THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
21 Mär 2017 21:19 #468531
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 21 Mär 2017 21:19
  • Eulenmuckels Avatar
@Bele:
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!
Wir hoffen, das ging auch vorher einigermaßen. ;-)
ich habe noch nie davon gehört
Wir auch nicht. Aber man lernt ja immer gerne dazu.

@Robin: Du kannst auch stolz sein. Dafür, dass du dich noch nie mit Vögeln beschäftigt hast, war das eine starke Leistung. Aus dir wird noch ein Orni. ;-) Ein Vogelbestimmungsbuch muss auf jeden Fall ins Gepäck (wegen der Kreuzchen, gelle).

@Karsten: Als vorbildliche Hausfrau hat Ruth natürlich Putztücher in allen Farben passend zu ihren Oberteilen dabei. ;-)
P. S. Erwähnten wir schon, dass uns deine Kommentare niemals langweilen?

@Maddy: Die meisten deutschen Namen nehmen wir aus dem kleinen Taschenführer. Die wir dort nicht finden, schlagen wir bei dict.cc nach.

@Konni: Wir haben auch (schon wieder) Lust, in diese Gegend zu fahren. Sind gespannt, wie viel Wasser es diesen August dort noch haben wird. Dass die Wunschlisten eher länger als kürzer werden, ist wohl normal.
Schön, dass du für die besonderen Tiere ein neues Thema eröffnet hast.

@Matthias: Natürlich sind die beiden Eulen abends im Camp tolle Sichtungen, über die wir uns sehr gefreut haben. Aber so ist das eben mit der Anspruchshaltung: Im Nkasa Rupara Park hätten wir uns auch noch etwas mehr Tiere gewünscht.
Gegen Mönche habe ich nichts. Mir ist die eine Übersetzung so lieb wie die andere.

@Bele und Matthias: Wiederkommen ist eine prima Idee! Denn eine spontane Urlaubs-/ Ferienverlängerung kann man vermutlich nicht durchsetzen.

@Karsten: Aha! Endlich ist sie raus, deine Kritik. ;-) Sind dem Herrn also unsere Vogelnamen nicht genehm, was? Spaß beiseite. Wir verwenden bewusst die deutschen Namen, weil einem die englischen ja überall schon über den Weg laufen.

Viele liebe Grüße
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
22 Mär 2017 10:06 #468573
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 22 Mär 2017 10:06
  • Sasas Avatar
Liebe Eulenmuckels,
danke für den schönen Bericht. Für mich als Nichtvogelkundige sind die deutschen Namen griffiger. Da kenne ich dann zumindest die Familie und ein bischen habe ich schon gelernt bei Euch. :)
Ich beobachte gerne die Pipmatze hier bei uns oder anderswo, welchen Namen sie auch immer tragen. Eure Bilder sehe ich mir sowieso gerne an.
Nochmal danke, dass ihr mich infiziert habt für das südliche Afrika mit Euren Berichten

LG
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
22 Mär 2017 10:46 #468576
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 22 Mär 2017 10:46
  • Daxiangs Avatar
Hallo,
da Ihr gerade beim Thema deutsche Vogelnamen seid: das ist das einzige, was mich an dem schönen Bericht hier stört - ich kann mit den deutschen Bezeichnungen nichts anfangen, meine Vogelbücher haben nur die englischen und lateinischen Namen. (Der fürs südliche Afrika auch noch die Namen in Afrikaans, glaube ich.) Manchmal kann ich den deutschen Namen erschließen, manchmal nicht.

Hallo Zusammen,
ich hatte mir vor Jahren das kleine Heft "Die Deutschen Namen der Vögel im südlichen Afrika" von Hermann Kolberg (Herausgegeben von der Ornithologischen Arbeitsgruppe der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft, Windhoek) besorgt. In ein paar Nachtschichten habe ich mir dann die deutschen Namen in mein Newman´s Bird of southern Africa eingetragen.

Bei Avibase Avibase sind die Namen in verschiedenen Sprachen aufgelistet.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
03 Apr 2017 13:56 #469924
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 03 Apr 2017 13:56
  • Gromis Avatar
@ Alle
weiss jemand wo die Eulenmuckels abgeblieben sind :ohmy:
man liest und sieht so garnix mehr von diesen :unsure:
fragt eine besorgte Margitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, CuF
03 Apr 2017 14:01 #469927
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 03 Apr 2017 14:01
  • CuFs Avatar
Hallo liebe Gromi,
Eulenmuckels sind ein hartnäckiger Fall! Es nützen auch keine Zaunpföschdle mehr ......aber jetzt wird es wirklich besorgniserregend.....
Da hilft nur abwarten und Malt trinken.....
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Gromi
03 Apr 2017 22:35 #470009
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 21 Mär 2017 21:19
  • Eulenmuckels Avatar
@Sasa:
Nochmal danke, dass ihr mich infiziert habt für das südliche Afrika mit Euren Berichten
Das machen wir doch sehr gerne. Freut uns.

@Konni:
In ein paar Nachtschichten habe ich mir dann die deutschen Namen in mein Newman´s Bird of southern Africa eingetragen.
Das nenne ich Einsatz. Respekt!

@Margitta und Friederike: Bevor ihr nun den ganzen Malt leergetrunken habt, geht es hier weiter. ;-) Aber zur Erklärung, warum es zurzeit so lange dauert: Die Eulenmuckel-Frau hat ein ziemlich anstrengendes erstes Schuljahr mit sehr vielen Elterngesprächen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.