THEMA: 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia & im KTP
18 Mai 2016 20:49 #431443
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Mai 2016 20:49
  • Fortuna77s Avatar
Elde schrieb:
Hallo Nadja,

vielen Dank für den interessanten Reisebericht und schönen Fotos. Ich bin gerne mitgereist. Die Mopane Würmer wurden mir in Botsuana auch einmal angeboten. Ich habe ebenfalls dankend abgelehnt. Da kann ich euch gut verstehen.

viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

schön, dass Du uns begleitet hast und vielen Dank für Dein Feedback! Ja, bei den Mopanewürmern schwanke ich ja sehr... vielleicht probiere ich doch irgendwann mal einen (ganz kleinen)... :laugh:

Viele Grüße,
Nadja

loeffel schrieb:
Hallo Nadja,

eine interessante Tour durch Katutura habt ihr da gemacht, schöne Eindrücke davon zeigt ihr.
Die vielen Barbershops sind uns während unserer Tour mit Bwana Tucke Tucke auch aufgefallen.
Aber im Vergleich zu eurer Tour hatten wir nur "Katutura light".
Die Bilder vom Markt erinnern mich an unsere Amazonas-Tour vor ein paar Jahren. Da sahen Märkte ganz ähnlich aus (ntürlich ohne Mopane-Würmer ;) ).

Hallo Stefan,

vielen Dank! Die Tour mit Chanelle hat uns auch sehr gut gefallen! Irgendwie hatten wir ein wenig das Gefühl "mittendrin" zu sein und haben uns trotzdem zu keiner Zeit unsicher gefühlt... :) nun muss ich gleich aber erstmal schauen, wie es bei euch weiterging... seit mind. einer Woche habe ich hier nix mehr gelesen... :pinch: :whistle:

Viele Grüße,
Nadja

freshy schrieb:
Hallo Nadja,
sehr schön, die Beschreibung von Katutura. So eindrücklich (weil kürzer) war unsere Tour mit einem Mitarbeiter Carsten Möhles nicht. In der Cooperative "Penduka" waren wir ebenfalls und haben die handbemalten Wandbehänge bewundert.
Eure abendlichen Verfolger hatten vermutlich nichts Gutes im Sinn. Mir wäre ebenfalls mulmig geworden.

Danke für deinen Reisebericht, der vor allem meine Vorfreude auf den KTP vergrößert. Mal schau'n, wie viele Miezen wir zählen dürfen.

LG freshy


Hallo freshy,

obwohl gar nix passiert ist, muss man so ein Erlebnis in Windhoek oder sonstwo sicher nicht haben... :S

Wir freuen uns, dass Dir der Bericht gefallen hat und die Vorfreude gestiegen ist - wir drücken ganz feste die Daumen, dass ihr eine ähnlich tolle Zeit dort habt- und sich alle Kätzchen zahlreich zeigen! :)

Viele liebe Grüße,
Nadja

CuF schrieb:
Auch von uns, liebe Nadja, ein herzliches Dankeschön für den fernwehauslösenden Bericht!
CuF

Hallo liebe CuF,

herzlichen Dank für eure Worte und für's treue begleiten! :blush:

Viele liebe Grüße,
Nadja

Reinhard1951 schrieb:
Hallo Nadja,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den schönen Reisebericht und die Superbilder.

LG
Reinhard

Hallo Reinhard,

einen herzlichen Dank zurück! Bei den Bildern ist noch 'ne Menge Luft nach oben, aber bei den Motiven hatten wir auf alle Fälle schon mal Glück! :laugh: Letzten Endes soll ein Bild ja auch hauptsächlich eine Erinnerung sein... ;)

Viele liebe Grüße,
Nadja


applegreen schrieb:
Hallo Nadja,

wie - schon Schluß B) ?

Danke noch einmal für die schöne Reise und die tollen Fotos :) .

Dank Eurem Bericht konnte ich nochmals meine Lieblingsgegend in Namibia und den mir noch unbekannten KTP virtuell bereisen :lol: Mal sehen, wann wir es dahin schaffen - ist auf jedes Fall für die nächste Namibia-Reise geplant!

Katutura haben wir ja im letzten August auch "hautnah" erleben dürfen - leider habe ich damals gar keine Fotos gemacht :blink:
Wir waren damals auch mit einem Local dort unterwegs und das macht schon einen Unterschied. Auch uns hat der Besuch in Katutura nachhaltig beeindruckt.

