THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
23 Feb 2016 11:53 #420743
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3582
  • Dank erhalten: 5165
  • freshy am 23 Feb 2016 11:53
  • freshys Avatar
Champagner schrieb:
jetzt warte ich mal auf deine Geflügel-Fotos :)

Da sind sie ja schon - wir waren wohl gleichzeitig am Schreiben.... :)

Wahhh....diese Fotos von dem Paradise Flycatcher sind ja genial - und der Woodland Kingfisher auch! Ist der eigentlich auch nur zu "deiner" Zeit dort oder seh ich den nur nie??? :S

LG Bele

Ich muss mich an dieser Stelle melden. Die Vogelfotos sind wirklich beneidenswert schön. (Ich könnte hinzufügen: Kein Wunder bei diesem Objektiv! Aber so fies bin ich natürlich nicht ;) .)

Bele, wie kannst du diese traumhaften Fiederlinge nur "Geflügel" nennen. Tztztz! Vor allem der Kingfisher sieht aus wie gemalt.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 13:15 #420759
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2390
  • Dank erhalten: 9251
  • fotomatte am 23 Feb 2016 13:15
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich muss mal einige klärende Worte los werden, denn :

@ freshy: Das Objektiv, ich nehme mal an, du beziehst dich auf das Foto in den Floodplains, gehört Andreas und nennt sich 600 mm Linse von Canon. Das ist tatsächlich eine Klasse für sich. Aber die hier von mir gezeigten Bilder stammen alle aus meiner bescheidenen Bridge, die ich seit zwei Jahren, also nun zum dritten Mal in Afrika, führe. Sie hört immer noch auf den Namen Lumix FZ 200 ( ein g...les Teil ). B) . Ich bin sehr zufrieden damit.

@ Mabe : mit dem "Normalbetrieb" hast du absolut recht, drum gibt´s von mir hier auch kein Foto vom noch schöneren, weil noch langschwänzigeren Männchen. Nicht, dass ich´s nicht probiert hätte... :whistle: :S

@ CuF : Ach Klaus, lass uns doch ein bissle unsere "Hakeleien", die tun soo gut. :sick: :lol:

@ Sonja : Schön, wenn der Bericht gefällt und ein paar Tipps hängen bleiben.

Gleich geht es in den Park, die Bilder sind am Start,

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, freshy
23 Feb 2016 13:33 #420761
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2390
  • Dank erhalten: 9251
  • fotomatte am 23 Feb 2016 13:15
  • fotomattes Avatar
10. Januar :

In der Nacht hat sich das Gewitter bis zu uns vorgearbeitet, und es regnet.
So haben wir es heute nicht ganz so eilig, in den Mahango Park zu kommen, und wir begehren erst gegen sieben Uhr Einlass. Die Lady an der Reception wundert sich noch, dass wir überhaupt in den Park wollen, bei dem Wetter. Dabei nieselt es nurmehr noch.
Da wir keine Rücksicht auf den Sonnenstand nehmen müssen, fahren wir gleich links ab in Richtung Okavango-Floodplains. Zuerst steht nicht viel Wild auf den Wiesen, vielleicht halten sie sich eher im Busch auf.

Wir finden


Tsessebes und Impalas,


während direkt neben uns ein Flock Cut-throat Finches die Samenstände der Gräser filzt.


Impalas kann ich gut leiden, ich mag diese grazilen Antilopen

Dann folgen bei zwischenzeitlich wieder stärker werdendem Regen einige Vögel, die dank des Regens wohl keine Lust haben, weiter zu fliegen.


Burchell´s Glossy Starling-Riesenglanzstar


Marico Flycatcher


Crested Francolin-Schopffrankolin ( für mich eine neue Art--jupiduh :) )

Als wir an die Stelle kommen, wo wir letztes Jahr den anschleichenden Leoparden hatten, ist wie im Vorjahr der Kindergarten Impalas vor Ort, was man von der Katze nicht behaupten kann. Haben wir aber auch nicht erwartet. :blush:





Als nächstes lassen wir einer wirklich grossen Pantherschildkröte, die uns auf der Pad entgegen kommt, die Vorfahrt.



