• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika Northern Cape + KTP + Südnamibia 2016
25 Aug 2016 12:23 #442413
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 25 Aug 2016 12:23
  • ALMs Avatar
Ein herzliches Moin.

Gerade zurück, laden wir die Fotos runter und wählen die besten davon aus. Anschließend schreibe ich einen kleinen Reisebericht über unsere dreieinhalbwöchige 4x4-Tour. Selbstredend inklusive Campsite-Bewertungen und sonstigen Anmerkungen.

Schöne Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo, Old Women, Daxiang, Malbec, Mustang05
26 Aug 2016 09:32 #442484
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 25 Aug 2016 12:23
  • ALMs Avatar
Unsere diesjährige Sommer-4x4-Tour führte uns ins Northern Cape, mal wieder in den KTP sowie in den Süden Namibias.
Dreieinhalb Wochen standen uns zur Verfügung.

Tag 1 bis 3

Mit Turkish Airlines ging es über Istanbul nach Jo’burg, wo wir vom 4x4-Vermieter empfangen wurden. Nachdem das Fahrzeug übergeben wurde, brachten wir unser Gepäck in eine Flughafen nahe Lodge und versorgten uns mit Lebenmittel. Am folgenden Morgen brachen wir sehr früh auf. Unser erster Stopp sollte dieses Mal das Witsand Nature Reserve. Seit Jahren bereits auf unsere Agenda, ließen wir es immer irgendwie links liegen. Das Nature Reserve zeichnet sich durch seine, für die Kalaharizone unüblichen weißen Dünen aus. Sozusagen eine weiße Insel in einem roten Meer. Die Campsites liegen ca. 1 km von der Rezeption entfernt, sind großzügig um den Ablutionblock gruppiert und verfügen über jeweils zigene Strom- und Wasseranschluß. Vereinzelte Springböcke und Oryx schlichen um die Campsite und umrahmten den ersten Abend unter afrikanischen Sternenhimmel. In der Nacht bließ ein strenger Wind und am nächsten Morgen präsentierte sich der Himmel wolkenverhangen. Schade, denn so kam das Weiß-in-rot-Naturspektakel nicht zur besten Geltung. Wir entschieden uns trotz des enttäuschenden Wetters für das Dünensurfen, welches sich gar nicht so leicht darstellte als gemeinhin vermutet. Nach einer knappen Stunde kehrten wir zur Campsite zurück und bereiteten uns ein kräftiges Frühstück. Nachmittags begleitete uns ein leichter Regen bei unserer Expedition der weißen Dünen. Am Abend knippsten wir das Gas an und bruzzelten unser Abendessen in der Pfanne, denn, obwohl es nicht mehr regnete, bließ ein unangenehmer kalter Wind.

Generelle Informationen:
Johannesburg via Kimberley --> Witsand Nature Reserve mit Stopps ca. 9 Stunden Fahrt
Lohnenswertes Stopp-Over-Ziel in bezaubernder Kalahari-Landschaft auf dem Weg Richtung KTP oder Springbok. Außer Dünensurfen kann man einen botansichen Rundgang machen, die “roaing dunes” besichtigen oder einfach die weißen Dünen erklimmen.
Campsite und Facilities einwandfrei.
Übernachtungskosten Campsite 200 ZAR/Tag














Tag 4 bis 10

Früh aus den Federn, Kaffee trinken, Zelt zusammenbauen und ab gehts in den KTP. In Upington wurden im Schlachthaus sowie in der Kalahari Mall nochmals unsere Lebensmittelvorräte aufgefüllt. Am Nachmittag checkten wir dann in Twee Rivieren bzw. Two Rivers ein. Die ersten beiden Nächte verbrachten wir in Rooiputs. Es war für uns das erste Mal, nachdem dort eine Lodge errichtet wurde. Wir waren dementsprechend skeptisch, ob gegebenenfalls Lärm eine unserer persönlichen Top-10-Campsites beeinträchtigen würde.

Witsand Nature Reserve via Upington --> KTP (Rooiputs) mit Einkaufs- und Benzinstopp sowie Einchecken ca. 8 Stunden Fahrtzeit













Unser erster Abend in Rooiputs war wie immer dort… Genuß pur. Von unserer Campsite No. 3 sahen wir lediglich die Dachspitzen der neuen Lodge, welche nördlich der Campsites No. 5 und 6 gelegen ist. Störend war u. E. lediglich der auf Stelzen befindliche Wassertank der Lodge. Von Lärm keine Spur. Gott sei dank. Fünf von sechs Campsites waren in dieser Nacht in Rooiputs belegt.

Am nächsten Morgen machten wir uns wie gewohnt, wenn wir in Rooiputs unser Lager aufschlagen, zum Melkvlei-Waterhole. Selbstverständlich wurden wir nicht enttäuscht: Unsere ersten beiden KTP-Löwen der diesjährigen Tour lagen träge im Schatten und hatten das Wasserloch mit nur wenig Interesse im Auge. Nach ca. zwei Stunden fuhrer wir zum ausgiebigen Frühstück zurück nach Rooiputs.




Anhang:
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 10:36 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Jambotessy, Topobär, Fleur-de-Cap, tiggi, Logi, Old Women, Daxiang, Grosi, Applegreen und weitere 5
26 Aug 2016 22:13 #442569
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 26 Aug 2016 22:13
  • Muffins Avatar
Hallo ALM,
na da fahr ich doch gerne mit und freu mich schon riesig, kann mir ja noch nen Plätzchen aussuchen ;)
Bis bald
Gruß
Muffin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 18:19 #442636
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 27 Aug 2016 18:19
  • Daxiangs Avatar
Hallo Alm,

ich bin auch schnell noch zugestiegen und bin gespannt was ihr so alles gesehen und erlebt habt.

LG und ein schönes Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2016 18:53 #442640
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Aug 2016 18:53
  • Jambotessys Avatar
Hallo Alm,
schöne Bilder!Ich bin froh, dass Roiiputs trotz Lodge noch so schön ist. Wir sind bald auch dort - zum 1. Mal - und ich verschlinge im Moment alles, was es über den KTP zu lesen gibt. Wir sind übrigens auch auf Nr. 3 gebucht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2016 09:42 #442674
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 25 Aug 2016 12:23
  • ALMs Avatar
moin, moin.

ich hoffe, ich kann in diesen tagen mit meinem rb fortschreiten.
nach dem urlaub ist immer eine menge zu erledigen UND...
nach afrika ist immer vor afrika :P

alm
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 09:42 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2