THEMA: "Mustangs"on Tour Namibia 2016
05 Jun 2016 13:12 #433292
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 05 Jun 2016 13:12
  • Mustang05s Avatar
Hallo allerseits,

wir sind seit dem 21.05.16 wieder von unserer dreiwöchigen Tour durch Namibia zurück!
Mehrere Länder in Afrika haben wir bereits bereist, dies war das erste Mal Namibia. Es hat uns so gut gefallen, dass wir bereits eine Woche nach unserer Rückkehr Flug und Fahrzeug für 2017
gebucht haben! :) 21 Tage der Süden & KTP!
Auf diesem Weg möchten wir uns für die vielen Info`s und Tipps, die wir aus dem Forum bekommen haben, mit einem kurzen Reisebericht und Bewertungen der Campsites bedanken.
Hier der Ablaufplan unserer Tour:

30.04.16 Chameleon Backpackers Windhoek
01.05.16 Camp Gecko Campsite
02.05.16 Koiimasis Campsite
03.05.16 Koiimasis Campsite
04.05.16 Sesriem Campsite
05.05.16 Alte Brücke Resort Swakopmund Campsite
06.05.16 Alte Brücke Resort Swakopmund Campsite
07.05.16 Spitzkoppe Campsite
08.05.16 Erongo Plateau Campsite
09.05.16 Erongo Plateau Campsite
10.05.16 Mowani Mountain Camp (Gebucht) ersetzt durch Camp Xaragu Damaraland
11.05.16 Camp Aussicht Campsite
12.05.16 Camp Aussicht Campsite
13.05.16 Olifantsrus Campsite
14.05.16 Okaukuejo Campsite
15.05.16 Onguma Tamboti Campsite
16.05.16 Kamrav Guestfarm Campsite
17.05.16 Kamrav Guestfarm Campsite
18.05.16 Hamakari Campsite
19.05.16 Mietwagenrückgabe-Zimmer Chameleon Backpackers
20.05.16 Rückflug nach Deutschland

30.04.16 Ankunft Windhoek und Mietwagenübernahme

Wir sind pünktlich um 05:20 Uhr gelandet und wurden von einem Mitarbeiter von Safari Car Rental abgeholt. Die Mietwagenübergabe wurde schnell und reibungslos erledigt. Wir hatten einen 2015er Toyota Hilux 2,5 DC mit Dachzelt. Das Fahrzeug und die komplette Ausstattung waren in neuwertigem Zustand. Er hatte gerade mal 50.000 km auf dem Tacho, hat nagelneue Reifen bekommen und zwei neue Ersatzreifen waren auch an Bord. In den 21 Tagen hatten wir keinen Platten und auch sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug. B) Das einzige was wir zu bemängeln hatten, ist dass das Fahrzeug keine zweite Batterie hatte. Der Engel-Kühlschrank hält die Getränke und Lebensmittel auch ohne zweite Batterie bis zu drei Tagen kalt!











Hier noch ein paar Bilder vom Hilux Expedition, den wir für 2017 gebucht haben. Dieser hat zwei Batterien, mehr Bodenfreiheit und ist ein Automatik.







30.04.-01.05.16 Chameleon Backpackers


Das Chameleon liegt sehr zentral und es sind nur 5 -10 Gehminuten bis zum Wernhill-Center, Pick & Pay Supermarkt und zum nächsten ATM. Auch der Superspar ist in 5 Minuten mit dem Fahrzeug erreichbar.
Im Chameleon herrscht eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre. Jeder Gast kann die große offene Küche zum kochen, u.s. nutzen. Zusätzlich stehen einem dort auch mehrere große Kühlschränke zur Verfügung! Des weiteren gibt es eine Bar mit kalten Getränken und zwei Mal die Woche gibt es hausgemachte Pizza! :P Es gibt verschiedene Zimmerkategorien zur Auswahl, von Mehrbettzimmern bis hin zum Lovebird-room (den wir gebucht hatten). Dieser befindet sich im zweiten Stock direkt am Pool, mit großer Terrasse und eigenem Bad...Sundowner-Blick inklusive! :) 520 N$ für zwei Personen inkl. Frühstück. Ebenfalls hat dieses Zimmer einen Tresor. Das Fahrzeug kann sicher in der Anlage geparkt werden.
Von Vorteil ist es außerdem, dass jeder Gast am Abreisetag (nach dem aus checken), noch die Möglichkeit hat, die Duschen zu nutzen!