Vielen lieben Dank für den wirklich schönen Bericht :)

Liebe Grüße
Sabine

Hallo liebe Sabine,

Du hast Recht - so richtig Schluss ist noch nicht... :blink: im Bericht sind wir ja noch gar nicht wieder zurück... :lol: :silly: Aber viel kommt nicht mehr, von daher passt es schon... ;)

Danke auch Dir, für Deine lieben Worte :blush: - so ein Feedback motiviert ungemein - aber wem sage ich das?! :) :whistle:

Unsere beiden nächsten Afrika Touren stehen, aber danach geht's für uns bestimmt auch nochmal in den KTP... Es gibt einfach viel zu viele schöne Ecken in Afrika.... :whistle:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 22:51 von Fortuna77. Begründung: Textergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, Applegreen
18 Mai 2016 21:03 #431446
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Mai 2016 20:49
  • Fortuna77s Avatar
09.01.2016 Abreise und Heimflug

Noch einmal frühstückten wir im Hotel Uhland, bevor uns pünktlich um 09:30h, der Fahrer von African Tracks abholte. Nach 3 Wochen ging es im humanen Tempo wieder zurück zum Flughafen und wir konnten in aller Ruhe einchecken.

Mit South African Airlines ging es gegen 12:40h von Windhoek nach Johannesburg. Hier hatten wir einige Stunden Aufenthalt, die ich jedoch zum größten Teil mit gemütlichen Rumstöbern in diversen Souvenirläden verbrachte… :whistle: Das ein oder andere Teil fand so also noch den Weg in den Lufthansa Flieger. :laugh: :silly:

Während die Stunden vergingen, schien die Welt in Johannesburg unterzugehen! :S Es regnete wie aus Kübeln und der Flug hatte letzten Endes auch noch Verspätung. :pinch:

Irgendwann ging es am Abend dann doch los und ohne weitere Zwischenfälle landeten wir am Sonntagmorgen gegen halb sechs in Frankfurt. Dort ging es, wie auf dem Hinweg, mit der Bahn weiter zu meiner Schwester, wo wir mal wieder ein frühes Frühstück bekamen und von dort unseren Heimweg mit dem Auto fortsetzten… :)

Unser Fazit:

Alles in allem war es ein super Urlaub :) , ohne Pannen und größere Zwischenfälle! Die Landschaft hatte uns - trotz der extremen Hitze und Trockenheit - sehr beeindruckt und die Menschen waren allesamt freundlich gewesen. Weder mit dem Auto noch mit den Tankmöglichkeiten hatten wir irgendwelche Probleme gehabt und auch Bargeld hatten wir immer ausreichend dabei. :laugh: Ja, und was die Sichtungen anging, waren wir auch hier sehr verwöhnt worden und höchst zufrieden!!! :kiss: :kiss:

Bezüglich der einzelnen Stationen, hier noch ein kurzes Feedback:

• Swakopmund-Namib Guesthouse : nettes B&B, sauber und modern eingerichtet, gutes Frühstück, nicht im Zentrum, aber alles alles fußläufig zu erreichen.
• Swakopmund – Batis Birding Safari: toller Guide und ein super Ausflug – würden wir jederzeit wieder buchen!
• Sesriem- Desert Camp: Zeltfeeling, sehr authentisch, super sauber, tolle Lage! Frühstückskorb als auch das Essen in der Hauptlodge ist empfehlenswert.
• Tirasberge - Farm Gunsbewys: recht einfache Unterkunft, aber ein wunderschönes Fleckchen Erde! Wir waren etwas traurig, Frau Gräbner nicht kennengelernt zu haben; auf alle Fälle sollte man den Morning Walk mitmachen!
• Alte Loge – Lüderitz: Guesthouse mit Familienanschluß! Wir hatten extrem viel Glück, dass wir die Weihnachtstag mit Beate und Günther und ihrer Familie verbringen durften und zudem weitere nette Gäste dort kennengelernt haben. Besser hätte das Weihnachtsfest in der Ferne nicht sein können!
• Fishriver Canyon - Canon Lodge: tolle Lodge; kleine, aber feine Chalets (hohe Nummer buchen!), Landschaftlich ist es ein Traum, 2 Tage hätten hier evtl. auch gereicht
• Mesosaurus (Keetmanshoop): einfache Unterkünfte, aber es gibt alles, was man braucht. Unbedingt die Tour zu den Fossilien und den Köcherbäumen machen!
• KTP – Kalahari Tented Camp: Die Zelte sind sehr geräumig und sauber; wie bei Sanparks gewohnt, ist in der Küche alles vorhanden, was man benötigt. Man sieht seine Nachbarn nicht groß, aber wenn man Pech hat, kann man sie hören… Sicht zum Wasserloch: die Nr. 7 ist besser als die am Rand gelegene Nr.2.
• KTP-Kieliekrankie: tolle Unterkunft in den roten Dünen, die Ausstattung ist für ein staatliches Camp geradezu luxeriös; netter und fürsorglicher Guide; abgesehen von unserem Bienenproblem – Top!
• KTP-Nossob: nie wieder 5b – alles andere können wir nicht beurteilen; das Wasserloch war sehr ergiebig und mit dem kleinen Shop, der Tankstelle und dem recht schönen Pool, ist ansonsten alles vorhanden, was man braucht.
• KTP-Urikaruus: unser neues Lieblingscamp! Teilweise ist es etwas in die Jahre gekommen, aber die Erlebnisse und Sichtungen haben das alles mehr als wett gemacht… sehr netter Guide!
• Kalkrand Teufelskrallen Lodge: Die Zeltunterkünfte sind sehr hübsch, das Essen im Haupthaus ist gut; bei uns ist der Funke nur nicht so richtig übergesprungen, aber das lag wohl an den Erlebnissen im KTP. Wäre es die erste oder zweite Unterkunft unserer Reise gewesen, wären wir sicherlich begeistert(er).
• Windhoek – Pension/Hotel Uhland: hmmm, das ist wohl die einzige Unterkunft unserer gesamten Reise, die wir nicht nochmal buchen würden. Und wenn, dann nur das zweite Zimmer! Zu 99% würden wir jedoch beim nächsten Mal eine Unterkunft weiter draußen mit mehr Flair bevorzugen. Empfehlenswert ist allerdings die Tour mit einem Mitarbeiter nach Katutura!
• Auto-African Tracks: unkompliziert, alles prima, super Reifen, keine Probleme, gerne wieder!

