THEMA: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
15 Nov 2016 09:09 #452178
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 15 Nov 2016 09:09
  • Topobärs Avatar
Hallo Birgit,

in meiner Anfangszeit als Berichtsschreiber ist mir dass auch hin und wieder passiert. Seitdem schreibe ich meine Berichte zunächst in Word und kopiere sie dann ins Forum. Seitdem hatte ich keine Verluste mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Birgit und Werner
15 Nov 2016 22:57 #452309
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 15 Nov 2016 22:57
  • Birgit und Werners Avatar
13. Tag, Teil B - Nachmittag: Horseshoe-Exkursion

Nach unserer Bootstour ging es jetzt am Nachmittag zum legendären Horseshoe: Nach Aussage meines namibiaerfahrenen Friseurs und auch von Dan Stephens (mashi-river-safaris) ein "Must-have", sowohl wegen der guten Chance auf Elefanten, als auch wegen des excellenten Birdings.
Mutig geworden von unserer Allraderfahrung vom Vortag und mit der Versicherung von Dan, das die Horseshoe-Pisten gegen die "Sandy Road" vom Mudumu entspannt zu fahren sind, freuten wir uns auf unser neues Pistentraining. Tatsächlich hatten wir von Deutschland aus noch so viel Respekt, dass wir gar nicht sicher waren, ob wir den Horseshoe machen würden.

Die meisten Caprivi-Erfahrenen werden ihn kennen oder zumindest von ihm gehört haben. Aber für Caprivi-"Neulinge" hier ein Kartenausschnitt und ein Satellitenbild der Gegend, made by google:





Der Horseshoe ist also ein dauerhaftes Restgewässer/Altarm des Kwando-Flusssystems. Er liegt in einem kleinen Reserve und ist besonders zum Ende der Trockenzeit ein wichtiger Magnet für das Wild. Einfahrt (Registration) eben westlich von Kongola an der B8. Innerhalb des geschützten Gebiets liegt ein kleiner Campground und eine ziemlich noble Lodge:

www.africanmonarchlo...com/nambwa-campsite/
www.africanmonarchlo...luxury-tented-lodge/

Bei einem weiteren Besuch würden wir bestimmt versuchen, auf dem Nambwa-Campground einzukehren (ein kleines Camp, daher Reservierung empfehlenswert!). Die Lodge ist preislich etwas oberhalb unserer Kragenweite :pinch:

So, nun geht es los:



Unser erster Stopp war am alten Militärposten mit guter Aussicht. Hier waren wir auf etwas ganz besonderes aus. Und nach etwa 20 Minuten wurden wir auch mit der erwünschten Sichtung beschenkt...

Werden wir hier Orni-Glück haben?
Das Spektiv kam gründlich zum Einsatz, aber letztlich schwebten "sie" dann erst ein - nur für uns! :woohoo:


Klunkerkranich (Wattled Crane) - aufgenommen aus ca. 300 m Entfernung


Auch diesen Kameraden hatten wir nur hier am Horseshoe: Sattelstorch (Saddle-billed Stork)


Weiter ging es auf den Pisten am Rand des Feuchtgebiets, mitten durch einige Impala-Kinderstuben:





Keine "Rarität", aber dafür ein Hingucker: Gabelracke (Lilac-breasted Roller)
Wir hatten hier am Horseshoe auch den seltenen Zimtroller (Broad Billed Roller), da muss Werner noch mal schauen, ob es ein "Belegbild" gibt...


Eine Kudukuh:


Felsenpython (African Rock Python, Python natalensis)


Aha, der erste Elefant!


Wenig später sind wir an der Nordseite des eigentlichen Horseshoe angekommen. Und: siehe da! :woohoo:



Der Blick durch die Linse:


So, sagt Werner, das reicht mir dann eigentlich... WAAAAS?? Nein! Wir müssen doch zum südlichen Ende, wo man von einer Erhöhung aus direkt auf den Horseshoe blickt! Das Problem: dabei müssen wir mehr oder weniger durch die Elefantenherde hindurch... :blink: - Aber Werners Widerspruch scheitert: In solchen Fällen bin ich sehr hartnäckig :evil: ... Und es geht ja auch alles gut, auf der Piste ist kein Elefant zu sehen. Aber dafür vom Lookout: Wir beobachten die Herde beim An- und Abmarsch, direkt von einem ordentlichen Gewitterschauer:









Mission erfüllt! Wir fahren zufrieden zurück zum Mavunje-Camp und beschließen, morgen noch einmal wiederzukommen.

Am Abend braut sich noch ordentlich etwas zusammen...


Ende Tag 13 - Teil B.
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 15 Nov 2016 23:07 von Birgit und Werner. Begründung: Edit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, lilytrotter, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, Koalaxl, KarstenB, Logi, Sorimuc und weitere 12
16 Nov 2016 10:07 #452337
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4224
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 16 Nov 2016 10:07
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

da werden schöne Erinnerungen wach! Wir waren mehrmals in der Susuwe Island Lodge (ist leider abgebrannt) und es hat uns dort immer sehr gut gefallen. Bei einem Sundowner haben wir am Horse Shoe mal über 200 Elefanten gezählt. Auf die Felsenpython bin ich schon etwas neidisch!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit und Werner
16 Nov 2016 11:12 #452345
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 15 Nov 2016 22:57
  • Birgit und Werners Avatar
Hallo Konni,

ah, das mit der Susuwe Lodge wusste ich nicht. Aber es scheint sie doch noch/wieder zu geben?
www.caprivicollection.com/susuwe/

Hast du unsere Python vom Waterberg gesehen? - eigentlich waren es dort ja sogar 2, die sich an der Toilette gepaart haben!
www.namibia-forum.ch...html?start=12#450111

Später im Bericht kommt noch einmal eine andere Schlange, die wir nicht identifizieren konnten... aber ich bin sicher, das Forum wird da unterstützen! :)
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2016 11:45 #452349
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4224
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 16 Nov 2016 10:07
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

natürlich habe ich auch das Pythonpaar gesehen, deshalb bin ich ja so neidisch. Uns kriechen immer nur andere Schlangen vor die Linse.

Susuwe war erst, bevor sie im August 2015 abgebrannt ist, total renoviert worden. Bis jetzt habe ich noch nichts von einer Neueröffnung gehört. Wäre echt schade - wir waren da sehr gerne. Mit Guide Bevan hatten wir wunderschöne Touren dort unternommen und viel gesehen.

Freue mich auf die Fortsetzung und bin auf die nächste Schlangensichtung gespannt.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit und Werner
16 Nov 2016 12:13 #452358
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 15 Nov 2016 22:57
  • Birgit und Werners Avatar
Susuwe (etwas "off topic", aber vielleicht von allgemeinem Interesse):

Auf der Website www.caprivicollection.com/susuwe/ finde ich folgenden Text:

"During the night of Sunday, 02 August 2015 local fires severely damaged Susuwe Island Lodge.
Fortunately, we can advise that despite the intensity of the fire there has been no loss of life and no one was hurt.

The fire has destroyed nearly 70% of the property, which necessitates immediate closure of Susuwe Island Lodge to guests in order to undertake the re-building project required to restore everything to its former state.
Re-building will commence just as soon as possible, and it is anticipated the Susuwe Island Lodge will reopen later this year ."


Nun fragt sich natürlich, welches Jahr hier angesprochen wird (2015? 2016?) und wie der tatsächliche aktuelle Stand ist. Hat jemand hier Infos? Ich hab auf die Schnelle in der Suchfunktion nichts gefunden...

Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.