Letzte Änderung: 17 Jan 2018 19:34 von Mustang05.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Logi, DoNo, Daxiang, CuF, Ragnarson, Elde
05 Jun 2016 14:32 #433304
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 05 Jun 2016 13:12
  • Mustang05s Avatar
01.-02.05.16 Camp Gecko Spreetshoogte-Pass


Camp Gecko hat uns sehr gut gefallen. Es war ein freundlicher und stürmischer Empfang von drei Hunden und zwei Katzen. :)
Es gibt Campsites am Farmhaus sowie zwei Campsites auf einem Hügel mit spektakulärer Aussicht über die Ebene. Die Eagles nest campsite liegt etwas tiefer, ist aber genauso schön. Wir hatten die Hilltop campsite reserviert. Wir waren für diese Nacht die einzigen Gäste. Gerne hätten wir dort zwei Nächte verbracht. Mit Liebe gestaltete Anlage und sehr sauberen Sanitäranlagen. Der Sternenhimmel dort war atemberaubend, da gerade Neumond war. :woohoo:
Unten in der Ebene befindet sich eine beleuchtete Wassertränke. Sehr zu empfehlen sind die vier doppelstöckigen fest gebauten Zelte, die sich direkt an der Wassertränke befinden!
Kleiner Tipp für Messersammler: Der Farmbesitzer fertigt wunderschöne und hochwertige Messer in Handarbeit auch nach Kundenwunsch an!!! Leider hätte dies unsere Urlaubskasse gesprengt, da die Preise ab ca. 400 EUR beginnen! :(















02.05.-04.05.16 Ranch Koiimasis Tirasberge


Vom Gecko aus ging es über Duwisib Castle weiter zur Ranch Koiimasis. Die Ranch liegt in einer wunderschönen Landschaft direkt an der D707. Auf der halbstündigen Zufahrt zum Farmhaus kann man Strauße, Oryxe, Schakale und Löffelhunde beobachten.Wir haben 7 Löffelhunde auf der Zufahrt zum Farmhaus gesehen aber leider nicht fotografiert :(
Die Begrüßung durch die Besitzerin war sehr freundlich und wir bekamen unsere Campsite zugewiesen. Es gibt vier Campsites, die in einer Schlucht gelegen sind. Diese sind tip top gepflegt und sauber. Am Besten gelegen sind Campsite 1 und 2, da man von dort die sanitären Anlagen am schnellsten erreicht. Es gibt keinen Stromanschluss, nur eine Solar-Lampe über dem überdachten Tisch.

Wir hatten direkt am nächsten Morgen einen FarmDrive für den späten Nachmittag gebucht. 500N$ pro Person
Im Nachhinein finden wir jedoch dass der Preis für zwei Stunden inkl. sundowner absolut überteuert ist. Wir wurden um 16:00 Uhr abgeholt und machten eine Fahrt rundum das Farmhaus, zu einer Buschmann-Feuerstelle und schafften es danach geradeso zum Sonnenuntergang am Sundowner-Platz zu sein. Für vier Leute standen leider nur zwei Bier, Cola und Fanta zur Verfügung.
Den Großteil der Fahrt kann man auch zu Fuß auf einem ausgeschilderten trail zurücklegen. Es gibt einen weiteren sehr schönen sundowner-Platz den man mit dem eigenen Fahrzeug oder zu Fuß erreichen kann. Auch das Laden eines Akkus wird mit 20N$ in Rechnung gestellt.
Trotz alledem können wir die Campsite sehr empfehlen. Sehr leckeres, eingelegtes Grillfleisch und Schinken kann auch vor Ort gekauft werden.

























So, der weitere Teil unserer Reise folgt in den nächsten Tagen. Und damit ihr wisst, mit wem ihr es hier überhaupt zu tun habt...
dass hier sind die "Mustangs" Dennis & Anika

Anhang:
Letzte Änderung: 05 Jun 2016 16:22 von Mustang05.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, La Leona, Andrea 1961, Topobär, Logi, DoNo, Daxiang, CuF, Ragnarson
05 Jun 2016 21:33 #433356
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 05 Jun 2016 13:12
  • Mustang05s Avatar
04.05.-05.05.16 Sesriem /Sossusvlei

Heute geht es weiter von den Tirasbergen bis nach Sesriem und weiter in das Sossusvlei.Gegen ca. 13.00 Uhr erreichten wir das Sesriem Camp.













Das Einchecken war auch schnell erledigt. Danach ging es erst mal auf die Campsite und nach einer halben Stunde machten wir uns auf den Weg Richtung Sossusvlei. Die 5 Kilometer Sandpiste bis zum 4x4 Parkplatz waren kein Problem. Das schöne am Nachmittag war das wir bis auf 1 Auto alleine vor Ort waren.













Kurz vor Sonnenuntergang waren wir wieder im Camp, denn wir hatten für 19:00 Uhr einen Tisch zum Dinner in der Sossusvlei Lodge reserviert. Die Bedienung war sehr zuvorkommend und aufmerksam, der Wein war gut aber das Essen war nicht der Rede wert.Die warmen Beilagen waren kalt und das Fleisch war im Gegensatz zum restlichen Fleisch auf unserer Reise das schlechteste.

Über die uns zugeteilte Campsite können wir nichts negatives sagen. Großer schattiger Baum in der Mitte und alles sauber. Am Abend kommen Oryxe zum fressen bis ans Zelt. Die Campsites waren fast alle ausgebucht, trotzdem waren auch die Sanitäreinrichtungen in Ordnung. Zur Zeit sind ein paar Baustellen auf dem Platz denn es werden neue Campsites gebaut.
















Einen guten Tipp hatten wir hier aus dem Forum bekommen das man den Sonnenaufgang auch von der Elimdüne anschauen kann. Das haben wir am nächsten Tag gemacht und wir waren wieder alleine auf der Düne :) Von der Elimdüne aus kann man den Sonnenaufgang und die aufsteigenden Heißluftballone gleichzeitig bewundern.



Anhang:
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 22:34 von Mustang05.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, La Leona, Topobär, Logi, Daxiang, CuF, sphinx, Ragnarson, Kleo1962, Elde und weitere 1
06 Jun 2016 21:12 #433449
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 05 Jun 2016 13:12
  • Mustang05s Avatar
05.-07.05.16 Alte Brücke Resort Swakopmund & Tommy`s Living Desert Tour

Heute ging es direkt nach dem Sonnenaufgang auf der Elim-Düne Richtung Swakopmund.









Die C14 Richtung Walvis Bay war stellenweise in extrem schlechten Zustand...Viel Wellblech! :angry:
Auf halber Strecke stand ein nagelneuer VW Polo mit Plattfuß am Straßenrand. Wir hielten an, um zu helfen. Es handelte sich um ein älteres holländisches Ehepaar, bepackt mit mehreren Koffern im Kofferraum und auf der Rückbank, welche bereits den zweiten Plattfuß innerhalb einer Woche hatten! Beim Reifenwechsel fiel uns auf, dass der Polo mit nagelneuen Niederquerschnittsreifen auf Namibias Pads unterwegs war! :blush: :whistle:
Die zwei erzählten uns dass sie auch Richtung Swakopmund unterwegs seien...wir legten zwischenzeitlich eine längere Mittagspause ein, aber es waren auch nach 30 Minuten keine Holländer mehr zu sehen! :ohmy: Ob da wohl der dritte Reifen geplatzt ist? Wir werden es wohl nie erfahren...

Leider hörten wir diesmal auf unser GPS, ohne in die Karte zu schauen und bogen vor Walvis Bay auf die D1984 ab, anstatt über die B2 an der Küste Richtung Swakopmund zu fahren. Die Strecke war sehr ermüdend und eintönig, aber ein kaltes Savanna hebt ja bekanntlich die Laune! B)





In Swakopmund hatten wir die Campsite im Alte Brücke Resort schon von Deutschland aus reserviert.Das war auch gut so denn der ganze Platz war belegt mit top ausgestatteten Campern aus Südafrika.Da kann man schon neidisch werden,die haben einfach alles was es so an Campingausstattung auf dem Markt gibt.
Das Resort liegt am südlichen Ende von Swakopmund.In 3 Minuten ist man an der Tiger Reef Bar zum Sundowner oder in 10 Minuten zu Fuß in der Stadt.
Alle Campsites sind mit schönem Rasen und Palmen angelegt..Es gibt einen großen Grillkamin,Strom und ein eigenes großes Bad mit Tresor.Wir denken dass es für Camper die beste Alternative zum Sofia Dale Basecamp ist,da man zu Fuß in die Stadt gehen kann.
Es wurde abends schon recht kühl,so dass man den Pullover aus der Reisetasche holen musste.Wir haben aber Nachts nicht gefroren.