Beim grossen Baobab, es ist mittlerweile Mittag durch, zaubern wir einen Lunch aus dem Auto, immer wieder unterbrochen von ein paar Fotos. Es scheint zwar noch immer keine direkte Sonne, aber der Regen ist durch, und es wird schnell drückend warm.


Wattled Cranes und Lechwes


Crimson-breasted Boubou-Rotbauchwürger


Steppenzebras

Dann widme ich mich etwas der Insektenwelt.


Common Hottentot Skipper


Common Diadem


Libellen gibt´s natürlich überall, wo es Wasser hat.


die junge Gabelracke hätte wohl auch gerne was von unseren Käsecrackern?

Dann fahren wir weiter Richtung botswanischer Grenze. Hier blühen Mengen kleinerer Sträucher und verströmen einen betörenden süsslichen Duft.



In einem grösseren Baum sitzt ein Vogel, den wir längere Zeit überhaupt nicht einordnen können, aber letztlich finden wir raus, dass es sich um einen jugendlichen Grossen Honiganzeiger handelt.


Greater Honeyguide, ein junges Männchen

An der Brücke über den Omuramba Thinderevu direkt vorm Borderpost blüht es an den Randstreifen, und hier fliegen hunderte Schmetterlinge, um die üppige Nektarquelle zu nutzen.


Angola White Lady

Dann fahren wir die selbe Strecke wieder zurück.


Grosser Kudu


Elefantenbulle


Meerkatze


zum Schluss der Vierbeiner gibt es noch einen Chobe-Buschbock.

Aber ein paar Vögel gehen noch?


White-backed Vulture


sie gehören ja auch zu den Vögeln, irgendwie, aber viel zu oft nehmen wir sie nicht ganz für voll. :unsure: Die Strausse.


Souza´s Shrike. Nochmals eine neue Art für die längerwerdende Liste.

Dann haben wir genug, und gegen zehn vor Sechs verlassen wir den Park, und widmen uns auf unserer Campsite dem süssen Nichtstun, wenn Trinken diverser Getränke als solches durchgeht. Essen gab´s auch, aber was wir gekocht haben?

Der nächste Tag sieht uns, wie langweilig, im Mahango Park. :woohoo:

bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 26 Feb 2016 13:45 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Butterblume, Birgitt, Champagner, freshy und weitere 14
23 Feb 2016 21:50 #420873
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 23 Feb 2016 21:50
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

nachdem wir gerade von unserem KTP satt Abenteuer zurück sind, habe ich deinen neuen Reisebericht entdeckt, gleich gelesen und quetsche mich jetzt auch noch dazwischen. Freue mich auf deine Abenteuer und natürlich mal wieder auf die Vogelausbeute!!!

LG auch aus dem wilden Süden
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Feb 2016 14:07 #420956
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7625
  • Dank erhalten: 18272
  • Champagner am 24 Feb 2016 14:07
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

Crested Francolin-Schopffrankolin ( für mich eine neue Art--jupiduh :) )

Grummel..... einer der wenigen Vögel, die ich dir voraus hatte... :angry: (oder vielleicht sogar der einzige ?? :S )

Aber okay - ich hab heut meinen großzügigen Tag und gönn ihn dir ;) !

Diesen Honigdingenskirchenflattermann muss ich nachher wenn ich Zeit hab mal nachschauen - noch nie im Leben von gehört.... :dry:

Reiseberichte lesen bildet.... :) Freu mich daher und überhaupt auf die Mahango-Fortsetzung!

Liebes Grüßle von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Feb 2016 15:29 #420973
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 24 Feb 2016 15:29
  • tiggis Avatar
Hallo Fotomatte,
nun muss ich mich doch einmischen. Eine tolle Reise, die ich bisher heimlich begleiten durfte, aber jetzt kommt es...
Ein Chobe Buschbock! Ein Tier, das einen weißen Kopf hat? Ist das zufällig oder gehören die Böcke zu einer eigenen Rasse. Bisher sahen wir viele Buchböcke mit braunem Kopf, auch im Mahango NP.

Sieht wirklich interessant aus, aber auch im Tierreich gibt es Mutationen (?) . Sollte es ein Chobe Buschbock sein mit weißem Kopf, so müsste er auch in Botswana ansässig sein. Ich habe so ein Tier noch nie gesehen.
Tja, dann muss ich eben wieder dorthin und ihn suchen , träum... :woohoo: :whistle:
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte