THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
13 Mai 2016 16:48 #430976
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 13 Mai 2016 16:48
  • fotomattes Avatar
Fazit

Das also war sie, meine nunmehr achte Reise ins südliche Afrika, das achte Mal nach Namibia und das zweite Mal nach Botswana und Südafrika.

Die Reisezeit: Schon zum sechsten Mal bin ich dem hiesigen Winter entflohen und im Hochsommer unterwegs gewesen. Mittlerweile liebe ich diese Zeit sehr, denn es ist überwiegend Grün, die Abende sind lang und angenehm warm. Man kann ewig draussen sitzen, ohne bibbernd nach dem warmen Schlafsack zu schielen. Es hat viel, viel mehr an Insekten, vor allem an Schmetterlingen, theoretisch sollte es auch einfacher sein, Schlangen zu finden ( nicht so dieses Mal ), besonders aber hat man zu den einheimischen, afrikanischen Vögeln noch die ganzen Gäste der nördlichen Hemisphäre. Also alles Bestens? Für mich schon, ich will aber nicht leugnen, dass es teilweise schon brutal heiss war. Wenn man aber früh morgens und dann wieder spätnachmittags unterwegs zum Beobachten ist und sich dem Rhythmus der Tiere anschliesst, dafür die heissesten Stunden schläft, relaxt, döst oder für einen Transfer nutzt, ist diese Reisezeit perfekt. Dazu kommen noch die so angenehm langen Tage.

Das Fahrzeug: Anfangs hatte ich etwas Bedenken, einen solchen Boliden mit Automatik und dem ganzen, heute unvermeidlichen Elektronikschnickschnack an Bord anzuheuern. Das Auto von Safari Car Rental war aber wirklich perfekt ausgestattet und da ja quasi neuwertig, in allerbestem Zustand. Besonders der nimmermüde Engel-Fridge war ein riesiger Gewinn, der die Selbstverpflegung über acht Tage hinweg im Busch so wunderbar einfach gemacht hat.
Ich habe aber in Vorbereitung auf die nächstjährige Tour lernen müssen, dass die günstigen Preise nur in der Nebensaison zu erhalten sind. Noch ein Punkt, der für diese Reisezeit spricht.

Die Unterkünfte: "Feste" Unterkünfte hatten wir ja nur ein Zeltchalet im Camp Chobe, und das war für unsereins schon reinster Luxus. Aber auch die normal ausgestatteten Camp Sites bieten ein entspanntes Reisevergnügen. Gibt es dann auch noch vielleicht einen Pool, ist das schon herrlich bei den warmen Tagen.
Wir sind aber nicht sonderlich anspruchsvoll. So lange die Sanitärbereiche sauber sind, passt es für uns.

Die Verpflegung: Es ist wunderbar, sich in diesen Ländern selbst zu versorgen. Wir jedenfalls haben nichts vermissen müssen, und wir hatten auch keinerlei Probleme gesundheitlicher Art. Wasser haben wir in Namibia überall aus dem Hahn/ der Leitung getrunken, in Botswana haben wir auf abgepacktes Wasser zurück gegriffen, denn es schmeckt manchmal brackig/ salzig.

Insgesamt: Es war eine einfach runde Tour, ohne jegliches Problem. Für mich besonders schön war der Umstand mit meinem Bruder unterwegs zu sein, der den gleichen Spleen hat wie ich. So muss man sich nicht entschuldigen, wenn man schon wieder diesem blöden kleinen Vogel hinterher rennt. Da habe ich mich bei anders interessierten Reisebegleitern oft selbst beschränkt, was sicher manchmal gar nicht nötig gewesen wäre. Aber man will ja auch niemanden langweilen. Und diese Vorbehalte gab es hier einfach nicht. Perfekt also.

Und das soll das letzte Wort für die Reise sein: Perfekt.