Am nächsten Morgen wurden wir von einem gut gelaunten Tommy, direkt am Resort abgeholt!
Wir können die Tour nur jedem empfehlen, der eine Nacht in Swakopmund verbringt. Tommy unterhält seine Gäste den gesamten Tag mit viel Charme & Witz und erklärt sehr viele Dinge über die Namib und ihre doch zahlreiche Tierwelt!
Auch wenn er die Tour tagtäglich fährt, hat man bei ihm nicht das Gefühl, dass es nur ein Job ist, sondern man spürt, dass sein Herz an der Namib & der Tierwelt hängt! Die Tour geht normalerweise von 08:00 bis 13:00 Uhr. Wir waren erst um 14:00 Uhr wieder am Resort, was verständlicherweise niemand gestört hat! :)



























In den nächsten Tagen geht es weiter... :)
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 22:41 von Mustang05.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, La Leona, ANNICK, Topobär, Fleur-de-Cap, Logi, Papa Kenia, Daxiang, CuF, Elde und weitere 1
09 Jun 2016 11:45 #433743
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 05 Jun 2016 13:12
  • Mustang05s Avatar
07.-08.05.2016 Spitzkoppe Campsite

Heute ging es früh los.An der Küste entlang bis Hentjes Bay und dann weiter über die D1918 zur Spitzkoppe.





Die Campsite wird von der dort ansässigen Community betrieben.Es macht alles einen sehr gepflegten Eindruck.
Eine neue Lapa mit kleinem Restaurant gibt es auch.
Auf der Internetseite hatte ich gelesen das man etwas zum aufhängen für die Lapa mitbringen kann.
Wir waren die ersten."Hessen meets Spitzkoppe :laugh: "









Beim einchecken bekommt man eine kleine Karte auf der alle Campsites eingezeichnet sind.Jeder kann sich seinen Platz selbst aussuchen.Wir sind bis zum Ende durchgefahren auf Campsite 11.Die Campsite war sehr groß mit Plumsklo und Feuerstelle.
Von Campsite 9,10,11 kann man am besten den Sonnenuntergang genießen.Einfach auf die Felsen bei der Campsite klettern,Stühle und Sundowner nicht vergessen ;)

























Letzte Änderung: 09 Jun 2016 20:17 von Mustang05.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, La Leona, ANNICK, Topobär, speed66, Logi, kazi, Daxiang, Grosi, Elsa und weitere 4
12 Jun 2016 12:02 #434026
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 05 Jun 2016 13:12
  • Mustang05s Avatar
08.05-10.05.2016 Erongo Plateau Campsite

An der Spitzkoppe kann man auch mehr als eine Übernachtung einplanen,da wir aber früh am Vortag angekommen waren haben wir uns dafür entschieden für zwei Nächte in das Erongo Gebirge zu fahren.Nach ca. 2 Std. Fahrtzeit erreichten wir das Erongo Plateau Camp.Es gehört zur Gästefarm Eileen die ein paar Kilometer entfernt liegt.
Es gibt 4 Top gepflegte Campsites auf einem Plateau mit sehr schönem Weitblick,eigener beleuchteter Tränke (Zebras,Kudus,Pavian Horden usw.),Wasser,Feuerstelle und Schattendach.Der Platz und die Sanitäreinrichtungen sind mit Liebe gestaltet (duschen bei Kerzenlicht) und sehr sauber. Man kann direkt zur Campsite fahren ohne sich auf Eileen anzumelden.Am Morgen oder gegen Abend kommt ein Caretaker vorbei,bei dem dann bezahlt wird.

Wir waren die einzigen Camper in den 3 Tagen :)
Die Campsite Dornplatz hat uns am besten gefallen da man den schönsten Blick auf die Tränke und in die Ferne hat.














Direkt am Camp beginnt ein sehr schön angelegter 2-3 Std. Wandertrail.Man kommt an verschiedenen Aussichtspunkten vorbei und er endet dann wieder auf der Zufahrt zum Camp.











Wer noch ein paar Tage mehr Zeit hat kann auch noch weiter in das Erongo hineinfahren.Einfach der D2316 bis zum Ende folgen,dann kommt nach ungefähr 50 Minuten Fahrtzeit die Ombu Jagd und Gästefarm.Sehr schöne Farm mit netter Besitzerin.
Es gibt schöne einsam gelegene Campsites und Gästezimmer beim Farmhaus.Fleisch kann auch gekauft werden.
Wenn man noch mal ca. 1std weiter fährt (den Weg am besten auf der Farm erklären lassen) kommt man zu einer Campsite die einem Edelsteinhändler aus Windhoek gehört.Der Platz soll sehr schön sein und am Ende des Gebirges liegen.Leider haben wir es zeitlich nicht mehr bis dorthin geschafft.4 Nashörner halten sich auch in diesem Gebiet auf.
Letzte Änderung: 13 Jun 2016 21:22 von Mustang05.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, La Leona, ANNICK, Topobär, Logi, Papa Kenia, Daxiang, CuF, Ragnarson, Elde
Powered by Kunena Forum