THEMA: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
11 Dez 2016 22:37 #455467
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 11 Dez 2016 22:37
  • Birgit und Werners Avatar
18.Tag: rund um Halali

Bei Springbokfontein treffen wir wieder auf 2 Rhinos. Eines davon hat offensichtlich einen auf die Nase bekommen:





Diese Zwergflamingos möchte ich euch auch nicht vorenthalten


... und auch nicht diese - in Etosha häufige - Weißflügeltrappe (Northern Black Korhaan)


Bei diesem Wasserloch, (Goas?), sichten wir einen Rotfußfalken (Red-footed Falcon). Doch er ist viel zu flink, um ihn mit der Kamera einzufangen!


Im Schatten hecheln die Graurückenlerchen/Nonnenlerchen (Grey-backed Sparrow-Lark)




Kurz vor Halali fallen diese beiden Hügel auf:


Wir denken uns, dass sie bestimmt für die San eine Bedeutung hatten... Hierzu finde ich folgende Information:

(Vielleicht ein guter Literaturtipp für Etosha-Fans: Born in Etosha, Homage to the Cultural Heritage of the Hai||om)

In Halali sind wir absolut siesta-reif. Es hat eine Affenhitze!

Werner gelingt hier noch die Aufnahme vom Nacktwangendrossling (Bare-cheeked Babbler):


Diese Drei - in unmittelbarer Nähe des Babblers - hatten wir irrtümlich als seine Brut bestimmt :blush: , zum Glück konnte dies im Forum geklärt werden: Es handelt sich um Southern White Crown Shrikes, die in der Hitze vor sich hin hecheln...


Tag 18: 2. Teil
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 17 Dez 2016 21:01 von Birgit und Werner. Begründung: Babbler-Shrike-Diskussion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, KarstenB, Logi, Sorimuc, Old Women, Daxiang, CuF, Flash2010, fiedlix, wve_de
11 Dez 2016 22:39 #455469
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 11 Dez 2016 22:37
  • Birgit und Werners Avatar
Aha! Der Server hat mich erhört :side:

Ich habe jetzt weiter oben noch ein Bild von Marabu+Wollhasstorch (kurz vor dem Blue Crane), und einen weiteren Rennvogel an diesem Morgen hinzugefügt. Man findet doch immer wieder noch Bilder, die sich zu zeigen lohnen, oder die noch gut in den Text passen...
Irgendwie ufert das hier ein bisschen aus mit meinem Bericht - ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so von euch motiviert werde! :kiss:

Dieser Gecko (??) von Onguma ist mir auch noch "durchgerutscht": Ein Fall für die Kriechtierfraktion!
Edit: Dickfingergecko - Turner’s tubercled gecko - Chondrodactylus turneri. Danke @fotomatte!


Liebe Grüße
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 17 Dez 2016 21:05 von Birgit und Werner. Begründung: Dickfingergecko - Turner’s tubercled gecko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Champagner, KarstenB, Logi, Daxiang, UDi, CuF
11 Dez 2016 23:12 #455472
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 11 Dez 2016 23:12
  • Daxiangs Avatar
Hi Birgit,

das eine Nashorn sieht ja echt aus, als ob es eins auf die Nase bekommen hätte. Die Nonnenlerchen habt ihr echt gut erwicht - die habe ich leider nur aus großer Entfernung oder im Flug vor die Linse bekommen.

Bei Eurer "Nacktohrdrosselbrut" würde ich eher auf Weißscheitelwürger (White crowned Shrike) tippen.

LG und eine gute Nacht
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2016 23:35 #455473
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 11 Dez 2016 22:37
  • Birgit und Werners Avatar
Daxiang schrieb:
Hi Birgit,

Bei Eurer "Nacktohrdrosselbrut" würde ich eher auf Weißscheitelwürger (White crowned Shrike) tippen.

Konni

Ja, Konni, der Widerspruch zu eurer Auflösung des Rätselvogels Nr. 3 ist mir auch eben erst aufgegangen :blush: .
Deswegen habe ich den obigen Text noch einmal editiert, um die Sachlage zu erörtern.

Das die Lütten noch nicht flügge sind, erleichtert die Bestimmung natürlich nicht gerade... Hier bräuchten wir jetzt wohl einen echten Experten. Am besten einen, der in Halali stationiert ist, und weiß, wer da brütet :laugh:

Gute Nacht auch dir und euch!
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2016 05:46 #455479
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 12 Dez 2016 05:46
  • Champagners Avatar
Birgit und Werner schrieb:
Diese hier hattet ihr als junge Southern White Crown Shrikes identifiziert (Rätselvogel 3)...

...allerdings turnte der Babbler direkt in ihrer Nähe herum, so dass Werner überzeugt war, dies wären auch seine Jungen.
Seine Erinnerung sagt auch, dass eine Fütterung stattgefunden hat - aber ein Belegbild davon hat er nicht...
Mich ereilt jetzt gerade eine große Verwirrung... :blink:
Der Sasol schreibt zum Southern White Crowned Shrike: "Juv. is paler, with crown mottled brown, smaller dark face patch and yellow bill..." Nee, sorry, dann bleibe ich beim Standpunkt von Werner. :P
[/b]


Guten Morgen Birgit,

schnell bevor es unter die Dusche geht: Claudia und ich hatten nicht von jungen Southern White-crowned Skrikes geschrieben - die sehen tatsächlich ein bissle anders aus (mit braun oben usw.... aus Zeitgründen momentan kein Foto....).

Trotzdem: ich bin weiter der Meinung, dass es sich um SWCS's handelt - die sitzen auch gerne so in Grüppchen zusammen (warum die jetzt etwas jämmerlich/hungrig wirken kann ich auch nicht sagen :unsure: - ich hab keine Ahnung, wie lange die gefüttert werden.... )

Die kleinen Nacktohrdrosseln sehen übrigens ziemlich ähnlich aus wie die alten, nur farblich nicht ganz so ausgeprägt.

Sollten diese drei da oben also von einer Nacktohrdrossel gefüttert worden sein, dann tippe ich auf Adoption B) :laugh:


Ich lasse mich aber gerne belehren - also Matte und Co. bitte an die Front!!


LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2016 10:48 #455516
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 12 Dez 2016 10:48
  • fotomattes Avatar
Hallo,

die Rätselvögel sind, wenn man dazu auf den Vogel mit geschlossener Nickhaut schaut, alleine schon am Schnabel als "Shrike"- und damit eindeutig nicht als Babbler- zu identifizieren.

@Birgit: Nimm nochmals deinen Sasol raus, und lies den Passus direkt vor dem Hinweis zu den Jungvögeln. ;) :)
Und wenn die drei Shrikes vom Babbler gefüttert wurden, hat der Babbler ein Problem: Schizophrenie. :sick: Jemand müsste ihm verklickern, daß er kein Kuckuck ist. :blush:

Wie du selbst geschrieben hast, war es sehr heiss in Halali. Da ist es durchaus üblich bei Vögels, daß sie im Schatten parken und sich möglichst nicht bewegen. Ausser hecheln vielleicht, siehe Nonnenlerche. Deshalb aber auf "Nicht- flügge Junge" zu tippen, ist sicher nicht richtig. Ich halte die drei für absolut flugtauglich. :lol:

Zum Gecko: ist das Bild geblitzt? Mir fällt da nur Turner´s Tubercled Gecko ein. Der ist aber nachtaktiv.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Birgit und Werner