Dank euch Allen fürs Interesse,
mit herzlichen Grüssen,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Champagner, Fleur-de-Cap, Guggu, Logi und weitere 9
13 Mai 2016 20:59 #430996
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 13 Mai 2016 20:59
  • Sorimucs Avatar
Lieber Matthias,

vielen Dank für diesen tollen, kurzweiligen Reisebericht mit wunderbaren Bildern - auch ich als nicht unbedingt Vogel-Begeisterte bin gerne bei dir mitgefahren B)

Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
16 Mai 2016 12:52 #431142
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 16 Mai 2016 12:52
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,
Ich sage es wie Schwarzenegger: Baby, I´m back! :laugh:
Die letzten 2 Monate waren etwas „holprig“ auch in Puncto RB-Lesen – hätte ich mich ja anders gewünscht, aber Zeit gestern Abend sind wir aus der Mallorca-Reha zurück und es geht mir gut. B) :lol:
Bei dem lieblichen Maienwetter lese ich heute versäumte RBs nach und bei dir macht es PUFF und alles ist schon vorbei.
Schade, schade, ich wäre gerne noch eine Weile mit dir gereist.

Danke für die schönen zum Teil sehr stimmungsvollen Fotos die unheimlich Sehnsucht geweckt haben.
Danke für die vielen gefiederten Freunde, die ich leider nicht alle auseinanderhalten und merken kann, aber sehr gerne anschauen. Ein paar bleiben aber jedes Mal auf meiner Festplatte gespeichert.
Danke für die teilweise neuen Wortschöpfungen die ich mein Vokabular hinzufügen konnte.
Ich sag nur ABGLASEN! ;)
Danke überhaupt für das Schreiben und die vielen nützlichen Infos.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Ornibericht – spannende Geschichte das. ;)

Kiss & hug
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Mai 2016 22:09 #431463
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Mai 2016 22:09
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen tollen und informativen Bericht!!! :)

Wenn die Urlaubsplanung für 2017 ansteht, wird er von mir bestimmt nochmal für die ein oder andere Inspiration aufgerufen... :laugh: :whistle:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Mai 2016 11:00 #431793
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 23 Mai 2016 11:00
  • freshys Avatar
Hallo Matthias,
danke für deinen vogelkundlichen Bericht. Du verstehst es, Reiseberichte interessant zu gestalten.
Zur Zeit sind wir unterwegs zwischen daheim und Comer See, zwischen Passfahrten und Bergwanderungen, zwischen Schnee und Frühjahrsblühern. Hie und da dasselbe Wetter, im Vorzelt steigt momentan das Wasser, gestern war allerbestes Surfwetter. In unserem Garten zu Hause können sich die Pflanzen nicht entscheiden, ob sie ersaufen oder vertrocknen sollen.

Anbei ein Foto vom vergangenen Freitag als Dankeschön für das Mitnehmen nach KKK :)

LG freshy
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 11:12 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Mai 2016 14:42 #431804
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 13 Mai 2016 16:48
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Sonja : Danke für deinen Kommentar, gerade als nicht angefressener Orni.

@ Gudrun : Liebe Guggu, es freut mich sehr, wenn es dir wieder GUT geht ( und nicht nur besser... ). So kannst du ja nun völlig hemmungslos eine neue Tour planen, oder? :)

@ Nadja : Das Lob kann ich in deinem Fall nur zurück geben, und so haben wir uns gegenseitig etwas Freude bereitet. Ist doch supi. B)

@ freshy : Danke dir für das aktuelle Foto, das gerade zur rechten Zeit gekommen ist, denn ich will eigentlich am Wochenende in die Zentralschweiz, um nach "meinen" Birkhühnern zu sehen. Wenn ich den vielen Schnee sehe, verschiebe ich evtl. doch noch um eine Woche. Bei den aktuellen Temps heute schneit das doch ab 1500 Meter wieder drauf... :evil:

Vielen Dank für euer anhaltendes Interesse.

VG, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.