würde niemand fahren bis uns ein ersten Auto entgegen kommen. Von da an kamen regelmässig Fahrzeuge aus dem Süden was jedesmal zu einem Ausweichmanöver auf dem einspurigen Track führte. Zwei Leute sagten uns, dass es ein paar Kilometer vor dem südliche Mababe Gate eine Gruppe Löwen gleich neben der Strassse hätte.
Die Marsh Road war hier teilweise etwas mühsam zu fahren, da es immer wieder ausgetrocknete Wasser-/Sumpflöcker hatte.
Im Süden trafen wir dann wirklich die Löwen: zuerst lagen ein paar Löwinnen gut versteckt im Schatten eines Busch. Und etwa 200m weiter war zwei Löwen 2m neben der Spur.




So hatten wir doch noch (Katzzen-)Glück im Chobe NP.

Beim Gate checkten wir aus und assen etwas. Danach wurde die Spur für ein paar Kilometer ziemlich 'ruppig' und kurvig. Doch dann kamern wir auf eine gute Gravel Road auf der wir fast bis nach Khwai fuhren. Im Dorf kauften wir noch Holz.


Auf der Brücke über den Khwai

Dann checkten wir ein und gingen auf unsere Campsite. Die war etwas enttäuschend weit wegen vom Fluss und am Mittag nur mit wenige Schatten.
Auf der Nachbarsplatz waren wieder die beiden deutschen Paare, die schon in Linyanti und Savuti waren.

Nach 15 Uhr ging es dann nochmals auf einen Gamdrive. Wir fuhren östlich der Camping dem Khwai nach. Es gab schöne Tiersichtungen:














Nach dem Nachtessen spazierten meine Frau und ich nochmals zum Gate uind Brücke wo es ein tolle Abenstimmung hatte.


Danach lasen wir noch am Feuer vor dem Auto


In der Nacht hörten wir rund ums Camp Hyänen heulen, d.h. auf der einen Seite kam das erste Geheul und die antworten jeweils von zwei anderen Seiten. Da Simon erstmals im Bodenzelt schlief (damit Jungs weniger Streit haben) schaute ich mehgrmlas runter ob nichts unten sei.

North Gate Campsite
Sie hat teilweise super schöne Plätze am Khwai River (No 3+4). Es gibt aber auch weniger schöne Plätze mit wenig Schatten hinten gegen die Ebene raus. Die Ablution sind gut und jeder Platz hat Wasser und eine Feuerstelle mit Rost.
Letzte Änderung: 21 Dez 2016 14:37 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Topobär, Logi, Old Women, Daxiang, Elsa, CuF, Mustang05
21 Dez 2016 21:20 #456664
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 11 Dez 2016 11:33
  • felix__ws Avatar
Fr 07.10. Moremi North Gate - Third Bridge

NAch dem es die ganze Nacht Geräusche von Tieren gab erwache ich relativ früh und stehe auf (wie immer als erster der Familie). Gleich neben der Leiter zu unserem Zelt entdecke ich einen Hyänenspur. Sie hat scheinbar auch ins Zelt von Simon geschaut.
'Draussen' in der Ebene hat es ein paar Impalas und eine tolle Morgenstimmung:


Nach dem Morgenessen stellen wir fest, dass der linke vordere Reifen wenig Luft hat und Pumpen:


Dann geht es für einmal relativ früh los Richtung Third Bridge. Wir nehmen nicht die direkte sondern folgen teils dem Khwai River. Wir sehen Zebras und Antilopen. Plötzlich sind neben dem Track sechs Hyänen. Sie laufen in die gleiche Richtung wie wir fahren und können sie so gut beobachten:




Dann teilen sie sich etwas auf und wir beobachten eine einzelne, die ans Wasser geht und Impalas auf der anderen Seite anschaut. Dann folgen wir den anderen. Eine geht zu einer Baumgruppe. Dort sehen wir gerade eine Safariauto kommen, das dort stehen bleibt. Wir fahren auch dorthin und sehen dies:



Ein Leopard auf dem Baum und darunter frisste die Hyäne sein Impala-Riss. Nun sind die Big-5 komplett :) Wir bleiben natürlich und beobachten das Geschehen aus mehreren Positionen:




Plötzlich packt die Hyänen das Kadaver und läuft davon:


Der Leopard kommt sofort von Baum runter und beginnt die Reste zu fressen:






Und dann sehen wir, dass er noch ein ungeborenes junges Impala aus dem Bauch der Mutter hat.



Als er fertig gefressen hat legt er sich noch kurz unter den Baum bevor er weg läuft:




Zusammen mit den Löwen mit dem Giraffenriss im Etosha war das unser bestes Erlebnis der Reise.

Nun ging es weiter zum Hippo Pool. Unterwegs sahen wir weiter Antilopen und Büffel.


Dann wird die Strecke weniger interessant, da man nicht mehr dem Khwai folgen kann. Wir sind auch nicht mehr ganz sicher, wo der 'richtige' Weg nach Third Bridge durch geht und verlassen und zu fest auf das GPS. Dieses will uns direkt zum Third Bridge führen. Dabei landen wir aber immer wieder an Wasserstellen, die wir in diesem einsamen Teil des Moremi GR nicht durchqueren wollen. So fahren wir schlussendlich zum Flugplatz zurück und von dort den Schildern nach. Wenigstens sahen wir so noch ein paar interessante Wasserlöcher mit Tieren.


Und das Flugplatz "Gebäude" und "Feuerwehr" finden wir sehr interessant:


Von dort fahren wir über 4th Bridge zur Third Bridge


Dort haben wir die schöne Campsite No 2 wo wir bald Besuch eines Elefanten hatten:


Er drückte dann auch einen Baum um und frass alle Blätter der Krone.


Dieser Elefant blieb dann längere Zeit in unserem Bereich. Da nun noch mehr Luft aus dem reifen war, mussten wir den Wechseln. Simon half gut mit. Ich war froh legte er sich in den Dreck unters Auto (war mit Sand etwas mühsam).


Der Elefant ging dann in den Sumpf bei Platz 1. Später kam er wieder raus und sehr nah zu uns. Corinne unjd Joel 'flüchteten' inds Dachzelt.




Am Nachmittag machten wir nochmals einen Game Drive Richtung 4th Bridge und dewr dortigen Laguna. Wir sahen aber nicht viel Tiere. Dass es bedeckt und windig war half wohl nicht.
Dank den Wolken hatte es am Abend einen tollen Sonnenuntergang. Und zum Glücl liefen gerade noch Elefanten durch.



Als wir am Abend bereits im Zelt waren hörten wir Hyppos im Sumpf. Wir leuchteten und sahen, dass sie nur 15m vor dem Auto waren.
Von den Hyänen (hörten wir) und Affen, von denen wir gewarnt wurden, sahen wir nichts.

Third Bridge Campsite
Dieses Campsite gefiel uns deutlich besser als Savuti und Khwai. Die Lage direkt am Sumpf ist sehr schön, es hat fast überall grosse Bäume die Schatten spenden und Wasser am Platz. Die Ablution war nicht weit weg und sauber.
Anhang:
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 06:55 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, Old Women, Daxiang, CuF, Kleo1962
22 Dez 2016 08:37 #456687
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 22 Dez 2016 08:37
  • Daxiangs Avatar
Hi Felix,

was für tolle Sichtungen! Bin schon ganz gespannt was euch sonst noch vor die Linse gekommen ist.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.