Etwas unglücklich war unser spät gebuchter Rückflug über Johannesburg, dadurch haben wir künstlich einen Tag mehr in Windhoek verbracht und waren auf dem Rückweg (gefühlt) ewig unterwegs. :blink: Bezüglich der Flüge an sich, gab es jedoch nix zu meckern.

...

So, dass war es nun… :( Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Mitreisenden und deren Feedback, Danke-Button-Drückern und auch bei den stillen Mitlesern. Es ist toll, dass ihr uns so tapfer begleitet habt, denn oftmals hat uns euer Feedback beim (Weiter-)Schreiben motiviert... :) :blush: :kiss:

Die Reise beim Schreiben quasi nochmal zu erleben, hat einen unfassbaren Wert – und trotzdem bin ich froh, dass es nun geschafft ist!!! :laugh: :P

Mein persönliches Zeitlimit habe ich zum Glück gerade noch so einhalten können und nun gibt es auch schon eine neue Aufgabe: Taschen packen… ;) :whistle: Am Freitag geht es nämlich (endlich) wieder los!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Viele liebe Grüße ins Land,
Markus & Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, fotomatte, Fleur-de-Cap, Reinhard1951, Logi, Sorimuc, loeffel, kaiserschmarrn, Daxiang, Applegreen und weitere 4
18 Mai 2016 21:21 #431450
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 18 Mai 2016 21:21
  • Reinhard1951s Avatar
Liebe Nadja & lieber Markus,
herzlichen Dank für den schön geschriebenen, sehr informativen und toll bebilderten Bericht!
Ich hoffe, dass man bald wieder etwas von euch hört.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
18 Mai 2016 21:50 #431459
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Mai 2016 20:49
  • Fortuna77s Avatar
Reinhard1951 schrieb:
Liebe Nadja & lieber Markus,
herzlichen Dank für den schön geschriebenen, sehr informativen und toll bebilderten Bericht!
Ich hoffe, dass man bald wieder etwas von euch hört.

Lieber Reinhard,

wir geben unser Bestes, gesund und munter (und hoffentlich vielen Bildern im Gepäck :whistle: ) bald wieder hier zu sein - aber erstmal freuen wir uns auf zwei Wochen "Auszeit" in S.A.!!!! :) :silly: :laugh:

Viele Grüße und bis bald,
Nadja
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 21:50 von Fortuna77. Begründung: Textergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
19 Mai 2016 08:54 #431489
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Mai 2016 08:54
  • Guggus Avatar
Hallo Nadja & Markus,
hab vielen Dank für den schönen und informativen Bericht.
Der erste Teil der Reise hat viele Erinnerungen wach gemacht,
der letzte Teil im KTP hat mich manchmal grün vor Neid werden lassen.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und hoffentlich gibt es wieder einen RB. ;) :)

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 08:54 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, Fortuna77
19 Mai 2016 09:25 #431494
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 19 Mai 2016 09:25
  • loeffels Avatar
Hallo Nadja,

auch wir sagen zum Schluß noch mal vielen Dank für den schönen informativen und kurzweiligen Bericht.
Wir haben euren Bericht mit besonderem Interesse verfolgt, weil wir ja vor kurzem in weiten Teilen euren Spuren gefolgt sind.
Einiges hat Erinnerungen an unseren Namibia-Erstkontakt 2013 geweckt, vieles hat uns neugierig und erwartungsvoll unserer eigenen Reise 2016 entgegenfiebern lassen.
Und jetzt, wo wir auch inbesondere beim KTP mitreden können, sagen wir einfach nur "WOW" und grüßen euch mit einem "unserer" Kalahari-Löwen:



Was bleibt, ist euch eine schöne Reise zu wünschen und dann wieder auf einen RB zu hoffen.
In diesem Sinne, bis bald

loeffel & loeffelinchen
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 13:47 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77